Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Shaping Points werden zwingend in die Berechnung einbezogen.
Diese werden auch nicht ignoriert oder von ihnen abgewichen.
… ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt keine Reaktion des Navis außer eine Neuberechnung wenn eingeschaltet.. Die Routenberechnung ignoriert die Punkte nicht solange sie für die Vorwärtsnavigation notwendig sind, was ich auch nie bestritten habe.
 
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phuLphiL

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Bei automatischer Neuberechnung:

Wenn du sie nicht anfährst, wirst du so lange zum letzten Shaping Point navigiert, bist du "zufällig" irgendwo auf die eigentliche Route zwischen dem letzten nicht angefahrenen Shaping Point und dem nächsten Via/Ziel kommst. Dann geht ab da die Route weiter.

Andernfalls, versucht das Navi diesen letzten Shaping Point auf jeden Fall wieder anzufahren.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Du sprachst von "müssen nicht angefahren werden". Doch müssen sie.
Das Navi will sie auf jeden Fall anfahren. Es gibt nur die genannten Varianten, dass das Navi sie komplett aus der Route rausnimmt. 1) Überspringen des davor liegenden Via-Punktes per Button -> aka manuelle Neuberechnung zum nächsten Via (ignoriert alle Shaping davor) oder 2) einem Auffahren auf die Route irgendwo hinter dem ausgelassenen Shaping Punkt.

Fährst du fröhlich gen Ziel auf einer anderen "Route"/Straße wird die Route immer länger, da das Navi dich zum letztausgelassenen Shaping Punkt zurückbringen will.
 
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phuLphiL

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Steht ja oben.

Er spricht von eingeschalteter Neuberechnung.
Dann passiert eine Rücknavigation zum letzten Shaping Point, bis einer der Fälle eintritt.

Hast du die Neuberechnung aus, passiert ja gar nichts.
Da kannst du nur selbst an irgend einen Punkt auf die Route auffahren und dann gehts ab da weiter.
 
UwB

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Du solltest bei solchen Darstellungen erst einmal lesen und verstehen, was der Unterschiede zwischen Shaping Points und Via Points sind. Dann begreifst du auch warum fast alle Navigationsgeräte eine Abweichung bzw. ignorieren von Shaping Points erlauben.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was Shaping- und VIA-Punkte sind.

Um es klarer auszudrücken: Bei all meinen Versuchen mit den Garmin-Geräten war es dem Navi völlig egal, ob noch 2 oder 200 Shaping-Punkte vor mir lagen. Technisch gesehen ist es korrekt, dass die Navigatoren/XT hier abweichen dürfen, dafür sind diese Punkte ja da. Aber keines der Geräte hat jemals versucht, mich anhand der Shaping-Punkte oder anderer Kriterien wieder auf meine ursprüngliche Route zurückzubringen.

Es wurde IMMER bis zum nächsten VIA-Punkt oder, schlimmer noch, bis zum Ziel anhand der Navi-Einstellungen berechnet, was oft dazu führte, dass ich anders gefahren bin als gewünscht.

Das war leicht zu erkennen, wenn am Ende des Tages die Track-Aufzeichnung mit der in BC geplanten Tour verglichen wurde. Das hat mich selten glücklich gemacht.

Um es auch dir klarer zu sagen: Das alles basiert auf MEINER Erfahrung und meiner Meinung. Irrtümer behalte ich mir vor, dafür sind wir ja hier.

Gruss, Uwe
 
phuLphiL

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Wie gesagt, darf eigentlich davon nicht abweichen.
Falls das XT im Gegensatz zum Navigator zum nächsten VIA (bzw. zum Ziel falls kein vorhanden sind) routet und nicht zum nächsten Shaping bei einer Neuberechnung, wäre dort dann die Abweichung zu erklären. Eigentlich sollten aber Shaping Punkte, solange wie eben oben gesagt, nicht "gelöscht" werden, weiterhin als nächstes Ziel dienen.

Zeig ich hier auch ab ca. 5:30min.
Da kommt meine Route eigentlich von links und geht nach rechts weiter (ich steh also 90° dazu) - weil ich wo anders auf Grund einer "Baustelle" gefahren bin - und das Ziel wäre rechts. Das Navi schickt mich aber nach links zum "letzten" Shaping Point, den ich ausgelassen habe.


Aber wir landen schon wieder bei den Endgeräten.
Lasst uns das mal im BaseCamp Thread weiter erörtern, da hab ich ja auch das Verhalten der Garmingeräte dazu getestet.
 
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qtreiber

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Puh, diese Situation habe ich selten. Meine aber auch, dass bei einer Routenneuberechnung auf dem 6er, unabhängig davon ob weitere Shaping-Points dazwischen vorhanden sind oder nicht, zum nächsten Via-Point geroutet wird. Ist kein Via-Point mehr vorhanden zum Ziel.
Ob es zusätzlich eine Rolle spielt ob ich mich bei der Neuberechnung bereits wieder auf der eigentlichen Route befinde oder nicht, weiß ich auch nicht.

Aber wie geschrieben, ich nutze diese Option relativ selten.
 
phuLphiL

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Nein, siehe im Test-Video oben. Es wird der nächste (letzte ausgelassene) Shaping Point angefahren.

Es kommt dann nur das angesprochene Verhalten, das "überspringen" dieses Shaping Points, wenn ich dahinter auf die eigentliche Route auffahre. (darum ging es im Test ja eigentlich, das andere Verhalten ist aber direkt gut zu sehen ab 5:10)
 
qtreiber

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Was passiert wenn es keinen "zuletzt ausgelassenen" Shaping Point gibt? Die nächsten Shaping Points auf der Route in Richtung des nächsten Via Points liegen?

Das Video habe ich gesehen.
 
phuLphiL

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Er liegt ja, egal wie, auch in diesem Test, vor einem anderen Punkt.
Sollte das Navi also (Neuberechnung an) durch ein Abfahren von der geplanten Route selbsständig Neuberechnen, berechnet er IMMER den nächsten Punkte auf der Route an. EGAL ob das ein Via- oder Shaping-Point ist.

Wenn man den Knopf "nächsten Via-Point überspringen" drückt, wird der nächste Via übersprungen, alle davor liegenden Shaping Punkte ignoriert und auch hier EGAL welcher Punkt danach annavigert.

In allen anderen Neuberechnungsfällen (Video #12) wird immer zum nächsten Punkt (der noch nicht "abgehakt" wurde), egal welcher Art, navigiert.
 
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