Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Shaping Points werden zwingend in die Berechnung einbezogen.
Diese werden auch nicht ignoriert oder von ihnen abgewichen.
… ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt keine Reaktion des Navis außer eine Neuberechnung wenn eingeschaltet.. Die Routenberechnung ignoriert die Punkte nicht solange sie für die Vorwärtsnavigation notwendig sind, was ich auch nie bestritten habe.
 
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Bei automatischer Neuberechnung:

Wenn du sie nicht anfährst, wirst du so lange zum letzten Shaping Point navigiert, bist du "zufällig" irgendwo auf die eigentliche Route zwischen dem letzten nicht angefahrenen Shaping Point und dem nächsten Via/Ziel kommst. Dann geht ab da die Route weiter.

Andernfalls, versucht das Navi diesen letzten Shaping Point auf jeden Fall wieder anzufahren.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Du sprachst von "müssen nicht angefahren werden". Doch müssen sie.
Das Navi will sie auf jeden Fall anfahren. Es gibt nur die genannten Varianten, dass das Navi sie komplett aus der Route rausnimmt. 1) Überspringen des davor liegenden Via-Punktes per Button -> aka manuelle Neuberechnung zum nächsten Via (ignoriert alle Shaping davor) oder 2) einem Auffahren auf die Route irgendwo hinter dem ausgelassenen Shaping Punkt.

Fährst du fröhlich gen Ziel auf einer anderen "Route"/Straße wird die Route immer länger, da das Navi dich zum letztausgelassenen Shaping Punkt zurückbringen will.
 
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phuLphiL

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Steht ja oben.

Er spricht von eingeschalteter Neuberechnung.
Dann passiert eine Rücknavigation zum letzten Shaping Point, bis einer der Fälle eintritt.

Hast du die Neuberechnung aus, passiert ja gar nichts.
Da kannst du nur selbst an irgend einen Punkt auf die Route auffahren und dann gehts ab da weiter.
 
UwB

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Du solltest bei solchen Darstellungen erst einmal lesen und verstehen, was der Unterschiede zwischen Shaping Points und Via Points sind. Dann begreifst du auch warum fast alle Navigationsgeräte eine Abweichung bzw. ignorieren von Shaping Points erlauben.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was Shaping- und VIA-Punkte sind.

Um es klarer auszudrücken: Bei all meinen Versuchen mit den Garmin-Geräten war es dem Navi völlig egal, ob noch 2 oder 200 Shaping-Punkte vor mir lagen. Technisch gesehen ist es korrekt, dass die Navigatoren/XT hier abweichen dürfen, dafür sind diese Punkte ja da. Aber keines der Geräte hat jemals versucht, mich anhand der Shaping-Punkte oder anderer Kriterien wieder auf meine ursprüngliche Route zurückzubringen.

Es wurde IMMER bis zum nächsten VIA-Punkt oder, schlimmer noch, bis zum Ziel anhand der Navi-Einstellungen berechnet, was oft dazu führte, dass ich anders gefahren bin als gewünscht.

Das war leicht zu erkennen, wenn am Ende des Tages die Track-Aufzeichnung mit der in BC geplanten Tour verglichen wurde. Das hat mich selten glücklich gemacht.

Um es auch dir klarer zu sagen: Das alles basiert auf MEINER Erfahrung und meiner Meinung. Irrtümer behalte ich mir vor, dafür sind wir ja hier.

Gruss, Uwe
 
phuLphiL

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Wie gesagt, darf eigentlich davon nicht abweichen.
Falls das XT im Gegensatz zum Navigator zum nächsten VIA (bzw. zum Ziel falls kein vorhanden sind) routet und nicht zum nächsten Shaping bei einer Neuberechnung, wäre dort dann die Abweichung zu erklären. Eigentlich sollten aber Shaping Punkte, solange wie eben oben gesagt, nicht "gelöscht" werden, weiterhin als nächstes Ziel dienen.

Zeig ich hier auch ab ca. 5:30min.
Da kommt meine Route eigentlich von links und geht nach rechts weiter (ich steh also 90° dazu) - weil ich wo anders auf Grund einer "Baustelle" gefahren bin - und das Ziel wäre rechts. Das Navi schickt mich aber nach links zum "letzten" Shaping Point, den ich ausgelassen bzw auf der Route noch vor mir habe.


Aber wir landen schon wieder bei den Endgeräten.
Lasst uns das mal im BaseCamp Thread weiter erörtern, da hab ich ja auch das Verhalten der Garmingeräte dazu getestet.
 
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qtreiber

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Puh, diese Situation habe ich selten. Meine aber auch, dass bei einer Routenneuberechnung auf dem 6er, unabhängig davon ob weitere Shaping-Points dazwischen vorhanden sind oder nicht, zum nächsten Via-Point geroutet wird. Ist kein Via-Point mehr vorhanden zum Ziel.
Ob es zusätzlich eine Rolle spielt ob ich mich bei der Neuberechnung bereits wieder auf der eigentlichen Route befinde oder nicht, weiß ich auch nicht.

Aber wie geschrieben, ich nutze diese Option relativ selten.
 
phuLphiL

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Nein, siehe im Test-Video oben. Es wird der nächste (letzte ausgelassene) Shaping Point angefahren.

Es kommt dann nur das angesprochene Verhalten, das "überspringen" dieses Shaping Points, wenn ich dahinter auf die eigentliche Route auffahre. (darum ging es im Test ja eigentlich, das andere Verhalten ist aber direkt gut zu sehen ab 5:10)
 
qtreiber

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Was passiert wenn es keinen "zuletzt ausgelassenen" Shaping Point gibt? Die nächsten Shaping Points auf der Route in Richtung des nächsten Via Points liegen?

Das Video habe ich gesehen.
 
phuLphiL

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Genau, immer der nächste Punkt, egal welche Art.

Sollte das Navi also (Neuberechnung an) durch ein Abfahren von der geplanten Route selbsständig Neuberechnen, berechnet er IMMER den nächsten Punkte auf der Route an. EGAL ob das ein Via- oder Shaping-Point ist.

Wenn man den Knopf "nächsten Via-Point überspringen" drückt, wird im Kern genauso neu berechnet (auch wenn man die automatische Neuberechnung aus hat) und es wird der nächste Via übersprungen, alle davor liegenden Shaping Punkte ignoriert und dann auch hier, EGAL welche Art Punkt, der nach nach dem übersprungenen Via lag, annavigiert.
 
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qtreiber

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NUR wenn man manuell den Knopf "nächsten Via-Point überspringen" drückt, navigiert das Navi wirklich zum darauf folgenden Via und alle davor liegenden Shaping-Points werden ignoriert.
genau das habe ich in den seltenen Fällen gemacht. Den "verpassten" Via-Point überspringen. Habe ich nur Shaping-Points in der Route, nutze ich keine Neuberechnung.
 
phuLphiL

phuLphiL

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Korrigiert, in dem zitierten Teil war ein Fehler. Mea Culpa. Es wird nicht zwangläufig der nächste Via angefahren, sondern egal welcher Punkt, der nach dem übersprungenem Via liegt (also im Zweifel eben auch ein Shaping Point)
Hab ich leider erst nach dem Abschicken gemerkt und nochmal überprüft mit meinen Testvideos.
 
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qtreiber

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Jetzt passt das für mich besser!
 
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Inot

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Ich habe die Frage schon mal gestellt.
Warum plant Ihr eure Routen punktgenau im Vorfeld?
Vielleicht kann ich noch was lernen.
Bin die ersten 25 Jahre nur nach Karte am Tankrucksack gefahren. Die letzten 15 Jahre, seit es vernünftige Navis gibt, mit 4 bis maximal 6 Zwischenzielen pro Tag und Kartenunterstützung in Papierform oder Google Maps unterwegs.
Das Auffinden der Unterkünfte und Vorbuchung, speziell mit booking, ist einfacher geworden.
Was ist der echte Vorteil der punktgenauen Planung?
 
phuLphiL

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Deine Frage wurde doch von mir und darauf anderen beantwortet.
Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? #228

4-6 Zwischenziele funktionieren natürlich, wenn der Algorithmus gut ist - nicht wie bei google. In der verlinkten Antwort und den Antworten der User danach ja aufgeführt.

Ob man jetzt Unterkünfte vorher bucht oder nicht, ist davon ja auch unabhängig. Das Thema hatten wir aber auch schon hier im Thread.
 
qtreiber

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Warum plant Ihr eure Routen punktgenau im Vorfeld?
Dieser Strang hat nicht hauptsächlich mit einer punktgenauen Vorplanung, die es bei mir so oder so nicht gibt, zu tun, sondern mit den Eigenschaften von Routenplanern und Navis. Genau das interessiert mich und insgesamt komme ich gut mit meinem System klar.

Üblicherweise habe ich genügend Routen für eine Mehrtagestour in Basecamp geplant und auf dem Navi dabei. Die Vorplanung zu Hause macht mir Spaß und bringt Vorfreude. Aber immer wieder weiche ich unterwegs von diesen Vorplanungen ab, je nach Lust und Laune. Das kann auch wetterbedingt sein, dies ist eher die Ausnahme. Die ursprüngliche Route läuft in aller Regel weiter mit und häufig fahre ich irgendwo auf diese zurück. Immer flexibel bleiben.

Papierkarten habe ich mindestens seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, auch wenn diese hin und wieder für einen Gesamtüberblick schön sind. Mir reicht fast immer der Zoomfaktor auf dem PC und notfalls auch auf dem Navi.
 
I

Inot

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Dieser Strang hat nicht hauptsächlich mit einer punktgenauen Vorplanung, die es bei mir so oder so nicht gibt, zu tun, sondern mit den Eigenschaften von Routenplanern und Navis. Genau das interessiert mich und insgesamt komme ich gut mit meinem System klar.

Üblicherweise habe ich genügend Routen für eine Mehrtagestour in Basecamp geplant und auf dem Navi dabei. Die Vorplanung zu Hause macht mir Spaß und bringt Vorfreude. Aber immer wieder weiche ich unterwegs von diesen Vorplanungen ab, je nach Lust und Laune. Das kann auch wetterbedingt sein, dies ist eher die Ausnahme. Die ursprüngliche Route läuft in aller Regel weiter mit und häufig fahre ich irgendwo auf diese zurück.

Papierkarten habe ich mindestens seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, auch wenn diese hin und wieder für einen Gesamtüberblick schön sind. Mir reicht fast immer der Zoomfaktor auf dem PC und notfalls auch auf dem Navi.
War nur eine Frage warum?
 
qtreiber

qtreiber

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Alles gut, auch wenn diese Frage schon häufig diskutiert wurde.
 
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Inot

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Bei mir läuft es normal so.
Ich fahre weg. Wohin?
Funktioniert vielleicht nicht immer perfekt
Das im kleinsten vorplanen wäre mir zu spiesig.
 
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