Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da müssen wir nun unterscheiden: Die KartenDARSTELLUNG beruht einzig auf Radien. Es zeichnet also sprichwörtlich Kurven nach (gerade dann wenn...
phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Woran Calimoto seine Datenbasis orientiert, weiß ich nicht genau, aber ich vermute stark, dass auch dort Michelin verwendet wird.
Da müssen wir nun unterscheiden:

Die KartenDARSTELLUNG beruht einzig auf Radien. Es zeichnet also sprichwörtlich Kurven nach (gerade dann wenn davon mehrere hintereinander kommen) - dadurch sieht man eben "kurvige" Straßen. Ob die einem Spaß machen - andere Frage.

Was den Algorithmus angeht, also welche Straße bevorzugt wird, wenn man zwei Punkte verbinden lässt, bzw. wie dann der Calimeterwert steigt:
Soweit ich mich richtig erinnere, hat jemand mal aus dem Team erklärt, dass das aus den Bewertungen der gefahreren Strecke (nach jeder Tour wird man an hand von wenigen KPIs gefragt, wie das war) bzw. der Hochgeladenen Community-Touren (und deren Bewertung) sowie der Frequenz der Nutzung aller User dieser Straße in Verbindung mit den Kurvenradien (damit keine z.B. keine Autobahn als "toll" gemarked wird) verrechnet. Externe Daten spielen da meine ich daher keine Rolle.

G

G-B

(nach jeder Tour wird man an hand von wenigen KPIs gefragt, wie das war)
Und deshalb passt das nicht für mich. Hab mich bei meinen Tests und Versuchen mit Calimoto (hatte extra die Europakarte gekauft) immer gewundert wie im Flachland solche zahlen zustande kommen.
Jetzt verstehe ich es, warum das nicht für mich passt und ich weiter slbst intensiv die Route beeinflusse bzw. nicht unbedingt die gleichen Wege wähle.
Was viele als schön und toll empfinden, ist für mich langweilig.
Das ist wie mit anderen Bewertungen. Hängt einfach stark von den Erwartungen ab.
Deshalb glaube ich mit meiner Lösung genau richtig zu sein.

Wieder ein Beweis, dass die Wahl des Planers einfach individuell sein "muss"!
Was will ich damit erreichen
Wieviel Eigeninitiative will/kann ich einbringen
Wie sind meine Erwartungen an das Ergebnis

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Was viele als schön und toll empfinden, ist für mich langweilig.
Das ist wie mit anderen Bewertungen. Hängt einfach stark von den Erwartungen ab.
Harley und GS Fahrer haben unterschiedliche Vorstellungen. 😉

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben