Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Diskutiere Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Exakt so praktiziere ich das auch ... und probiere ab und an wieder den N6. Ich komme aber auch nach zig-mal wechseln nicht dahinter warum und...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.859
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe als Alternative das XT mit dem Adapter aus Italien.
E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Für mich reicht die Variante ohne Möglichkeit abzuschliessen.
So kann ich schnell zwischen XT und N6 wechseln.
Exakt so praktiziere ich das auch ... und probiere ab und an wieder den N6. Ich komme aber auch nach zig-mal wechseln nicht dahinter warum und wann genau das N6 nach fehlerfreien Tagen/Km auf einmal wieder spinnt/ghostet.
Erst letzte Woche wieder ... 4 Tage lang fehlerfrei nach Frankreich und dort Tagestouren gefahren. Auf dem Rückweg mitten in Aosta ... zack ... Ghosting ... bei 29 Grad und direkter Sonneneinstrahlung.
Kann mich leider auf das blöde Ding einfach nicht verlassen.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
79
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Habe auch noch eine Frage zum Ghosting am BNW Navigator 6.
Mein Gerät ist nun 4 Jahre alt und 30000km.
  • Macht es Sinn beim Händlerwegen einem Tauschgerät nachzufragen?
  • Liegt es nur am Gerät oder evtl. auch an der Halterung/Verbindung?
  • Als Ersatz würde ich mir das XT2 holen. Dazu den Wunderlich Adapter oder ist eine andere Halterung besser?
Hatte auch ein Navigator 6 von 2020 (4 Jahre alt) und Ghosting Probleme.
Direkt Garmin Support DE kontaktiert und nach ca. 14 Tage ein neuen Navigator 6 Version V9 erhalten.
Seitdem 8'000km Touren gefahren ohne etwelche Probleme. Funktioniert bestens.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.627
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Navigator 6 Version V9
Doofe Frage: Ist das die neueste Version mit dem neuen kapazitiven Display, das nun auch wirklich Ghostingfrei sein soll oder ist das nur die vermeintlich ghostingfreie Version von 2021 ?

Gruss,
Udo
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.674
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
96
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Moin,

meine Frau und ich hatten beide auf der GS den Navigator 6; in Summe haben wir die mindestens 10 mal getauscht. Teilweise waren die Geräte bereits bei der 1. Fahrt defekt. Habe die Dinger dann zurückgegeben und uns für die Erstattung jeweils ein Garmin Zumo XT geholt. Habe das jetzt auf der 1300GS mit einem Adpapter auf der Original BMW Halterung, so dass ich das ganz normal sogar mit dem Schlüssel abschließen kann.
Der Navigator 6 hat nie mehr als 20.000 km gehalten, das Zumo XT inzwischen schon fast 200.000km ohne Probleme. Zudem wesentlich schneller, besseres Display, wesentlich mehr Funktionen ... Zudem nur halb so teuer.
Vermisse den Navigator 6 absolut nicht.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
79
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Doofe Frage: Ist das die neueste Version mit dem neuen kapazitiven Display, das nun auch wirklich Ghostingfrei sein soll oder ist das nur die vermeintlich ghostingfreie Version von 2021 ?
Es ist die neuste Version (auch neue Softwareversion 10.40) und wie bereits erwähnt, bis jetzt Fehlerfreie Funktion.
 

Anhänge

chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
617
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos.
Da ich das Drehrad doch permanent benutze und es genial finde gebe ich dem N6 nochmal eine Chance und habe es zur GPS Station zur Reparatur geschickt.
Meine letzte Hoffnung. Wenn das nix wird werde ich mir doch das XT holen.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
96
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos.
Da ich das Drehrad doch permanent benutze und es genial finde gebe ich dem N6 nochmal eine Chance und habe es zur GPS Station zur Reparatur geschickt.
Meine letzte Hoffnung. Wenn das nix wird werde ich mir doch das XT holen.
Hi,
diese Bedenken kann ich nachvollziehen, hatte ich ebenfalls. Habe mich schnell wieder an eine Bedienung ohne das Rad gewohnt und die Vorteile des Zumo gegenüber dem Navigator 6 sind erheblich.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.859
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da ich das Drehrad doch permanent benutze und es genial finde gebe ich dem N6 nochmal eine Chance und habe es zur GPS Station zur Reparatur geschickt.
Meine letzte Hoffnung. Wenn das nix wird werde ich mir doch das XT holen.
Vor der Entscheidung stand ich auch letztes Jahr, habe mich für das XT entschieden und nicht bereut. Das Handrad hat mir Anfangs etwas gefehlt, andere Vorteile des XT wiegen das aber deutlich auf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.046
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hi,
diese Bedenken kann ich nachvollziehen, hatte ich ebenfalls. Habe mich schnell wieder an eine Bedienung ohne das Rad gewohnt und die Vorteile des Zumo gegenüber dem Navigator 6 sind erheblich.
Eine sehr gute und wäre auch meine Entscheidung. Zwischenzeitlich habe ich im Umfeld deren 6er nach dieser Revision einwandfrei läuft.

Da ich mit meinem alten 6er nach wie vor hochzufrieden bin, wäre mir das den Preis locker wert.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
617
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Wenn das N6 unreparabel defekt wäre keine Frage sofort XT.
Wenn es aber reparabel ist, investiere halt erst mal die 200€ und hoffe Ruhe zu haben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.627
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn es aber reparabel ist, investiere halt erst mal die 200€
Wenn schon Ghosting da ist, dann bekommt man ein neues Display und das wird gegen Ghosting "gehärtet"

Gute gebrauchte XT gibt es aber auch schon für 250 Euro. + Adapter (70 Euro)

Aber ein N6 mit Gosting ist eigentlich zu schade zum Wegschmeissen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.084
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos.
Da ich das Drehrad doch permanent benutze und es genial finde gebe ich dem N6 nochmal eine Chance und habe es zur GPS Station zur Reparatur geschickt.
Meine letzte Hoffnung. Wenn das nix wird werde ich mir doch das XT holen.
Wird klappen. Mein N6 war einer der ersten, der rauskam. Ht immer perfekt funktioniert. Nur letztes Jahr, auf der Rückfahrt aus Schottland zur Fähre nach Newcastle, da war im sehr schottischen Regen plötzlich das Display aus. Zu gps-Station geschickt und jetzt läuft das Teil einwandfrei. Der nette und sehr kompetente Mensch von gsp-Station hat mir auch am Telefon gleich gesagt, was da repariert werden muss. Gut angelegtes Geld.
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
217
Modell
R 1250 GS
Kann ich bestätigen. Nach Reparatur durch GPS-Station läuft der N6 wieder fehlerfrei.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
79
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Eine sehr gute und wäre auch meine Entscheidung. Zwischenzeitlich habe ich im Umfeld deren 6er nach dieser Revision einwandfrei läuft.

Da ich mit meinem alten 6er nach wie vor hochzufrieden bin, wäre mir das den Preis locker wert.
Habe mein Navi6 auch bei GPS updaten lassen und funktioniert einwandfrei. Vorteil von Navi6, man kann es personalisieren und Datenfelder belegen was man gerne sehen möchte. Ist bei anderen Navis (XT, CRN) nicht möglich. Zudem Bedienung am Drehrad. Für mich ein perfektes Motorrad Navi


Navi6-GPS.jpg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.627
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für mich ein perfektes Motorrad Navi
Perfekt wäre es für mich, wenn man ganze Routen von Smartphone über eine Luftschnittstelle aufspielen könnte.
Ausserdem müsste jemand den Mediatek Prozessor mal auf das neueste Modell bringen und mehr Speicher reinbauen. Das N6 ist einfach für 2024 zu langsam und eine Qual für ungeduldige Menschen.

So wechsel ich munter je nach Anwendungsfall zwischen XT und N6 hin und her. Passt für mich.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
500
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Hallo in die Runde.
Ich habe jetzt meinen 3. Navigator 6 und wollte mal berichten, wie es so läuft.
Dazu möchte ich sagen, dass ich hier schon lange mitlese und schreibe, womit ich mir viele Tipps holen konnte.

Verzögertes Einschalten nach kurzem Stopp:
Kontakte regelmäßig gereinigt, seitdem keine Probleme mehr...
Gestern, nach Butterbrotpause und betatschen des Bildschirm, fing das Ghosting an!
Beim nächsten Stopp Visierreiniger drauf und mit Mikrofaser "Fettfingerchen" entfernt>> kein Ghosting mehr.
Langsame Berechnung:
Vor jeder Tour werden die GPX Speicher im Betriebssystem geleert und nur noch die aktuellen Routen aufgespielt.
Ab und zu Tracks händisch vom Navi löschen
80% schnellere Routenberechnung
Ich möchte das nur berichten, weil, wenn man die hier im Forum aufgeführten Tipps beherzigt (keine Folie, Reinigen, GPX entfernen usw.)
könnte man sich so manche Fahrt zum Freundlichen sparen.

Jetzt frage ich mich, ob die abgegebenen Navis wirklich defekt waren, oder bin ich nur unwissentlich falsch damit umgegangen🤔

LG Alex
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.627
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Jetzt frage ich mich, ob die abgegebenen Navis wirklich defekt waren, oder bin ich nur unwissentlich falsch damit umgegangen
Ketzerische Frage! :zwinkern: Muss gestehen, ich bin selber jemand, der technische Geräte übervorsichtig behandelt und pflegt.

Auch die Frage warum es einige hier extrem häufig trifft mit dem Ghosting und andere nie, kam hier nicht gut an.

Das Gegenargument: Von einem 850 Euro Outdoor-Navi darf man schon erwarten, dass es einfach ohne spezielle Pflege von Aussen (Display putzen) und Innen (Datenmuell wegräumen) funktioniert.

Bei einem 100 Euro Navi würde keiner meckern.

Ist wohl leider so, dass das N6 im Grunde ein 100 Euro Navi ist und BMW die Marge kräftig nach oben gehoben hat.

Und jetzt nach 6 Jahren hat man mit dem Display-Update endlich das gewünschte Navi von 2018. Leider aber die Performance von 2015.
 
Thema:

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme? - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

    Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

    Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

    Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

    Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

    Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

    Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

    Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

    Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Oben