Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1300 GS - Technisches Problem kennt jemand das Problem schon?
Feder

Feder

Hört sich an als würde die Kette schlackern;).
Ne, im ernst, würde auf die Zahnräder am Kardan tippen. Hatte das so bei meiner R1250R mal gehabt.

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Das Geräusch kommt aber nicht von Hinten, sondern von der Mitte. So Richtung Antriebswelle / Getriebe. Das Geräusch ändert sich jedoch nicht, wenn ich im Leerlauf die Gänge wechsele.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahrmodi Dynamik?
Wechsle mal auf Road.
Ich denke die haben die Gasannahme bei Dynamik etwas versemmelt.
Fahre seit 20 Jahren mit GSn aber der aktuelle Softwarestand bei Dynamik ist für mich nicht brauchbar.

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
Ich fahre in Road Modus und Reifen habe ich Karoo 4.
Das Geräusch kommt nicht von den Reifen. Die machen zwar auch ein Geräusch, aber das ist es nicht. Das Geräusch kommt definitiv aus der Fahrzeug Mitte. Gut zu hören ist das Geräusch ab ca. Minute 5:35 im Video.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Gestern passo rest gefahren in Dynamik.
Gewechselt auf road.
Dann hat es gepaßt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was passt dir in Dynamic nicht? Nutze ich fast ausschließlich. In Road, vielleicht bei Starkregen, ist mir die Gasannahme zu langatmig, ich mag es lieber spontan.

Geräuschunterschiede zwischen diesen beiden Modis kann ich nicht ausmachen bzw. sind mir bisher nicht aufgefallen.

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
Ich denke, dass es gravierender ist. Der Mechaniker Meister ist Probe gefahren und meinte auch, dass es besser wäre nicht mehr weiter zu fahren. Aber wenn es hier noch keinem bekannt ist, dann kein Problem. War nur neugierig. Wenn ich die nächsten Tage etwas erfahre, dann sag ich euch Bescheid. Vorerst danke für die regen Rückmeldungen und der Aufnahme hier bei euch 👍

1722192914221.png

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich mag die harte Gasannahme bei Dynamik im unteren Lastbereich nicht.
Geht zum Beispiel bei der DUC besser.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und wenn einfach nur die Halterung der Gopro schnarrt/vibriert?

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Hi,
das mit dem Klackern im Schiebbetrieb (so zwischen 3-4 k U/min) habe ich auch.
Oft, aber nicht jedes Mal und meistens rechts.
Ich habe die Steuerkette im Verdacht, obwohl diese beim rechten Zylinder vorne -also auf der vom Fahrer abgewandten Seite- liegt.

Ach ja, wenn das Motoröl warm ist und sich ausgedehnt hat, dann wir die Mopete etwas leiser. Da wirkt das Öl wie eine Schalldämpfer.

Gruß

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahrmodi Dynamik?
Wechsle mal auf Road.
Ich denke die haben die Gasannahme bei Dynamik etwas versemmelt.
Fahre seit 20 Jahren mit GSn aber der aktuelle Softwarestand bei Dynamik ist für mich nicht brauchbar.
Heute in der Werkstatt die Adaption zurücksetzen und den Gasgriff neu anlernen lassen.

Paßt wieder.

Allerdings ist dem Mechaniker bei der Probefahrt auch das schlagende Geräusch im Bereich Getriebe - Kardan verbunden mit einer Vibration in den Rasten aufgefallen. Zusätzlich ist 1 bis 3 mit der Kupplung im Vergleich zu anderen eher laut und ruppig.

Hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört.

Ich habe es heute auf Bitte der Werkstatt schriftlich reklamiert, daß sie es an BMW weiterleiten können.

Schau mer mal was rauskommt.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Heute eine 350km Hausrunde nach dem gestrigen kurzen Werkstattbesuch ( ca. 10 Minuten am Tester) gedreht.
Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Zieht knapp über Standgas ruckfrei hoch.
Keinerlei Konstantfahrruckeln, läßt sich im 5ten mit 50 durch die Ortschaft fahren.
Alles in Dynamik.
Die von mir kritisierte digitale Kupplung war scheinbar die schlechte Gasannahme beim Anfahren.
Die mechanischen Geräusche vom Motor sind jetzt ähnlich der verflossenen 1250er.
Das Scheppern beim hochziehen ist weg.
Kehren auf meiner Hausstrecke gehen jetzt teilweise einen Gang höher.
SA geht ebenfalls weicher.
Habe mich die letzten 15.000 km zwar an die Eigenheiten der 1300er gewöhnt, jetzt paßt es perfekt. Scheinbar doch eine softwaretechnische, oder adaptions Streuung bei der Auslieferung.
Der rechte Krümmer wird jetzt auch langsam blau.
Werde mal in der Werkstätte nachfragen was sie gemacht haben.

Chrisqw

Chrisqw

Heute eine 350km Hausrunde nach dem gestrigen kurzen Werkstattbesuch ( ca. 10 Minuten am Tester) gedreht.
Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Zieht knapp über Standgas ruckfrei hoch.
Keinerlei Konstantfahrruckeln, läßt sich im 5ten mit 50 durch die Ortschaft fahren.
Alles in Dynamik.
Die von mir kritisierte digitale Kupplung war scheinbar die schlechte Gasannahme beim Anfahren.
Die mechanischen Geräusche vom Motor sind jetzt ähnlich der verflossenen 1250er.
Das Scheppern beim hochziehen ist weg.
Kehren auf meiner Hausstrecke gehen jetzt teilweise einen Gang höher.
SA geht ebenfalls weicher.
Habe mich die letzten 15.000 km zwar an die Eigenheiten der 1300er gewöhnt, jetzt paßt es perfekt. Scheinbar doch eine softwaretechnische, oder adaptions Streuung bei der Auslieferung.
Der rechte Krümmer wird jetzt auch langsam blau.
Werde mal in der Werkstätte nachfragen was sie gemacht haben.
Das wäre Super wenn du mal eine genaue Aussagen Der Werkstatt bekommst was die genau alles gemacht haben. Danke dass du uns hier auf den Laufenden hältst.

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben