Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schreibe nur; wenn ich es für notwendig erachte.. Das Thema, bzw. Deine Reaktion, weckt einfach mein Interesse...
OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Ich schreibe nur; wenn ich es für notwendig erachte..
Das Thema, bzw. Deine Reaktion, weckt einfach mein Interesse...

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
aber 5 gs in den paar jahren versteh ich auch nich....
weil die kiste erst so ab 20000km richtig gut läuft...

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Mir ist es doch wirklich sch…egal:poop:wer wie oft sich eine GS kauft. Ist auch nicht das Thema hier…es soll ja um Getriebegeräusche gehen.

G

Gast 61448

Gast
Getriebegeräusche habe ich nur beim schalten, nicht beim fahren. Aber vielleicht werden die ja auch nur vom lauten MAA übertönt. :stomp:

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Der MAA war bei mir am Anfang auch extrem laut. Nach 1500 km war Schluss und ihm ist die Puste ausgegangen. Jetzt bin ich echt begeistert. Überleg sogar diesen weiterzufahren. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Hatte bei Regen und Kälte keinen besseren Reifen bis jetzt… :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Donquichotte

Donquichotte

Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Also nach ca. 500 km gefahrenen km kann ich mich hier nur anschließen. Die Geräuschentwicklung bei meiner bei ca. 2200 U/min beim Beschleunigen sind für mich sehr unangenehm. Eine Art kreischen, schreien, es ist schwer zu beschreiben. Aber für mein Gehöhrgang leider sehr unangenehm. Benutze halt Ohrstöpsel. Ansonsten ein ganz tolles Motorrad. Auch das Getriebe schaltet bei meiner sehr sauber und Präzise, wie ICH finde besser als bei meiner 21 er, 1250 GS. Habe die Erfahrung gemacht dass einige Male die Zündunterbrechnung beim Schalten bei höheren Drehzahlen länger ist so das der Schaltvorgang dann länger dauert was natürlich nicht so schön ist. Muss ich nach der EK mal genauer beobachten.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein paar Gedanken von mir:

Die 2V und die 1100er hatten gerade verzahnt 1-4.Gang und schräg verzahnt den 5. Gang. Beide Getriebe nicht mit Motoröl sondern Getriebeöl, da getrennte Baugruppen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass in den kleinen Gängen bei nur 1/3 der regulären Getriebeölmenge, die 2V im Schiebebetrieb auch heult (war mal ein Dichtring im Eimer und es dauerte, bis ich das bemerkte). Bei 0,8l macht die 2V im Getriebe keine Geräusche.

Vielleicht ist es beim neuen Getriebe der 1300er auch so, dass eben beim Beschleunigen aber auch Abbremsen, die Ölmenge nicht passend ist oder die Entwickler zwar eine schöne Trockensumpfschmierung der 1300er verpasst haben, aber zu wenig Ölkanäle / Pumpen / Schwallbleche verbaut sind. Im unbeschleunigten Zustand zeigt die Simulation im CAE dann "passende Niveaus, Durchfluss, Druck".

Andere verbauen eben eine Druck- und mehre Saugpumpen, BMW kommt mit einer aus und den Rest macht die Schwerkraft? Eigentlich ist eine Trockensumpfschmierung nichts neues im Motorradbau, auch nicht für BMW. Die Tücke steckt in Erfahrung, Erprobung und sich Zeit nehmen, ein gutes Ergebnis zu erhalten. Das ist aber etwas, das schwer wird, wenn man dir nicht genug Zeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
I

immeraufdiekleinen

Hallo, ich bin gerade zurück aus dem Stiefel Italiens, hab jetzt 6200km gefahren.
Ich kann nur folgendes zur BMW R1300 GS sagen.
Das Getriebe heult und kreuscht bei Schiebebetrieb und Beschleunigung, da hört man vom Auspuff nichts mehr.
Die Geräusche am Getriebe sind bis zum 3. Gang extrem, ab 4. Gang wird es etwas leichter.
Der Motor fängt bei rasanten Bergfahrten und Hitze auch noch an zu klappern, als ob die Ventile spiel hätten. Vor allem am rechten Zylinder.
Ich hatte auch vorher die 1250 GS, kannte ich so nicht.
Ich habe den Eindruck, desto wärmer das Öl, desto lauter die Geräusche.

M

Michel_1250

Macht meine nicht, da heulen. Hat jetzt gerade genau 6289km. War gerade ne Woche in Sardinien, sehr viel im 3/4 und viel Schiebebetrieb gefahren.

Klappern tutse wenn Sie kalt ist ein wenig, das war bei der 1250 auch so. Warm ist alles Tutti. mehr als 32° Gräder hatse aber bisher nicht gesehen...

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
@immeraufdiekleinen
Es wäre viel glaubhafter, wenn Dein erster, wenn auch sehr ausführlicher Beitrag, auch einer Vorstellung der schreibenden Person vorausgegangen wäre..
Ich kann nach 7tkm die störende Geräuschkulisse nicht bestätigen.
Vielleicht ist der freundliche BMW Händler Dein kompetenter Ansprechpartner.
Nur so als gut gemeinten Tipp..

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
@immeraufdiekleinen
Es wäre viel glaubhafter, wenn Dein erster, wenn auch sehr ausführlicher Beitrag, auch einer Vorstellung der schreibenden Person vorausgegangen wäre..
Ich kann nach 7tkm die störende Geräuschkulisse nicht bestätigen.
Vielleicht ist der freundliche BMW Händler Dein kompetenter Ansprechpartner.
Nur so als gut gemeinten Tipp..
Na ja, wenn der Kamerad diese Erfahrung gemacht hat oder gerade noch macht und ihm das (besonders auch vor dem Hintergrund dass er schon GS-Erfahrung hat) komisch vorkommt, dann ist er doch hier gerade richtig.
Zu seinem Händler des Vertrauens kann er ja dann immer noch gehen (oder fahren).

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Na ja, wenn der Kamerad diese Erfahrung gemacht hat oder gerade noch macht und ihm das (besonders auch vor dem Hintergrund dass er schon GS-Erfahrung hat) komisch vorkommt, dann ist er doch hier gerade richtig.
Zu seinem Händler des Vertrauens kann er ja dann immer noch gehen (oder fahren).
Ja, wenn er die (negative) Erfahrung tatsächlich gemacht hat oder hätte!

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Guten Tag,
Bin neu hier.
Habe auch Geräusche beim Fahren mit starken Vibrationen und gelegentliche schlagartigen Klopfer an den Fußrastern. Anbei ein Video.
Was haltet ihr davon?

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
Die Maschine steht auch schon bei BMW und erhalte vermutlich in den nächsten Tagen eine erste Rückmeldung.

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben