Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das Gefühl dass hie und da klappernde oder klickende, mechanisch verursachte Geräusche mit dem 'Motorklingeln" (oder auch "Klopfen", beim...
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zuletzt bearbeitet:
frenchfries

frenchfries

Modell
BMW R1300GS | Honda CB1100A | Triumph Scrambler
Ich habe am Freitag mit dem Meister gesprochen. Er überlegt, wie er das Geräusch aufnehmen kann, da München sonst nicht weiterkommt. Ende Woche eins … Ob Motor oder Getriebe, oder … ist noch unklar. Normale Geräuschkulisse ist es aber nicht.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Darf ich fragen, warum der Motor bei deinem GS letztendlich getauscht wurde? War es ein klarer Motorschaden oder gab es eine spezifische Diagnose, die den Tausch notwendig gemacht hat?
War ein Schaden im Getriebe. Habe allerdings aufgrund des gestiegenen Ölverbrauches auf eine Wandlung oder einen kompletten Motortausch bestanden.
War bei mir in 2 Wochen inkl. Einbau erledigt.
Die schnelle Lösung seitens BMW war wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, daß ich in den letzten 10 Jahren 5 Neufahrzeuge gekauft habe.

C

c-hunter

Puh, UND ICH DACHTE SCHON ALLEIN ZU SEIN😁
Auch mir fällt DA ein Geräusch auf, dachte es kommt von den Reifen, aber kuppeln und war nix zu hören. Der Motor schien mir auch auszuscheiden, weil es irgendwie nicht dem Kieslaster-Geräusch zu zuordnen war🤭. Eure Getriebe-Thematik bestätigt mir eher diese Herkunft, zumal ich das Gefühl habe auch bei gewissen, niedrigen Drehzahlen/Motorbremse auch rechts/links kippend Geräusch/Vibrationen zu vernehmen...
Na ja, perfekt kauft man wo anders🤪....es musste der GS Boxer sein😍😍>> dafür geht die Fuhre aber auch ab 3500/4000 wie Schmidts Katze und zieht einem die Arme lang🥳

Nono02

Nono02

In 2 Tagen sind es 2 Monate, bin gespannt ob das dieses Jahr noch was wird, in dem Laden können Sie mich so glaube ich schon nicht mehr sehen beziehungsweise hören. Mir ist es auch schon unangenehm, werde BMW auch nicht mehr Anschreiben, die Antworten von BMW sind schon lächerlich....Sie haben erstenmal mit der 1300 eine gute Wahl getroffen, sie wird in der Internationalen Presse gefeiert und so weiter und so weiter. Ich fahre jetzt über 30 Jahre Motorrad und dann der Fehler in 24 eine BMW zu kaufen!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich möchte Dir persönlich nicht zu nahe treten, aber ich bewundere Deine Leidensfähigkeit.
Das Motorrad hat einen Wert von lockeren 25.000€, die Du wohl voll gezahlt hast und kannst den Kaufgegenstand nicht nutzen. Da wäre ich schon nach 3 Wochen beim Anwalt gewesen und hätte BMW die Pistole auf die Brust gesetzt. Ziel: Wandlung. Ob nun Rückzahlung des Kaufpreises oder neues Motorrad....

Nun, Du wirst Deine Gründe haben. Aber warum man sich diesen Ärger antut, erschließt sich mir nicht

Nono02

Nono02

Bin wahrscheinlich zu gut und glaube noch an das Gute;-) mein Nachbar ist selbstständiger Rechtsanwalt, ich werde nächste Woche mit ihm reden. Eine Wandlung würde für mich wohl ein finanzieller Nachteil sein, da sie ja schon 13.000 km auf der Uhr hat. Wenn ich ein Motorrad miete kostet mich das 240 Euro am Tag, mal sehen ob ich das BMW für 2 Monate in Rechnung stellen kann. Ich werde hier wieder schreiben wenn es was neues gibt.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin wahrscheinlich zu gut und glaube noch an das Gute;-) mein Nachbar ist selbstständiger Rechtsanwalt, ich werde nächste Woche mit ihm reden. Eine Wandlung würde für mich wohl ein finanzieller Nachteil sein, da sie ja schon 13.000 km auf der Uhr hat. Wenn ich ein Motorrad miete kostet mich das 240 Euro am Tag, mal sehen ob ich das BMW für 2 Monate in Rechnung stellen kann. Ich werde hier wieder schreiben wenn es was neues gibt.
Bei mir war das Angebot 1,5% pro 1000 gefahrenen km.
War mir bei 18.000 km zu schlecht (Abschlag von 27 %) vom Neupreis. Darum Motortausch.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie auch immer das Problem gelöst wird. Alles ist besser als 2 Monate Stillstand

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Dürfte aber ein Problem vom Händler sein.
Ich kenne die letzten 25 Jahre BMW als sehr kulant und schnell bei echten Problemen. Auch außerhalb der Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nono02

Nono02

BMW hat mir geschrieben ich sollte mich noch Gedulden, mein Händler wartet auf das neue Getriebe. Wer da jetzt nicht in die Hufe kommt kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn Sie nicht soviel Spaß machen würde....Ich überlege aber schon ob ich mir in 25 nicht eine Multistrade zulege und die 1300 verkaufe

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Grad kaufen doch alle 1300 Adv. - wär das nix?

Fruenner

Fruenner

....Ich überlege aber schon ob ich mir in 25 nicht eine Multistrade zulege und die 1300 verkaufe
Ich hatte in 10 Jahren 2x Multistrada. Ja sie machen auch richtig Spaß. Aber auch dort brauchst du einen kompetenten Händler. Weil ich den nicht hatte bin ich bei BMW gelandet. Die erste 1200er Multi ist am Bruch der Kurbelwelle gestorben 40tkm, die V4S habe ich mit 16tkm verkauft, da fing schon wieder an die Gabel feucht zu werden. Hat mir dann einfach gereicht.

frenchfries

frenchfries

Modell
In 2 Tagen sind es 2 Monate, bin gespannt ob das dieses Jahr noch was wird, in dem Laden können Sie mich so glaube ich schon nicht mehr sehen beziehungsweise hören. Mir ist es auch schon unangenehm, werde BMW auch nicht mehr Anschreiben, die Antworten von BMW sind schon lächerlich....Sie haben erstenmal mit der 1300 eine gute Wahl getroffen, sie wird in der Internationalen Presse gefeiert und so weiter und so weiter. Ich fahre jetzt über 30 Jahre Motorrad und dann der Fehler in 24 eine BMW zu kaufen!
Das klingt ja echt bitter. Ich bin jetzt in der 4. Woche und merke schon, dass ich mich wohl auf Ähnliches einstellen muss...

Es ist echt ärgerlich: Das war eine Menge Geld und ich hatte so viel Vorfreude auf die geplanten Touren. Aber jetzt ist immer noch nicht alles da, nicht mal alle Teile (von den Koffern rede ich gar nicht). Und dann auch noch diese Rückrufe und Probleme... ich bin mehr beim Händler als unterwegs ...

Alles in allem ist das einfach nur super nervig und enttäuschend. Von BMW hätte ich wirklich mehr erwartet.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich habe das Gefühl dass hie und da klappernde oder klickende, mechanisch verursachte Geräusche mit dem 'Motorklingeln" (oder auch "Klopfen", beim Diesel "Nageln") verwechselt werden.
Wikipedia hilft:
Klopfen (Verbrennungsmotor) – Wikipedia
Klingeln kenne ich bisher von jedem meiner Boxer wenn man, speziell aus niedrigen Drehzahlen, den Hahn weit aufdreht. Z.B. wenn es nach einer Spitzkehre bergauf geht.

Allerdings hat es sich auch bei jedem (1150, 1200, 1250 und 1300) anders angehört.
Bei der 13er ist es für mein Empfinden ein schnelles Knistern.
Mit 100 Oktan Treibstoff ist das Klingeln bisher bei allen Boxern zuverlässig verschwunden.

Grüße

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Meine Fresse, das hört sich übel an. Ich bin am Ende ganz froh, das Ding noch abgestoßen zu haben. Nie wieder im ersten Jahr was kaufen ^^

frenchfries

frenchfries

Modell
Nach 5 Wochen war mein Bock endlich bereit zur Abholung. Zahlreiche Rückrufe wurden durchgeführt… und beide Steuerkettenspanner wurden ersetzt, um das Problem zu beheben.

Doch auf dem Heimweg rasselte es wieder genauso wie am ersten Tag (und nein, das ist nicht normal – der Meister hat es bestätigt).

Aaaaalso, morgen geht’s wieder von vorne los, erst per Telefon. Langsam wird’s echt nicht mehr lustig.

Halt die Ohren steif!

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben