Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem 04.10.24 in der Werkstatt, bis jetzt noch keine Lösung. Ich bin nicht der Typ der lästert, aber so langsam habe ich keine Lust mehr auf...
Nono02

Nono02

Seit dem 04.10.24 in der Werkstatt, bis jetzt noch keine Lösung. Ich bin nicht der Typ der lästert, aber so langsam habe ich keine Lust mehr auf BMW! Ich werde berichten wenn BMW den Fehler gefunden hat. Der Kardan ist es laut Aussage der Werkstatt nicht.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Meine (04.24.) war zum RR Starterrelais im Oktober in der Werkstatt. Dabei habe ich ein 2. Mal und etwas vehementer auf das reproduzierbare Geräusch hingewiesen und um ein Software Update gebeten.
Anschliessend war auch das Ölschauglas bis oben hin mit Öl gefüllt.
Danach kein Geräusch mehr 👍

frenchfries

frenchfries

Modell
BMW R1300GS | Honda CB1100A | Triumph Scrambler
Meine (04.24.) war zum RR Starterrelais im Oktober in der Werkstatt. Dabei habe ich ein 2. Mal und etwas vehementer auf das reproduzierbare Geräusch hingewiesen und um ein Software Update gebeten.
Anschliessend war auch das Ölschauglas bis oben hin mit Öl gefüllt.
Danach kein Geräusch mehr 👍
Welchen Software Update?!

frenchfries

frenchfries

Modell
😂 Danke ich check mal Montag mit der Werkstatt, ich glaube bei mir war auch ein Update vorgesehen.

frenchfries

frenchfries

Modell
Hi zusammen,

eigentlich sollte ich heute nach dem Rückruf und dem Software-Update mein Motorrad wieder abholen. Leider hat sich bei der Probefahrt herausgestellt, dass das Rasseln immer noch da ist (zum Glück konnte es festgestellt werden).

Das heißt:
1. Das Update hat das Problem bei mir leider nicht gelöst.
2. München ist jetzt informiert, und mein Motorrad bleibt wohl noch ein paar Nächte beim Händler.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nono02

Nono02

Interessant wäre der Kilometerstand bei deiner Maschine

frenchfries

frenchfries

Modell
nicht mal 2.000 km

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Hi,
ich hatte meine zum "10.000er" und zum Starterrelais-Tausch beim Freundlichen und das Rasseln angesprochen.

Rückmeldung vom :smiley::
Nach Probefahrt und Vergleichsfahrt mit anderen 1300ern aus dem Laden, scheint das wohl normal zu sein.
Zumindest haben es die anderen 1300er auch.

Sie haben auch die 1250er gecheckt und da wäre es -wenn auch viel leiser- wohl auch zu hören.

Ich mach mir jetzt da keinen Streß. Meine Erkenntnis/Anfrage ist im System hinterlegt und bei einem darauf zurückzuführenden Schaden gilt die Garantie (entscheidend ist der Zeitpunkt der Meldung).

Im Frühjahr lasse ich mir die rechte Lenkereinheit wechseln und frag nochmal nach. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Gruß

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
ich hatte meine zum "10.000er" und zum Starterrelais-Tausch beim Freundlichen und das Rasseln angesprochen.
Ist Deine Maschine Modelljahr 24 oder 25 (ab August 24)?

Es gibt Berichte, dass der aktuelle Baustand die Klappergeräusche weitestgehend eliminiert hat. Weiterhin wird ja beim Starterrelaistausch auch eine neue Software eingespielt, auch hier haben User eine Besserung erkannt, auch bei frühen 1300.

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Ist Deine Maschine Modelljahr 24 oder 25 (ab August 24)?

Es gibt Berichte, dass der aktuelle Baustand die Klappergeräusche weitestgehend eliminiert hat. Weiterhin wird ja beim Starterrelaistausch auch eine neue Software eingespielt, auch hier haben User eine Besserung erkannt, auch bei frühen 1300.
.....eine 24er

boxfly

boxfly

Kann ich bestätigen, bei meiner 1300er GS Mod.25 keine GSA ist dieses Geräusche definitiv nicht mehr vorhanden...ich habe dieses Geräusche gut in Erinnerung, für mich hörte es sich an als würden irgendwo Steine umhergewühlt und knallen irgendwo dagegen...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Motorklappern und Geräusche aus dem Getriebe würde ich trennen.
Motorklappern und Schaltbarkeit werden durch ein Softwareupdate und Zurücksetzen der Adaptionswerte besser.
War bei meinem ersten Motor auch so.
Sollten Schläge und Vibrationen aus der Schaltbox kommen würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Bei mir war es bei 17.000 km soweit, daß der Motor getauscht wurde.

frenchfries

frenchfries

Modell
Motorklappern und Geräusche aus dem Getriebe würde ich trennen.
Motorklappern und Schaltbarkeit werden durch ein Softwareupdate und Zurücksetzen der Adaptionswerte besser.
War bei meinem ersten Motor auch so.
Sollten Schläge und Vibrationen aus der Schaltbox kommen würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Bei mir war es bei 17.000 km soweit, daß der Motor getauscht wurde.
Darf ich fragen, warum der Motor bei deinem GS letztendlich getauscht wurde? War es ein klarer Motorschaden oder gab es eine spezifische Diagnose, die den Tausch notwendig gemacht hat?

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben