Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Inot, genau diese Verbesserungen Empfinde ich auch seit dem letzten Werkstattbesuch, auch das verhärten der Vorderradbremse ist besser...
Kreidlermustang

Kreidlermustang

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@ Inot,
genau diese Verbesserungen Empfinde ich auch seit dem letzten Werkstattbesuch, auch das verhärten der Vorderradbremse ist besser geworden.
BMW kann wenn Sie wollen :cool:
wer Probleme hat, ab in die Werkstatt
 
GS80XR

GS80XR

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Mechanische Geräusche und Scheppern sind weg durch ein Softwareupdate. Glückwunsch!
Da muss ich jetzt aber erstmal drüber nachdenken.
Vielleicht kommt dieses klackern zwischen 3.500 U/min und 4.500 U/min doch durch Shiftcam (bei mir nur unter Last beim fahren) und die Teillastnocke und die Volllastnocke werden vom elekromechanischen Aktuator nicht richtig angesteuert. Von den Drehzahlbereichen wo die Nocken angesteuert werden kommt es eigentlich hin! Vielleicht kann ein Softwareupdate das beheben und der elektromechanische Aktuator funktioniert danach richtig. Wäre natürlich traurig wenn das nicht alle Werkstätten wissen und das Geräusch erstmal als normal verkaufen. Gesund kanns für den Motor dann auch nicht sein :fragezeichen:
 
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Inot

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Ich habe es heute zuhause probiert.
Früher beim warmlaufen hat es im Leerlauf beim Hochdrehen geklackert.
Ist jetzt weg.
Neues Modell mit 6 Monaten im Feld.
Wird schon.
 
ADV.tirol

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Ich denke, dass es gravierender ist. Der Mechaniker Meister ist Probe gefahren und meinte auch, dass es besser wäre nicht mehr weiter zu fahren. Aber wenn es hier noch keinem bekannt ist, dann kein Problem. War nur neugierig. Wenn ich die nächsten Tage etwas erfahre, dann sag ich euch Bescheid. Vorerst danke für die regen Rückmeldungen und der Aufnahme hier bei euch 👍
Mein BMW Mechaniker hat, nach einsenden des Videos, von der Zentrale den Auftrag zur Demontage und Begutachtung des Getriebes erhalten. Weitere Infos gibt es nach der Sichtung. Anscheinend geht man von einem Problem beim Getriebe aus. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
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Inot

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Heute eine 350km Hausrunde nach dem gestrigen kurzen Werkstattbesuch ( ca. 10 Minuten am Tester) gedreht.
Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Zieht knapp über Standgas ruckfrei hoch.
Keinerlei Konstantfahrruckeln, läßt sich im 5ten mit 50 durch die Ortschaft fahren.
Alles in Dynamik.
Die von mir kritisierte digitale Kupplung war scheinbar die schlechte Gasannahme beim Anfahren.
Die mechanischen Geräusche vom Motor sind jetzt ähnlich der verflossenen 1250er.
Das Scheppern beim hochziehen ist weg.
Kehren auf meiner Hausstrecke gehen jetzt teilweise einen Gang höher.
SA geht ebenfalls weicher.
Habe mich die letzten 15.000 km zwar an die Eigenheiten der 1300er gewöhnt, jetzt paßt es perfekt. Scheinbar doch eine softwaretechnische, oder adaptions Streuung bei der Auslieferung.
Der rechte Krümmer wird jetzt auch langsam blau.
Werde mal in der Werkstätte nachfragen was sie gemacht haben.
Habe heute mit dem Mechaniker gesprochen. Er hat alle Motorwerte die für die Gemischbildung verantwortlich sind rückgesetzt ( angeblich auch den Nockenwellenversteller).
Zusätzlich den Gasgriff neu angelernt.

Das Rücksetzen der Adaptionswerte ist angeblich beim Service nicht vorgesehen.

Motor läuft jetzt absolut perfekt und macht beim niedertourig hochziehen und im Lastwechsel keine komischen mechanischen Geräusche mehr.
Auffällig ist es wird der rechte Krümmer auch langsam blau. War die letzten 15.000 km nicht so.
Bin die letzten beiden Tage ca. 700 km damit gefahren. Für mich jetzt perfekt.

Vielleicht hilft die Info den Betroffenen.
 
Wolfgehr

Wolfgehr

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Hallo, ich kann nur zustimmen, nach dem Software Update hatte ich ein "anders" Motorrad.
 
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Raptro_88

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Welches Update hast du nun? Softwareversion?
 
svabo70

svabo70

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Man bekommt nur die Softwareversion des TFTs angezeigt. Die der Motorsteuerung kann man nicht (oder nur mit sehr viel Aufwand) anzeigen lassen.
 
987mike

987mike

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BMW sollte mal über die aufpreispflichtige Option "over the air update Pro" nachdenken,- mit einem monatlichen Abogebührenmodell. Wofür haben wir schließlich so ein tolles Mobilfunknetz?

Für alle Seiten ein Gewinn! Der Kunde muss nicht ständig in die Werkstatt, die Werkstätten hätten mehr zeitliche Kapazitäten um die restlichen Unzulänglichkeiten zu bewerkstelligen und BMW könnte sich noch ordentlich was dazu verdienen.

Ist ja schlimmer als Windows...
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen!
 
Andi#87

Andi#87

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BMW sollte mal über die aufpreispflichtige Option "over the air update Pro" nachdenken,- mit einem monatlichen Abogebührenmodell. Wofür haben wir schließlich so ein tolles Mobilfunknetz?
[OT] Diese OTA Updates macht die Autoindustrie ja schon seit Jahren. Bei meinem VW stehen seit 1 Jahr 4 Updates an, die nicht beendet werden können (Warum auch immer) und der Händler kann/will nicht eingreifen.

Also wegen meiner lieber so lassen wie es ist, mein Mopped redet schon genug mit BMW, wovon ich nix mitbekomme :facepalm: /off
 
GSme

GSme

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Natürlich hätte die 1300 mit OTA kommen müssen. Allerdings werden so gravierende Veränderungen wie oben beschrieben nicht OTA verteilt. Also muss jetzt jeder Kunde mit dem selben Problem in seine Werkstatt fahren, das Problem beschreiben, den Service überzeugen, einen Termin machen, wieder weg fahren, zum Termin kommen, wieder wegfahren und dann wieder hinfahren um das Moped abzuholen und wenn er viel Glück hat, bekommt er nicht gesagt, wir konnten nichts finden und haben gar nichts gemacht. Frag mich woher ich das weiß. 🤦‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

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Tja...BMW kocht auch nur mit Wasser 🤷‍♂️
 
ADV.tirol

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Tja...BMW kocht auch nur mit Wasser 🤷‍♂️
Vermutlich, aber Reparaturanweisungen per Ferndiagnose ist schon sehr fraglich und dann soll der Kunde noch dies selber testen. Besser wäre die holen das Bike zu sich, testen, diagnostizieren und reparieren das. Dann in Windeseile wieder zum Kunden und gut ist, aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes.
 
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Inot

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Bei mir läuft der Motor seit dem Zurücksetzen der Adaptionswerte vor ca. 1500 km astrein.
Getriebe wird allerdings schlechter, speziell in den unteren Gängen mit einem nervigen Klonk und Vibrationen in den Rasten beim Lastwechsel verbunden. Mittlerweile bin ich bei Kilometerstand 17.000.
War bei den Vorgängern anders, die wurden bei der Laufleistung mechanisch besser und ruhiger.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler wenn ein BMW Mann vorort ist. Da fahre ich den Vorführer mal zum Vergleich.
Die mechanische Auffälligkeit wurde beim Zurücksetzen der Adaptionswerte auch vom Mechaniker bestätigt.
Reklamations Email an BMW und Händler habe ich schon vor einigerZeit abgeschickt.
Da kläre ich dann für mich auch das leidige Thema Koffer und Topcase.
Da ich die Multi als Backup habe trifft mich ein eventueller Boxenstop nicht so hart.
 
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