ADV.tirol
Ja, so wurde es mir erklärt.Habe ich das richtig gelesen... Es muss eine neue, längere Kardanwelle angefertigt werden aufgrund des Sportfahrwerks?
Das haben doch viele geordert und bei der GSA ist es als STD eingebaut.
Ja, so wurde es mir erklärt.Habe ich das richtig gelesen... Es muss eine neue, längere Kardanwelle angefertigt werden aufgrund des Sportfahrwerks?
Das haben doch viele geordert und bei der GSA ist es als STD eingebaut.
Naja, so wie ich das verstanden habe wird nicht eine neue angefertigt, sondern bestellt. Es scheint mittlerweile zwei verschiedene Längen zu geben. Es wurde ja erwähnt, dass dies bei BMW bereits bekannt sei.??? Und beim obligatorischen Kardanwellenwechsel bei 80000km wird dann eine neue Welle angefertigt? Wer bemerkt das? Wer bezahlt das?
Wenn das wirklich so ist, sollte man das ordentlich dokumentieren lassen.
Gruselig.
Interresant ist, dass BMW das Problem mit den Kardan noch immer nicht in den Griff bekommtWarum? Durch das höhere Fahrwerk ändert sich zumindest ein bisschen die Geometrie des Fahrwerks. Wäre die GS ausschließlich für das 20 mm höhere Fahrwerk konzipiert worden, hätte man vermutlich auch eine grundsätzlich geringfügig längere Welle konzipiert.
Wahrscheinlich bemisst sich so etwas nach dem mittleren Beladungszustand. Und da dürfte der Idealwert bei höherem Fahrwerk eben etwas länger ausfallen als bei 20 mm tieferem Fahrwerk. Zudem kann die Variante ohne Sportfahrwerk auch noch um 30 mm abgesenkt werden. Das geht jetzt für 2025 auch mit Sportfahrwerk, ging vorher für 2024 nicht.
Da dürfte auch der Hase im Pfeffer drin liegen das die Spreizung einerseits 20 mm mehr Federweg, andererseits die Absenkung um 30 mm einfach bei der Welle der normal hohen GS nicht optimal passt. Irgendwo da muss ja der Grund liegen, sonst würde BMW das ja nicht machen, oder besser gesagt sich „sparen“.
Ist ja grundsätzlich erst mal mehr Aufwand zwei unterschiedliche Produktionsformen zu haben. Und vielleicht ist die Welle der normalen GS ja auch schon für die R1300 RT passend, also für noch weniger Federweg und niedrigerer Auslegung.
Da wird der „Spagat“ dann wohl wirklich zu groß.
Gruß Guido
Genau das Problem habe ich auch ... Es treibt mich in den Wahnsinn. Konnte das Problem bei dir gelöst werden?Geräusch geht in die Richtung was meine GS zwischen 3.500 - 4.500 U/min hat.
Leider nein, ich werde aber die Tage beim Händler sein wegen dem Anlasserelais. Da werde ich die auch noch einmal auf das Geräusch ansprechen. Ich selbst vermute hier eher die Shiftcam / Nockenwellenverstellung die das Geräusch verursacht. Für normal halte ich das Geräusch auf keine Fall. 3500 - 4500 U/min ist eigentlich auch der Bereich wo die Shiftcam arbeitet.Genau das Problem habe ich auch ... Es treibt mich in den Wahnsinn. Konnte das Problem bei dir gelöst werden?
Vielen Dank, das ist auch mein Plan … hoffentlich bekommen wir bald eine Antwort. Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Hilfe. Ich hatte es bereits bei der ersten Inspektion gemeldet, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen (bei der Probefahrt sei angeblich nichts aufgefallen … ahem).Leider nein, ich werde aber die Tage beim Händler sein wegen dem Anlasserelais. Da werde ich die auch noch einmal auf das Geräusch ansprechen. Ich selbst vermute hier eher die Shiftcam / Nockenwellenverstellung die das Geräusch verursacht. Für normal halte ich das Geräusch auf keine Fall. 3500 - 4500 U/min ist eigentlich auch der Bereich wo die Shiftcam arbeitet.
Hallo, gibt keine Lösung. Wird aber mit der Laufleistung etwas besser. Tut aber noch weh. Am besten akzeptieren und dran gewöhnen. Gruß WolfgangGenau das Problem habe ich auch ... Es treibt mich in den Wahnsinn. Konnte das Problem bei dir gelöst werden?
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es klingt leider nicht vielversprechend. Könntest du hier eventuell noch mitteilen, ob die Ursache genauer untersucht wurde? Es würde mich auch interessieren, was genau mit "wird mit der Laufleistung etwas besser" gemeint ist (oder hast du es bei Dir erlebt?). Ich hoffe, dass es zumindest etwas Linderung bringt, auch wenn es nicht ganz verschwindet.Hallo, gibt keine Lösung. Wird aber mit der Laufleistung etwas besser. Tut aber noch weh. Am besten akzeptieren und dran gewöhnen. Gruß Wolfgang
Hatte auch das Problem. Die Toleranzen der Kardan waren nicht ausreichend und zudem von Werk aus nicht gefettet. Ich bekam eine neue Version der Kardanwelle für das Sportfahrwerk und jetzt passt es vorerst. Das war bei knapp unter 11.000 km. Jetzt mit 13.000 km passt es soweitmeine ist jetzt auch schon über eine Woche in der Werkstatt, ich habe auch ein Sportfahrwerk verbaut. Ich weiß aber noch nicht was es ist.....BMW hüllt sich in Schweigen.
Im Schiebebetrieb ist mir ein rubbeln aufgefallen, da es mein erster Boxer ist habe ich gedacht eventuell ist das normal, habe aber den Meister gebeten mit der GS zu fahren.
2 Tage später habe ich nur erfahren das es eventuell ein größeres Problem ist und seitdem ist Schweigen im Wald. Ich werde noch bis Freitag warten und dann werde ich mal lauter. Die GS hat 13.000 Km gelaufen.
Ich bin heute beim Recall und habe es wieder gemeldet … mal sehenwenn sich was neues ergibt gebe ich eine Rückmeldung im Forum. Hatte das auch schon bei der EK gemeldet. Auskunft war da auch es wäre nichts ungewöhnliches zu hören?!