Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, so wurde es mir erklärt.
987mike

987mike

??? Und beim obligatorischen Kardanwellenwechsel bei 80000km wird dann eine neue Welle angefertigt? Wer bemerkt das? Wer bezahlt das?
Wenn das wirklich so ist, sollte man das ordentlich dokumentieren lassen.

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
??? Und beim obligatorischen Kardanwellenwechsel bei 80000km wird dann eine neue Welle angefertigt? Wer bemerkt das? Wer bezahlt das?
Wenn das wirklich so ist, sollte man das ordentlich dokumentieren lassen.
Naja, so wie ich das verstanden habe wird nicht eine neue angefertigt, sondern bestellt. Es scheint mittlerweile zwei verschiedene Längen zu geben. Es wurde ja erwähnt, dass dies bei BMW bereits bekannt sei.

987mike

987mike

Führt das Prinzip des Paralevers ja ad absurdum. Nur weil sie höher ist, wird die Welle zu kurz? Gibt es dann mit langer Welle nicht Fahrzustände wo die Welle zu lang ist?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Warum? Durch das höhere Fahrwerk ändert sich zumindest ein bisschen die Geometrie des Fahrwerks. Wäre die GS ausschließlich für das 20 mm höhere Fahrwerk konzipiert worden, hätte man vermutlich auch eine grundsätzlich geringfügig längere Welle konzipiert.

Wahrscheinlich bemisst sich so etwas nach dem mittleren Beladungszustand. Und da dürfte der Idealwert bei höherem Fahrwerk eben etwas länger ausfallen als bei 20 mm tieferem Fahrwerk. Zudem kann die Variante ohne Sportfahrwerk auch noch um 30 mm abgesenkt werden. Das geht jetzt für 2025 auch mit Sportfahrwerk, ging vorher für 2024 nicht.

Da dürfte auch der Hase im Pfeffer drin liegen das die Spreizung einerseits 20 mm mehr Federweg, andererseits die Absenkung um 30 mm einfach bei der Welle der normal hohen GS nicht optimal passt. Irgendwo da muss ja der Grund liegen, sonst würde BMW das ja nicht machen, oder besser gesagt sich „sparen“.

Ist ja grundsätzlich erst mal mehr Aufwand zwei unterschiedliche Produktionsformen zu haben. Und vielleicht ist die Welle der normalen GS ja auch schon für die R1300 RT passend, also für noch weniger Federweg und niedrigerer Auslegung.

Da wird der „Spagat“ dann wohl wirklich zu groß.

Gruß Guido

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kann mir ehrlich gesagt vorstellen das es zwei verschiedene längen bei den Kardanwellen jetzt geben soll, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Die 1300 GS war ja auch direkt mir der Sportfederung vorgesehen. Ein Verzahnung um einen Längenausgleich zu ermöglichen haben die Wellen ja eigentlich auch.

Eventuell war bei dir einfach ein fehlerhafte Welle verbaut, wäre natürlich auch blöd.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Warum? Durch das höhere Fahrwerk ändert sich zumindest ein bisschen die Geometrie des Fahrwerks. Wäre die GS ausschließlich für das 20 mm höhere Fahrwerk konzipiert worden, hätte man vermutlich auch eine grundsätzlich geringfügig längere Welle konzipiert.

Wahrscheinlich bemisst sich so etwas nach dem mittleren Beladungszustand. Und da dürfte der Idealwert bei höherem Fahrwerk eben etwas länger ausfallen als bei 20 mm tieferem Fahrwerk. Zudem kann die Variante ohne Sportfahrwerk auch noch um 30 mm abgesenkt werden. Das geht jetzt für 2025 auch mit Sportfahrwerk, ging vorher für 2024 nicht.

Da dürfte auch der Hase im Pfeffer drin liegen das die Spreizung einerseits 20 mm mehr Federweg, andererseits die Absenkung um 30 mm einfach bei der Welle der normal hohen GS nicht optimal passt. Irgendwo da muss ja der Grund liegen, sonst würde BMW das ja nicht machen, oder besser gesagt sich „sparen“.

Ist ja grundsätzlich erst mal mehr Aufwand zwei unterschiedliche Produktionsformen zu haben. Und vielleicht ist die Welle der normalen GS ja auch schon für die R1300 RT passend, also für noch weniger Federweg und niedrigerer Auslegung.

Da wird der „Spagat“ dann wohl wirklich zu groß.

Gruß Guido
Interresant ist, dass BMW das Problem mit den Kardan noch immer nicht in den Griff bekommt:confused:
Bei meiner 1992iger R 100 GS war der Kardan relativ unauffällig.
Bei meiner R 100 GS ParisDakar war, durch das höhere Fahrwerk, der Knickwinkel der Kreuzgelenke am Kardan am Limit und es kam hier zu dif. Schäden.
Wahrscheinlich sind die Entwickler von damals inzwischen in Rente und die Junging. machen ähnliche Fehler wieder.:furious:

Zuletzt bearbeitet:
frenchfries

frenchfries

Modell
BMW R1300GS | Honda CB1100A | Triumph Scrambler
Geräusch geht in die Richtung was meine GS zwischen 3.500 - 4.500 U/min hat.
Genau das Problem habe ich auch ... Es treibt mich in den Wahnsinn. Konnte das Problem bei dir gelöst werden?

GS80XR

GS80XR

Modell
Genau das Problem habe ich auch ... Es treibt mich in den Wahnsinn. Konnte das Problem bei dir gelöst werden?
Leider nein, ich werde aber die Tage beim Händler sein wegen dem Anlasserelais. Da werde ich die auch noch einmal auf das Geräusch ansprechen. Ich selbst vermute hier eher die Shiftcam / Nockenwellenverstellung die das Geräusch verursacht. Für normal halte ich das Geräusch auf keine Fall. 3500 - 4500 U/min ist eigentlich auch der Bereich wo die Shiftcam arbeitet.

frenchfries

frenchfries

Modell
Leider nein, ich werde aber die Tage beim Händler sein wegen dem Anlasserelais. Da werde ich die auch noch einmal auf das Geräusch ansprechen. Ich selbst vermute hier eher die Shiftcam / Nockenwellenverstellung die das Geräusch verursacht. Für normal halte ich das Geräusch auf keine Fall. 3500 - 4500 U/min ist eigentlich auch der Bereich wo die Shiftcam arbeitet.
Vielen Dank, das ist auch mein Plan … hoffentlich bekommen wir bald eine Antwort. Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Hilfe. Ich hatte es bereits bei der ersten Inspektion gemeldet, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen (bei der Probefahrt sei angeblich nichts aufgefallen … ahem).

GS80XR

GS80XR

Modell
wenn sich was neues ergibt gebe ich eine Rückmeldung im Forum. Hatte das auch schon bei der EK gemeldet. Auskunft war da auch es wäre nichts ungewöhnliches zu hören?!

Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo, gibt keine Lösung. Wird aber mit der Laufleistung etwas besser. Tut aber noch weh. Am besten akzeptieren und dran gewöhnen. Gruß Wolfgang

frenchfries

frenchfries

Modell
Hallo, gibt keine Lösung. Wird aber mit der Laufleistung etwas besser. Tut aber noch weh. Am besten akzeptieren und dran gewöhnen. Gruß Wolfgang
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es klingt leider nicht vielversprechend. Könntest du hier eventuell noch mitteilen, ob die Ursache genauer untersucht wurde? Es würde mich auch interessieren, was genau mit "wird mit der Laufleistung etwas besser" gemeint ist (oder hast du es bei Dir erlebt?). Ich hoffe, dass es zumindest etwas Linderung bringt, auch wenn es nicht ganz verschwindet.

Nono02

Nono02

meine ist jetzt auch schon über eine Woche in der Werkstatt, ich habe auch ein Sportfahrwerk verbaut. Ich weiß aber noch nicht was es ist.....BMW hüllt sich in Schweigen.

Im Schiebebetrieb ist mir ein rubbeln aufgefallen, da es mein erster Boxer ist habe ich gedacht eventuell ist das normal, habe aber den Meister gebeten mit der GS zu fahren.

2 Tage später habe ich nur erfahren das es eventuell ein größeres Problem ist und seitdem ist Schweigen im Wald. Ich werde noch bis Freitag warten und dann werde ich mal lauter. Die GS hat 13.000 Km gelaufen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Geräuche können nerven sind aber auch oft subjektiv unterschiedlich anstrengend.
Wen es stört, der sollte sie verkaufen und hoffen dass BMW irgendeine Maßnahme nachschiebt.
Die Ingenieure hier haben bestimmt tolle Ideen was gemacht werden könnte. Vielleicht halb schräg und halb gerade verzahnt, das vereint die Vorteile beider Lösung…..oder mit Federn gegeneinander verspannte Zahnräder, oder Gang 1-4 Schräg verzahnen und dann Probleme wegen der axialen Kräfte akzeptieren.
Mir wäre es egal. Ich habe bei anderen Mopeds (nicht BMW) teilweise fiese Geräuche erlebt.
Grüße

ADV.tirol

ADV.tirol

Modell
BMW R 1300 GS - Tripple Black
meine ist jetzt auch schon über eine Woche in der Werkstatt, ich habe auch ein Sportfahrwerk verbaut. Ich weiß aber noch nicht was es ist.....BMW hüllt sich in Schweigen.

Im Schiebebetrieb ist mir ein rubbeln aufgefallen, da es mein erster Boxer ist habe ich gedacht eventuell ist das normal, habe aber den Meister gebeten mit der GS zu fahren.

2 Tage später habe ich nur erfahren das es eventuell ein größeres Problem ist und seitdem ist Schweigen im Wald. Ich werde noch bis Freitag warten und dann werde ich mal lauter. Die GS hat 13.000 Km gelaufen.
Hatte auch das Problem. Die Toleranzen der Kardan waren nicht ausreichend und zudem von Werk aus nicht gefettet. Ich bekam eine neue Version der Kardanwelle für das Sportfahrwerk und jetzt passt es vorerst. Das war bei knapp unter 11.000 km. Jetzt mit 13.000 km passt es soweit 👍

Danach hatte ich noch Probleme mit dem Starter Relais welches zur angehängten Meldung führte (Recall Code 0000770600).

Zudem wurde der Austausch des Öldruckregelkolben durchgeführt (Recall Code 0011560000).

Vorerst scheint jetzt alles zu passen. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Anhänge

frenchfries

frenchfries

Modell
wenn sich was neues ergibt gebe ich eine Rückmeldung im Forum. Hatte das auch schon bei der EK gemeldet. Auskunft war da auch es wäre nichts ungewöhnliches zu hören?!
Ich bin heute beim Recall und habe es wieder gemeldet … mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben