Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und warum ist dies nicht bei einer ebenfalls "geradeverzahnten" GS 1100 aus 1995 mit fast 105.000 Km? Die weint, jault, zirpt, und mahlt nicht -...
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei der Geradverzahnung ist das ein Geräusch, welches einfach da ist.
Und warum ist dies nicht bei einer ebenfalls "geradeverzahnten" GS 1100 aus 1995 mit fast 105.000 Km? Die weint, jault, zirpt, und mahlt nicht - weder in verschiedenen Gängen noch bei verschiedenen Geschwindigkeiten, weder im Schiebetrieb noch beim Gasgeben...

H

Hipphipphurra

Meine GS hat nun fast 900 km und ich kann nur sagen das Getriebe ist gegenüber der 1250 absolut enttäuschen.

Das macht so keinen Spaß zu fahren.

Für eine NeuentwickLing frage ich mich merkt das keiner der Testfahrer

ich bin mit dem Motorrad nicht glücklich und werde sie wieder verkaufen

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich hatte vorher keine andere GS und bin total happy. Für mich absolut der beste Bock den ich gefahren bin. Bei You Tube gibt ja genug Fahrvideos und die hören sich für mich auch normal an. Meine hört sich auch normal an… ich kann die Enttäuschung nicht nachvollziehen. Hat die Geräusche die ihr meint mal jemand aufgenommen und möchte sie hier teilen?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Tja je weniger Krach aus dem Puff, desto mehr hört man die anderen Flöhe husten.
Ich hatte schon einige BMW und da ist das jetzige Getriebe, das mit Abstand beste.
Außerdem hab ich vorher noch kein Moped gefahren, das so einen genialen Strich zulässt.
Meine bleibt, wobei das vor der Abholung nicht so klar war.

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Das "hören" von Motor-und Getriebegeräuschen kann bei manchen Kollegen auch zur Besessenheit ausarten. Am Comer-See hab ich auf einem Campingplatz mal einen GS-Fahrer gesehen, der lag bei laufendem Motor unter seiner Maschine und hat bei unterschiedlichen Drehzahlen mind. ne viertel Stunde nach ungewöhnlichen Geräuschen gelauscht. Seine Kumpels waren schon längst weiter gefahren, die hatten wohl inzwischen genug davon.
Alle meine bisherigen GS-en hatten ihre "Signatur"geräusche. Meine letzte 1200 LC BJ 2014 hatte einen schönen befriedigenden, kernigen Sound, so lange sie kalt war. Nach etwa 10 Minuten produzierte sie dann im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 ein Geräusch wie ein Kaffeevollautomat in der Bohnenmahlphase. So ein ständiges Mahlgeräusch. Der Freundliche meinte damals dazu, dass es sich um die gegenläufige Ausgleichswelle handelt, wenn die im warmen Öl läuft. Vermutlich Käse, aber mir wars dann irgendwann egal und ich hab versucht, es zu ignorieren. Merkwürdigerweise hat man das Geräusch auf dem Soziusplatz kaum mehr wahrgenommen.

H

Hipphipphurra

Es lst nach 5 x 1250 GS einfach enttäuschend

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was macht man mit 5 x 1250? :eek:

M

Michel_1250

und ich kann nur sagen das Getriebe ist gegenüber der 1250 absolut enttäuschen.
Beziehst Du das auf Geräusche oder die 'Schaltbarkeit' ?

Bin grad 300km gefahren und finde das Getriebe super (gut hilft Dir nicht) die Gesamtgeräuschkullise ist aber - das geb ich gerne zu - schon ne andere Nummer als bei der Alten (ich hatte ne 2021er)

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Ich habe auch schon über das "Geräusch" berichtet. Bei mir fällt es im Schiebebetrieb in Gang 2 und 3 massiv auf. Definitiv hatte das meine 1250 nicht. Nichtsdestotz fahre ich den Bock weiter und um dieses jaulende Geräusch zu vermeiden, ziehe ich die Kupplung.

Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Danke für die vielen Antworten. Ich bin auch absolut mit der 1300 zufrieden. An das pfeiffen des Getriebes im 2. - 4. Gang muss ich mich halt gewöhnen. Obwohl es mir im mechanischen Herz weh tut. Wechseln auf die R1250GS möchte ich nicht mehr. Dazu macht die Neue viel zu viel Spaß. Auch das Getriebe schaltet besser und präziser. Gruß

H

HondaBMW

Das pfeifen stört mich nicht, aber dieses Mahlendes Geräusch egal ob 3,4,5 oder 6 gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ist so laut das ich den Auspuff gar nicht und den Motor fast
nicht mehr Höre. Nur mal so zum Verständnis wie laut das ist.
Ist das bei Dir oder euch nicht so?

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich hab da mal ein Video gefunden - gut, sportliche Fahrweise. Was man gut hört, ist die Turbine. Das war’s dann aber auch schon. Mich wundert hier eher weniger das Geräusch (für mich alles normal) sondern wie der Kollege den Schaltassi benutzt von 1 auf 2 und von 2 auf 3 ohne „krachen“. :grosse-augen: Das bekomme ich bei meiner nicht hin.

H

Hipphipphurra

Anscheinend ist es wichtiger die Leute zu kritisieren als sich um das Thema zu kümmern wie halt in jedem Forum

Am besten nur lesen und nichts schreiben 🙄

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben