Das "hören" von Motor-und Getriebegeräuschen kann bei manchen Kollegen auch zur Besessenheit ausarten. Am Comer-See hab ich auf einem Campingplatz mal einen GS-Fahrer gesehen, der lag bei laufendem Motor unter seiner Maschine und hat bei unterschiedlichen Drehzahlen mind. ne viertel Stunde nach ungewöhnlichen Geräuschen gelauscht. Seine Kumpels waren schon längst weiter gefahren, die hatten wohl inzwischen genug davon.
Alle meine bisherigen GS-en hatten ihre "Signatur"geräusche. Meine letzte 1200 LC BJ 2014 hatte einen schönen befriedigenden, kernigen Sound, so lange sie kalt war. Nach etwa 10 Minuten produzierte sie dann im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 ein Geräusch wie ein Kaffeevollautomat in der Bohnenmahlphase. So ein ständiges Mahlgeräusch. Der Freundliche meinte damals dazu, dass es sich um die gegenläufige Ausgleichswelle handelt, wenn die im warmen Öl läuft. Vermutlich Käse, aber mir wars dann irgendwann egal und ich hab versucht, es zu ignorieren. Merkwürdigerweise hat man das Geräusch auf dem Soziusplatz kaum mehr wahrgenommen.