Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheint ja überall anders gehandhabt zu werden. Vorweg wird bei meinem :smile: ein Werkstattauftrag geschrieben. Da steht alles drin. Bei Abholung...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Scheint ja überall anders gehandhabt zu werden. Vorweg wird bei meinem :smile: ein Werkstattauftrag geschrieben. Da steht alles drin. Bei Abholung ist das dann auch in der Rechnung aufgeführt.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bis jetzt kein Unterschied. Sehe ich auch nicht als Problem an. Der :smile: fährt die 1250er jeden Tag zur Probe und kann bei der Strassenfahrt auch kein Unterschied feststellen. Denke das können vielleicht eher die Junx in Hechlingen beantworten.
Gruß Brauny
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo
Ich habe jetzt das Softwareupdate von meinem Händler durchführen lassen. Was mich wundert ist das er das nirgendwo dokumentiert nicht im Handbuch und kein Ausdruck oder sowas. Er sagt es reicht wenn es im BMW System hinterlegt ist.
War das bei euch auch so?
Verantwortlich für die vom KBA angeordnete Durchführung der Maßnahme (Softwareupdate) ist der Fahrzeughalter!
Im Falle eines Falles muß der Fahrzeughalter eine fachlich und sachlich einwandfreie Umsetzung der Maßnahme nachweisen.
Damit ist doch alles gesagt....
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Verantwortlich für die vom KBA angeordnete Durchführung der Maßnahme (Softwareupdate) ist der Fahrzeughalter!
Im Falle eines Falles muß der Fahrzeughalter eine fachlich und sachlich einwandfreie Umsetzung der Maßnahme nachweisen.
Damit ist doch alles gesagt....
Er ist für die Wahrnehmung der Maßnahme verantwortlich, nicht für die fachlich richtige bzw. tatsächliche Durchführung.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
216
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Für diese Maßnahme bin ich von BMW angeschrieben worden, nicht vom KBA. Das Schreiben enthält einen Datenschutzhinweis, der sagt, dass BMW vom KBA, zum Zwecke der Durchführung der Maßnahme, die Halterdaten abgefragt hat.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Im Falle eines Falles muß der Fahrzeughalter eine fachlich und sachlich einwandfreie Umsetzung der Maßnahme nachweisen.
Damit ist doch alles gesagt....
Nein, muß er nicht. Das KBA wird von BMW über die Mängel-Beseitigung informiert. Damit ist der Drops gelutscht.

Anders gesagt, das Ding wird zwischen BMW und dem KBA geregelt.
Du mußt nur dein Moped in die Werkstatt bringen, mehr brauchst du nicht zu tun.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
315
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich hatte den Händler darum gebeten, den Nachweis des Softwareupdates, im Serviceheft zu dokumentieren. Was er auch gemacht hat. Doch es ist auch im System bei BMW hinterlegt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Er ist für die Wahrnehmung der Maßnahme verantwortlich, nicht für die fachlich richtige bzw. tatsächliche Durchführung.
Soll jeder für sich entscheiden was richtig und falsch ist
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo lieber Tommy, wo habe ich geschrieben, dass es zu lange dauert? ich frage etwas technisches und du kriegst ein Kreislaufzusammenbruch... krasses Forum hier... ich wollte ganz normal nach etwas technischem fragen.. und man bekommt hier fast nur Agression entgegen...
Usw…..

Wahnsinn, ich bin jetzt zwei, drei Tage nicht hier gewesen — der eine kriegt Schnappathmung hier und mancher hat eine zu kurze Zündschnur! 🤔
Das Wetter wird die nächsten Tage hoffentlich besser. 🌞😎😂
Hey Kollege, wenn Du so Moped fährst, wie Du hier loslegst, bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir viel Glück und etwas mehr Ruhe zu wünschen!

Alles wird gut, die Saison beginnt ja erst, noch sind die wichtigsten Straßen in den Bergen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.622
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Lies mal einige der Reaktion auf die Frage oder die Diskussion zur Dokumentation der Maßnahme - höflich und sachlich ist anders. Aber ja, mit fünf Propellern (nicht auf Dich bezogen) darf man ruhig austeilen, vorher ist bitte brav Zurückhaltung angesagt. Ich finde es immer wieder erfrischend und gut fürs Forum, wenn ab und an mal der Spiegel vorgehalten wird.
OT Ende
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hey Kollegen, manchmal reicht es, wenn man einmal tief Luft holt.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass jemand was in den falschen Hals bekommen hat, ich es aber anders gemeint habe. Ich wollte nur mal die Diskussion, den etwas kühleren Temperaturen, anpassen. OT Ende
Alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Hallo
Ich habe jetzt das Softwareupdate von meinem Händler durchführen lassen. Was mich wundert ist das er das nirgendwo dokumentiert nicht im Handbuch und kein Ausdruck oder sowas. Er sagt es reicht wenn es im BMW System hinterlegt ist.
War das bei euch auch so?
Doch, ist dokumentiert
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Doch, ist dokumentiert
Ich habe darum gebeten, die Arbeiten im Serviceheft einzutragen, und das haben sie incl. Stempel und Unterschrift auch getan (Kardanaktion, Getrieberückruf, Wechsel des Steuerkettenspanners, Aufspielen aller neuesten Updates).

Der Käufer des Bikes heute hat sich drüber gefreut. 😉
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

habe ich gerade in einem anderen Forum (gs-word.eu) gelesen:

Thema:

200 U/min. weniger nach Update der 1250 GS Adventure

Na, was soll man davon halten........

 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die GS ist ein übergewichtiges Strassenmotorrad mit etwas mehr Federweg!
Was die GS kann, kann auch die RT -- Du mußt nur mal die Polizei fahren sehen, auch im Gelände.!
Deshalb ist ja auch der Rückruf für die Behörden RT´s.

Also, was ist Artgerecht?
Hier wird inzwischen über Reifen diskutiert, die möglichst grob aussehen sollen,
aber eine Haftung wie für die "Renne" haben sollen.

Den allermeisten geht es um die Optik der Abenteurers und freuen sich, wenn sie es einmal auf einer Schotterautobahn zum Jafferau u.ä. schaffen.

Fahrer, die schon mal Probleme hat sein Motorrad wieder aufrichtigen, trifft auf übergewichtiges Motorrad :bounce:

Alles andere ist Mythos der alten 2-Ventiler und einfach ein saugutes Marketing - das mit dem Artgerecht!
Hmm.....wäre es dann nicht besser gewesen man hätte die 1250er GS mit nur 125 ps und 120 Nm beworben und verkauft?
Dann gäbe es das Problem heute nicht......ob sich dann die Verkaufszahlen so entwickelt hätten......das stelle ich in Frage!

Etwas zu verkaufen was letztendlich den Ansprüchen und Belastungen im realen Alltag nicht gewachsen ist (so muß ich das bewerten) kann man wie definieren?

Jetzt, gegen Ende des Verkaufszyklus "1250er" zahlen die "gutgläubigen" Käufer einer BMW mit dem 1250er Antrieb die Zeche......Kardanwellen halten nicht, Kardantunnel können brechen, Getriebeeingangswellen unterdimensioniert usw.

Jetzt betrachten wir uns mal den "gesamten" Antrieb der 1250er von hinten nach vorne...

Verzahnung der Verbindung HAG/Gelenkwelle kann festrosten (kein Längenausgleich?)
Im Kardantunnel muß ein Drainageventil nachgerüstet werden (Wasserablauf)
Gelenkwellentunnel können brechen (schon länger so, wenig und vereinzelt vorgekommen)
Da war mal was mit einem Verbindungsbolzen hinten am HAG, der konnte sich lösen
Getriebeeingangswelle wohl unterdimensioniert (mittels Softwareupdate wird gedrosselt/reduziert)
Zu der Kupplung gab es auch schon vereinzelt Probleme
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kann bzw. sollte gegen eine neue Ausführung getauscht werden (Geräuschentwicklung Motor).

Ich hab bestimmt was vergessen weil ich es nicht weiß.

Ich für meinen Fall hab jetzt die zweite BMW R 1250 GS, die erste R 1250 GS Style HP war betroffen von der Aktion Drainageventil nachrüsten.......das ging mir gewaltig gegen den Strich, ich war ziemlich sauer weil schon die Auslieferung des damal neuen Fahrzeug schon um Wochen später erfolgte weil das Typenschild am Steuerrohr nicht richtig "verklebt" war. Die Auslieferung wurde offiziell von BMW gestoppt. Es fehlte ein "Spezialwerkzeug" zum ordentlichen "Verkleben" eines neuen Typenschild.

Dann machte mir mein Händler ein Jahr später ein richtig, richtig gutes Angebot für eine neue BMW R 1250 GS Style Rallye....volle Hütte......die Zuzahlung war für mich mehr wie ok.
Ich habe das Umrüsten auf das Drainageventil an meiner 1250er GS Style HP gar nicht nehr machen lassen, war Sache des Händlers.

An der neuen R 1250 GS Style Rallye waren ab Werk schon 2 Stck. Drainageventil gesetzt worden, einmal am Gelenkwellentunnel im Bereich des HAG und in der Schwinge unterhalb des KAT.
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite war ebenfalls der ab Werk neue, verstärkte.

Da denkt man dann, ok....ich hab jetzt ein relativ neues Modell gebaut in 6/2022 und es ist nun ausgereift.
Jetzt dieses "Softwareupdate" und was habe ich danach für einen Motor........
Wahrscheinlich fährt mir eine BMW R 1200 GS auf der "Gass" weg (Spaßmodus)

Wer denkt nun ernsthaft das man damit zufrieden sein soll?

Gruß Wolfgang
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Moin Forum,

habe ich gerade in einem anderen Forum (gs-word.eu) gelesen:

Thema:

200 U/min. weniger nach Update der 1250 GS Adventure

Na, was soll man davon halten........

200 U/min. weniger bei was? Der rote Bereich beginnt bei mir immer noch da wo er auch zuvor begann. Wenn es sein muß, dreht sie auch bis dahin hoch (darüber habe ich noch nie versucht).
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.421
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hmm.....wäre es dann nicht besser gewesen man hätte die 1250er GS mit nur 125 ps und 120 Nm beworben und verkauft?
Dann gäbe es das Problem heute nicht......ob sich dann die Verkaufszahlen so entwickelt hätten......das stelle ich in Frage!
Weil jeder lieber SUV(Motorräder) fährt -- damit er dann über das Übergewicht des Motorrades bemeckern kann und eigenen Wampe dabei übersieht!

Die GS ist ausschließlich ein Produkt eines hervorragenden Marketings (und das schon seit Beginn an).
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
200 U/min. weniger bei was? Der rote Bereich beginnt bei mir immer noch da wo er auch zuvor begann. Wenn es sein muß, dreht sie auch bis dahin hoch (darüber habe ich noch nie versucht).
Ich hab das so gelesen, stammt also nicht von mir.
Lies den Artikel mit Kommentaren, entweder ist deine Frage dann beantwortet oder nicht.
Wenn es bei Dir anders ist, dann sei froh und zufrieden.
Was hast du für ein Modell, welches Baujahr?
Bei Dir wurde das Update gemacht (glaube ich mal)
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben