Die GS ist ein übergewichtiges Strassenmotorrad mit etwas mehr Federweg!
Was die GS kann, kann auch die RT -- Du mußt nur mal die Polizei fahren sehen, auch im Gelände.!
Deshalb ist ja auch der Rückruf für die Behörden RT´s.
Also, was ist Artgerecht?
Hier wird inzwischen über Reifen diskutiert, die möglichst grob aussehen sollen,
aber eine Haftung wie für die "Renne" haben sollen.
Den allermeisten geht es um die Optik der Abenteurers und freuen sich, wenn sie es einmal auf einer Schotterautobahn zum Jafferau u.ä. schaffen.
Fahrer, die schon mal Probleme hat sein Motorrad wieder aufrichtigen, trifft auf übergewichtiges Motorrad
Alles andere ist Mythos der alten 2-Ventiler und einfach ein saugutes Marketing - das mit dem Artgerecht!
Hmm.....wäre es dann nicht besser gewesen man hätte die 1250er GS mit nur 125 ps und 120 Nm beworben und verkauft?
Dann gäbe es das Problem heute nicht......ob sich dann die Verkaufszahlen so entwickelt hätten......das stelle ich in Frage!
Etwas zu verkaufen was letztendlich den Ansprüchen und Belastungen im realen Alltag nicht gewachsen ist (so muß ich das bewerten) kann man wie definieren?
Jetzt, gegen Ende des Verkaufszyklus "1250er" zahlen die "gutgläubigen" Käufer einer BMW mit dem 1250er Antrieb die Zeche......Kardanwellen halten nicht, Kardantunnel können brechen, Getriebeeingangswellen unterdimensioniert usw.
Jetzt betrachten wir uns mal den "gesamten" Antrieb der 1250er von hinten nach vorne...
Verzahnung der Verbindung HAG/Gelenkwelle kann festrosten (kein Längenausgleich?)
Im Kardantunnel muß ein Drainageventil nachgerüstet werden (Wasserablauf)
Gelenkwellentunnel können brechen (schon länger so, wenig und vereinzelt vorgekommen)
Da war mal was mit einem Verbindungsbolzen hinten am HAG, der konnte sich lösen
Getriebeeingangswelle wohl unterdimensioniert (mittels Softwareupdate wird gedrosselt/reduziert)
Zu der Kupplung gab es auch schon vereinzelt Probleme
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kann bzw. sollte gegen eine neue Ausführung getauscht werden (Geräuschentwicklung Motor).
Ich hab bestimmt was vergessen weil ich es nicht weiß.
Ich für meinen Fall hab jetzt die zweite BMW R 1250 GS, die erste R 1250 GS Style HP war betroffen von der Aktion Drainageventil nachrüsten.......das ging mir gewaltig gegen den Strich, ich war ziemlich sauer weil schon die Auslieferung des damal neuen Fahrzeug schon um Wochen später erfolgte weil das Typenschild am Steuerrohr nicht richtig "verklebt" war. Die Auslieferung wurde offiziell von BMW gestoppt. Es fehlte ein "Spezialwerkzeug" zum ordentlichen "Verkleben" eines neuen Typenschild.
Dann machte mir mein Händler ein Jahr später ein richtig, richtig gutes Angebot für eine neue BMW R 1250 GS Style Rallye....volle Hütte......die Zuzahlung war für mich mehr wie ok.
Ich habe das Umrüsten auf das Drainageventil an meiner 1250er GS Style HP gar nicht nehr machen lassen, war Sache des Händlers.
An der neuen R 1250 GS Style Rallye waren ab Werk schon 2 Stck. Drainageventil gesetzt worden, einmal am Gelenkwellentunnel im Bereich des HAG und in der Schwinge unterhalb des KAT.
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite war ebenfalls der ab Werk neue, verstärkte.
Da denkt man dann, ok....ich hab jetzt ein relativ neues Modell gebaut in 6/2022 und es ist nun ausgereift.
Jetzt dieses "Softwareupdate" und was habe ich danach für einen Motor........
Wahrscheinlich fährt mir eine BMW R 1200 GS auf der "Gass" weg (Spaßmodus)
Wer denkt nun ernsthaft das man damit zufrieden sein soll?
Gruß Wolfgang