Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht solltest Du die 1300er schon mal vorbestellen!!! 😉🤔😂
TTTom

TTTom

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Du sprichst mir aus der Seele 👍.
Nachzuschieben wäre noch die 'Luftbremse' mit den ständigen, nur kurzfristig Besserung bringenden Entlüftungen und Updates, und auch die ständig nervenden Fehlermeldungen, ebenfalls mit wieder erforderlichen Updates.

Mir haben all diese Wehwechen mit andauernden Werkstattbesuchen, und auch der in meiner Werkstatt geleistete 'Pfusch' den Spaß am "Traumbike" nachhaltig genommen, und über die vielgepriesene "gute Qualität" der doch so ausgereiften GS kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Somit habe ich meine persönliche Konsequenz gezogen und sage den Bayern mit dem Verkauf des Stuhls endgültig 'Adieu'. Ein Motorrad dient mir dem Spaß, und dieser ging mir in den 3 Jahren GS leider immer mehr verloren.

Schade...😕
Richtig so. Nix machen, was keinen Spaß macht.

Alles eine Frage der Lebenseinstellung. Ist das Glas halb voll oder halb leer ?

Ich mache einen Strich drunter und sage für mich:
Macht irre Spaß die GS Exclusive.
 
Orlando123

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Du sprichst mir aus der Seele 👍.
Nachzuschieben wäre noch die 'Luftbremse' mit den ständigen, nur kurzfristig Besserung bringenden Entlüftungen und Updates, und auch die ständig nervenden Fehlermeldungen, ebenfalls mit wieder erforderlichen Updates.

Mir haben all diese Wehwechen mit andauernden Werkstattbesuchen, und auch der in meiner Werkstatt geleistete 'Pfusch' den Spaß am "Traumbike" nachhaltig genommen, und über die vielgepriesene "gute Qualität" der doch so ausgereiften GS kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Somit habe ich meine persönliche Konsequenz gezogen und sage den Bayern mit dem Verkauf des Stuhls endgültig 'Adieu'. Ein Motorrad dient mir dem Spaß, und dieser ging mir in den 3 Jahren GS leider immer mehr verloren.

Schade...😕
Ja schade......klar denkt man mal über so etwas nach, also Verkauf und dann was anderes.

Aber, das Konzept des "Boxers" ist mein Ding und etwas vergleichbares kann ich im Moment nicht sehen.

Bei mir wären im Moment die Honda Africa Twin auf dem Schirm und die neue Ducati Multistrada

Die Honda wäre vom Preisgefüge her ein Bike wo ich wahrscheinlich nix zuzahlen würde (ich würde meine BMW eh privat verkaufen).
Sie gefällt mir auch, weil Kultbike und, und und......

Die Ducati ist mir viel zu teuer......wenn vergleichbare Ausstattung wie meine BMW

Dann käme (ganz wichtig für mich/uns) die Nähe eines wirklich guten Händlers mit empfehlenswerter Werkstatt in den Focus.
Wo soll der bei mir/uns sein.......ich bin nicht bereit hundert Kilometer zu fahren für den späteren Support und Service.

Wir wohnen in PLZ 56564

Dann, auch nicht ganz unwichtig......wir haben einen Koffersatz, Navigator VI und Navigator V, BMW Connected Ride Cradle und vieles an Zubehör.
Das müßte auch verkauft und wieder für ein anderes Modell angeschafft werden.

Nur am Bike festmachen kann man heutzutage die Entscheidung "Verkaufen und was neues" aus meiner Sicht nicht mehr.
Da müssen einige Dinge mehr mit beleuchtet werden.

Wenn sich allerdings noch mehr "Unwägbarkeiten" und "Probleme" zu meiner bzw. useren GS`n einstellen, dann werden wir auf kurz oder lang den "Not-Aus" drücken und was ganz anderes kaufen.

Meiner Frau könnte auch eine Triumph Tiger 900 gefallen......

Na ja, schauen wir mal was in diesem Jahr noch alles passiert.

Ich hoffe, das ich zu diesem Softwareupdate noch das eine oder andere lesen kann was mir persönlich helfen könnte das ganze so zu bewerten wie es sich dann real wirklich im Fahralltag darstellt.

Gruß an alle Wolfgang
 
Orlando123

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Richtig so. Nix machen, was keinen Spaß macht.

Alles eine Frage der Lebenseinstellung. Ist das Glas halb voll oder halb leer ?

Ich mache einen Strich drunter und sage für mich:
Macht irre Spaß die GS Exclusive.
Obwohl, macht der User "langer-rudi" dann nichts mehr?
Vielleicht fährt er ja weiter Motorrad, nur was ganz anderes.

Es soll jeder so entscheiden wie er es für richtig hält.
Wenn jemand mit diesen ganzen Pproblemen und Problemchen real nicht klar kommt, ist das verständlich, man sollte das nicht verurteilen.
 
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Inot

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Frage an die Experten.
Laut Leebmann ist bei der R1200GS und der R1250GS das gleiche Getriebe verbaut.
Wird der Rückruf auch bei der R1200 durchgeführt?
 
TTTom

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Obwohl, macht der User "langer-rudi" dann nichts mehr?
Vielleicht fährt er ja weiter Motorrad, nur was ganz anderes.

Es soll jeder so entscheiden wie er es für richtig hält.
Wenn jemand mit diesen ganzen Pproblemen und Problemchen real nicht klar kommt, ist das verständlich, man sollte das nicht verurteilen.
Genau. So wie ich es geschrieben hab. "Richtig so. Nix machen, was keinen Spaß macht"
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Obwohl, macht der User "langer-rudi" dann nichts mehr?
Vielleicht fährt er ja weiter Motorrad, nur was ganz anderes.

Es soll jeder so entscheiden wie er es für richtig hält.
Wenn jemand mit diesen ganzen Pproblemen und Problemchen real nicht klar kommt, ist das verständlich, man sollte das nicht verurteilen.
Natürlich werde ich weiter fahren, wohne ja schließlich im Biker- Paradies Sauerland!!👍

Nur das Bike kommt diesmal wieder aus Japan. Mit dessen Vorgänger lief es bei mir immerhin 10 Jahre europaweit problemlos 'rund', und aufgrund dieser lange erlebten Zufriedenheit warte ich jetzt voller Vorfreude auf die neue "Dicke"...😉
 

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TTTom

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Die Getriebeeingangswelle ist Teil des Getriebes und hat bei beiden die gleiche Nummer.
Auch die Getriebeeingangswelle hat kein Problem (das könnte man auch sicherlich nicht mit Software abstellen). Lies doch mal weiter vorne.
Das "Problem" liegt im Leistungs-/Drehmomentverlauf des 1250er Motors in einer ganz speziellen Sondersituation.
 
manfred180161

manfred180161

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Wir drücken euch gaaaanz feste alle verfügbaren Daumen, dass im anderen Lager alles viel besser und schöner und bunter ist und die Moppeds absolut fehlerfrei laufen und wie von euch erwartet keinerlei Reparaturen oder Rückrufe haben werden.

Ich persönlich bin froh darüber, dass sich BMW der Sache angenommen und mit dem Softwareupdate eine angemessene und für den Besitzer annehmbare Lösung gefunden hat. Gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass andere Moppedhersteller (und glaubt mir, die haben auch so ihre Leichen im Keller) so ein Problemchen einfach mal weg-ignorieren und gar nichts machen. Soll der Kunde sehen, wie er mit den Gegebenheiten zurecht kommt.

Hängt eben alles auch immer mit unseren Erwartungen zusammen. Erwarte ich das modernste und beste Fahrgerät bei nicht vorhandenen Korrekturen, dann werde ich immer und überall enttäuscht sein.

Und diejenigen, die nach einer gewissen Zeit feststellen, dass im anderen Lager auch nur mit Wasser gekocht wird und deren Maschinen sich eben doch nicht mit so extrem viel Gegrinse unter dem Helm fahren lassen, für die gibts bei BMW und hier im Forum weiterhin einen sicheren Hafen.

Und jetzt: PRÜGELT AUF MICH EIN! :running:
 
Pinky

Pinky

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Das perfekte Motorrad gibt´s eben nur im Prospekt. Meine Erwartungshaltung habe ich schon vor langer Zeit an die Realität angepaßt. Von daher bin ich einfach froh, daß Hersteller wie BMW solche High-End Produkte wie die LC anbieten.

Bin nach wie vor begeistert, wie gut die GS zu meinem Fahrprofil (Tagestouren, mit alles und scharf!) paßt. Die kleinen Zipperlein interessieren mich nur noch am Rande, die blende ich locker aus und genieße den Fahrspaß. Wenn der wirklich mal getrübt wird, dann liegt´s am Wetter oder am Verkehr, aber nicht an der GS 👍

So, nun zurück zur Spurensuche nach der gekappten Drehzahl....
 
I

Inot

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Auch die Getriebeeingangswelle hat kein Problem (das könnte man auch sicherlich nicht mit Software abstellen). Lies doch mal weiter vorne.
Das "Problem" liegt im Leistungs-/Drehmomentverlauf des 1250er Motors in einer ganz speziellen Sondersituation.
Das Beschädigen der Getriebeeingangswelle erfolgt durch eine Fahrsituation wo das schnelldrehende Hinterrad nach einem Sprung aufsetzt.
Diese Fahrsituation kann bei der 1200er und der 1250er gleich auftreten.
Ist leistungsunabhängig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Auch die Getriebeeingangswelle hat kein Problem (das könnte man auch sicherlich nicht mit Software abstellen). Lies doch mal weiter vorne.
Das "Problem" liegt im Leistungs-/Drehmomentverlauf des 1250er Motors in einer ganz speziellen Sondersituation.
:gruebel: :gruebel::idea:
Aach so, darum treibt BMW den Aufwand von der Software Aenderung um bei "Lastverlust" am Hinterrad, die Getriebeeingangswelle zu schützen.....!!?? ( Lastabhängige Drehzahlreduzierung)
 
Thesickness

Thesickness

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BMW R1250 GS Triple Black
Zurück zum Topic:

Komme gerade vom Update aufspielen bzw 1000er Einfahrinspektion.
Ich konnte ja aus den vorigen Beiträgen rauslesen das was mit der max. Drehzahl gemacht würde.
Vor dem Update im 4ten Gang 70km/ h Kupplung gezogen und am Gas-gedreht... Wie zu erwarten ein Drehzahlsprung auf maximale Drehzahl(OK nur 7599 laut App war mir aber genug ist ja noch in der Einfahrphase).
Nach dem Update gleiches Prozedere nochmal bleibt die Drehzahl bei ich meine 6500 stehen.
Wenn man aber voll durchlädt im 4ten Gang geht die Drehzahl natürlich auch drüber (beim beschleunigen meine ich)
Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können. Drückt immer noch wie Sau aus allen Lagen.
Die Inspektion mit Update ging von 9:30 bis 12 Uhr so als kleine Richtung aber BJ. 22, also mit mehr oder weniger Endstand der Software.

Grüßle!
 
body58

body58

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Komme gerade vom Update aufspielen bzw 1000er Einfahrinspektion.
Ich konnte ja aus den vorigen Beiträgen rauslesen das was mit der max. Drehzahl gemacht würde.
Vor dem Update im 4ten Gang 70km/ h Kupplung gezogen und am Gas-gedreht... Wie zu erwarten ein Drehzahlsprung auf maximale Drehzahl(OK nur 7599 laut App war mir aber genug ist ja noch in der Einfahrphase).
Nach dem Update gleiches Prozedere nochmal bleibt die Drehzahl bei ich meine 6500 stehen.
Wenn man aber voll durchlädt im 4ten Gang geht die Drehzahl natürlich auch drüber (beim beschleunigen meine ich)
:think:
Wie kommt man auf die Idee sowas mit einem im Grunde genommen neuen Motorrad solche Leerlaufexzesse zu machen?

Hab ich in all den Jahren in denen ich fahre bewusst nie gemacht.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Zunächst mal finde ich es super, dass der Motor ohne Last nicht in den Begrenzer dreht. Ist das aber abhängig vom eingelegten Gang ? Dreht er also höher wenn man mit eingelegtem zweiten oder fünften Gang die Kupplung zieht ?
Wie hoch dreht der Motor denn dann auf N und macht es einen Unterschied ob Kupplung gezogen oder nicht ?

Ich finde es gut, dass einige sich, oder ihr Motorrad, opfern um diese eigentlich sinnlosen Versuche zu machen. Ich möchte das meinem Motor nicht absichtlich antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zurück zum Topic:

Komme gerade vom Update aufspielen bzw 1000er Einfahrinspektion.
Ich konnte ja aus den vorigen Beiträgen rauslesen das was mit der max. Drehzahl gemacht würde.
Vor dem Update im 4ten Gang 70km/ h Kupplung gezogen und am Gas-gedreht... Wie zu erwarten ein Drehzahlsprung auf maximale Drehzahl(OK nur 7599 laut App war mir aber genug ist ja noch in der Einfahrphase).
Nach dem Update gleiches Prozedere nochmal bleibt die Drehzahl bei ich meine 6500 stehen.
Wenn man aber voll durchlädt im 4ten Gang geht die Drehzahl natürlich auch drüber (beim beschleunigen meine ich)
Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können. Drückt immer noch wie Sau aus allen Lagen.
Die Inspektion mit Update ging von 9:30 bis 12 Uhr so als kleine Richtung aber BJ. 22, also mit mehr oder weniger Endstand der Software.

Grüßle!
Genau diese Info deckt sich mit meinen Ueberlegungen...endlich jemand der das so ausprobiert hat.... :thumb_up:

Ich kann es leider nicht da 1100GS nicht betroffen ist....da aber eine technische Affinität meinerseits besteht, interessieren mich solche Themen...ohne heisse Luft....

PS: ausserdem hat das @GStreibling ..auch schon einige Seiten vorher so ähnlich bestätigt...
 
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Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

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