Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist doch MCA in Altendiez, oder?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.132
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oooch Max den find ich lustig...
Aber das Thema spannend
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
:gruebel: :gruebel::idea:
Aach so, darum treibt BMW den Aufwand von der Software Aenderung um bei "Lastverlust" am Hinterrad, die Getriebeeingangswelle zu schützen.....!!?? ( Lastabhängige Drehzahlreduzierung)
So hab ich es es verstanden. Natürlich könnte man auch eine anders dimensionierte Welle einbauen, aber für diese Situation hielte ich das für übertrieben. (für übertrieben halte ich auch schon, da überhaupt ein SW-Update zu machen. Aber was kann man in einer Welt erwarten, in der Menschen ihre Hunde in der Mikrowelle trocknen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Beschädigen der Getriebeeingangswelle erfolgt durch eine Fahrsituation wo das schnelldrehende Hinterrad nach einem Sprung aufsetzt.
Diese Fahrsituation kann bei der 1200er und der 1250er gleich auftreten.
Ist leistungsunabhängig.
Und wieso verpflichtet das KBA BMW dann nur zum Rückruf bei der 1250er ?
Ruf am besten mal in Flensburg an.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kein Rückruf in Österreich ? In D muss man bei KBA-Rückruf das Kram einspielen lassen, sonst wird einem die Karre stillgelegt.
In Österreich kommt nur ein Brief vom Händler.
Auch in D ist es noch keine Rückrufaktion vom KBA, sondern es ist nur unter Beobachtung.
Also derzeit keine Stilllegung des Mopeds.
rückruf.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.132
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So hab ich es es verstanden. Natürlich könnte man auch eine anders dimensionierte Welle einbauen, aber für diese Situation hielte ich das für übertrieben. (für übertrieben halte ich auch schon, da überhaupt ein SW-Update zu machen. Aber was kann man in einer Welt erwarten, in der Menschen ihre Hunde in der Mikrowelle trocknen wollen)
Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.
In dieser "neuen Welt" will sich BMW vor Schäden an Leib und Leben, der Fahrer Ihrer wunderschönen Produkte und der Blödheit derselben Fahrer schützen...

Mit einem Software Update, welches notabene, niemanden, egal in welcher Situation, stört...

Nämlich nur ein verhindern eines hochdrehen des Antriebsstrangs ohne Last am Hinterrad.....

Die einzigen die das beschäftigen, sind bei BMW beschäftigt...seien wir froh das die gegen diese Blödheit etwas unternehmen...andere würden nichts machen....

Sooo jetzt hab ich wirklich alles gesagt was ich sagen wollte..stänkert weiter...

Jaa ist ja gut...musste auch ein wenig Druck ablassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.
Wer macht denn bitte unbedarft den harten Geländeeinsatz mit Sprüngen??? Ich halte diese Geschichten nach wie vor für abwegig. Wer wirklich mit der GS springt, der weiß schon was er tut. Sonst hat er andere Probleme als eine gebrochene Welle.
Ich frage mich sowieso, wie lange eine GS sowas überhaupt aushalten muß.

bmw m1.png
bmw m2.png
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.
In dieser "neuen Welt" will sich BMW vor Schäden an Leib und Leben, der Fahrer Ihrer wunderschönen Produkte und der Blödheit derselben Fahrer schützen...

Mit einem Software Update, welches notabene, niemanden, egal in welcher Situation, stört...

Nämlich nur ein verhindern eines hochdrehen des Antriebsstrangs ohne Last am Hinterrad.....

Die einzigen die das beschäftigen, sind bei BMW beschäftigt...seien wir froh das die gegen diese Blödheit etwas unternehmen...andere würden nichts machen....

Sooo jetzt hab ich wirklich alles gesagt was ich sagen wollte..stänkert weiter...

Jaa ist ja gut...musste auch ein wenig Druck ablassen....
:smile:
Kennst Du jemanden bei dem dieser Schaden aufgetreten ist ?
Kennt irgendjemand hier im Forum jemanden bei dem dieser Schaden aufgetreten ist ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.132
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Diese Fahrsituation kann bei der 1200er und der 1250er gleich auftreten.
Ist leistungsunabhängig.
BMW sieht das anders. (aus dem Schreiben vom KBA):
"Die Applikation der Motorsteuerung läßt ... deutlich höhere Drehzahlsprünge zu als bei den R 1200 Modellen."
KBA-Schreiben.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin Forum,

habe ich gerade in einem anderen Forum (gs-word.eu) gelesen:
Thema:
200 U/min. weniger nach Update der 1250 GS Adventure
Na, was soll man davon halten........
Ja, da steht etwas. Aber nicht so alleinstehend, wie du es hier verkaufst. Und andere Berichten im gleiche Thread etwas anderes. Der von dir gefundene Text ist von Mai 2020.
Was hat das denn dann mit diesem Thread aus Januar 2023 zu tun? Was soll man von deinem Text und dem vielem weiteren Text von heute halten?
Gruß Brauny
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.132
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zurück zum Topic:

Komme gerade vom Update aufspielen bzw 1000er Einfahrinspektion.
Ich konnte ja aus den vorigen Beiträgen rauslesen das was mit der max. Drehzahl gemacht würde.
Vor dem Update im 4ten Gang 70km/ h Kupplung gezogen und am Gas-gedreht... Wie zu erwarten ein Drehzahlsprung auf maximale Drehzahl(OK nur 7599 laut App war mir aber genug ist ja noch in der Einfahrphase).
Nach dem Update gleiches Prozedere nochmal bleibt die Drehzahl bei ich meine 6500 stehen.
Wenn man aber voll durchlädt im 4ten Gang geht die Drehzahl natürlich auch drüber (beim beschleunigen meine ich)
Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können. Drückt immer noch wie Sau aus allen Lagen.
Die Inspektion mit Update ging von 9:30 bis 12 Uhr so als kleine Richtung aber BJ. 22, also mit mehr oder weniger Endstand der Software.

Grüßle!
!!!!!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.863
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentlich hätte die Schlupfregelung das sowieso abfangen müssen.
Die funktioniert bei mir gut und meldet sich immer wieder.
Auf Schotter leuchtet es öfter und regelt auch zurück. Sollte im "Flug" eigentlich das Gleiche machen.
Diese Eingriffe sieht man auch auf der APP.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben