smilingalbert
Da ist doch MCA in Altendiez, oder?Wir wohnen in PLZ 56564
Da ist doch MCA in Altendiez, oder?Wir wohnen in PLZ 56564
So hab ich es es verstanden. Natürlich könnte man auch eine anders dimensionierte Welle einbauen, aber für diese Situation hielte ich das für übertrieben. (für übertrieben halte ich auch schon, da überhaupt ein SW-Update zu machen. Aber was kann man in einer Welt erwarten, in der Menschen ihre Hunde in der Mikrowelle trocknen wollen)
Aach so, darum treibt BMW den Aufwand von der Software Aenderung um bei "Lastverlust" am Hinterrad, die Getriebeeingangswelle zu schützen.....!!?? ( Lastabhängige Drehzahlreduzierung)
Und wieso verpflichtet das KBA BMW dann nur zum Rückruf bei der 1250er ?Das Beschädigen der Getriebeeingangswelle erfolgt durch eine Fahrsituation wo das schnelldrehende Hinterrad nach einem Sprung aufsetzt.
Diese Fahrsituation kann bei der 1200er und der 1250er gleich auftreten.
Ist leistungsunabhängig.
Kein Rückruf in Österreich ? In D muss man bei KBA-Rückruf das Kram einspielen lassen, sonst wird einem die Karre stillgelegt.Bin Ösi. Nix Flensburg.
In Österreich kommt nur ein Brief vom Händler.Kein Rückruf in Österreich ? In D muss man bei KBA-Rückruf das Kram einspielen lassen, sonst wird einem die Karre stillgelegt.
Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.So hab ich es es verstanden. Natürlich könnte man auch eine anders dimensionierte Welle einbauen, aber für diese Situation hielte ich das für übertrieben. (für übertrieben halte ich auch schon, da überhaupt ein SW-Update zu machen. Aber was kann man in einer Welt erwarten, in der Menschen ihre Hunde in der Mikrowelle trocknen wollen)
Wer macht denn bitte unbedarft den harten Geländeeinsatz mit Sprüngen??? Ich halte diese Geschichten nach wie vor für abwegig. Wer wirklich mit der GS springt, der weiß schon was er tut. Sonst hat er andere Probleme als eine gebrochene Welle.Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.
Wieso nicht..? In der "sogenannten" neuen Welt "(Dvorack die 9. ) bewegen halt Leute ihre fast 300 kg Brocken artfremd im Gelände und wissen nicht mehr wie man sich auf einem Geländehobel auf einen Sprung vorbereitet um einen kollateralschaden bei der Landung zu verhindern weiss.
In dieser "neuen Welt" will sich BMW vor Schäden an Leib und Leben, der Fahrer Ihrer wunderschönen Produkte und der Blödheit derselben Fahrer schützen...
Mit einem Software Update, welches notabene, niemanden, egal in welcher Situation, stört...
Nämlich nur ein verhindern eines hochdrehen des Antriebsstrangs ohne Last am Hinterrad.....
Die einzigen die das beschäftigen, sind bei BMW beschäftigt...seien wir froh das die gegen diese Blödheit etwas unternehmen...andere würden nichts machen....
Sooo jetzt hab ich wirklich alles gesagt was ich sagen wollte..stänkert weiter...
Jaa ist ja gut...musste auch ein wenig Druck ablassen....
Das zeigt vielleicht wie sich Hersteller von überzogenen Forderungen schützen muss/kann...Ich weiss gar nicht, ob das schon bekannt ist, aber seit Oktober 2020 weiss BMW von der Thematik. Damit sicher in der R1x00GS NextGen berücksichtigt.
Im Juni 2022 gab es einen Unfall mit Verletzungen aufgrund gebrochener Welle.
Die NHTSA hat das veröffentlicht:
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RMISC-23V011-6214.pdf
Na dann umso besser.In Österreich kommt nur ein Brief vom Händler.
Auch in D ist es noch keine Rückrufaktion vom KBA, sondern es ist nur unter Beobachtung.
Also derzeit keine Stilllegung des Mopeds.
Anhang anzeigen 570296
BMW sieht das anders. (aus dem Schreiben vom KBA):Diese Fahrsituation kann bei der 1200er und der 1250er gleich auftreten.
Ist leistungsunabhängig.
Ja, da steht etwas. Aber nicht so alleinstehend, wie du es hier verkaufst. Und andere Berichten im gleiche Thread etwas anderes. Der von dir gefundene Text ist von Mai 2020.Moin Forum,
habe ich gerade in einem anderen Forum (gs-word.eu) gelesen:
Thema:
200 U/min. weniger nach Update der 1250 GS Adventure
Na, was soll man davon halten........
!!!!!Zurück zum Topic:
Komme gerade vom Update aufspielen bzw 1000er Einfahrinspektion.
Ich konnte ja aus den vorigen Beiträgen rauslesen das was mit der max. Drehzahl gemacht würde.
Vor dem Update im 4ten Gang 70km/ h Kupplung gezogen und am Gas-gedreht... Wie zu erwarten ein Drehzahlsprung auf maximale Drehzahl(OK nur 7599 laut App war mir aber genug ist ja noch in der Einfahrphase).
Nach dem Update gleiches Prozedere nochmal bleibt die Drehzahl bei ich meine 6500 stehen.
Wenn man aber voll durchlädt im 4ten Gang geht die Drehzahl natürlich auch drüber (beim beschleunigen meine ich)
Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können. Drückt immer noch wie Sau aus allen Lagen.
Die Inspektion mit Update ging von 9:30 bis 12 Uhr so als kleine Richtung aber BJ. 22, also mit mehr oder weniger Endstand der Software.
Grüßle!