Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema hatten wir doch schon... Es geht nur darum daß er geschrieben hat bei ihm trifft keiner der Punkte zu... Und das kann so nicht stimmen...
Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Worin liegt der Sinn, im vierten Gang bei gezogene Kupplung den Motor hoch drehen zu lassen. Das ist heute im lastlosen Zustand bei fast keinem Motor mehr möglich. Das dient nur zur Schonung der Motoren und des Antriebsstranges.
Das Thema hatten wir doch schon... Es geht nur darum daß er geschrieben hat bei ihm trifft keiner der Punkte zu... Und das kann so nicht stimmen.

Es macht keinen Sinn den Motor hochdrehen zu lassen..... Aber es ging halt vor dem Update.

Thesickness

Thesickness

Modell
@Kf Haste schlecht geschlafen?
Ich meine nicht bemerkt zu haben... Ich habe es ausprobiert. Deswegen darf ich das auch so ins Forum schreiben, von dir lasse ich mir nichts verbieten 😉
Ist jedem selber überlassen was er mit seinem Motorrad macht. Und wenn du mir jetzt erklären willst das der Motor Hops geht weil man einmal im Stand den Motor hoch dreht.....ok mach deine Meinung 😉

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dann probier mal im 4ten Gang mit gezogener Kupplung den Motor hochdrehen zu lassen :-)
Wenn das weiterhin geht hast du kein Update bekommen.
Tja, wenn man sich diese Aktion Softwareupdate auch schriftlich bestätigen läßt, im Bordbuch von mir aus, dann wäre der Fahrzeughalter fein raus.
Er kann diese vom KBA zwingend vorgeschrieben Maßnahme damit als durchgeführt nachweisen.

K

Kalungo

Modell
1250 GS Triple Black
Dann probier mal im 4ten Gang mit gezogener Kupplung den Motor hochdrehen zu lassen :-)
Wenn ich im 4. Gang Gas gebe und sie zieht so herrlich weg wie meine GS reicht mir das vollkommen!
Nichts für ungut!
Besten Gruß,
Kalungo

Thesickness

Thesickness

Modell
Da hast du völlig Recht. Ich finde es auch OK das die Kiste im Leerlauf oder soll ich sagen im Lastfreien Zustand nicht mehr in den Begrenzer geht. Schont den Motor, Getriebe, Kupplung alles gut.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht ist ja gerade die „Hup-Fraktion“ ursprünglich dafür verantwortlich, das es zu diesem Update gekommen ist. Da mag es doch vielleicht den ein oder anderen gegeben haben, der bei voller Drehzahl im Stand, oder im Rollen, bei eingelegtem Gang auch noch die Kupplung kommen lässt und dann knallt es? Jedenfalls hat man nichts aus den Trainings Orten wie Hechlingen an Problemen gehört und da hätte man es doch vermutet.
Gruß Brauny

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lieber Mopedkollege,
mir erschließt sich kein Sinn für diese Aussage.
Wenn Du Eigner einer 1250er bist, wirst Du angeschrieben von BMW und aufgefordert das Update machen zu lassen - Punkt!
Die 1250er GS hat danach allemal noch genug Bumms und bisher hat real keiner davon berichtet, dass er nachweislich weniger Fahrleistungen hätte. Bestenfalls Poppometergefühle wurden geäußert!

K

Kalungo

Modell
1250 GS Triple Black
Da hast du völlig Recht. Ich finde es auch OK das die Kiste im Leerlauf oder soll ich sagen im Lastfreien Zustand nicht mehr in den Begrenzer geht. Schont den Motor, Getriebe, Kupplung alles gut.
Du hast es eigentlich richtig bemerkt mit dem Hochdrehen im Leerlauf! Vergleich man das Ziehen der Kupplung und Hochdrehen des Motors mit einem Sprung mit der GS und der Landung bei hoher Drehzahl des Motors ist es durchaus vergleichbar mit dem was Du schreibst!
Genau das hat BMW nun geändert damit die dabei entstehenden Lastspitzen nicht mehr auftreten und die Getriebewelle zerstört! Dazu kann ich nur sagen "Super gemacht BMW"!
Bei manch anderem Bike das ich gefahren bin hätte ich mir das gewünscht wenn die Gänge rausspringen und der Motor hochjault und z.B. die Kipphebel beschädigt (nur zum Beispiel ich möchte da keine Namen nennen)!
BMW hat reagiert und meines erachtens genial gelöst!!

Schönen Tag,
Kalungo

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht hängt es aber auch ein wenig mit dem Kardanrückruf zusammen, wo doch einige Wellen getauscht und wahrscheinlich im Werk begutachtet wurden.
Materialschonung über ein Softwareupdate.
Eine sehr gute Ueberlegung Inot.....:nerd:..2 Fliegen mit einer Klatsche...das weniger Hochdrehen, ohne Last am Hinterrad, entlastet den gesammten Antriebsstrang vor ungebührlichen Schlägen..

Und nochmals: Gemäss 2 Aussagen von Usern die bestätigen keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe, mit Last am Hinterrad...Durchladen beim vollen Beschleunigen bleibt über den ganzen Drehzahlbereich erhalten....

PS: Für Die, welche der Versuch für idiotisch halten.....
Einige hatten ja erwähnt es seien keine Beweise da für die reduzierung der Drehzahl bei unbelastetem Hinterrad....
Mindestens 2 User haben das Vorher-Nachher Szenario nachgespielt und bestätigt..

Mir hätt es auch ein wenig wehgetan..aaber ich denke Sinn und Wahrheitsgehalt des Softwareupdates sind physisch erklärt...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ausgekuppelt den Motor hochdrehen und dabei einkuppeln hat mit dem Landen mit schnelldrehendem Hinterrad auf Asphalt nichts gemeinsam.
Beim Einkuppeln dämpfen die Reiblamellen durch rutschen den Schlag.
Bei der Landung kann über die dynamische Radlast ein sehr hohes Bremsmoment eingeleitet werden welches über die geschlossene Kupplung auch übertragen wird.

Franz Gans

Franz Gans

Worin liegt der Sinn, im vierten Gang bei gezogene Kupplung den Motor hoch drehen zu lassen. Das ist heute im lastlosen Zustand bei fast keinem Motor mehr möglich. Das dient nur zur Schonung der Motoren und des Antriebsstranges.
Na dann lies Dich mal ein hier. Das dient (in jedem Gang!) dazu um andere, unachtsame Verkehrsteilnehmer auf Dich aufmerksam machen zu können. Was juckt einen da die Motorschonung, wenns um wichtigere Dinge geht?

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Na dann lies Dich mal ein hier. Das dient (in jedem Gang!) dazu um andere, unachtsame Verkehrsteilnehmer auf Dich aufmerksam machen zu können. Was juckt einen da die Motorschonung, wenns um wichtigere Dinge geht?
Das braucht man höchstens vor der 🍦Eisdiele — und ja, :bounce:kommt das momentan nicht in der Werbung vor, wobei es dabei um Geldanlagen geht?!? (Und ein Mofa mit ´ner blöden Anmache)
Um auf sich aufmerksam zu machen gibts ˋne Hupe, die ist allemal schneller als die Drehzahl hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Zum Glück gibt’s nur wenige Fahrer (hoffentlich nur einen) mit der Einstellung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bin stolz auf Euch das Ihr wieder den Weg zum ursprünglichen Thema gefunden habt....

Und das wegen einer unglücklichen Bemerkung des TE....

20230327_150336.jpg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Es wäre gut, wenn die Wissenden sich hier äußern könnten, von den Vermutenden und den Halbwissenden gibt es hier offensichtlich genug.
Eine Diskussion, die das Thema zur Lösung bringt, ist nach über 1500 Meldungen nicht erkennbar!
Aber das ist hier nur meine Ansicht der Dinge. 🥱
Das braucht man höchstens vor der 🍦Eisdiele — und ja, :bounce:kommt das momentan nicht in der Werbung vor, wobei es dabei um Geldanlagen geht?!? (Und ein Mofa mit ´ner blöden Anmache)
Um auf sich aufmerksam zu machen gibts ˋne Hupe, die ist allemal schneller als die Drehzahl hoch!
Kann ich bei Deinen Beiträgen bestätigen..

PS: mein Vorschlag..macht einen Thread in "R1250 GS" auf..
Titel " wie mach ich mich der Umwelt bemerkbar mit meiner R1250 GS/ADV"
Ich garantiere eine hohe Beteiligung..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben