Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema ist mit dem Softwareupdate bereits gelöst.
TTTom

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Es wäre gut, wenn die Wissenden sich hier äußern könnten, von den Vermutenden und den Halbwissenden gibt es hier offensichtlich genug.
Eine Diskussion, die das Thema zur Lösung bringt, ist nach über 1500 Meldungen nicht erkennbar!
Aber das ist hier nur meine Ansicht der Dinge. 🥱
Das Thema ist mit dem Softwareupdate bereits gelöst.
 
svabo70

svabo70

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Die Ursache für ein Teil der Konfusion könnte auch ein unglückliches moderieren bzw. teilen/verschieben des Hupen-durch-Drehzahlbegrenzer-Threads sein...
 
Orlando123

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Ich war heute in Adenau am Nürburgring.

Dort am Cafe zur Nordschleife eine Pause gemacht und hab dann einen BMW R 1250 GS ADV Driver kennengelernt.
Der ist auch Mitglied im Forum, sein Name ist hier SIX.....(netter Typ, muß ich sagen)
Bis dahin alles noch super und i. O. bis......er mir erzählte was ihm nach dem Softwareupdate passiert ist.

Die ersten 40 km nach dem Update war eigentlich alles ok, dann ist ihm das TFT-Display komplett ausgefallen.....alles nur noch schwarz ohne Anzeige.

Ich hab mir das angeschaut, tatsächlich das mittlere große Displayfeld ist und bleibt schwarz.
Rechts und links davon bei Zündung an erscheinen die üblichen Anzeigen.

Aber keine Anzeige zur Geschwindigkeit, Drehzahl usw.

Er sagte mir, das er bis jetzt ca. 30000 km gefahren ist ohne jegliche Probleme mit dem TFT-Display.
Nach dem Update dann das.....

Tja, was soll man davon halten....ich bin zumindest sprachlos.

Ich hab sein Problem mit eigenen Augen gesehen.

Noch hab ich kein Update machen lassen, glaubt ihr mir das ich mehr wie verunsichert bin?

Gruß Wolfgang
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Die Ursache für ein Teil der Konfusion könnte auch ein unglückliches moderieren bzw. teilen/verschieben des Hupen-durch-Drehzahlbegrenzer-Threads sein...
Nein....
Die Frage des Julian bezog sich ja hauptsächlich auf den Umstand des Updates....

Nicht "über das sich bemerkbar machen mit hoher Drehzahl"..

Da ich die Moderation auf eine Zusammenlegung der Thread's angesprochen hatte, fühle ich mich schuldig, dass die Gespräche über ein Hupen mit Gasgriff unterbrochen wurde..

Denke wenn das den Beteiligten derart wichtig ist, wäre mein Vorschlag für einen neuen Thread "wie hupt Ihr mit der R 1250GS/ADV" sehr Sinnvoll ( oder was auch immer).

Da das mit dem Update geklärt ist ziehe ich mich hier nun wirklich zurück.



Hallo liebes Forum,

ich habe die Suche bemüht und die aktuellen Themen durchsucht aber nicht fündig geworden.

Ich fahre meine neue GS 1250 erst seit ca. 3.000km aber bisher hatte ich immer die Möglichkeit falls mit ein

Auto am Übersehen ist, mich mit dem Drehzahllimit deutlich bemerkbar zu machen.

Ich war nun auch betroffen von einer Rückrufaktion der Getriebeeingangswelle und habe ein Softwareupdate bekommen.

Und genau seit diesem Zeitpunkt habe ich einen Soft-Cut Limiter drin wenn ich den Motor drehen will.

Unanhängig von Temperatur oder Motorölstand etc.

Es ist gangselektiv und z.B. ist im dritten Gang bei 6000 U/min. Schluss. Im vierten bei 4500 usw.

Ich habe beim Händler angerufen und dieser war sich sicher, dass es sich ausschließlich nur um eine Änderung der Software

handelt wenn sich das Motorrad in der Luft befände. Als im harten Geländeinsatz.

Da ich noch neu im GS Segment bin, würde ich gerne fragen ist das so gewollt? Ist das eine Einstellung die ich in den Untermenüs irgendwo finde?

Kann man das rückgängig machen? Kennt das Problem jemand?

und bevor die Fragen kommen: Ja ich möchte den Motor wann immer ich will in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen können..

Hauptursache ist, weil man damit in einer engen Situation schneller auf sich aufmerksam machen kann als mit der Hupe.
 
G

GS_Fahrer62

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@Orlando123
Bitte lasse dich nicht verunsichern.
Wer sagt, dass der Schaden am Display durch das Update herbeigeführt wurde. Ohne genaue Kenntnis des Schadens und der Ursache, kann man keinen kausalen Zusammenhang herstellen.

Jedenfalls wen man das hier alles liest und zu Herzen nimmt, ja dann kann man schon massiv verunsichert werden.
Ich persönlich finde es interessant, welche Theorien hier kreiert werden. :wink:
 
Orlando123

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@Orlando123
Bitte lasse dich nicht verunsichern.
Wer sagt, dass der Schaden am Display durch das Update herbeigeführt wurde. Ohne genaue Kenntnis des Schadens und der Ursache, kann man keinen kausalen Zusammenhang herstellen.

Jedenfalls wen man das hier alles liest und zu Herzen nimmt, ja dann kann man schon massiv verunsichert werden.
Ich persönlich finde es interessant, welche Theorien hier kreiert werden. :wink:
Ich schreibe den User SIX gleich mal an und frage ob er mal seine Situation hier schildern kann.....ich hab ja nur das hier gepostet was er mir gesagt hat.
Ich hab im übrigen gefragt ob ich ihn hier mit seinem Usernamen erwähnen kann.....kein Problem.
 
six

six

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GS_Fahrer62
Kausal wird es nur, wenn ein TFT 30000 km einwandfrei funktioniert und es wird von München in der Software herumgemurkst und danach ist es kaputt! Schon komisch, gell?
 
Orlando123

Orlando123

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Kausal wird es nur, wenn ein TFT 30000 km einwandfrei funktioniert und es wird von München in der Software herumgemurkst und danach ist es kaputt! Schon komisch, gell?
Ja, ich hab es ja mit eigenen Augen gesehen.
Du hattest ja noch erwähnt, das einige die du kennst auch schon mal von kurzen Bildproblemen und/oder Aussetzern geprochen haben......nach dem Update (so glaube ich mal)

Interessant wäre es zu wissen, wenn u. U. andere hier (Forumsmitglieder) das gleiche oder ähnliche Probleme nach dem Softwareupdate haben.

Die sollten doch bitte hier mal ihre Situation schildern.

Ich bin bald soweit, das ich Abstand nehme von dem Softwareupdate.
Das geht aber nur, wenn fundierte nachweisliche Erkenntnisse vorliegen die aufzeigen, dass das Softwareupdate zu solchen Problemen und/oder Fehlfunktionen führen könnte.

Nur dann wäre es vielleicht möglichdas man den Rückruf vom KBA eventuell vermeiden oder zumindest solange verzögern kann, bis das "Problem" Softwareupdate überprüft und behoben wurde.
Wenn es dann wirklich so sein sollte dass das Softwareupdate nicht frei von Fehlern ist.
Ist das Update absolut mangelfrei, dann gilt mein "Geschreibsel" natürlich nicht.


Gruß Wolfgang
 
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Orlando123

Orlando123

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Noch hab ich kein Update machen lassen, glaubt ihr mir das ich mehr wie verunsichert bin?
Was muss das eine mit dem anderen zu tun haben? Wenn jetzt noch das Gummi vom Schalthebel abfällt, hat das auch damit zu tun? 😉

Ich habe seit dem Update ca. 200-300 km abgespult und alles funktioniert tadellos. Ich musste wohl Handy und Helm neu connecten, das war es.
 
I

Inot

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Schlaues Buch Seite 162 DTC.
Da steht alles schön beschrieben.
Im Normalbetrieb sollte das DTC das Hochdrehen sowieso verhindern. Ist eigentlich der Grund wofür man es hat.
Das DTC macht keinen Unterschied ob das Hinterrad auf Schotter kommt oder in der Luft ist. Für Spezialanwendungen kann das DTC abgeschaltet werden.
Warum also das Update welches auch scheinbar die Maximaldrehzahl etc. angreift.
Bei uns in ÖSI habe ich weder vom Händler noch von einer anderen Stelle eine Info bekommen. Ergo ich lasse es wie es gekauft habe.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich vermute auch mal, dass es ein (bedauerlicher) Einzelfall war/ist.
Ein kausaler Zusammenhang lässt sich nicht zu 100% leugnen, da, je nach Softwareversion, auch das TFT in seiner Firmware upgedatet wird.
Es kann aber auch ein ganz banaler Hardware/Steckerschaden sind, der zufällig jetzt aufgetreten ist.

Ich denke, dass Dein Händler (Six) hier der richtige Ansprechpartner ist. Der wird es mit Sicherheit richten
 
Orlando123

Orlando123

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Was muss das eine mit dem anderen zu tun haben? Wenn jetzt noch das Gummi vom Schalthebel abfällt, hat das auch damit zu tun? 😉

Ich habe seit dem Update ca. 200-300 km abgespult und alles funktioniert tadellos. Ich musste wohl Handy und Helm neu connecten, das war es.
Sehr schön das zu lesen.....wohlgemerkt ich hab nur das hier gepostet was mir heute erzählt wurde und was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Ob da jetzt ein direkter Zusammenhang zwischen dem Problem vom User SIX und dem Softwareupdate besteht weiß ich nicht, aber es ist doch wohl sehr wahrscheinlich.
Wenn der User SIX vor dem Update dieses Problem nicht hatte, tja wie soll man das dann sonst bewerten...
 
Andi#87

Andi#87

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Ich denke, dass Six uns die Fehlerlösung hier präsentieren wird.
Zumindest ist es bisher der einzige mit diesem Problem, was die Sinnhaftigkeit Deines Postings doch arg infrage stellt.
 
Orlando123

Orlando123

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Ich denke, dass Six uns die Fehlerlösung hier präsentieren wird.
Zumindest ist es bisher der einzige mit diesem Problem, was die Sinnhaftigkeit Deines Postings doch arg infrage stellt.
Und wer ist jetzt damit von Dir gemeint?
 
TTTom

TTTom

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Wenn der User SIX vor dem Update dieses Problem nicht hatte, tja wie soll man das dann sonst bewerten...
Als einen Ausfall des Displays,
-weil ein Bauteil versagt hat.
oder
-durch einen Fehler eines Mechanikers in der Werkstatt
oder
-weil die Software eine Fehler hat, der nur in bestimmten Konstellationen auftritt.
oder, oder, oder ...

Bei tausenden bereits durchgeführten Updates und nur 1 bekannten Fall hier im Forum ist zumindest sicher, dass der Fehler nicht in Massen auftritt.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

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