Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja da hast du natürlich Recht...... weil ein Bauteil versagt hat.....das fällt mir jetzt schwer zu glauben Fehler eines Mechanikers....nun wäre...
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Als einen Ausfall des Displays,
-weil ein Bauteil versagt hat.
oder
-durch eine Fehler eines Mechanikers in der Werkstatt passiert ist
oder
-weil die Software eine Fehler hat, der nur in bestimmten Konstellationen auftritt.
oder, oder, oder ...

Bei tausenden bereits durchgeführten Updates und nur 1 bekannten Fall hier im Forum ist zumindest sicher, dass der Fehler nicht in Massen auftritt.
Ja da hast du natürlich Recht......
  • weil ein Bauteil versagt hat.....das fällt mir jetzt schwer zu glauben
  • Fehler eines Mechanikers....nun wäre auch mein erster Gedanke. Mit dem Diagnosegerät oder was die dafür einsetzen muß man umgehen können
  • weil die Software einen Fehler hat, der nur in bestimmtem.....nun, dann wäre nach dem Kenntnisstand derer die es bereits hinter sich und das hier gepostet haben der User SIX der einzigste mit diesem Problem. Auch das kann ich kaum glauben

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sehr schön das zu lesen.....wohlgemerkt ich hab nur das hier gepostet was mir heute erzählt wurde und was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Ob da jetzt ein direkter Zusammenhang zwischen dem Problem vom User SIX und dem Softwareupdate besteht weiß ich nicht, aber es ist doch wohl sehr wahrscheinlich.
Wenn der User SIX vor dem Update dieses Problem nicht hatte, tja wie soll man das dann sonst bewerten...
Du berichtest seit einigen Seiten, dass du irgendwo etwas gelesen hast, oder über andere die ein Problem nach Update haben usw. Hier ständig, alles vielfach in Frage zu stellen ist doch nicht Zielführend und stiftet nur Unruhe.
Deine Sätze sind grundsätzlich im Konjunktiv. (Würde, Hätte, Könnte usw.) Du bist in einer Tour dabei das Software Update madig zu machen.
Natürlich betrifft es dich nicht. Du hast ja nur gehört, oder gelesen.
Hör mal damit auf und mach eigene Erfahrungen.
Meine jedenfalls zu diesem Update ist: Es ist alles In Ordnung und der Bock rennt genauso wie vorher. Ein nicht störendes und merkbares Sicherheits Update ist ein gutes Update.
Gruß Brauny

monduc

monduc

Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Ob da jetzt ein direkter Zusammenhang zwischen dem Problem vom User SIX und dem Softwareupdate besteht weiß ich nicht, aber es ist doch wohl sehr wahrscheinlich.
Wenn der User SIX vor dem Update dieses Problem nicht hatte, tja wie soll man das dann sonst bewerten...
1. Für mich ist es eher das Gegenteil von "wahrscheinlich", denn der Fehler hat ja immerhin 30 km nicht existiert. Vlt. war er irgendwann in der Waschbox, wer weiß das.
2. Wie man es sonst bewerten soll? Ich bewerte es als einen Ausfall eines Displays. Wo soll der kausale Zusammenhang liegen? Nur weil beides Elektriktrick ist? Das kann letztendlich nur BMW klären.

Wenn man Updates vermeiden will, greift man vlt. doch zu einer entspannten Monolever. 😅

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
der fehler ist nach 40km aufgetreten,
und nicht unmittelbar nach dem update..?
ist zwar ärgerlich....sehe aber keinen zusammenhang...

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du berichtest seit einigen Seiten, dass du irgendwo etwas gelesen hast, oder über andere die ein Problem nach Update haben usw. Hier ständig, alles vielfach in Frage zu stellen ist doch nicht Zielführend und stiftet nur Unruhe.
Deine Sätze sind grundsätzlich im Konjunktiv. (Würde, Hätte, Könnte usw.) Du bist in einer Tour dabei das Software Update madig zu machen.
Natürlich betrifft es dich nicht. Du hast ja nur gehört, oder gelesen.
Hör mal damit auf und mach eigene Erfahrungen.
Meine jedenfalls zu diesem Update ist: Es ist alles In Ordnung und der Bock rennt genauso wie vorher. Ein nicht störendes und merkbares Sicherheits Update ist ein gutes Update.
Gruß Brauny
Ich mache gar nix madig, es gibt hier mittlerweile #1.606 Antworten und die meisten bevor ich was dazu geschrieben habe.
Davon sind viele kein "Lobgesang" auf das Softwareupdate.
Was ist dann aus deiner Sicht zielführend? Nur Beiträge die das Softwareupdate als mit "nur gut und muß man unbedingt haben" klassifizieren?
Ein Forum ist dafür da, das jeder seine Meinung hier öffentlich mitteilen kann, vorausgesetzt man hält sich an gewisse Regeln.
Das tu ich.
Natürlich betrifft es mich nicht, aber bald. Und ja, ich habe nur etwas gehört und gelesen, aber im Gegensatz zu Dir nehme ich das sehr wohl ernst. Gerade weil es nicht nur gutes ist was man da liest.
Du hast auch nur etwas gehört und gelesen, leitest aber deine Meinung anscheinend von deiner eigenen Erfahrung ab weil "der Bock rennt genauso wie vorher".
Und was ist mit den Usern bei denen "der Bock nicht mehr rennt wie vorher"?
Die blendest du aus, oder?
Bis jetzt habe ich sehr oft auch etwas gutes geschrieben wenn jemand das ganze so beschreibt wie du das tust. Wenn deine Maschine alles nach dem Update so macht wie vor dem Update dann ist das sehr gut und das freut mich für dich.
Gerade weil es User gibt die keine guten Erfahrungen gemacht haben, interessiert es mich.
Da schreib ich dann halt etwas zu. Warum, weil ich das so möchte.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
J

Jacarea

Ich lesen hier ja meist nur mit. Also ich muss echt sagen, der Thread ist ganz schön unterhaltsam. Was hier teils für ein Unfug geschrieben wird ... also ein Forum von und für Verschwörungstheoretiker könnte es auch nicht besser. Urbane Legendenbildung gibt es umsonst dazu.

Weiter so, ich bevorrate mich schon mal mit Popkorn, das Heimkino bleibt aus, hier gibt es viel mehr Satire und Co.

Nichts für ungut, aber amüsieren darf man sich hoffentlich.

Gruß

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Habe meine 2023 R1250 gerade vom Service geholt. Getriebesoftware update wurde gemacht, ich kann keine Änderung der Motorleistung oder des Verhaltens erkennen, allerdings nur Popometer-Messung. Produziert beim Beschleunigen in Dynamic Pro im Dritten brav ein Wheelie genau wie vorher........
Allerdings sind die Fehlermeldungen des Notrufsystems auch unverändert

Orlando123

Orlando123

Modell
der fehler ist nach 40km aufgetreten,
und nicht unmittelbar nach dem update..?
ist zwar ärgerlich....sehe aber keinen zusammenhang...
Hmm.....so wie ich das verstanden habe war das so, also 30 km oder 40 km nach dem Update.
Auf der anderen Seite stehen wohl 30000 km vor dem Update und kein Ausfall des TFT vs. 30 bis 40 km nach dem Update mit Ausfall des TFT.
Ist sehr ärgerlich, sorry fällt mir schwer jetzt keinen Zusammenhang mit dem Update zu sehen.
Wie der jetzt aussieht, das weiß ich nicht.
Vielleicht liegt es nicht an dem Update als solches, vielleicht ist die Datenübertragung nicht fehlerfrei abgelaufen, vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Vielleicht hat der User SIX mir etwas erzählt was überhaupt nicht stimmt und sein TFT-Display ist durch etwas ganz anderes in seiner Fuktion beeinträchtigt.
Vielleicht ist das TFT-Display gar nicht beschädigt sondern das Update war nicht erfolgreich und muß lediglich neu aufgespielt werden.
Der User SIX bekommt wohl ein neues TFT-Display......vielleicht postet er hier ob dann alles i.O. ist
Wenn ja, dann hat sein Display warum auch immer nach dem Update die "Arbeit" eingestellt und niemand weiß warum.

Gruß Wolfgang

Orlando123

Orlando123

Modell
Habe meine 2023 R1250 gerade vom Service geholt. Getriebesoftware update wurde gemacht, ich kann keine Änderung der Motorleistung oder des Verhaltens erkennen, allerdings nur Popometer-Messung. Produziert beim Beschleunigen in Dynamic Pro im Dritten brav ein Wheelie genau wie vorher........
Allerdings sind die Fehlermeldungen des Notrufsystems auch unverändert
Sehr gut. also erfolgreiches Update
Damit meine ich a) TFT-Display funktioniert noch b) Popometer signalisiert "alles gut, alles wie vorher"

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
Wenn überhaupt irgendetwas aussagekräftig ist dann eine Leistungsmessung vor und nach dem Softwareupdate.

Gruss,
maxquer
Richtig, macht aber wahrscheinlich keiner.
Trotzdem sollte man "Popometerangaben" nicht immer abwerten.
Wer sein Bike kennt, der spürt es wenn da was nicht stimmt.......auch ohne Diagramm.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich bin mir sicher, dass BMW an der Maximalleistung und am Maximaldrehmoment nichts verändert hat.
Das könnte nämlich zu Wandlungen führen.
Die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit wird sicher auch nach wie vor erreicht werden.
Mich ärgert nur, dass an meinem Eigentum Änderungen vorgenommen werden sollen, welche ich eigentlich nicht will, und welche auch im Vorfeld nicht offen und genau kommuniziert werden.
Bei Software sagt man eigentlich Never Touch a Running System.

monduc

monduc

Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Kann man den Faden "Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600" nicht in "Getriebeeingangswelle: Orlando 123 ermittelt" umbenennen?

Da wird einem ja schwindelig. Die wahren Fakten gehen völlig in Geschwurbel unter. Am Ende bekommt ein umgeimpfte Getriebebesitzer noch 3 Updates 😉

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Tja, wenn man sich diese Aktion Softwareupdate auch schriftlich bestätigen läßt, im Bordbuch von mir aus, dann wäre der Fahrzeughalter fein raus.
Mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen, habt ich bei der Aktion keine Bestätigung bekommen?
Ich habe nach der Durchführung bei Abholung folgende Bestätigung ausgehändigt bekommen:
1680720486827.png

Bei der Nupsi-Aktion übrigens auch, also nicht diesen Zettel, sondern passend zur Rückrufaktion.
Ein Eintrag im Serviceheft ist nicht erfolgt, sehe ich aber bei den Bestätigungen als nicht erfoerderlich an.

:-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich mache gar nix madig, es gibt hier mittlerweile #1.606 Antworten und die meisten bevor ich was dazu geschrieben habe.
Davon sind viele kein "Lobgesang" auf das Softwareupdate.
Was ist dann aus deiner Sicht zielführend? Nur Beiträge die das Softwareupdate als mit "nur gut und muß man unbedingt haben" klassifizieren?
Ein Forum ist dafür da, das jeder seine Meinung hier öffentlich mitteilen kann, vorausgesetzt man hält sich an gewisse Regeln.
Das tu ich.
Natürlich betrifft es mich nicht, aber bald. Und ja, ich habe nur etwas gehört und gelesen, aber im Gegensatz zu Dir nehme ich das sehr wohl ernst. Gerade weil es nicht nur gutes ist was man da liest.
Du hast auch nur etwas gehört und gelesen, leitest aber deine Meinung anscheinend von deiner eigenen Erfahrung ab weil "der Bock rennt genauso wie vorher".
Und was ist mit den Usern bei denen "der Bock nicht mehr rennt wie vorher"?
Die blendest du aus, oder?
Bis jetzt habe ich sehr oft auch etwas gutes geschrieben wenn jemand das ganze so beschreibt wie du das tust. Wenn deine Maschine alles nach dem Update so macht wie vor dem Update dann ist das sehr gut und das freut mich für dich.
Gerade weil es User gibt die keine guten Erfahrungen gemacht haben, interessiert es mich.
Da schreib ich dann halt etwas zu. Warum, weil ich das so möchte.

Gruß Wolfgang
Ja, und morgen triffst du einen, der genau 35km nach Software Update nen Platten hatte. 😜 Ich bin gespannt.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben