Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na das ist jetzt ja nun echt Polemik. Immer dieser Quatsch "...auch nur mit Wasser kochen...". Als wenn hier nicht schon jeder im Leben mal andere...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und diejenigen, die nach einer gewissen Zeit feststellen, dass im anderen Lager auch nur mit Wasser gekocht wird und deren Maschinen sich eben doch nicht mit so extrem viel Gegrinse unter dem Helm fahren lassen....
Na das ist jetzt ja nun echt Polemik.
Immer dieser Quatsch "...auch nur mit Wasser kochen...".
Als wenn hier nicht schon jeder im Leben mal andere Marken gefahren hätte.
Und mancher eben nun mal mit besseren Erfahrungen als bei BMW.
Da braucht es echt nicht dieses Fanboygesabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wir drücken euch gaaaanz feste alle verfügbaren Daumen, dass im anderen Lager alles viel besser und schöner und bunter ist und die Moppeds absolut fehlerfrei laufen und wie von euch erwartet keinerlei Reparaturen oder Rückrufe haben werden.

Ich persönlich bin froh darüber, dass sich BMW der Sache angenommen und mit dem Softwareupdate eine angemessene und für den Besitzer annehmbare Lösung gefunden hat. Gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass andere Moppedhersteller (und glaubt mir, die haben auch so ihre Leichen im Keller) so ein Problemchen einfach mal weg-ignorieren und gar nichts machen. Soll der Kunde sehen, wie er mit den Gegebenheiten zurecht kommt.

Hängt eben alles auch immer mit unseren Erwartungen zusammen. Erwarte ich das modernste und beste Fahrgerät bei nicht vorhandenen Korrekturen, dann werde ich immer und überall enttäuscht sein.

Und diejenigen, die nach einer gewissen Zeit feststellen, dass im anderen Lager auch nur mit Wasser gekocht wird und deren Maschinen sich eben doch nicht mit so extrem viel Gegrinse unter dem Helm fahren lassen, für die gibts bei BMW und hier im Forum weiterhin einen sicheren Hafen.

Und jetzt: PRÜGELT AUF MICH EIN! :running:
Nun ja, kann man zwar so sehen, muss man aber nicht.😉

Stelle ich meine in über 40 Jahren gesammelten Bike- Erfahrungen den aktuellen Gegebenheiten und Erlebnissen gegenüber, so ist im Abgleich MEIN Empfinden nun mal konträr zu Deinem.

Na und??? Jeder halt so, wie er mag, und das Erlebte mit der GS mag ich halt nun nicht mehr! 🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Nun ja, kann man zwar so sehen, muss man aber nicht.😉

Stelle ich meine in über 40 Jahren gesammelten Bike- Erfahrungen den aktuellen Gegebenheiten und Erlebnissen gegenüber, so ist im Abgleich MEIN Empfinden nun mal konträr zu Deinem.

Na und??? Jeder halt so, wie er mag, und das Erlebte mit der GS mag ich halt nun nicht mehr! 🍻🍻
Ja,bei manchen hier hat man schon den Eindruck das sie sich mit jeder neuen GS jeweils auch einen neue BMW Brille vom Händler aufs Auge drücken lassen... :schulterzucken:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich empfehle Mal ein zurück zur Ausgangsfrage. BMW hat einen Rückruf gestartet. Die einen glauben, dass mit der neuen Software die schlechte Qualität der Hardware überspielt werden soll, andere meinen das Leistung abhanden gekommen ist. Dem einen störts, dem nächsten ist es wurscht und wieder andere merken nichts davon. Vor dem Update hatte ich keine Probleme mit der Gisela und danach bisher auch nicht. Jetzt steht über Ostern erstmal eine ca. 4.000km Tour an und ich werde alles ausführlich testen können, auch das Hupen. Ich werde berichten.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
212
Modell
R1250GS Midnight Lady
Das Hupen ist weg, definitiv. Der Motor begrenzt bei ca 5tsd RPM. Habs probiert.
Ob es allerdings vorher auch so war kann ich nicht sagen, da ich es in den letzten 30tsdkm nicht gebraucht habe und auch in Zukunft nicht brauche.
Ich sehe die Sache pragmatisch.
Die Kiste läuft. So what.

Jürgen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann beschreib es doch mal etwas genauer mit deinen Worten.
Das muß ja nicht "absolut" technisch korrekt definiert sein, die Hautsache ist das man es verstehen und event. nachvollziehen kann bzw. könnte.
Dreht sie nicht mehr aus, oder, oder, oder......
Wie das beschreiben? Geschrieben hatte ich, dass ich etwas von der einsetzenden Quirlichkeit vermisse, das mit der Verschiebung der Nockenwellen einhergeht. Reicht Dir das nicht?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich muss mal schauen, ob ich vor dem Update meinen betriebswarmen Motor mal in den Drehzhalbegrenzer bringe und wo der einsetzt (bei welcher Drehzahl)

Also die GS muss rollen, es muss der passende Gang drin sein, ausgekuppelt und dann gib ihm ,richtig?
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
362
Modell
R 1250 GS Rallye
Eigentlich hat BMW der 1200er LC ja nur ein Motortuning verpasst und das dann 1250 LC genannt.
Also ein weinig aufgebohrt, andere Nockenwellen rein und das Motormanagement angepasst. Das was sonst die Tuner auch machen. Alles Andere ist geblieben und war/ist für die 1200er mit weniger Drehmoment und Leistung ausgelegt.
Und das ist meiner Meinung nach BMW jetzt auf die Füße gefallen und wird Stückweise, schon mit der Euro 5 Version und jetzt mit dem Update wieder eingeregelt.
Schon letztes Jahr mit meiner 2022er Rallye habe ich den Werkstattleiter auf die "weichgespülte" Gasannahme angesprochen. => Ja, das hätte er auch bemerkt, liegt an der neuen E5 Norm.
Mit meiner 2020 E4 HP ging im 2. Gang bei 3.500 U/min und Hahn auf die Post ab. Die GS zog irre ab, wurde vorne leicht und das Vorderrad hob leicht ab, bis es wieder von der Elektronik eingebremst wurde. Das ist jetzt passe.
Und das ist es aus meiner Sicht auch, was hier auf Dauer zu Schäden führen kann. Die Lastwechsel unter hohem Drehmoment.
Oder glaubt hier wirklich einer, dass Sprünge mit einer 1200er LC und Gas offen auf Dauer unbedenklich sind. Und hier wird ja kein Update gemacht.
Nach wie vor, halte ich die GS für ein tolles Mopped, aber der geile Anzug im 2. und 3. Gang ist weniger geworden. Und gerade hier war die GS für mich immer die Referenz.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.862
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also meine neue 1250er ist nach Ende der Einfahrphase auch im dritten Gang vergleichbar mit einer Kanonenkugel. Furchterregender Durchzug, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
War bei meiner 12er LC nicht so extrem.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Oder glaubt hier wirklich einer, dass Sprünge mit einer 1200er LC und Gas offen auf Dauer unbedenklich sind. Und hier wird ja kein Update gemacht.
Ob es hier einer glaubt weiß ich nicht, aber BMW glaubt es und hat es Dir mit dem KBA-Brief sogar schriftlich gegeben ("... im Gegensatz zur R 1200..."). Einfach mal lesen.
 
K

Kalungo

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
35
Ort
Balingen
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo alle miteinander, nachdem ich die letzten Tage Gelegenheit hatte meine GS nach dem Update ausgiebig zu fahren hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Beiträge zu diesem Thema durchzulesen, ja etwas Mühe war es schon bei der Menge! Die Testfahrten nach dem Update waren weitaus angenehmer!
Das Ergebnis der Fahrten, ich kann keine negativen Verändereungen an meiner GS feststellen, sie läuft nach wie vor tadellos und es funktioniert alles bestens!
Kein einziger hier geschilderte Negativpunkt trifft bei meiner GS zu und ich freue mich auf die nächsten 25-30000 km in dieser Saison vorausgesetzt ich bleibe weiterhin gesund!

Besten Gruß,
Kalungo
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
238
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Kein einziger hier geschilderte Negativpunkt trifft bei meiner GS zu und ich freue mich auf die nächsten 25-30000 km in dieser Saison vorausgesetzt ich bleibe weiterhin gesund!

Besten Gruß,
Kalungo
Dann probier mal im 4ten Gang mit gezogener Kupplung den Motor hochdrehen zu lassen :-)
Wenn das weiterhin geht hast du kein Update bekommen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
261
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Worin liegt der Sinn, im vierten Gang bei gezogene Kupplung den Motor hoch drehen zu lassen. Das ist heute im lastlosen Zustand bei fast keinem Motor mehr möglich. Das dient nur zur Schonung der Motoren und des Antriebsstranges.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Dann probier mal im 4ten Gang mit gezogener Kupplung den Motor hochdrehen zu lassen :-)
Wenn das weiterhin geht hast du kein Update bekommen.
Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage. Die Aktion muss durchgeführt werden.

Nur weil einige meinen etwas zu bemerken/zu fühlen, dass da Leistung/Umdrehung fehlt, ist das noch lange kein Grund zu spekulieren. Was hier an Vermutungen angestellt wird, die dann auch noch so präsent ausposaunt werden ist unglaublich. Dazu dann noch der Ratschlag bei gezogener Kupplung den Motor hochzudrehen. :banghead:
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben