Wobei die 30er-Zonen m.E. auch für Probleme sorgen können. Ich kann es mangels mir bekannter belegbarer Fakten nicht beurteilen oder belegen, gebe aber einige meiner Eindrücke weiter.
Die Durchfahrt auf der B 31 in Hagnau am Bodensee ist seit langem berühmt für die z.T. kilometerlangen Staus aus beiden Richtungen. Ich sehe einen Zusammenhang mit der schon einige Zeit zurückliegenden Einführung der 30 km/h. Bei der benachbarten Ortsdurchfahrt Fischbach (Friedrichshafen) auf der gleichen Bundesstraßen konnte man keine vergleichbaren Staus beobachten (wobei die seit einem starken Jahr durch eine Umfahrung vom Verkehr befreit ist). Und auch die Staus von Hagnau waren früher, als 50 galt, nach meiner Erinnerung nicht vorhanden.
Oder die B 313 durch Lichtenstein Honau. Ätzend und quälend (für mich), da kilometerlang mit 30 durchzuschleichen. Rückstau von Pfullingen her kommend teilweise kilometerlang vor dem Ortsschild. Mein subjektives Empfinden: Früher mit 50 rollte der Verkehr leichter/flüssiger.
Danach durch Engstingen (ohne 30er-Zone) läuft es wieder besser und kein Rückstau außerorts.
Als vor kurzem eine weiträumige Umleitung im Zollernalbkreis eingerichtet wurde (Grund: längerfristige Reparaturen auf der B 463 -Tunnel und Brücken- zw. Balingen und Albstadt-Laufen) führte diese über viele Dörfer (Margrethausen, Pfeffingen, Zillhausen, Stockenhausen, Dürrwangen). In allen Ortsdurchfahrten komplett 30 km/h. Da gab es eine Petition
der Anwohner GEGEN die 30, weil sich der Verkehr zäh wie Brei durchquälte.
Und auch die Betreiber des ÖPNV sehen teilweise Probleme, ihre Fahrpläne einhalten zu können (EDIT: als ich meinen Beitrag eingestellt habe, sah ich, dass dieses Thema zwischenzeitlich durch die beiden Beiträge vor mir auch angesprochen wurden).
SWR
Heise.de
Insofern verstehe ich MANCHMAL und eingeschränkt den Unmut der Autofahrer, wenn Eingriffe auf Durchgangsstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen vorgenommen werden. Dass manche Fahrzeuge/Fahrzeugarten die 30 eher in niedrigeren Gängen mit höheren Drehzahlen bewegt werden (können), als mit 50 km/h lässt mich zumindest fragen, ob das wirklich zu einer Entlastung der Anwohner führt. Das Hupen aus Protest ist aber Schwachsinn.
Das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl (geringere Geschwindigkeit = geringere Aufprallenergie = bzw. höhere Chance, den Aufprall ganz zu vermeiden) sehe ich aber natürlich auch.
Es bleibt schwierig. Mehr Umfahrungen kosten Geld und auch hiergegen gibt es oft gute Argumente.