Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was natürlich Blödsinn ist. Es gibt kein anderes Motorrad (Modell) bei dem der Kniewinkel (Beugewinkel) so offen ist, wie bei der GS. (Auch bei...
Andi#87

Andi#87

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Die GS ist ausschließlich ein Produkt eines hervorragenden Marketings (und das schon seit Beginn an).
Was natürlich Blödsinn ist. Es gibt kein anderes Motorrad (Modell) bei dem der Kniewinkel (Beugewinkel) so offen ist, wie bei der GS. (Auch bei deiner RT nicht)
Die Alukisten kann man hassen, aber sie sind um Längen besser als die Plastekoffer der RT und GT (habe 2 von letzteren gefahren)
Ob man die 200mm Federweg auf (sehr) schlechten Straßen braucht?....Ich ja. Seit ich GS fahre, sind wieder Straßen im Programm, die ich mit der GT nicht gefahren bin, weil es mir die Plomben aus den Zähnen gehauen hat.

Nur ein paar Beispiele, um deine RT Brille mal etwas beschlagen zu lassen... :zwinkern:
 
Orlando123

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Weil jeder lieber SUV(Motorräder) fährt -- damit er dann über das Übergewicht des Motorrades bemeckern kann und eigenen Wampe dabei übersieht!

Die GS ist ausschließlich ein Produkt eines hervorragenden Marketings (und das schon seit Beginn an).
Was ist das für eine Antwort?
Damit kann ich nix anfangen....sorry
Ja das Marketing hat BMW drauf, macht aber das Produkt besser als es anscheinend in Wirklichkeit ist.
Ich lasse mich sehr gerne korrigieren wenn es dafür fundierte Fakten gibt.
 
Orlando123

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Was natürlich Blödsinn ist. Es gibt kein anderes Motorrad (Modell) bei dem der Kniewinkel (Beugewinkel) so offen ist, wie bei der GS. (Auch bei deiner RT nicht)
Die Alukisten kann man hassen, aber sie sind um Längen besser als die Plastekoffer der RT und GT (habe 2 von letzteren gefahren)
Ob man die 200mm Federweg auf (sehr) schlechten Straßen braucht?....Ich ja. Seit ich GS fahre, sind wieder Straßen im Programm, die ich mit der GT nicht gefahren bin, weil es mir die Plomben aus den Zähnen gehauen hat.

Nur ein paar Beispiele, um deine RT Brille mal etwas beschlagen zu lassen... :zwinkern:
Du hast ja auch das Update machen lassen und du hast ja auch mehr oder weniger publiziert das aus deiner Sicht keine Leistungsreduzierung ect. vorliegt.
Du fährst glaube ich sehr viel mit dem Bike......von daher glaube ich das mal.
Ungetestet würdest du das niemals hier posten, gell..... ;.)
 
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Christian Achberger

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Nur ein paar Beispiele, um deine RT Brille mal etwas beschlagen zu lassen... :zwinkern:
Ne-Ne -- RT/GS/RS stehen in meiner Garage -- da fällt die Entscheidung schon manchmal schwer :smile:,
besonders mit beschlagener Brille!

Und keine möchte ich missen -- solange es halt geht!
 
Heidekutscher

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Bin gestern wieder gefahren und hatte wieder das Gefühl, da fehlt etwas. Oder stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht? Vill. muss es auch erst wärmer werden draussen.
 
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Bin gestern wieder gefahren und hatte wieder das Gefühl, da fehlt etwas. Oder stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht? Vill. muss es auch erst wärmer werden draussen.
Dann beschreib es doch mal etwas genauer mit deinen Worten.
Das muß ja nicht "absolut" technisch korrekt definiert sein, die Hautsache ist das man es verstehen und event. nachvollziehen kann bzw. könnte.
Dreht sie nicht mehr aus, oder, oder, oder......
 
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Gast 68531

Gast
Die GS ist ausschließlich ein Produkt eines hervorragenden Marketings (und das schon seit Beginn an).
Nee,das kann man so nicht stehenlassen,die GS ist einfach das Multitool in Sachen Motorrad !
Ich hatte ja wirklich einige Probleme mit meiner 1250er,wie damit umgegangen wurde liegt leider am Händler,bzw. am unfähigen Werkstattpersonal.
Aber von der Performance selbst kann ich nichts gegen die GS sagen,habe alle Konkurrenten zumindest ausgiebig Probe gefahren,hatte aber fahrtechnisch den meisten Spaß mit der GS.
 
Orlando123

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Ich hab ja am 13.04.2023 um 13:00 Uhr einen Termin für das Update.
Jetzt wurde ich angerufen und mir wurde gesagt es kann kein Wartetermin mehr sein kann, das würde Stunden dauern bis das Update abgeschlossen ist.

Zuvor hatte ich mich bei BMW telefonisch erkundigt, die sagten das mein Modell in 6/2022 gebaut wurde und dass das Update nicht sehr lange dauert.
Da könnte man darauf warten.

Na ja, vielleicht canncel ich den Termin und lasse das bei der 10.000 km Inspektion machen.
Wenn ich mir rechtlich dadurch keine Nachteile einhandeln werde.....ok so für mich
Die Werkstatt sagte zumindest dass das kein Problem wäre.
 
Orlando123

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Nee,das kann man so nicht stehenlassen,die GS ist einfach das Multitool in Sachen Motorrad !
Ich hatte ja wirklich einige Probleme mit meiner 1250er,wie damit umgegangen wurde liegt leider am Händler,bzw. am unfähigen Werkstattpersonal.
Aber von der Performance selbst kann ich nichts gegen die GS sagen,habe alle Konkurrenten zumindest ausgiebig Probe gefahren,hatte aber fahrtechnisch den meisten Spaß mit der GS.
Wurde das Softwareupdate bei Dir schon gemacht?
 
Andi#87

Andi#87

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Du hast ja auch das Update machen lassen und du hast ja auch mehr oder weniger publiziert das aus deiner Sicht keine Leistungsreduzierung ect. vorliegt.
Ich bin seit dem Update knapp 3.000km gefahren und nochmal: Ich kann keinen Unterschied feststellen. 🤷‍♂️
Wobei ich sagen muss: Ich gehöre nicht zur "Rote Drehzahlmesser Bereich Fraktion". Mir ist es vollkommen wumpe, ob die GS im sechsten Gang 200 U/Min, weniger dreht. Da fahre ich eh nie...
 
GStreibling

GStreibling

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Ich hab das so gelesen, stammt also nicht von mir.
Lies den Artikel mit Kommentaren, entweder ist deine Frage dann beantwortet oder nicht.
Wenn es bei Dir anders ist, dann sei froh und zufrieden.
Was hast du für ein Modell, welches Baujahr?
Bei Dir wurde das Update gemacht (glaube ich mal)
Mal gerade dort nachgeschaut. Die dortige Diskussion ist aber von 2020 und endet 01/2021 und dürfte nichts mit dem aktuellen update zu tun haben.
Ich habe ne Exclusive aus 2020 mit nun über 70.000 spaßigen Kilometern trotz oder wegen allen updates.
 
Kreuzband

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Wie ich schon mal beschrieben habe, hat das Problem mit der Getriebewelle nichts mit dem Motordrehmoment zu tun. Bei extrem hoher Drehzahlen des Rades beim Aufsetzen nach einem Sprung kommt es aufgrund des Trägheitsmomentes r rotierenden Massen zu Drehmomentspitzen, die durch begrenzen der Drehzahl reduziert werden. Das greift nur bei vorhandener Differenziale zwischen Vorder- und Hinterrad.
 
Tango_Delta

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Das viele Lesen hier macht einen ganz wuschig. Irgendwann hört man die Flöhe husten.
Du weisst aber schon was wuschig auch bedeuten kann??? :wink:
Und wenn in der Region auch noch Flöhe husten..........................und Du die sogar hören kannst..:eekek:
OTE
 
Orlando123

Orlando123

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Das viele Lesen hier macht einen ganz wuschig. Irgendwann hört man die Flöhe husten.
Ja, das stimmt.
Mal anders beleuchtet, woher will man sonst Infos beziehen?
Ein Forum und/oder das Forum ist da schon sehr gut geeignet.

Es gibt halt Themen die kann man bei richtiger Fragestellung mit Nein oder Ja beantworten.

Das Thema mit dem Softwareupdate scheint doch komplex zu sein......es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keine schlüssigen Antworten.

Am besten und klarsten beantwortet der User Andy#87 Fragen zur Thematik.
Er merkt nix nachteilieges, allerdings reizt er das Drehzahlband seiner GS nicht aus.
Wahrscheinlich könnte er da auch nichts mehr dazu beitragen weil er wahrscheinlich vor dem Update auch nicht "erfahren" hat ob und wieviel seine GS in welchem Gang bei Vollgas gedreht hat.

Ich denke ein guter Indikator wäre doch, wie hoch dreht die 1250 GS nach dem Update noch in jedem Gang bei Vollgas?

Wenn der Motor, wie von einigen beschrieben, jetzt vor dem "roten Bereich" ca. 200 -300 1/min. vorher abriegelt dürfte das doch relativ leicht feststellbar sein.
Was ich allerdings nicht weiß......ist ob das (bei Zündung an) auf dem TFT-Display sichtbare Drehzahlband mit Beginn eines roten Bereiches (bei warmen Motor, hier 9000 1/min. ) ein konstanter nicht veränderbarer Bereich ist,oder ob das von BMW so verändert werden kann das man meint man dreht bis in den roten Bereich 9000 1/min. und in Wirklichkeit sind das nur 8700 - 8800 1/min. obwohl 9000 1/min. angezeigt werden.
D. h. der auf dem TFT-Display beginnende rote Bereich 9000 1/min. ist in realer Wirklichkeit nur 8700 - 8800 1/min.

Ich weiß, weit hergeholt......aber mich interessiert nur ob das rein theoretisch so machbar wäre.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hmm....

Jetzt, gegen Ende des Verkaufszyklus "1250er" zahlen die "gutgläubigen" Käufer einer BMW mit dem 1250er Antrieb die Zeche......Kardanwellen halten nicht, Kardantunnel können brechen, Getriebeeingangswellen unterdimensioniert usw.

Jetzt betrachten wir uns mal den "gesamten" Antrieb der 1250er von hinten nach vorne...

Verzahnung der Verbindung HAG/Gelenkwelle kann festrosten (kein Längenausgleich?)
Im Kardantunnel muß ein Drainageventil nachgerüstet werden (Wasserablauf)
Gelenkwellentunnel können brechen (schon länger so, wenig und vereinzelt vorgekommen)
Da war mal was mit einem Verbindungsbolzen hinten am HAG, der konnte sich lösen
Getriebeeingangswelle wohl unterdimensioniert (mittels Softwareupdate wird gedrosselt/reduziert)
Zu der Kupplung gab es auch schon vereinzelt Probleme
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kann bzw. sollte gegen eine neue Ausführung getauscht werden (Geräuschentwicklung Motor).

Ich hab bestimmt was vergessen weil ich es nicht weiß.

Ich für meinen Fall hab jetzt die zweite BMW R 1250 GS, die erste R 1250 GS Style HP war betroffen von der Aktion Drainageventil nachrüsten.......das ging mir gewaltig gegen den Strich, ich war ziemlich sauer weil schon die Auslieferung des damal neuen Fahrzeug schon um Wochen später erfolgte weil das Typenschild am Steuerrohr nicht richtig "verklebt" war. Die Auslieferung wurde offiziell von BMW gestoppt. Es fehlte ein "Spezialwerkzeug" zum ordentlichen "Verkleben" eines neuen Typenschild.

Dann machte mir mein Händler ein Jahr später ein richtig, richtig gutes Angebot für eine neue BMW R 1250 GS Style Rallye....volle Hütte......die Zuzahlung war für mich mehr wie ok.
Ich habe das Umrüsten auf das Drainageventil an meiner 1250er GS Style HP gar nicht nehr machen lassen, war Sache des Händlers.

An der neuen R 1250 GS Style Rallye waren ab Werk schon 2 Stck. Drainageventil gesetzt worden, einmal am Gelenkwellentunnel im Bereich des HAG und in der Schwinge unterhalb des KAT.
Der Steuerkettenspanner auf der linken Seite war ebenfalls der ab Werk neue, verstärkte.

Da denkt man dann, ok....ich hab jetzt ein relativ neues Modell gebaut in 6/2022 und es ist nun ausgereift.
Jetzt dieses "Softwareupdate" und was habe ich danach für einen Motor........
Wahrscheinlich fährt mir eine BMW R 1200 GS auf der "Gass" weg (Spaßmodus)

Wer denkt nun ernsthaft das man damit zufrieden sein soll?

Gruß Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele 👍.
Nachzuschieben wäre noch die 'Luftbremse' mit den ständigen, nur kurzfristig Besserung bringenden Entlüftungen und Updates und auch die ständig nervenden Fehlermeldungen, ebenfalls mit wieder erforderlichen Updates.

Mir haben u.a. all diese Wehwechen mit andauernden Werkstattbesuchen und auch der in meiner Werkstatt geleistete 'Pfusch' den Spaß am "Traumbike" nachhaltig genommen, und über die vielgepriesene "gute Qualität" der doch so ausgereiften GS kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Somit habe ich meine persönliche Konsequenz gezogen und sage den Bayern mit dem Verkauf des Stuhls endgültig 'Adieu'. Ein Motorrad dient mir dem Spaß, und dieser ging mir in den 3 Jahren GS leider immer mehr verloren.

Schade...😕
 
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GStreibling

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Ich bin da bei dem Andy und habe das hier auch schon berichtet. So wie vor dem update habe ich auch schon nach dem update mal richtig durchgeladen. Ich merk da nix an Unterschied. Ich bin da aber auch kein Maßstab. Im Gegensatz zu einigen hier finde ich die GS z.B. sehr gut fahrbar und bin von dem Serienfahrwerk begeistert. Andere meinen, das ist nicht fahrbar.
Meine GS habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt, die mich völlig begeistert hat, bestellt. Danach habe ich hier das Forum gefunden und dachte mir so, Scheiße, da hast du viel Geld für einen richtig schlechten Trümmer ausgegeben. Gott sei Dank konnte ich vom Vertrag nicht mehr zurück treten. Ist das beste Moped was ich bisher hatte und auf den über 70.000km ist noch nix kaputt gegangen. Ich hatte keine extra Werkstattaufenthalte und Luft in der Bremse ist mir auch fremd.
Man muß auch mal auf sich selbst hören anstatt auf die ganzen Äußerungen in einem Forum. Für mich ist das hier nur Ergänzung und hier gemachte Äußerungen sind für mich keine Grundlage von Entscheidungen.
 
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