Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soo... da war ich ein paar Tage unterwegs und wollte mal nach den Antworten schauen... und ich muss sagen... echt Wahnsinn... mit ein paar...
G

GSF-Julian

Modell
BMW 1250 GS
Soo... da war ich ein paar Tage unterwegs und wollte mal nach den Antworten schauen... und ich muss sagen... echt Wahnsinn... mit ein paar Ausnahmen nur ein voreiliges und hezerisches Herziehen... nicht nachgedacht und sofort verurteilt... aber ist halt meine eigene Schuld wenn ich offen an andere leute herantrete...

Und so als Hintergrundinformation an die Hupenfraktion... ihr scheint noch NIEMALS übersehen worden zu sein und habt knapp überlebt? Ich fahre um die 10.000km pro MONAT beruflich und glaubt mir ich weiß wie Leute auf eine Hupe reagieren... nämlich mit einem Mittelfinger oder mit Ignorieren... ich habe schon mit meinen Motorrädern mich unglaublich oft VIEL BESSER bemerkbar gemacht in einer Situation wo man z.B. im toten Winkel ist.. oder wenn die liebe Omi / Opi usw. einem die Vorfahrt klauen will... bei einem Hupen passiert NICHTS außer es wird blöd angeguckt und weitergefahren. Ein lautes Motoraufheulen lässt die Leute stehen bleiben!!!! Aber kann auch sein, dass ihr es hier alle viel besser wisst. Ich fahre seit 21 Jahren bei jedem Wetter Moped habe aber anscheinend keine Ahnung, ne?

Ich wollte etwas technisches Wissen und ich danke den ein / zwei Leuten die sich dem angenommen haben.. den anderen wünsche gute Besserung...

G

GSF-Julian

Modell
BMW 1250 GS
Wenn Du verständliche Fragen stellen würdest, wäre es wesentlich einfacher.
Ich weiß aber immer noch nicht, was Du willst.

Gruß,
maxquer
Lieber Max,

es ist sehr einfach. Seit dem Softwareupdate habe ich einen Softlimiter in meiner neuen GS sobald ich versuche den Motor mit gezogener Kupplung hochzudrehen. Meine Frage ist warum und ob das bekannt ist.

Dieses Forum erscheint mir aber im tiefsten Herzen auf aller unterster Facebookebene zu sein und nur sehr wenige Mitglieder scheinen sich mit der Fragestellung zu befassen sondern dies als Anlass zu nehmen endlich mal den rhetorischen Hammer aus der Schublade zu nehmen.

Ich habe die Begründung ( wahnsinn dass man sich rechtfertigen MUSS ) oben geschrieben.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Pinky

Pinky

Ich weiß schon was @GSF-Julian will bzw nachgefragt hat. Er hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es war schon zu verstehen. Dieses "laute Motoraufheulen" statt Hupe ist wohl einigen hier zu Kopf gestiegen. Nennt es einfach Motorgeräusch, dann gibt´s weniger Schnappatmung.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Woher weißt Du, dass damit die Leistung beschnitten wird?
Auch die Kupplung hat einen Sensor, insofern hat es vielleicht andere Gründe, dass Du mit gezogener Kupplung nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer drehen kannst.

Gruß,
maxquer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Krieg Dich wieder ein..Julian..Der Beitrag ist am richtigen Ort und mit Sicherheit interessiert es mehr als 1-2 User was BMW mit dem Software-Update, zum Schutz der Getriebeingangswelle, geändert hat.
Glaub mir Deine Befindlichkeit im Bezug auf "sich bemerkbar"machen, liegt auf dem letzten "Rang"
Viel wichtiger ist es, das BMW vermutlich versucht hat die Drehzahl des Antriebsstrangs ( wenn nicht unter Last") zu reduzieren um grössere Schläge auf dieselbe Getriebeantriebswelle zu minimieren.

PS: auch eine betätigte Kupplung bedeutet"keine Last am Hinterrad"

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich nehme mal an, das BMW Drehzahlsprünge, die beim Abheben des Hinterrads auftreten schlicht begrenzt, in dem die ECM blitzschnell die Drosselklappe zufährt und die Differenzdrehzahl beim Aufsetzen des Hinterrades damit begrenzt. Ich denke, das bei gezogener Kupplung die gleiche Logik eingesetzt wird.

Das Ganze hat vermutlich nichts mit der von einigen Schreibern vermuteten Kappung der Höchstgeschwindigkeit oder der Leistung bei Vollgas zu tun.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Lieber Max,

es ist sehr einfach. Seit dem Softwareupdate habe ich einen Softlimiter in meiner neuen GS sobald ich versuche den Motor mit gezogener Kupplung hochzudrehen. Meine Frage ist warum und ob das bekannt ist.

Dieses Forum erscheint mir aber im tiefsten Herzen auf aller unterster Facebookebene zu sein und nur sehr wenige Mitglieder scheinen sich mit der Fragestellung zu befassen sondern dies als Anlass zu nehmen endlich mal den rhetorischen Hammer aus der Schublade zu nehmen.

Ich habe die Begründung ( wahnsinn dass man sich rechtfertigen MUSS ) oben geschrieben.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Meeeensch jäzz is aber ma jut jaaa....Du Hammel....

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich nehme mal an, das BMW Drehzahlsprünge, die beim Abheben des Hinterrads auftreten schlicht begrenzt, in dem die ECM blitzschnell die Drosselklappe zufährt und die Differenzdrehzahl beim Aufsetzen des Hinterrades damit begrenzt. Ich denke, das bei gezogener Kupplung die gleiche Logik eingesetzt wird.

Das Ganze hat vermutlich nichts mit der von einigen Schreibern vermuteten Kappung der Höchstgeschwindigkeit oder der Leistung bei Vollgas zu tun.
Meine Rede KMM....:thumb_up:

G

GSF-Julian

Modell
BMW 1250 GS
Meeeensch jäzz is aber ma jut jaaa....Du Hammel....
und ich drücke mich seltsam aus...ah ja... 😂.. also ich habe meine Antworten erhalten und sogar gratis einige Erkenntnisse bekommen...

danke an alle die es lieb gemeint haben... Bleibt gesund :-)

Zuletzt bearbeitet:
backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Ich könnte mir gut vorstellen das BMW das macht um den Leistungsunterschied von der 1250 zur neuen 1300 darzustellen und den Kaufanreiz für die 1300 zu erhöhen
… finde den Gedanken gar nicht so abwegig, auch wenn ich es eigentlich auch nicht glauben kann/ will, drängt sich einem doch schon ein komisches Gefühl auf, wenn jetzt kurz vor dem Modellwechsel fast monatlich neue Hiobsbotschaften oder Seviceaktionen von BMW kommen, die plötzlich eine dringende Nachbesserung erfordern.
Teilweise geht es um „Probleme“ die ja immerhin schon länger besehen, und erst kurz vor dem Modellwechsel mit Loch in Schwinge Bohren, oder einem Software update behoben werden müssen.

Wie gesagt ich glaube hier auch nicht an Absicht, allerdings dürfte es BMW nicht gerade stören, wenn dem eingefleischten BMW Brillenträger auf die Art schon mal das große Upgrade, sprich die neu 1300er schmackhaft gemacht wird.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Wie gesagt ich glaube hier auch nicht an Absicht, allerdings dürfte es BMW nicht gerade stören, wenn dem eingefleischten BMW Brillenträger auf die Art schon mal das große Upgrade, sprich die neu 1300er schmackhaft gemacht wird.
Klar, frei nach dem Motto : ist der Ruf erst ruiniert …
Natürlich stört das BMW. Ist ja nicht gerade Image-förderlich.

K

K1300S

Hallo
Ich habe jetzt das Softwareupdate von meinem Händler durchführen lassen. Was mich wundert ist das er das nirgendwo dokumentiert nicht im Handbuch und kein Ausdruck oder sowas. Er sagt es reicht wenn es im BMW System hinterlegt ist.
War das bei euch auch so?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
ich habe ein Blättle mit einer offiziellen Bestätigung mitbekommen

G

GS_Fahrer62

Ich nix. Für mich wichtig dass es bei BMW hinterlegt.

G

gstommy68

Hallo
Ich habe jetzt das Softwareupdate von meinem Händler durchführen lassen. Was mich wundert ist das er das nirgendwo dokumentiert nicht im Handbuch und kein Ausdruck oder sowas. Er sagt es reicht wenn es im BMW System hinterlegt ist.
Im verbotenen Buch, da wo auch die Inspektionen eingetragen werden gibt es eineSeite wo solche „ausplanmäßigen“ Aktionen dokumentiert werden ( solten). Einfach mit dieser Seite noch mal beim Händler aufschlagen undihn Aufforden ( nicht bitten) diese Maßnahme zu dokumentieren! So wie auch alle anderen „außerplanmäßigen“ Maßnahmen die garnicht so selten sind. Hintergrund: Es könnte ja sein das man die Maschine außerhalb des Bmw Universums verkauft da sind solche durchgeführten Maßnahmen ein gutes Verkaufsargument.
und das Bmw dir ins Öhrchen säuselt, das reicht das Bmw weiß das was gemacht wurde ist doch reine verarsche. Geh doch mal zu einem Bmw Händler und frage nach durchgeführten Maßnahmen, da saget Bmw…uhhh neeee DATENSCHUTZ!

gruß
gstommy68

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Aber es ist schon klar, dass diese Softwareänderung nicht der Nutzungsverbesserung dient, sondern nur ein mechanisches Problem kaschiert.
Ist das gleiche Spiel wie der Kardannuppsi.
Gibt bei der Multi aktuell auch 2 Rückrufe, Softwareanpassung mit Zylinderabschaltung im Teillastbereich, bringt mir weniger Verbrauch.
Verbesserte Kettengleitschiene bringt mir weniger Lärm.
Hat BMW in letzter Zeit eine Änderung gemacht, die nur eine Verbesserung für den Nutzer gebracht hat?

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich habe auch einen Zettel bekommen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Hallo
Ja. Ich habe nachgefragt und dieselbe Antwort bekommen. Im Endeffekt, Hauptsache es ist gemacht. Im Auftrag steht es drin und er hat es mir gesagt. Für die Beweisführung würde das allemal langen

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Bei Eingabe der VIN steht bei BMW nix mehr, wird also wahr sein was die :smile: sagen.

Edit: Auf der Rechnung steht, Getriebeschutzfunktion durchgeführt.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben