Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiß :engel:
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DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Okay - BMW führt eine Software-Änderung im Fahrzeugbestand durch, verbunden mit viel unnötigem Ärger und Kosten für alle Beteiligten, um ein Motorrad, das sich wie geschnitten Brot verkaufen wird, zu pushen?
 
hydrantenfritz

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RogerWilco

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Ich könnte mir gut vorstellen das BMW das macht um den Leistungsunterschied von der 1250 zur neuen 1300 darzustellen und den Kaufanreiz für die 1300 zu erhöhen
Stimmt, das Marketing hat sich gedacht "Die neue ist wie sie ist, also nutzen wir die Möglichkeit, die alte schlechter zu machen". Das führt dann zu "hätte ich nicht gedacht" nach der Probefahrt.

Ja, das kennen wir bereits von Apple. Die haben dein altes Handy langsamer gemacht und als "Schutz, längere Laufzeit, blablabla" ohne Information an den Käufer /Besitzer kommuniziert.
 
KMM

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Bin auch raus. Mein Aluhut hinterläßt Druckstellen auf dem Schädel, nicht gut.
 
Klausmong

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Ich fahre meine neue GS 1250 erst seit ca. 3.000km aber bisher hatte ich immer die Möglichkeit falls mit ein

Auto am Übersehen ist, mich mit dem Drehzahllimit deutlich bemerkbar zu machen.
Um das ging es wohl mit dem Softwareupdate wegen der Getriebe.

Ich habe beim Händler angerufen und dieser war sich sicher, dass es sich ausschließlich nur um eine Änderung der Software

handelt wenn sich das Motorrad in der Luft befände. Als im harten Geländeinsatz.
Das man eben im Stand beim schnellen hochdrehen die Schäden am Getriebe vermeidet.
Und genau das passiert eventuell, wenn Du Dich im Stand mit hochdrehen des Motors bemerkbar machen willst.
Die Software vermutet beim schnellen hochdrehen das Du eben "in der Luft" bist

Ich war nun auch betroffen von einer Rückrufaktion der Getriebeeingangswelle und habe ein Softwareupdate bekommen.

Und genau seit diesem Zeitpunkt habe ich einen Soft-Cut Limiter drin wenn ich den Motor drehen will.

Unanhängig von Temperatur oder Motorölstand etc.

Es ist gangselektiv und z.B. ist im dritten Gang bei 6000 U/min. Schluss. Im vierten bei 4500 usw.
Wenn es wirklich beim Fahren bei 6000 aus ist, dann würde ich mal zum Händler fahren und den Fehler auslesen lassen.
Kann auch ein anderes Problem sein.
 
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Inot

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Funktioniert nach der Änderung noch ein Prüfstandslauf?
Vorderrad steht Hinterrad dreht schnell.
Sollte eigentlich als Abhebezustand erkannt und verhindert werden.
 
hydrantenfritz

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Funktioniert nach der Änderung noch ein Prüfstandslauf?
Vorderrad steht Hinterrad dreht schnell.
Sollte eigentlich als Abhebezustand erkannt und verhindert werden.
Kann nicht aufhören.... :opa:
Guter Denkanstoss Inot....:nerd:
 
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RogerWilco

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War es nicht Porsche, die erkannt haben ob ein Auto auf der Strasse oder auf einem Prüfstand steht und die Motorsteuerung auf Basis des Standorts geändert hatten? So sollte nur die Liste der Prüfstände in der DB oder per Google-Maps vom Fahrzeug auch abgerufen werden können.

Also ich habe schon lange vollstes Vertrauen in die Ingenieure, seit es Software und moderne Möglichkeiten gibt. :zwinkern: Die wollen nur unser bestes.
 
hydrantenfritz

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Finde ich sehr gut die Zusammenlegung.... :schrei:

War es nicht Porsche, die erkannt haben ob ein Auto auf der Strasse oder auf einem Prüfstand steht und die Motorsteuerung auf Basis des Standorts geändert hatten? So sollte nur die Liste der Prüfstände in der DB oder per Google-Maps vom Fahrzeug auch abgerufen werden können.
Find ich sehr interessant Roger..ob das die 1250 auch kann...:untersuch:
 
Orlando123

Orlando123

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Ich finde viele Antworten hier als "am Thema vorbei"
Da behauptet ein User, das die Unterschiede auf dem Prüfstand direkt vor und nach dem Update klar zu erkennen sind (wenn es dann so stimmen sollte, was keiner wirklich mit Sicherheit weiß)
So wie ich das verstanden habe in Richtung "weniger und gedrosselt bzw. abgeriegelt"

Jetzt interessiere ich mich dafür und das scheint wieder bei einigen nicht gut anzukommen, warum eigentlich?
Also außer mir werden das noch ein paar mehr sein.....denke ich mir.

Was ist daran verkehrt wissen zu wollen ob BMW mit einem Softwareupdate die Leistung und Performance kappt?
Das alles nur um ein mechanisches Bauteil (Getriebewelle) gegen Zerstörung (Bruch) zu schützen.
Zumals BMW ja auf Anfrage versichert, das auf gar keinen Fall die Leistung "reduziert" wird.

Es ist festzuhalten, das dieses mechanische Bauteil schon während der Konstruktion mit einer mind. 2x Sicherheit ausgelegt wird (oder zumindest werden sollte)
Über was reden wir also?
Ein Bauteil welches so am Limit ausgelegt wurde das es Belastungen aus dem realen Fahrbetrieb nicht standhält?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das BMW ein Bauteil konstruiert welches schon im normalen Fahrbetriebe so früh versagt.

Unter normalem Fahrbetrieb meine ich das, was jederzeit auf der Straße und im Gelände vorliegen kann.

Wie lange gibt es jetzt die 1250er Motoren bei BMW, ich glaube seit 2018.
Gab es da mal was?
Ist überhaupt ein Schaden bzw. Unfall bekannt wegen einer "überbelasteten" Getriebewelle?

Was ist mit den R-Modellen und RT-Modellen?
Warum erhalten die nicht das Update?
Oder vielleicht doch,aber man publiziert das einfach nicht....

UPDATE.....habe gerade gelesen das die RT auch betroffen ist, aber anscheinend nur BEHÖRDENFAHRZEUGE (was das jetzt soll....tztztztz)

Es ist doch rein theoretisch möglich mit diesen Modellen auch mal "ins Gelände" zu fahren oder u. U. mal einen (wenn auch ungewollten) Sprung auszuführen.
Allein der Tatsache geschuldet das rein theoretisch betrachtet solch eine Fahrsituation vorliegen kann müßte dazu führen, das auch diese Modelle ein Update erhalten.

Ich weiß nicht, je mehr ich darüber nachdenke um so mehr kommt bei mir der Gedanke hoch das es vielleicht um etwas ganz anderes geht als das was BMW so als Begründung veröffentlicht.

Wenn hier jetzt mehr wie 5 Leute feststellen, das sich ihre GS nach dem Update spürbar sanfter bzw. gedrosselter oder gebremster darstellt, dann ist das sehr wohl ein Grund das alles zu hinterfragen.

Einer der Gründe warum mir der 1250er Motor an der GS sehr zusagt ist z. B. dieses starke Drehmoment und die Art und Weise wie die Leistung abgegeben wird.

Ich habe nun die Befürchtung, das dies nach dem Update nicht mehr so sein wird.

Die Vmax. interessiert mich eigentlich nicht so sehr, aber dieser bärenstarke Antritt und der Durchzug, darauf will ich nicht verzichten, auf gar keinen Fall.
 
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maxquer

maxquer

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War es nicht Porsche, die erkannt haben ob ein Auto auf der Strasse oder auf einem Prüfstand steht und die Motorsteuerung auf Basis des Standorts geändert hatten? So sollte nur die Liste der Prüfstände in der DB oder per Google-Maps vom Fahrzeug auch abgerufen…
Dafür braucht es keine Standortdaten. Dafür reichen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitssensoren.
Also alle Daten die auch das ESP braucht.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

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Orlando, das BMW das über Sw macht, gibt es schon seit Zeiten der 2004rer R Modelle.

Hier mal am Beispiel einer R 1200 S, die unterschiedlichen Sw Stände am gleichen Motorrad.


10.6 zu 9.2.jpg



Hier mal eine mit dem besten Datenstand von BMW für die 12 S (11.1)

softwareupdate.jpg




----------------------------------------------

Hier eine 12 S mit dem von mir gemessenen schlechtesten BMW SW Stand, 106 PS anstatt 122 PS Serie
(Verbaut war ein Akra ESD)

TomLang.jpg




Und hier das gleiche Motorrad mit einem anderen BMW Sw Stand
(Verbaut auch wieder der Akra)

TomLang Endmessung mit Akra Eingansmessung -  Ausgangsmessung ohne DB mit anderer SW 1.jpg



------------------------------------------------

Hier mal ein und die selbe HP2S mit den über die damilige Zeit gesicherten Datenstände.

Vergleich HP2S SW 7.2 EU und 7.9 Eu zu 4.3 USA.jpg
 
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Dabebbe

Dabebbe

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beeindruckend - in der Nacht
einfache Alternative für Leute ohne Griffheizung ….
laut Papieren aber nur 213 km/h
liegt am Hüftgold der GSA, in meinen Papieren steht 219 km/h

Aber nun zu einem völlig anderen Thema…
… also BTT 😂

Hatte meine nun auch beim :D wegen dem Rückruf und Schwingen-Nippel. Als Leihmotorrad gab’s ne 1250RS und ich dachte so, die läuft aber deutlich besser als meine GS ……. bis mir dann auffiel, dass ich aufgrund des geringeren Windschutz und dadurch mehr Lärm am Helm, die RS mit viel mehr Drehzahl durch die Gegend gescheucht habe 🤫

Als ich dann mit meiner GS auf dem Heimweg war, hatte ich dann plötzlich so einen seltsamen Geruch nach heißem Metall, als ob wo Schmierung fehlt. Zuhause dann dem Geruch, der mittlerweile unüberriechbar war, auf die Spur gegangen. Ich verrate jetzt nicht, dass ich wegen eines Fehler beim :D den alten E4 Akra beim Kauf dran hatte und dieser (vollkommen anstandslos und mit viel Entschuldigung) getauscht wurde:giggle:

Und die GS fährt dann genau so flott wie die RS, wenn man sie im selben Drehzahlband fährt.
 
FlowRider

FlowRider

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Orlando, das BMW das über Sw macht, gibt es schon seit Zeiten der 2004rer R Modelle.

Hier mal am Beispiel einer R 1200 S, die unterschiedlichen Sw Stände am gleichen Motorrad.


Anhang anzeigen 569506


Hier mal eine mit dem besten Datenstand von BMW für die 12 S (11.1)

Anhang anzeigen 569520



----------------------------------------------

Hier eine 12 S mit dem von mir gemessenen schlechtesten BMW SW Stand, 106 PS anstatt 122 PS Serie
(Verbaut war ein Akra ESD)

Anhang anzeigen 569513



Und hier das gleiche Motorrad mit einem anderen BMW Sw Stand
(Verbaut auch wieder der Akra)

Anhang anzeigen 569542


------------------------------------------------

Hier mal ein und die selbe HP2S mit den über die damilige Zeit gesicherten Datenstände.

Anhang anzeigen 569525
Cool, danke.
 
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GSF-Julian

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Nein lieber Max du musst nichts verstehen... aber konstruktiv beteildigen wäre toll ;-)
 
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GSF-Julian

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BMW 1250 GS
Hallo

also wenn ich den Text richtig verstanden habe (war nicht so einfach)
dann wird der „unaufmerksame“ Verkehrsteilnehmrr bestraft indem du das Gas soweit aufdrehst bis der Begrenzer eingreift, weil „Hupen“ zu lange dauert…..
ähm ja, da muss man erstmal drauf kommen.. :eekek: .

Da ist wohl zuviel Youtube geschaut worden. Und so wirklich „gut“. für das eigene Material ist es auch nicht so.
Und so ne Maschine gibt es irgendwann als Gebrauchte
Mannomann, da bleibt mir echt die Spucke weg…:facepalm::banghead::skull:.

gruß
gstommy68
Hallo lieber Tommy, wo habe ich geschrieben, dass es zu lange dauert? ich frage etwas technisches und du kriegst ein Kreislaufzusammenbruch... krasses Forum hier... ich wollte ganz normal nach etwas technischem fragen.. und man bekommt hier fast nur Agression entgegen...
 
G

GSF-Julian

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Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen mit dem Drehzahlbegrenzer zu "hupen".
Aber ich könnte mir vorstellen, das die Softwaretruppe bei BMW das Thema so angegangen ist.
Bei Raddrehzahl X und Gang X gibt es eine jeweils angepasste Maxdrehzahl. Wie will man denn rausfinden ob die GS fliegt oder die Räder noch den Boden berühren. Ohne ESA Pro mit Höhenstandssensoren schwierig.
Ich werde das bei der nächsten Tour mal testen wie es sich bei mir verhält. Ich habe ja das Update und brauche ja nicht bis in den Begrenzer zu drehen. Wenn dann noch einer ohne das Update die Sache mal testet wäre ja evtl. das Geheimnis gelöst.
Wow es gibt Leute die beschäftigen sich tatsächlich mit der Frage... danke für dein Feedback...
 
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