Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW könnte die paar Fälle wohl leicht abbügeln, mit dem Hinweis auf ungewöhlich harten Einsatz im Gelände. Das Problem ist wohl eher, daß die GS...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja wer denn sonst? Wenn ich mit meinem Auto mit 50 km/h quer über den Randstein donnere, dann kann man auch davon ausgehen, dass das Fahrwerk leicht onduliert wird.
Aber ne, das ist dann unterdimensioniert und der Herdteller muss einen Rückruf machen!
BMW könnte die paar Fälle wohl leicht abbügeln, mit dem Hinweis auf ungewöhlich harten Einsatz im Gelände. Das Problem ist wohl eher, daß die GS für Geländefahrten ausgelegt ist. Jedenfalls wirbt BMW damit sehr erfolgreich. Also ist es eine Image-Frage und das Update eine gute Lösung für beide Seiten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.892
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es geht hier doch nur um die Haftungsgeschichten in USA. Da wurden Leuten hohe Summen zugesprochen weil sie nicht wussten, dass frischer Kaffee heiß ist, man sein Haustier nicht in der Mikrowelle trocknen darf oder man anhalten muss bevor man aus dem Auto aussteigt.

Wenn sich nun ein Fahrer weh tut weil er nicht wusste, dass er kein Vollgas geben darf solange die Räder nicht den Boden berühren, dann kann das BMW Millionen kosten. Also ein Rückruf, sie haben was gemacht und sind aus der Nummer dann raus.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Leute, Leute........das ist ja wie bei einem Fussballspiel, ich sehe hier keine Zuschauer mehr, sondern nur noch Bundestrainer:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe mir viele Jahre im Anlagenbau für Getriebe meine Brötchen verdient.
Die Welle ist aus meiner Sicht im Normalbetrieb mechanisch nicht das Problem. Eher die Lastspitzen beim Aufsetzen nach einem Sprung, aufgrund der hohen Drehmomente die dadurch übertragen werden können.
Seit es Motorräder gibt kann es vorkommen das ein "Sprung" ausgeführt wird.
Das dürfte BMW bekannt sein seit Motorräder gebaut werden.
Man kann also erwarten, dass das zumindest in der Konstruktion berücksichtigt wurde.
Ich bin überzeugt das BMW hier die richtigen Maßnahmen ergreifen wird.
Sollte das tatsächlich mit einem "Softwareupdate" vom Tisch sein, dann will ich wissen was, wie und in welchem Umfang hier über die Software geregelt wird.
Wenn jemand dazu etwas sagen kann, dann her mit der Info.
Übrigens, meine Maschine ist betroffen aber "angeschrieben" worden bin ich dazu noch nicht.
Nicht von BMW, nicht vom KBA........
Wie muß ich das bewerten?
Doch alles nicht so schlimm und es muß nicht zwingend etwas gemacht werden?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
Sollte das tatsächlich mit einem "Softwareupdate" vom Tisch sein, dann will ich wissen was, wie und in welchem Umfang hier über die Software geregelt wird.
ich will dir ja in keiner Weise zu nahe treten, aber weißt du das bei allen anderen "Regelungen" deines Fahrzeuges auch ganz genau? Wenn ja, dann verstehe ich dein Begehr!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Seit es Motorräder gibt kann es vorkommen das ein "Sprung" ausgeführt wird.
Das dürfte BMW bekannt sein seit Motorräder gebaut werden.
Man kann also erwarten, dass das zumindest in der Konstruktion berücksichtigt wurde.
Ich bin überzeugt das BMW hier die richtigen Maßnahmen ergreifen wird.
Sollte das tatsächlich mit einem "Softwareupdate" vom Tisch sein, dann will ich wissen was, wie und in welchem Umfang hier über die Software geregelt wird.
Wenn jemand dazu etwas sagen kann, dann her mit der Info.
Übrigens, meine Maschine ist betroffen aber "angeschrieben" worden bin ich dazu noch nicht.
Nicht von BMW, nicht vom KBA........
Wie muß ich das bewerten?
Doch alles nicht so schlimm und es muß nicht zwingend etwas gemacht werden?
Ich denke mal, das mit dem Anschreiben dauert seine Zeit.

Bei Mercedes gab es einen KBA- Rückruf zum Airbagtausch, und nachdem ich dazu eine Meldung in meiner KundenApp vorfand, dauerte es bis zum Erhalt des 'offiziellen Schreibens' noch knapp 1 Jahr!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
ich will dir ja in keiner Weise zu nahe treten, aber weißt du das bei allen anderen "Regelungen" deines Fahrzeuges auch ganz genau? Wenn ja, dann verstehe ich dein Begehr!
Nein das weiß ich tatsächlich nicht!
Aber ich will wissen wenn mir nach dem Update auf einmal etwas an PS und Drehmoment fehlt was vor dem Update noch vorhanden war.
BMW hat mir ein Produkt verkauft mit zugesicherten Eigenschaften und da gehört die Leistung und das Drehmoment abzüglich einer gesetzlich geregelten bzw. zulässigen Toleranz in +/- auch dazu.
Mir fällt es schwer zu glauben, das mit einem Softwareupdate ein mechanisches Bauteil aus dem Getriebe auf einmal nicht mehr durch schlagartig auftretende Belastungen zerstört werden kann!
 
G

Gast 2641

Gast
Ich kann mich nur wundern; echt wundern über erwachsene (?) Menschen, die über so einen profanen Umstand so viel labbern (genau das ist es) können;
und zugleich beneiden, daß sie nicht anderes im Leben, in der kostbaren Minute zu tun haben, als den Non-Sense hoch und runter weiter anzufeuern.
Besser sind nur noch die "Zeig mir deine GS" Bilder freaks.
Jo, wie sieht wohl deine GS aus? Bin gespannt, wie ihr!
 
G

Gast 68531

Gast
Wenn man diese Dokumente Anzweifeln will oder sollte, dann kann man den ganzen Produktions-Prüf- Prozess/ISO9000 über den Haufen werfen.
Was vielleicht garnicht so weit weg geholt sein könnte...wo es Normen gibt,geht es auch um viel Geld,da wird auch gerne mal geschummelt,siehe Abgasskandale...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Deinen ins Lächerliche gezogenen Text (...Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert... ) finde ich voll daneben.
Und ich Deinen Kommentar dazu.

Wie Du selbst schriebst: Es gibt keine Fakten dazu.

Hat Dein Motorrad ein Problem? Dann fahr in die Werkstatt und lass es beheben. (Dann wäre m.E. Frust verständlich)
Hat Dein Motorrad kein Problem?
Dann vielleicht Du.(Lebenseinstellung)

Das Leben ist viel zu schön, um sich über jede Kleinigkeit aufzuregen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.282
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kann mich nur wundern; echt wundern über erwachsene (?) Menschen, die über so einen profanen Umstand so viel labbern (genau das ist es) können;
und zugleich beneiden, daß sie nicht anderes im Leben, in der kostbaren Minute zu tun haben, als den Non-Sense hoch und runter weiter anzufeuern.
Besser sind nur noch die "Zeig mir deine GS" Bilder freaks.
Jo, wie sieht wohl deine GS aus? Bin gespannt, wie ihr!
Weshalb bist du denn hier und warum? 😜
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
Nein das weiß ich tatsächlich nicht!
Aber ich will wissen wenn mir nach dem Update auf einmal etwas an PS und Drehmoment fehlt was vor dem Update noch vorhanden war.
BMW hat mir ein Produkt verkauft mit zugesicherten Eigenschaften und da gehört die Leistung und das Drehmoment abzüglich einer gesetzlich geregelten bzw. zulässigen Toleranz in +/- auch dazu.
Mir fällt es schwer zu glauben, das mit einem Softwareupdate ein mechanisches Bauteil aus dem Getriebe auf einmal nicht mehr durch schlagartig auftretende Belastungen zerstört werden kann!

Wie mit jedem SW Update wird es auch wieder Auswirkungen auf die Leistungsabgabe haben.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben