Ich habe mir viele Jahre im Anlagenbau für Getriebe meine Brötchen verdient.
Die Welle ist aus meiner Sicht im Normalbetrieb mechanisch nicht das Problem. Eher die Lastspitzen beim Aufsetzen nach einem Sprung, aufgrund der hohen Drehmomente die dadurch übertragen werden können.
Seit es Motorräder gibt kann es vorkommen das ein "Sprung" ausgeführt wird.
Das dürfte BMW bekannt sein seit Motorräder gebaut werden.
Man kann also erwarten, dass das zumindest in der Konstruktion berücksichtigt wurde.
Ich bin überzeugt das BMW hier die richtigen Maßnahmen ergreifen wird.
Sollte das tatsächlich mit einem "Softwareupdate" vom Tisch sein, dann will ich wissen was, wie und in welchem Umfang hier über die Software geregelt wird.
Wenn jemand dazu etwas sagen kann, dann her mit der Info.
Übrigens, meine Maschine ist betroffen aber "angeschrieben" worden bin ich dazu noch nicht.
Nicht von BMW, nicht vom KBA........
Wie muß ich das bewerten?
Doch alles nicht so schlimm und es muß nicht zwingend etwas gemacht werden?