Diese Baustelle ĂŒber die QualitĂ€t der Welle, oder sonstige Teile bringen hier doch gar nichts. Das korrekte Herstellen solcher Teile ist kein Hexenwerk, aber heute einfach nur eine Frage des Preises. Die Teile sind konstruiert, ĂŒber FEM analysiert und unterliegen einer Endkontrolle.
GruĂ Brauny
Mit der FEM kannst Du die Spannungswerte in der Welle analysieren, aber nur wenn die angenommenen Festigkeitswerte auch der RealitÀt entsprechen. Schlussendlich ist es ja nur ein numerisches Nachweisverfahren.
Die tatsĂ€chlichen Festigkeitswerte sind abhĂ€ngig von einer ordentlichen WĂ€rmefĂŒhrung beim HĂ€rten und damit reines Handwerk.
Werden hier die Parameter nicht richtig gefĂŒhrt, kann es zu AufhĂ€rtung kommen und damit auch zur Bruchgefahr.
Aber das ist hier alles Kaffeesatzleserei. Dazu mĂŒsste man sich die BruchflĂ€che anschauen und eine GefĂŒgeanalyse durchfĂŒhren.
Ich gehe mal davon aus, dass BMW das gemacht hat, da sie ja schon entsprechende GegenmaĂnahmen getroffen haben.
GruĂ,
maxquer