Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wozu?
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
vermutlich dass niemand wiederrechtlich mit deinem Fuhrpark davon fährt….. 🤫

W

wasser-bmw

Modell
R 1250 GS
Kann ich eigentlich alleine wegen dem STOP230005 / 232600 und dem Kardan-Service in die Werkstatt, möchte da ungern warten bis die nächste Inspektion dran ist?
Momentan sollte die in der Werkstatt ja nicht so viel zu tun haben wie ab Mitte März/ Anfang April,

Ist meine erste BMW und erstes Neufahrzeug überhaupt.
hallo,
setze dich doch mit deinem Dealer in Verbindung, meine wurde am letzten Montag abgeholt und am Mittwoch wieder gebracht, einfache Wegstrecke 80 km. Jeder Dealer hat ein Budget für den Hol- und Bringdienst.

Pinky

Pinky

@Dabebbe
Es war bisher so gedacht, daß der Kardan-Service aus Termingründen mit den Inspektionsarbeiten erledigt wird. Ist aber keine Pflicht, d.h. gerade jetzt im Winter ist es i.d.R. auch für den Händler eine gute Gelegenheit, diese Arbeiten unabhängig von sonstigen Wartungsarbeiten zu erledigen.

Der Hol- und Bringdienst ist nur ein zusätzlicher Service und hat mit der Frage erstmal nichts zu tun.

2

2Wheel

Ja, das wurde zwischendurch in diesem Tumult thematisiert. Sicher kann man da seitens BMW aber nicht sein, das wirklich nur 2019er die bösen sind, also eventuell einen Charge. Die Problematik betrifft trotzdem alle, da die Wellen Baugleich sein werden. Denke BMW geht da lieber auf Nummer sicher und das ist auch gut so.
Gruß Brauny
Ja, denke ich auch das die halt auf der sicheren Seite sein wollen und vorsichtshalber alles zurückholen um eben Herstellerseitig alles zu unternehmen um Unfälle zu vermeiden. Aber es ist schon krass was da für ein Aufwand getrieben wird um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. So wirklich wurde es auch wohl nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren, was dann halt doch wieder für die Qualität spricht. Daher auch wohl die Wischiwaschi Beschreibung wobei das Problem auftreten könnte. Aber auch das sind alles nur Spekulationen.

Aber mal so nebenbei... Es wird ja von vielen, jeder Schei#*? immer irgendwo im Internet gepostet, sei es via Youtube, TikTok oder oder oder... Da habe ich bis jetzt genau 0 gefunden, ich meine damit nun nicht die Möchtegerningeneure/-techniker/Glaskugelschubser usw., die ohne ein Teil in der Hand zu haben oder überhaupt mal gesehen zu haben, genau wissen wie, was und/oder wo der Fehler liegt.

Naja..... ich warte derweil darauf das ich endlich den Anruf bekomme und die liebliche Stimme am Telefon mir sagt... "Du kannst sie abholen kommen", weil ich einfach denke, das die Chance höher liegt von nem Depp mit Handy am Steuer platt gemacht zu werden also wie mit nem technischem Defekt irgendwo im Graben zu laden.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kann ich eigentlich alleine wegen dem STOP230005 / 232600 und dem Kardan-Service in die Werkstatt, möchte da ungern warten bis die nächste Inspektion dran ist?
Momentan sollte die in der Werkstatt ja nicht so viel zu tun haben wie ab Mitte März/ Anfang April,

Ich habe genau deswegen heute von der Werkstatt einen Termin zur Abholung in KW7 bekommen (Kardanaktion und Getriebe- Update)!
Hab in dem Zug dann auch gleich noch einige kleinere Reklamationen (Luftbremse, BT- Probleme, Störungsmeldungen) nachgeschoben, welche gleich mit behoben werden sollen...

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM

Habe gestern via Mail nachgefragt, wie der Ablauf sein kann, 15 Min später der Rückrufe, kann gerne jederzeit vorbeikommen. Da nur noch das Software-Update anstand, war die Sache in 45 Minuten erledigt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, denke ich auch das die halt auf der sicheren Seite sein wollen und vorsichtshalber alles zurückholen um eben Herstellerseitig alles zu unternehmen um Unfälle zu vermeiden. Aber es ist schon krass was da für ein Aufwand getrieben wird um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. So wirklich wurde es auch wohl nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren, was dann halt doch wieder für die Qualität spricht. Daher auch wohl die Wischiwaschi Beschreibung wobei das Problem auftreten könnte. Aber auch das sind alles nur Spekulationen.

Aber mal so nebenbei... Es wird ja von vielen, jeder Schei#*? immer irgendwo im Internet gepostet, sei es via Youtube, TikTok oder oder oder... Da habe ich bis jetzt genau 0 gefunden, ich meine damit nun nicht die Möchtegerningeneure/-techniker/Glaskugelschubser usw., die ohne ein Teil in der Hand zu haben oder überhaupt mal gesehen zu haben, genau wissen wie, was und/oder wo der Fehler liegt.

Naja..... ich warte derweil darauf das ich endlich den Anruf bekomme und die liebliche Stimme am Telefon mir sagt... "Du kannst sie abholen kommen", weil ich einfach denke, das die Chance höher liegt von nem Depp mit Handy am Steuer platt gemacht zu werden also wie mit nem technischem Defekt irgendwo im Graben zu laden.
Wer hat denn bei H......ing, eine liebliche Stimme? 😅
Das wäre neu.
Gruß Brauny

Shark

Shark

Also meine 1250 ist von 2019 also direkt betroffen. Meine hat laut Leistungsprüfstand ca 150PS am Hinterreifen und ca 150NM und meine Getriebeeingangswelle hält.
Und nach Aussage meines Händlers/Werkstatt ist am Kardan null Verschleiß zusehen bei 20000 Km. Ärgerlich ist für mich nur das ich jetzt das Tunnig noch mal neu aufspielen lassen muss nach dem Update.
Wenn es nicht zwingend gewesen wäre mit dem Software Update hätte ich es nicht machen lassen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Getriebeeingangswelle ist übrigens kein Billigteil. Sie soll von Musashi in Japan hergestellt werden. Man wird also nicht behaupten können, BMW habe an der Qualität des Getriebes gespart. In anderen Ländern des Fernen Ostens wird es diese Wellen sicher deutlich preiswerter als in Japan geben.

CU
Jonni

Franz Gans

Franz Gans

Die Getriebeeingangswelle ist übrigens kein Billigteil. Sie soll von Musashi in Japan hergestellt werden.
Ah, Du kennst die Firma, hast ihren Namen schon mal gehört und kannst etwas zu ihrer Qualität und ihrem Ruf aussagen? Ich helfe Dir mal ein wenig: MUSASHI EUROPE

Man wird also nicht behaupten können, BMW habe an der Qualität des Getriebes gespart. In anderen Ländern des Fernen Ostens wird es diese Wellen sicher deutlich preiswerter als in Japan geben.
Ohne irgend etwas in schlechtem Licht erscheinen lassen zu wollen, aber diese Aussage besteht doch nur aus nicht belegbaren Vermutungen, oder hast Du Nachweise wo und wie die Getriebeteile zu welchem Preis noch dazu in Japan tatsächlich hergestellt werden? Kann ich mir nicht vorstellen, aber strafe mich gerne Lügen!

Ähnliche Vermutungen wurden doch auch bereits zu Zeiten der Hayes Bremsenmisere herbeigequält, die ja immer noch nicht zu Ende ist. Also Kirche im Dorf und Gerüchte unbeachtet lassen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Fakt ist, dass das Musashi ein jap. Hersteller ist, der weltweit Vertretungen unterhält. Wo er welches Teil auf der Welt produziert, wissen wir leider nicht. Nur in diesem Themenbereich eine Verbindung zu Hayes Bremsen herzustellen, halte ich für sehr gewagt. Ein völlig anderes Problem eines völlig anderen Herstellers aus den Staaten. Was wir feststellen können ist, dass BMW die Getriebeeingangswelle von einem japanischen Unternehmen bezieht, welches weltweit tätig ist und sich auf die Herstellung von Wellen aller Art spezialisiert hat. Also sicher kein Produkt eines Billigheimers, was hier von BMW verbaut wurde.

CU
Jonni

Brauny

Brauny

Modell
Diese Baustelle über die Qualität der Welle, oder sonstige Teile bringen hier doch gar nichts. Das korrekte Herstellen solcher Teile ist kein Hexenwerk, aber heute einfach nur eine Frage des Preises. Die Teile sind konstruiert, über FEM analysiert und unterliegen einer Endkontrolle.
Gruß Brauny

Franz Gans

Franz Gans

Getrag war wohl zu teuer?
Na, zu deren Getriebe gab es doch auch genügend Gemecker. Ich meine gelesen zu haben, daß Getrag generell keine Mopedgetriebe mehr baut. Für letzteres kann ich mich aber nicht verbürgen.

Brauny

Brauny

Modell
Na, die liebe Jannina :) die war ja früher bei W......ann, wo ich damals die Twin gekauft hatte. Falls noch nicht kennst, haste echt was verpasst.
Kenne ich eigentlich. Ich werde mal verstärkt hin hören. 🤣
Gruß Brauny

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich habs mit dem Hüpfen nicht mehr so. Lach.
Meine Fritzi ging heute zur Einfahrkontrolle und das Update wird mitgemacht.
Aber ich fang mir das Hüpfen jetzt nicht mehr an. Einfach zu alt, zu schwer und Geradeauslauf geht grad so. Nochmal Lach

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben