Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das befürchte ich.
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Nur weil in der speziellen Fahrsituation eingegriffen wird, damit das HiRad nicht über Gebühr schnell dreht, muss dies keinen Einfluss auf den normalen Fahrbetrieb haben.
Wovon leitest du jetzt einen Leistungsverlust über den gesamten Bereich ab?

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei einer Vollbremsung wird eine (voll) geöffnete Gasgriffstellung auch nicht auf die Drosselklappe übertragen. War das nicht auch bei BMW irgendwann ein "Update" zum neuen Modell?
Dabei wird auch die Leistung reduziert, für die die das so machen, vermutlich auch besser ;) Hat aber in allen anderen Fahrzuständen keinen Einfluss.
So What?

Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Brauny & @QVIENNA Ihr versteht das nicht! Ihr wollt Fakten - davon hatten wir hier doch schon reichlich, ebenfalls einiges an Logik und Menschenverstand. Das nützt aber nichts bei Emotionen - wie Angst, und BeFÜRCHTungen es sind...

Wie schon sooo oft geschrieben wurde: wer hierbei tatsächlich rein emotional Angst/Sorge hat, sollte aus Eigen- und Fremdschutz das mit der GS lassen.

Ironie an
Und anstatt Fahrten mit der GS zu geniessen die freigwordene Zeit dazu nutzen, ein tolles Motorrad zu finden, das überhaupt keinerlei Risiken und/oder Probleme je macht.
Ironie aus

(N.B.: d.h. der-/diejenige wird dann m.M.n. nie wieder Moped fahren ...)

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
den Grund warum BMW nun diesen Rückruf sprich Update genau macht und in welche Steuerung er eingreift werden wir wohl nie erfahren.
Wenn ich mir überlege wie die GS´n in Hechlingen geschunden werden:
Da wird trotz genauer Ansage durch den Instruktor beim "Hillclimbing" doch vor der Kante das Gas zu zumachen mit Vollgas drüber gesprungen und gelandet; da gibt es bei div. Fahrübungen unschöne Abstiege mit voll geöffnetem Gasgriff usw.
Da sind die div. BMW Motorrad-Rallye´s kreuz und quer um den Globus, auch hier wird die Q sicherlich nicht geschont; usw.
Und trotzdem hat sich hier noch kein Serienfehler gezeigt, also kann das Getriebe bzw. die Welle keine so große Fehlkonstruktion sein, oder?
Da ich und wahrscheinlich auch der Großteil hier im Forum nicht ständig auf dem Level von Rallye´s oder Hechlingen unterwegs sind, lasse ich mich nicht durch ein paar gewagte Aussagen und Vermutungen verrückt machen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich mir überlege wie die GS´n in Hechlingen geschunden werden:
Da wird trotz genauer Ansage durch den Instruktor beim "Hillclimbing" doch vor der Kante das Gas zu zumachen mit Vollgas drüber gesprungen und gelandet; da gibt es bei div. Fahrübungen unschöne Abstiege mit voll geöffnetem Gasgriff usw.
Du hast es gut beschrieben. Auch in Hechlingen gibt’s unzählige DAUs, die nicht verstehen können, dass die Physik immer recht hat und im Gegenhang landen 🙈

Für diese Spezies wurde das Update konzipiert. Denke aber, bevor die Mechanik versagt, bekommen Orthopäde und Chirurg Arbeit.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab vorhin mit meinem Werkstattmeister gequatscht. Er sagt: Ruhe bewahren. Es scheint wohl (so sagt er) kein Rückruf, sondern eine "Technische Aktion", es gäbe kein Anschreiben und das Update werde aufgespielt, wenn die Maschine eh in der Werkstatt ist (So sprach er, ohne Gewähr).

Das Update an sich dauert nur ca. 20 Minuten. Aber er kann die Maschine nur an den Rechner hängen und München (der Gegenrechner) entscheidet, welche Updates alle noch offen sind. Das kann auch 4 Stunden dauern. :facepalm:

Es sagt, dass die ASR angepasst wird und durch Bremseingriff die Raddrehzahl hinten nun aktiv(er) angepasst wird.🤷‍♂️

Mal schauen was kommt:ohoh:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Brauny & @QVIENNA Ihr versteht das nicht! Ihr wollt Fakten - davon hatten wir hier doch schon reichlich, ebenfalls einigen an Logik und Menschenverstand. Das nützt aber nichts bei Emotionen - wie Angst, und BeFÜRCHTungen es sind...

Wie schon sooo oft geschrieben wurde: wer tatsächlich rein emotional hierbei Angst/Sorge hat, sollte aus Eigen- und Fremdschutz das mit der GS lassen.

Ironie an
Und anstatt Fahrten mit der GS zu geniessen die freigwordene Zeit dazu nutzen, ein tolles Motorrad zu finden, das überhaupt keinerlei Risiken und/oder Probleme je macht.
Ironie aus

(N.B.: d.h. der-/diejenige wird dann m.M.n. nie wieder Moped fahren ...)
Du siehst das völlig falsch.
Bei dem Thema bin ich so etwas von Entspannt.
Gruß Brauny

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn 2-3 Zehntel bar fehlen, wird die Fuhre träger im Einlenken.

Ich würde es umdrehen, es gibt durchaus Leute, die merken es nicht. :cool:

K-F

K-F

Die letzten 11 Beiträge waren die ergiebigsten. Fakten, 6 PS weniger, Hechlingen und Sprünge über die Kanten, 0,1 bar weniger, dann 0,2 bis 0,3 bar weniger und trägere Einlenkung und zum Schluss die beste Erkenntnis: Bei 0,2 bis 0,3 bar komme ich besser mit den Füßen auf den Boden.

Es hat sich gelohnt hier immer wieder mitzulesen.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
die Chips sind schon wieder aufgebraucht, wann gehts weiter....?
am Besten finde ich wenn es um Leistung geht....

die R1250 vs R1300GS wird nochmal spannender....

neue BMW's habe immer für Entertainment gesorgt.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben