Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war erst im Oktober bei Jahresservice, wo auch die Kardanaktion erledigt wurde. Deshalb warte ich erstmal gelassen ab, bis ich eine...
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
411
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Ich war erst im Oktober bei Jahresservice, wo auch die Kardanaktion erledigt wurde. Deshalb warte ich erstmal gelassen ab, bis ich eine Auffordrung vom KBA bekomme, wenn sie eine Stillegung androhen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.864
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sollte BMW hier mitlesen! Es wäre nett als Ausgleich für die Mühe der Rückrufe ein paar zusätzliche Fahrwerkseinstellungen über die Software freizuschalten. Wie es gehen könnte bitte bei Ducati nachfragen.
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.561
Ort
Bayern
Modell
BMW
Muss im März unbedingt nochmal die V4S probefahren….für alle Fälle!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.864
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War nur ein Gedanke als kleines Dankeschön für die Mühe.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.284
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Die letzten 11 Beiträge waren die ergiebigsten. Fakten, 6 PS weniger, Hechlingen und Sprünge über die Kanten,
Es hat sich gelohnt hier immer wieder mitzulesen.
Ich weiss nicht was Dich an Hechlingen so amüsiert:confused:
Warst Du überhaupt schon mal da?
Guggst Du:
Bei 6:30 Hinterrad in der Luft; 14:25; und typisch 19:00 Gas zu spät zu gemacht!
Bei dieser Gruppe ging es noch moderat zur Sache.
Ich war ein paar mal in einer, sagen wir mal sehr gut konditionerten Gruppe (Vorbereitung zur GS Trophy ), und da ging es etwas beherzter zur Sache und auch bei dem Einen oder Anderen ging der Sprung oben an der Kante daneben, sprich Gas zu spät zu gemacht gefolgt vom Hochdrehen des Motors bis zum Abflug in die Büsche!
Ja, die GS´n werden dort Tag täglich geschunden und keine bleibt auch bei dem größten Missgeschick wegen Wellenbruch liegen.
Ich war 1996 zum ersten Mal in Hechlingen und habe den Fehler gemacht mit der eigenen Quh zu fahren.
Mach ich nie wieder:nein:

PICT0117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Ja, ich war schon da. Nicht meiner eigenen. Einige Male die Drehzahl unnötig hochgedreht. Neun Mal abgelegt. Moped hat die zwei Tage mit mir überlebt.

Es war amüsant. Hat Spaß gemacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Gemeinde,
den Grund warum BMW nun diesen Rückruf sprich Update genau macht und in welche Steuerung er eingreift werden wir wohl nie erfahren.
Wenn ich mir überlege wie die GS´n in Hechlingen geschunden werden:
Da wird trotz genauer Ansage durch den Instruktor beim "Hillclimbing" doch vor der Kante das Gas zu zumachen mit Vollgas drüber gesprungen und gelandet; da gibt es bei div. Fahrübungen unschöne Abstiege mit voll geöffnetem Gasgriff usw.
Da sind die div. BMW Motorrad-Rallye´s kreuz und quer um den Globus, auch hier wird die Q sicherlich nicht geschont; usw.
Und trotzdem hat sich hier noch kein Serienfehler gezeigt, also kann das Getriebe bzw. die Welle keine so große Fehlkonstruktion sein, oder?
Da ich und wahrscheinlich auch der Großteil hier im Forum nicht ständig auf dem Level von Rallye´s oder Hechlingen unterwegs sind, lasse ich mich nicht durch ein paar gewagte Aussagen und Vermutungen verrückt machen.
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einer Landung auf losem Untergrund, bei der das -zu schnell drehende- Hinterrad nur einen losen Haufen Dreck aufwirbelt, und der Landung -nach dem Sprung- auf Asphalt, mit entsprechend hohem µ, das zu schlagartigem Abbremsen des Hi-Rades führt, mit entsprechend hoher Belastung der Eingangswelle (der Motor dreht ja immer noch hoch, weil der Fahrer sich am Gasgriff festhält und auch immer noch eingekuppelt ist).
Ganz einfache Physik!
Und: Um das zu unterbinden, wird ganz sicher nicht die Leistung des Motors in allen Bereichen reduziert, sondern ganz sicher nur gezielt bei "beide Räder in der Luft, hinteres Rad dreht viel schneller als das vordere"). Sowas macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, warum auch ;)?

Uli (der BMW-Ingenieure nicht für komplett verblödet hält, wie einige hier :(, auch wenn sie die Kw um 90° verdreht, falsch einsetzen, und auch noch die Zylinder runterhängen lassen :( :zunge: )
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.284
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Uli,
keiner von uns steckt im Getriebe der R 1250 GS!
Und wie ich schon geschrieben habe : Den Grund warum BMW nun diesen Rückruf sprich Update genau macht und in welche Steuerung er eingreift werden wir wohl nie erfahren.
Oder weist Du hier mehr?
Übrigens hatte ich einen Getriebeschaden (Getrag) bei meinem R 100 GS PD - Gespann und hab diesen auf die besonderen Belastungen im Gespannbetrieb geschoben- oder ich hatte einfach nur Pech?
Bei meinem Fernreisegespann, einer der letzten R 80 GS Basic, aufgebohrt auf 1000 ccm und 100 tkm hatte ich keine Getriebeprobleme trotz Überladung und extremer Beanspruchung. Nur den Kardan habe ich nach div. Flussdurchfahrten in Island geschädigt!
BMWR100GSNEU1.jpg
IMG_2555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Was spricht dagegen, BMW einfach anzuschreiben und es sich von dort erklären zu lassen??
Wäre doch das Naheliegendste und einen Versuch wert... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
HERGO

HERGO

Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
47
Ort
Bruck an der Leitha
Modell
R1250GS Trophy BJ 2022
Ich habe Gestern das Email vom Freundlichen den Rückruf betreffend bekommen. Da ich jedoch auch noch auf den Umbau für den LED Schweinwerfer warte wird dies dann gemeinsam abgearbeitet.
 
R

Rolf54

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
11
Ich weiss nicht was Dich an Hechlingen so amüsiert:confused:
Warst Du überhaupt schon mal da?
Guggst Du:
Bei 6:30 Hinterrad in der Luft; 14:25; und typisch 19:00 Gas zu spät zu gemacht!
Bei dieser Gruppe ging es noch moderat zur Sache.
Ich war ein paar mal in einer, sagen wir mal sehr gut konditionerten Gruppe (Vorbereitung zur GS Trophy ), und da ging es etwas beherzter zur Sache und auch bei dem Einen oder Anderen ging der Sprung oben an der Kante daneben, sprich Gas zu spät zu gemacht gefolgt vom Hochdrehen des Motors bis zum Abflug in die Büsche!
Ja, die GS´n werden dort Tag täglich geschunden und keine bleibt auch bei dem größten Missgeschick wegen Wellenbruch liegen.
Ich war 1996 zum ersten Mal in Hechlingen und habe den Fehler gemacht mit der eigenen Quh zu fahren.
Mach ich nie wieder:nein:

Anhang anzeigen 555442
Ich weiss nicht was Dich an Hechlingen so amüsiert:confused:
Warst Du überhaupt schon mal da?
Guggst Du:
Bei 6:30 Hinterrad in der Luft; 14:25; und typisch 19:00 Gas zu spät zu gemacht!
Bei dieser Gruppe ging es noch moderat zur Sache.
Ich war ein paar mal in einer, sagen wir mal sehr gut konditionerten Gruppe (Vorbereitung zur GS Trophy ), und da ging es etwas beherzter zur Sache und auch bei dem Einen oder Anderen ging der Sprung oben an der Kante daneben, sprich Gas zu spät zu gemacht gefolgt vom Hochdrehen des Motors bis zum Abflug in die Büsche!
Ja, die GS´n werden dort Tag täglich geschunden und keine bleibt auch bei dem größten Missgeschick wegen Wellenbruch liegen.
Ich war 1996 zum ersten Mal in Hechlingen und habe den Fehler gemacht mit der eigenen Quh zu fahren.
Mach ich nie wieder:nein:

Anhang anzeigen 555442
 
R

Rolf54

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
11
Hallo Fredl
Herzlichen Dank für das tolle Video
Das ist echt eine Auflockerung zu diesem Thema.
Ich wünsche allen ein schönes stressfreies Wochenende
Rolf
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Kurzes Update meinerseits; die Tage meine GS wieder vom Service geholt. Alle Aktionen lt. meinem Händler durchgeführt. Am Kardan o.B., Software-Update wurde aufgespielt. Auf der Heinfahrt bei der witterungsbedingt begrenzten Beurteilungsfähigkeit keine etwaigen veränderten Feststellungen. Der Tausch der Reifen von den Serien-Michelins auf den CRA3 ist akustisch erheblich spürbar. Den Rest wird die Saison zeigen 😃 Auf der Rückfahrt kam die Fehlermeldung bzgl des Ausfalls des Notrufes. Hatte ich bislang nur einmal auf der RDGA. Mal schauen ob sie wieder weg geht 😃 ich bin mal optimistisch 👍 Euch ein schönes Wochenende 😃
 
2

2Wheel

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
8
Ort
Emsbüren
Das muss ich doch mal eben hier los werden...

Als ich vorhin nach Hause fuhr, also im Auto, da traute ich meinen Augen nicht. Das konnte doch nicht wahr sein, nach all dem was man mittlerweile ( auch hier ) gelesen und gehört hatte und das auch noch in freier Wildbahn. Es bewegte sich auch noch auf mich zu, das geht doch garnicht, die werden doch alle nur kaputt ausgeliefert und gehen spätestens wenn man beim Händler vom Hof gefahren war kaputt oder irgendwas bricht da doch. Aber nee, es bewegte sich echt auf mich zu. Ne GS, ne echte GS und auch noch ne 1250 Adventure, ohne Witz, es drehte sich tatsächlich das Hinterrad und ich konnte es nicht so genau erkennen aber ich glaube das war n Kerlchen unterm Helm und hatte sogar Spaß dabei. Kann doch alles garnicht sein, nichtmal n Servicefahrzug in der Nähe oder so; Nix, ganz alleine da draußen und es fuhr und das auch noch recht flott und sogar über Gullydeckel und fuhr einfach weiter. Es gibt sie also wirklich, die Montagsmodelle, wo die Leute vom Band nicht aufgepasst haben und die Fehler einfach nicht mit eingebaut hatten. :D

Von daher, ich beneide da schon alle die die Gelegenheit nutzen um bei dem milden Wetter ne Runde zu drehen... Viel Spaß jenen, ich will aaaaauch..
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben