Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt seh ich’s auch - blöde kleine Handy Displays 😂
Orlando123

Orlando123

BeitrÀge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Meine R1250GS Style Rallye aus 06/2022 ist ein betroffenes Fahrzeug.
Die einzuspielende Software liegt meinem HĂ€ndler noch nicht vor.
Soll ab MĂ€rz verfĂŒgbar sein.
Es wird erst dann ein Termin mit dem Kunden vereinbart, wenn die Halter zentral von BMW angeschrieben wurden.
DafĂŒr mĂŒssen die Halteradressen ĂŒber das KBA eingeholt werden.
Diese technische Aktion ist verpflichtend bzw. man wird dazu aufgefordert.
Tja jetzt dachte ich, ich hab ein "relativ" neues Fahrzeug und zack schon wieder eine
"Technische Aktion"
Hoffentlich sind nach dem Softwareupdate noch alle "Pferdchen" im Stall.....
Also vom KBA wird man in dieser Sache wohl nicht angeschrieben da es ja kein "RĂŒckruf" sondern eine "technische Aktion" ist.
Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben, dann bitte korrigiert mich.
Wie und von wem werde ich jetzt in dieser Sache informiert?
Von meinem HÀndler höre ich da nix, wir schreiben heute den 07.02.2023!
Oder wird man von BMW angeschrieben?
Gibt es dann Fahrzeughalter hier im Forum die in dieser Sache angeschrieben worden sind?

Hamp

Hamp

BeitrÀge
89
Modell
R1300GS_2024
Wurde auch nicht angeschrieben. Habe es dank dem Forum hier herausgefunden, dasss meine GS auch betroffen ist. Nach Meldung an HÀndler könnte das update beim 1'000km Service gemacht werden.

Inzwischen sind die Hayes Bremsen undicht und das Motorrad wird zur Reparatur abgeholt. Gleichzeitig wird nun auch das update fĂŒr den RĂŒckrufcode 232600 gemacht.

Hoffe fĂŒr den Saison Beginn dann ein fahrtĂŒchtiges Moped zu haben.

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.855
Modell
R 1250 GS
Es handelt sich um einen offiziellen RĂŒckruf. Alle Halter werden daher von BMW kontaktiert. So etwas kann nach meiner Erfahrung allerdings mehrere Monate dauern.

CU
Jonni

T

TUCHKA

BeitrÀge
375
Modell
GS LC
Auch betroffenđŸ€·â€â™‚ïž
Bj.04.22 mit knapp 1000km.
🙂 sagte, du kommst zum Service, machst kein 232600 update, ok. Aber wenn passiert etwas, dann 🙂 ĂŒbernimmt nichts. Es ist ein risikođŸ€”

langer-rudi

langer-rudi

BeitrÀge
2.262
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Auch betroffenđŸ€·â€â™‚ïž
Bj.04.22 mit knapp 1000km.
🙂 sagte, du kommst zum Service, machst kein 232600 update, ok. Aber wenn passiert etwas, dann 🙂 ĂŒbernimmt nichts. Es ist ein risikođŸ€”
Die begreifen anscheinend nicht, dass der Kunde ggf. schlauer ist, als die BMW- Ingenieure... 😄
(Ironie off)

Milhouse

Milhouse

BeitrÀge
291
Modell
R 1250 GS ADV
Hab gestern von meinem freundlichen Bescheid bekommen, so solls sein.
Spannend, ich dachte, BMW MĂŒnchen verschickt die Info. Ich hab meine in OsnabrĂŒck gekauft, der HĂ€ndler ist aber kein BMW Partner mehr. Wartung wurde bisher in Schleswig-Holstein durchgefĂŒhrt. Mal sehen, wer sich meldet.

DirkADV

DirkADV

BeitrÀge
123
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Kurze Frage an euch:
N/A steht doch fĂŒr "Nicht AufgefĂŒhrt" oder sehe ich das falsch ?
Also laut Anfrage lese ich daraus, das meine BMW nicht davon betroffen ist oder ?
Gekauft im Dezember und bekommen im Januar.
Bitte jetzt nicht gleich steinigen... aber ich frage nur gaaaanz leise :redface:

Hallo,

So steht es bei mir auch drinnen und meine Trophy ADV ist am 26.10.22 Produziert worden.đŸ€”
Dann brauch ich in dem Fall auch kein Update oder wie ist das jetzt genau mit dem N/A?
Am einfachsten wĂ€re dann doch einfach nichts reinzuschreiben, dann weiß man gleich das man nichts machen muss.

Gruß Dirk

S

Slim_Jim

BeitrÀge
274
Modell
R 1250 GS
Mal einen aktuellen Stand, da bei vielen doch einige Unsicherheit herrscht:
Meine GS wurde gestern Morgen vom HĂ€ndler zum Service abgeholt (superpĂŒnktlichst, freundlich, wie immer - schon toller Service!)
Ich wurde gebeten, zwei Belege zu unterschreiben:
1 x den Serviceauftrag selbst,
1 x zur BestĂ€tigung einen zusĂ€tzlichen Serviceauftrag fĂŒr die "technische Aktion" des Softwareupdates mit dem verschmitzten Kommentar, dass man dafĂŒr auch dann noch ein paar Euro von BMW bekĂ€me. :zwinkern:
Dass das Update durchzufĂŒhren ist, sei bereits seit lĂ€ngerem bekannt; nein, kein RĂŒckruf, sondern lediglich eine technische Aktion und dies sei auch unproblematisch.

Heißt, die HĂ€ndler/WerkstĂ€tten sind im Bilde und werden von sich aus tĂ€tig, im Regelfall wohl nahezu automatisch im Rahmen der ĂŒblichen Servicetermine. Selbst, wenn ich zu dem Thema gar nichts gewusst hĂ€tte, wĂ€re das Thema also von Seiten meiner Werkstatt angesprochen und mir dann logischerweise kurz erlĂ€utert worden.
LĂ€uft also; ich wĂŒrde mir demnach keine großen Gedanken/Sorgen machen.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.165
Modell
R 1250 GSA 2019
Technische Aktion bedeutet aber, dass es keinen "RĂŒckruf" oder Anschreiben seitens KBA/BMW gibt?
Also so, wie bei den Kardanwellen...

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.855
Modell
R 1250 GS
Spannend, ich dachte, BMW MĂŒnchen verschickt die Info. Ich hab meine in OsnabrĂŒck gekauft, der HĂ€ndler ist aber kein BMW Partner mehr. Wartung wurde bisher in Schleswig-Holstein durchgefĂŒhrt. Mal sehen, wer sich meldet.
Von Borchardt wirst du wohl keine Nachricht bekommen. Den wird BMW nach KĂŒndigung des HĂ€ndlervertrags fĂŒr Anschreiben an seine Kunden nicht mehr bezahlen. Bleibt also abzuwarten, welcher HĂ€ndler den Kundenstamm von Borchardt ĂŒbernimmt und ob der sich dann mit den ehemaligen Kunden von Borchardt in Verbindung setzt.

CU
Jonni

T

Tpauli1977

BeitrÀge
1.130
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Meine 1250 GS ADV Trophy hat schon das neuste Update, Produziert vor Weihnachten und geliefert Anfang Januar
2182AC77-2E8A-4EC1-95D0-A01123478FF2.jpeg

udob

udob

BeitrÀge
5.417
Modell
1250 GS Exclusive
Spannend, ich dachte, BMW MĂŒnchen verschickt die Info.
Also bei mir ist gerade Post von BMW MĂŒnchen zum Thema angekommen, incl. einer DatenschutzerklĂ€rung des KBA, dass sie meine Daten an BMW weitergegeben haben, damit BMW mich anschreiben kann.
Ich darf mir einen BMW-HĂ€nder oder eine BMW-Motorrad Niederlassung aussuchen und selbstverstĂ€ndlich ist dieses Maßnahme kostenlos.

Die Sonne scheint, das Update ruft.

Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Bleibt gesund und entspannt.
:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
68er

68er

BeitrÀge
138
Modell
R1250 GS Adventure TB
Ich hatte heute auch ein Schreiben der BMW AG aus MĂŒnchen im Briefkasten, mit der Bitte um einen Termin mit der Niederlassung zu vereinbaren.
Im Betreff steht , dass es sich um eine RĂŒckrufaktion handelt.
Von daher denke ich mal, dass eigentlich alle betroffenen Besitzer auch angeschrieben werden und in den kommenden Tagen Post bekommen sollten. So sollte es zumindest sein
.., denke ichđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

the-pianoman

the-pianoman

BeitrÀge
558
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Jetzt mußte ich doch aber auch mal im Briefkasten schauen:
ich hab auch Post aus MĂŒnchen mit dem KBA-RĂŒckruf(!) Schreiben beigefĂŒgt.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

BeitrÀge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Der "KBA-RĂŒckruf" ist bei nĂ€herer Betrachtung aber nur eine DatenschutzerklĂ€rung (da sie die Halterinfos an BMW weitergegeben haben)

Bei einem KBA RĂŒckruf wĂ€re die Zulassung der Fahrzeuge gefĂ€hrdet, falls er nicht durchgefĂŒhrt wird...

Man wird also nicht gezwungen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben