Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum soll es "Euch" hier besser gehen, als den anderen bei dem "Rostigen-Kardan-Problem"..... :p
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich lese hier schon eine Weile mit und kann immer mehr mit dem Kopf schütteln. Ihr surft hier im Forum und im Internet herum. Habt Zugriff auf die Seite von BMW seitens Rückrufaktionen und macht euch im Ernst Gedanken darüber wer euch anschreibt. es ist doch egal ob es der Händler oder die BMW AG ist. Hier im Forum wurde das Problem aufgenommen, dann kann man selbst googlen ob man betroffen ist und dann mit dem Händler seiner Wahl Kontakt aufnehmen.
Also wo ist das Problem ????????
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
897
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Dabei ist es so unkompliziert. Ich habe Post bekommen, dann meine Niederlassung angerufen, einen mir beruflich passenden Termin gemacht, für die Zeit bekomme ich eine Vorführer-GS und nach der Schicht tauschen wir wieder die Mopeds. Also alles gut und der ganzen Diskussion nicht wert.
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
189
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin, Moiin
Ich habe auch Post von BMW bekommen.... Läuft doch👍
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Mir ist es eigentlich Wurscht ob ich das per Brief, getrommelt oder per Rauchzeichen bekommen habe.
Auch ob ein PS fehlt oder nicht ist Wurscht .
Letztendlich geht es mir mehr darum was BMW einem mit der GS so alles verspricht und nicht halten kann.Laut Werbevideos ging da einiges. :rollleyyes::wink:
Und nein, ich springe nicht damit rum, fahre nicht jahrelang um die Welt und fahre nicht mit hohem Tempo vom Bordstein weil die Straße wieder voll war.
Es ärgert mich nur immens, dass bei einem Motorrad das ich seit drei Jahren fahre, plötzlich die Eingangswelle brechen kann.
Vielleicht erklärt mir es ja BMW nachdem sie einen Brief von mir erhalten haben
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
897
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Wenn man es darauf anlegt, kann wohl alles kaputt bekommen. So verstehe ich die Nummer mit der Eingangswelle auch. Soweit ich das verstanden habe, kann sie dir halt brechen, wenn du beim Superjump mitmachst und du in der Luft Vollgas gibst, das Gas wieder zudrehst und bei fast stehenden Motor und volldrehenden Hinterrad landest. Eine Fahrsituation, die wohl 99,9% aller GS- Fahrer nie erleben. Wenn BMW sich darum sorgt, dass mir sowas passieren könnte und die jetzt Abhilfe schaffen wollen beruhigt mich das doch. Letztendlich dürfte es um die Vermeidung von Schadensansprüchen gehen.
Von einer gebrochenen Welle bei der 1250er habe ich aber bisher auch noch nichts gehört. Das wäre doch hier sonst ein 400 Seiten- Thema geworden. :happy:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
843
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Letztendlich geht es mir mehr darum was BMW einem mit der GS so alles verspricht und nicht halten kann.Laut Werbevideos ging da einiges. :rollleyyes::wink:
du glaubst wahrscheinlich auch, dass man sich Zahnschmelz wieder drauf putzen kann... sagt ja schliesslich die - genau - WERBUNG.
Es ärgert mich nur immens, dass bei einem Motorrad das ich seit drei Jahren fahre, plötzlich die Eingangswelle brechen kann.
Vielleicht erklärt mir es ja BMW nachdem sie einen Brief von mir erhalten haben
nicht plötzlich sondern wenn misshandelt... bei einer Auslegung der Mechanik mit 10-facher Sicherheit würde man sich gewichtstechnisch im Bereich der Flaggschiff-Eisenschweine aus Milwaukee (inzwischen Indien) bewegen.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Wenn man es darauf anlegt, kann wohl alles kaputt bekommen. So verstehe ich die Nummer mit der Eingangswelle auch. Soweit ich das verstanden habe, kann sie dir halt brechen, wenn du beim Superjump mitmachst und du in der Luft Vollgas gibst, das Gas wieder zudrehst und bei fast stehenden Motor und volldrehenden Hinterrad landest. Eine Fahrsituation, die wohl 99,9995% aller GS- Fahrer nie erleben. Wenn BMW sich darum sorgt, dass mir sowas passieren könnte und die jetzt Abhilfe schaffen wollen beruhigt mich das doch. Letztendlich dürfte es um die Vermeidung von Schadensansprüchen gehen.
Von einer gebrochenen Welle bei der 1250er habe ich aber bisher auch noch nichts gehört. Das wäre doch hier sonst ein 400 Seiten- Thema geworden. :happy:
Ich habe Deine Annahme mal etwas korrigiert. Das dürfte der Wirklichkeit sehr nah kommen.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
du glaubst wahrscheinlich auch, dass man sich Zahnschmelz wieder drauf putzen kann... sagt ja schliesslich die - genau - WERBUNG.

nicht plötzlich sondern wenn misshandelt... bei einer Auslegung der Mechanik mit 10-facher Sicherheit würde man sich gewichtstechnisch im Bereich der Flaggschiff-Eisenschweine aus Milwaukee (inzwischen Indien) bewegen.
Wer glaubt da nicht dran 🙄

Misshandelt hab ich ich sie noch nicht. Werde ich auch nicht.
Ärgere mich nur über die Häufigkeit. Ende letzten Jahres gab es einen Pinubsi und eine neue Kardanwelle. Jetzt das.
Wenn das in dem Tempo weitergeht kann man gespannt sein was noch so kommt.
Bin ja schon froh gewesen das die Bremse nicht inkontinent war
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Aus dem Blickwinkel hab ich es noch gar nicht gesehen 🤣🤣🤣
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.168
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... wenn du beim Superjump mitmachst und du in der Luft Vollgas gibst, das Gas wieder zudrehst und bei fast stehenden Motor und volldrehenden Hinterrad landest.
... der oben beschriebene Zustand kann nur eintreten wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad NICHT gegeben ist! Das heißt aus meiner Sicht Leerlauf oder Kupplung gezogen; und die Massenträgheit des Getriebes alleine reicht IMHO nicht aus um die Eingangswelle zu zerstören.
Bitte nicht steinigen, ich lege nur dar wie ich den beschriebenen Betriebszustand verstehe.

LG HeHo
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.689
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mir ist es eigentlich Wurscht ob ich das per Brief, getrommelt oder per Rauchzeichen bekommen habe.
Auch ob ein PS fehlt oder nicht ist Wurscht .
Letztendlich geht es mir mehr darum was BMW einem mit der GS so alles verspricht und nicht halten kann.Laut Werbevideos ging da einiges. :rollleyyes::wink:
Und nein, ich springe nicht damit rum, fahre nicht jahrelang um die Welt und fahre nicht mit hohem Tempo vom Bordstein weil die Straße wieder voll war.
Es ärgert mich nur immens, dass bei einem Motorrad das ich seit drei Jahren fahre, plötzlich die Eingangswelle brechen kann.
Vielleicht erklärt mir es ja BMW nachdem sie einen Brief von mir erhalten haben
Daniel, ich habe DIE Lösung für dein Problem: Verkauf deine GS und kaufe eine Marke welche noch nie einen Rückruf hatte. Wo noch nie etwas kaputt ging oder vielleicht, unter ganz ungewöhnlichen Umständen vielleicht eventuell irgendwann die Möglichkeit bestünde, dass etwas kaputt gehen könnte.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Daniel, ich habe DIE Lösung für dein Problem: Verkauf deine GS und kaufe eine Marke welche noch nie einen Rückruf hatte. Wo noch nie etwas kaputt ging oder vielleicht, unter ganz ungewöhnlichen Umständen vielleicht eventuell irgendwann die Möglichkeit bestünde, dass etwas kaputt gehen könnte.
Danke für deinen Lösungsansatz. Hilft enorm und zeugt von massig Verständnis.
Es muss doch wohl möglich sein, seinen Unmut kund zu tun.
Man muss nicht immer nur von tollen Endurohelmen und dem ultrawasserdichten Anzügen schreiben
Und ja , ich fahre schon lange GS ohne Probleme und werde sie auch weiterhin fahren.
Ich hatte übrigens schon ein Bike mit mehr Druck und Durchzug und ohne Rückruf.
Hatte halt bis auf den Motor keine Technik :rollleyyes:
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben