Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bingo. Hatte heute das Schreiben von BMW auch im Briefkasten.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bingo. Hatte heute das Schreiben von BMW auch im Briefkasten.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Der "KBA-Rückruf" ist aber näherer Betrachtung aber nur eine Datenschutzerklärung (da sie die Halterinfos an BMW weitergegeben haben)

Bei einem KBA Rückruf wäre die Zulassung der Fahrzeuge gefährdet, falls er nicht durchgeführt wird...

Man wird also nicht gezwungen...
Hm..., interpretiere ich den etwas kleiner als "Datenschutzerklärung" gedruckten ersten Abschnitt mit "...Rückrufaktion..., da an Ihrem Fahrzeug ein sicherheits-, umwelt- oder vorschriftenrelevanter Mangel besteht. ...." auf einem offiziellen KBA-Schreiben, das mir BMW zuschickt, als KBA-Rückruf etwa falsch??

Und auf dem BMW Schreiben steht niGS von "Technischer Aktion" oder ähnlichem....
Aber auch niGS von Stillegung oder so.....

IMG_20230208_173340.jpg

Fragen über Fragen.... :huh:

Ich hab heute den Termin beim Freundlichen auf Mitte März gelegt und er wird halt abgehakt. Ansonsten wird gefahren wie immer mit der geilen Kiste :smile:

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
als KBA-Rückruf etwa falsch
In diesem Fall ja, denn im zweiten Satz steht: "Der Produktverantwortliche hat......"
Insofern hat BMW vom KBA die möglichst aktuellen Halterdaten bekommen, um diese Rückrufaktion durchführen zu können, da sie ja in ihrem System nur die "Käuferdaten" haben, die aber nicht mehr aktuell sein müssen.
Initiator ist in diesem Falle also BMW, es kann aber auch Rückrufe geben, bei denen der Produktverantwortliche vom KBA aufgefordert wird, einen Rückruf durchzuführen und die Durchführung und Behebung an das KBA zu melden. In diesem Falle könnte es in letzter Konsequenz zu einer Meldung an das Strassenverkehrsamt des Halters kommen, der die Maßnahme nicht hat durchführen lassen und das Fahrzeug würde möglicherweise stillgelegt .
Das ist aus meiner Sicht hier nicht der Fall.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da laufen eben zwei Benachrichtigswellen parallel.
Jedes Fahrzeug, das BMW geupdatet hat, wird dem KBA gemeldet.
Und irgendwann sind dann alle betroffenen Maschinen kuriert.
Ist doch ganz einfach.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Macht nix, ich habe Montag einen Termin incl. Ersatzmopped.
Insoweit fahre ich bis dahin im unteren Derehzahlbereich und nicht hektisch den Bürgersteig hoch. :-) :-)

Bleib gesund.
:-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
BMW wird sich an das KBA wenden, wenn sich jemand nach mehrfacher Aufforderung, des Rückrufes verweigert. Das führt dann über die lokalen Behörden zur Betriebsuntersagung.

Die Abfolge und Fragen dazu werden hier beschrieben.

Rückrufe

Gruß Brauny

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Liebe Foristi,
wollte zwischendurch nur mal danke sagen, dass ihr das Thema so fleißig weit oben im Forum gehalten habt. So habe auch ich das mitbekommen, bei BMW einen Termin gemacht, vormittags das Update bekommen und bin auf dem Heimweg über jeden Buckel und Gehsteig gesprungen, den ich gefunden habe. Meterhoch und mit Vollgas natürlich.
Ganz feines Motorrad - immer noch und immer mehr.
Schönen Abend
maaz
(Für die Spezialisten: Beitrag kann Spuren von Übertreibungen enthalten.)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Macht nix, ich habe Montag einen Termin incl. Ersatzmopped.
Insoweit fahre ich bis dahin im unteren Derehzahlbereich und nicht hektisch den Bürgersteig hoch. :-) :-)

Bleib gesund.
:-)
Sieh mal an.
Hast Du den Termin mit dem Händler gemacht oder rief er Dich an, um einen Termin zu machen?

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Hast Du den Termin mit dem Händler gemacht oder rief er Dich an, um einen Termin zu machen?
Schreiben aus München im Briefkasten gehabt, ist ja allgemein gehalten.
Dann bei der NL angerufen und nach Rückruf Termin vereinbart.
Alles sehr unproblematisch, außer das momentan nicht so viele Ersatzmoppeds zugelassen sind, aber am Montag brauchte wohl bisher keiner eins.

:-) :-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Liebe Foristi,
wollte zwischendurch nur mal danke sagen, dass ihr das Thema so fleißig weit oben im Forum gehalten habt. So habe auch ich das mitbekommen, bei BMW einen Termin gemacht, vormittags das Update bekommen und bin auf dem Heimweg über jeden Buckel und Gehsteig gesprungen, den ich gefunden habe. Meterhoch und mit Vollgas natürlich.
Ganz feines Motorrad - immer noch und immer mehr.
Schönen Abend
maaz
(Für die Spezialisten: Beitrag kann Spuren von Übertreibungen enthalten.)
Das darfst du ja auch, da du ja ganz brav das Update erledigt hast. Nun hast du eine Maschine, die wieder dem entspricht, was damals verkauft wurde. ⛰

Bis zum nächsten Rückruf.

Gruß Brauny

GSBernie

GSBernie

Modell
R 1200 GS LC
Ich habe heute Schreiben von BMW München erhalten mit Thema: Rückrufaktion BMW Motorrad R 1250 GS
Text zu möglichem Schaden an Getriebeeingangswelle aufgrund von Überlastung durch schlagartig hohen Drehzahlunterschiede ... usw. GS ist von 09/2019.
Werde auf jeden Fall einen Servicetermin vereinbaren. Hauptsache der nun endlich rund laufende Boxer ist nach Softwareupdate nicht wieder mit KFR gesegnet.
Bin gespannt
LG
Michael

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Einigen wir uns darauf:
Dieser Thread wird wieder 400 Seiten lang, weil jeder Hajo schreibt, dass er im Forum erstmal frug, worum es überhaupt gehe, dieses dann erläutert bekam, dann erklärte, dass er seinen Händler angerufen habe, dann beschrieb, dass er einen Termin erhalten habe und dann erzählte, dass er ein Softwarupdate abbekommen habe oder bekommen würde.

Puh.... Mir gehen die Konjunktive aus.
Na bei 15.000 GS-Fahrern kann das ja noch fett werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ach so:
Und das Update erhalten haben.

Fehlte noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben