*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
OT wurde weitestgehend entfernt - bitte beim Thema bleiben
Würdest Du uns verraten woher Du das hast ? Du kannst flott fahren wie Du willst, damit bekommst Du diese Welle nicht ans Limit.... durch das höhere Drehmoment gegenüber der 1200 ist lt. BMW die Welle eben am Limit wenn dann noch in kurzen Abständen das Teil stark belastet wird,
Diagnose: da hilft nur verkaufen oder die Maschine in die Vitrine stellen! Jedes Bauteil, welches sich irgendwie bewegt oder dreht, wird einem gewissen Verschleiß unterliegen, fliegt aber nicht gleich auseinander. Solche Statements haben schon etwas pathologisches... Vielleicht sollte der Troll auch nicht weiter gefüttert werden.Was wenn ich einen Pass hochbrenne und Vollgas, bremse und Vollgas, dauert vielleicht länger aber kann dann auch einen Schaden an der Eingangswelle verursachen.
Das weiß ich eben nicht, ich weiß auch nicht wo und wie die bricht und ob die schlagartig oder das Material evtl. noch etwas nachgibt. Auf der Exposionszeichnung sieht man das die wohl hohl ist. Es wird auch eine Art Passfeder drin sein evtl. verdreht es da was, keine Ahnung. Ich habe keine defekte Welle gesehen wie wahrscheinlich keiner von hier. Aber ich verstehe nicht das man einfach ignoriert das eben das Ding schon einen Macken haben könnte und nur eine Frage der Zeit wenn das Material dann versagt, vielleicht nach 20.000 oder nach 200.000 Km oder nie.Wie stellst Du Dir so eine Welle überhaupt vor wenn sie "Macken" hat oder "einen abbekommen" hat. Denkst Du das ist ein schleichender Prozess und nach 10 Schlägen bricht die Welle ? Die dreht sich doch nicht auf wie ein Korkenzieher und bricht irgendwann. Wenn es zu viel ist bricht die Welle spontan und solange sie nicht gebrochen ist hat sie es ausgehalten. Durch flottes Fahren und Kupplung schnappen lassen bekommst Du keine Schläge hin die der Welle schaden.
Wenn hier einer Sprüche klopft, dann doch wohl duJa,das ist so einer deiner Sprüche wenn dir die Argumente ausgehen...
Du hast leider vergessen zu erwähnen das ich von Ende 2019 bis Ende 2022 eine R1250GS hatte,das rückt die Sache wieder in ein ganz anderes Licht.
Nebenbei bemerkt,du tust mir manchmal einfach nur leid für das was du von dir gibst...lass es einfach gut sein,setz mich auf die ignorierliste und erspare dir Zitate von mir !
Genau einfach Totschweigen das löst sich alles von selber, super Einstellung !Diagnose: da hilft nur verkaufen oder die Maschine in die Vitrine stellen! Jedes Bauteil, welches sich irgendwie bewegt oder dreht, wird einem gewissen Verschleiß unterliegen, fliegt aber nicht gleich auseinander. Solche Statements haben schon etwas pathologisches... Vielleicht sollte der Troll auch nicht weiter gefüttert werden.
Alter Schwede. Nun wird es richtig schrill.... .Das weiß ich eben nicht, ich weiß auch nicht wo und wie die bricht und ob die schlagartig oder das Material evtl. noch etwas nachgibt.
Dann erleuchte mich doch wenn du mehr weißt.Alter Schwede. Nun wird es richtig schrill.... .
Kollege: Ein Titel ist Dir jetzt schon sicher....
World champion..."wie mache ich aus einer Mücke einen Elefanten"
BTW: Mir ist hier zu viel Klangstein...bin raus....
Sorry, aber ich konnte grad nicht anders, ob der festgefahrenen Situationsuper Einstellung !
Ich mag mich getäuscht haben, aber irgendwo in dem Threadverlauf stand, daß da schon etwas im Rohr ist und zumindest in USA hat die vergleichbare Behörde NHTSA ja schon entsprechend reagiert, wobei die bekanntlich eine deutlich kürzere "Zündschnur" haben als das per se insuffiziente KBA.Wenn das Pässefahren ein Problem wäre, würde es ja wohl einen Rückruf vom KBA geben.
Ja schon klar,ehemalige,unzufriedene GS Fahrer mundtot machen und am besten des Forums verweisen...das ist ja im Moment bei den ganzen Problemen scheinbar trend,nicht das hier jemand die Wahrheit über den Mist der deutschen Ingenieurskunst schreiben könnte...wieder ein Grund mehr der mir bestätigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben !Wenn dich BMW so nachhaltig geschädigt hat, warum bist du dann noch in einem GS/BMW Forum unterwegs?
Dann erleuchte mich doch wenn du mehr weißt.
Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600schon etwas im Rohr ist
Natürlich gibt es bei den anderen Herstellern auch mal Probleme/Rückrufe,was mich nur ärgert ist mit welcher Gleichgültigkeit hier damit stellenweise umgegangen wird.Also wollte mich mal auch dazu äußern, habe eine Gs 1250 HP Bj.2020 jetzt aktuell 27800km. Mehrmals damit in Urlaub gewesen mit vollem Gepäck und Sozia. Noch kein einziges Problem gehabt, am Freitag ist sie zur Inspektion gegangen dort wird auch Kardantunnel und Getriebewelle erledigt.
Hatte nie ein schlechtes Gefühl es könnte usw..
Ich glaube man darf es auch nicht übertreiben.
Ich hatte mal eine Ktm 1290 Gt , war auch nicht fehlerfrei. Deswegen finde ich man sollte fair bleiben.
Und Totgeschwiegen wird da ja nix,sonst währe ja nichts in der Presse,so sehe ich das.
Mfg
Markus