Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dazu habe ich nur drei Anmerkungen. Ich bin überhaupt nicht gleichgültig, denn ich freue mich über das Update. Die Welle ist für ihren...
MichaelBC

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Dazu habe ich nur drei Anmerkungen.

Ich bin überhaupt nicht gleichgültig, denn ich freue mich über das Update.

Die Welle ist für ihren Einsatzzweck überhaupt nicht unterdimensioniert. Diese Aussage könntest Du so machen wenn eine signifikante Zahl von Wellen im normalen Betrieb gebrochen wären. Aber bei 6 von 250.000 ist diese Aussage einfach nur lächerlich.

BMW ist eine Aktiengesellschaft und nicht die Caritas. Deshalb arbeiten die gewinnorientiert und es geht ums Geld.
 
Peti

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Ich frage mich gerade so, warum die Behörden-RTs auch geupdatet werden.
Und warum nur die und keine Privatmaschinen?
Damit springt kein Polizist durch die Gegend, das langsame Getucker beim Begleiten einer Demo oder von Fußballfans dürfte auch nicht materialmordend sein, und die paar RTs, die in den Bergen die Temposünder jagen, sind ja an einer Hand abzuzählen und werden quasi genau so belastet wie auch die Privatmaschinen.

Bleibt eigentlich nur übrig, dass die RT bei gleicher Hardware ein noch höheres Gewicht als die GS hat und somit die Überlastung der Getriebewelle doch nicht NUR durch Hüpfen und Springen entstehen kann.

Wobei Privat-RTs wahrscheinlich durchschnittlich noch viel schwerer unterwegs sind als Behördenkisten, so mit Mutti und vollem Gepäck hinten drauf...
 
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Dazu habe ich nur drei Anmerkungen.

Ich bin überhaupt nicht gleichgültig, denn ich freue mich über das Update.

Die Welle ist für ihren Einsatzzweck überhaupt nicht unterdimensioniert. Diese Aussage könntest Du so machen wenn eine signifikante Zahl von Wellen im normalen Betrieb gebrochen wären. Aber bei 6 von 250.000 ist diese Aussage einfach nur lächerlich.

BMW ist eine Aktiengesellschaft und nicht die Caritas. Deshalb arbeiten die gewinnorientiert und es geht ums Geld.
Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme oder woher nimmst du die 6 bedauerlichen Einzelfälle...?
Die Zeit wird es zeigen wieviel Wellen tatsächlichen,wenn auch erst nach Jahren,brechen...
 
gespanntreiber0

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Ich frage mich gerade so, warum die Behörden-RTs auch geupdatet werden.
Damit springt kein Polizist durch die Gegend, das langsame Getucker beim Begleiten einer Demo oder von Fußballfans dürfte auch nicht materialmordend sein, und die paar RTs, die in den Bergen die Temposünder jagen, sind ja an einer Hand abzuzählen und werden quasi genau so belastet wie auch die Privatmaschinen.
Selbst gesehen:
1. Polizei RT steht mit Blaulicht quer auf der Strasse zum Absperren. Junge Dame mit PKW fährt schön langsam um die RT herum und weiter. Der Polizist startet die RT, gibt kräftig Gas, ein Schlag, der erste ist drin und mit einem Satz hat er die Junge Dame eingeholt.
2. Polizei RT mit Blaulicht weicht über den Gehweg aus und schanzt, ohne das Gas wegzunehmen vom extra hohen Randstein wieder auf die Strasse.
Das arme Getriebe muß das aushalten.
 
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MichaelBC

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Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme oder woher nimmst du die 6 bedauerlichen Einzelfälle...?
Die Zeit wird es zeigen wieviel Wellen tatsächlichen,wenn auch erst nach Jahren,brechen...
Liest Du in diesem Thread überhaupt mit ? Die sechs Einzelfälle haben wir doch jetzt schon bis zum Erbrechen durch diskutiert. Das Dokument dazu findest Du in Post #318.
 
Grano

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Selbst gesehen:
1. Polizei RT steht mit Blaulicht quer auf der Strasse zum Absperren. Junge Dame mit PKW fährt schön langsam um die RT herum und weiter. Der Polizist startet die RT, gibt kräftig Gas, ein Schlag, der erste ist drin und mit einem Satz hat er die Junge Dame eingeholt.
1. Polizei RT mit Blaulicht weicht über den Gehweg aus und schanzt, ohne das Gas wegzunehmen vom extra hohen Randstein wieder auf die Strasse.
Das arme Getriebe muß das aushalten.
Tut es...seit Jahren
 
Kreuzband

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Natürlich lese ich mit,nur glaube ich,im Gegensatz zu manchen hier,nicht alles was es zu lesen gibt...da könnte ich ja auch gleich glauben was in der Bibel geschrieben steht...;)
Wenn du wüsstest, wieviel Recherche dahinter steht, bevor die US-Behörden das veröffentlichen, würdest du so etwas nicht schreiben. Ich bin ebenfalls draußen
 
Pinky

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Ich frage mich gerade so, warum die Behörden-RTs auch geupdatet werden.
Und warum nur die und keine Privatmaschinen?
Ist bei dem "Kardanservice" doch auch so. Hängt wohl mit der höheren Belastung durch intensiven Einsatz zusammen.
 
MichaelBC

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Einmal schreibe ich noch.

Ich durfte / musste im Rahmen meines Studiums Vorlesungen in Technischer Mechanik, Materialkunde und auch Stochastik genießen. Als Prüfungsarbeit in Konstruktionslehre mussten wir auch mal eine ganz ähnliche Welle als Verlängerung berechnen und zeichnen, damals noch mit Tusche am Reißbrett.

Ich fühle mich deshalb auch heute, rund 30 Jahre später, immer noch durchaus in der Lage mir meine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden und dafür brauche ich auch sicher kein Forum. Ich muss auch hier niemand überzeugen oder gar mit jemand streiten.

Schade ist halt nur, dass sich wohl einige User von ein paar Verschwörungstheoretikern so verunsichern lassen, dass die ihr Moped nicht mehr lieb haben und gar über einen Verkauf nachdenken.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht die in OT abgeglitten sind.

Bitte beim Thema und vor Allem sachlich bleiben.

Danke
 
gerd-walter

gerd-walter

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Wenn ich mir die Videos von Valle on Tour auf YouTube ansehe und er mit der R1250GS ADV sich durch schweres Gelände wühlt, da müsste ja schon längst etwas gebrochen sein. ( nicht nur die Antriebswelle)
Ok, da sind keine Kantsteine, aber extrem unwegsames Gelände.
Da ich nicht schnell über Kantsteine fahre und das Hinterrad nicht abhebt, mache ich mir da keine Gedanken drüber.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Habe gerade das Video von 'Just the way it is' auf YouTube gesehen. Der gute Mann erklärt es ziemlich gut wie BMW es mir dem Software Update hinbekommen will/ wird. ( Anpassung der Parameter der Traktionskontrolle im Enduro Pro) Klar ist er auch nur ein Mensch(Ingenieur) der im Internet Videos dreht, aber laut seiner Aussage hat er oder hatte er Kontakt zu BMW.
Ich finde auch, dem Mann kann man, trotzdem er Auswärtssprachler ist, gut zuhören / -schauen, dennoch hat er keine echten Neuigkeiten zu bieten, die sich einem nach Lesen dieses Threads nicht schon selbst erschlossen hätten.

Was jedoch äußerst auffällig und eine kräftige Abweichung zur Darstellung in der sogenannten Fachzeitschrift Motorrad (und auch im ETK) ist: Er benennt eine andere Welle als Eingangswelle, nämlich diese "meterlange" hohle Eisenstange, die quer durchs Moped läuft. Motorrad hält sich an die Bezeichnung wie sie im ETK verwendet wird. Aufgrund der Bauform halte ich eben diese "meterlange" Stange vom Bauchgefühl auch eher durch Überlastung für bruchgefährdet als die im ETK und bei Motorrad offiziell als Eingangswelle bezeichnete. Siehe auch meine Stellungnahme #61 in diesem Thread bereits ziemlich am Anfang der Misere.

Was für mich dabei vollkommen außer Frage steht: Das Softwareupdate dient hauptsächlich dazu sich den Umbau im Feld an 240.000(?) Mopeds auf eine mechanisch verstärkte Eisenstange (egal welche der beiden) zu ersparen, denn dann könnten sie ihren Laden zusperren!

Was übrigens die Vertrauenswürdigkeit der "offiziellen" Mitteilungen angeht, darf man da ruhig gehörige Abstriche machen, nicht zuletzt, falls man sich dabei vergleichend an früheren solchen orientiert, die logischerweise BMW Motorrad nie in einem schlechten Licht erscheinen ließen (siehe undichte Pumpenflansche, siehe Rißbildung im Alu-Radflansch etc.). Nicht allen dieser in den Mitteilungen kommunizierten Erstmaßnahmen war dabei dauerhafter Erfolg vergönnt. Erst die Zeit wird's im konkreten Fall zeigen!
 
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FF-GS

FF-GS

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D. heißt die Stahlflansche sind auch gerissen....? :bounce:

Ich hab nicht mal den Aluflansch korrumpiert bekommen (wäre gegangen mit 10.9er Schrauben und einem Meter-Hebel) aber nun alles in einen Topf zu werfen......:confused:

Ja, es gab paar zerbrochene Kardantunnel, der Rest (250.000?) hält.

Ja, es gab paar tordierte Getriebewellen, der Rest hält.

Nun gibts sogar noch ein Update zur Schonung der Welle und trotzdem wird das Faß nicht verschlossen?
 
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Gast 68531

Gast
Was für mich dabei vollkommen außer Frage steht: Das Softwareupdate dient hauptsächlich dazu sich den Umbau im Feld an 240.000(?) Mopeds auf eine mechanisch verstärkte Eisenstange (egal welche der beiden) zu ersparen, denn dann könnten sie ihren Laden zusperren!
Meine Worte,das Problem ist damit nicht behoben,sondern nur verschoben,bis nach der Garantiezeit...
Da ich im Maschinenbau tätig bin habe ich täglich mit Antrieben jeglicher Art und den verschiedensten Wellen und deren Lagerung zu tun,ich weiß also wovon ich rede,nur um das hier einmal für die Zweifler klarzustellen.
 
Thema:

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