Habe gerade das Video von 'Just the way it is' auf YouTube gesehen. Der gute Mann erklärt es ziemlich gut wie BMW es mir dem Software Update hinbekommen will/ wird. ( Anpassung der Parameter der Traktionskontrolle im Enduro Pro) Klar ist er auch nur ein Mensch(Ingenieur) der im Internet Videos dreht, aber laut seiner Aussage hat er oder hatte er Kontakt zu BMW.
Ich finde auch, dem Mann kann man, trotzdem er Auswärtssprachler ist, gut zuhören / -schauen, dennoch hat er keine echten Neuigkeiten zu bieten, die sich einem nach Lesen dieses Threads nicht schon selbst erschlossen hätten.
Was jedoch äußerst auffällig und eine kräftige Abweichung zur Darstellung in der sogenannten Fachzeitschrift Motorrad (und auch im ETK) ist: Er benennt eine andere Welle als Eingangswelle, nämlich diese "meterlange" hohle Eisenstange, die quer durchs Moped läuft. Motorrad hält sich an die Bezeichnung wie sie im ETK verwendet wird. Aufgrund der Bauform halte ich eben diese "meterlange" Stange vom Bauchgefühl auch eher durch Überlastung für bruchgefährdet als die im ETK und bei Motorrad offiziell als Eingangswelle bezeichnete. Siehe auch meine Stellungnahme #61 in diesem Thread bereits ziemlich am Anfang der Misere.
Was für mich dabei vollkommen außer Frage steht: Das Softwareupdate dient hauptsächlich dazu sich den Umbau im Feld an 240.000(?) Mopeds auf eine mechanisch verstärkte Eisenstange (egal welche der beiden) zu ersparen, denn dann könnten sie ihren Laden zusperren!
Was übrigens die Vertrauenswürdigkeit der "offiziellen" Mitteilungen angeht, darf man da ruhig gehörige Abstriche machen, nicht zuletzt, falls man sich dabei vergleichend an früheren solchen orientiert, die logischerweise BMW Motorrad nie in einem schlechten Licht erscheinen ließen (siehe undichte Pumpenflansche, siehe Rißbildung im Alu-Radflansch etc.). Nicht allen dieser in den Mitteilungen kommunizierten Erstmaßnahmen war dabei dauerhafter Erfolg vergönnt. Erst die Zeit wird's im konkreten Fall zeigen!