Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Kardan-Rost-Mist kann sich keiner schönschreiben. Aber das ist und bleibt OT. Der Rückruf hat es ins Hausblatt geschafft. Rückruf BMW R 1250...
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Kardan kurzlebiger? wieviel Kardanschäden von 2013-2023 kennst du persönlich? Kettensätze wechseln zwischen 20000-40000km ist aber das normale Tagesgeschäft!
[/QUOTE]
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hilft nix. Ha, ich kenne sogar zwei!
Erst ab der 1300er stelle ich die Frage „dazugelernt?“

HAG dauernd abklappen, fetten oder ersetzen kostet Zeit und fettige Finger und auch Geld, wenn BMW nicht mehr Kardanwelle und/oder HAG zahlt. Kette macht dennoch keinen Sinn am Boxer.

Der Kardan-Rückruf und Wellen-Software-Update sind Themen mit „Sturzgefahr“.

Das Leben ist allerdings immer in Gefahr. Also nichts neues, allenfalls unerwartet, da früher diese Bauteile hielten.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hilft nix. Ha, ich kenne sogar zwei!
Erst ab der 1300er stelle ich die Frage „dazugelernt?“

HAG dauernd abklappen, fetten oder ersetzen kostet Zeit und fettige Finger und auch Geld, wenn BMW nicht mehr Kardanwelle und/oder HAG zahlt. Kette macht dennoch keinen Sinn am Boxer.

Der Kardan-Rückruf und Wellen-Software-Update sind Themen mit „Sturzgefahr“.

Das Leben ist allerdings immer in Gefahr. Also nichts neues, allenfalls unerwartet, da früher diese Bauteile hielten.
wir haben genug Fahrer die nicht abklappen und schmieren und trotzdem über 100tkm drauf haben weil sie gar nicht wissen das man das schmieren kann! und eine Kette kann auch reissen, sich ins Motorgehäuse fangen, ein Stück ausreissen und 3-4L Motoröl aufs Hinterrad verteilen. das ist dann in Schräglage auch nicht geil!? diese "Probleme" sehe ich wirklich gelassen! da hätte ich mehr Angst das sich ohne Grund ein italienisches Airbaggwandl auslöst und ich vor lauter Schreck in die Felswand donnere!:D
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.175
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
…hat jemand mal was neues zu berichten…😳😳😳

Vielleicht könnten die Leute,wenn’s denn schon welche gibt, mal berichten, was nach der Aktualisierung passiert ist.
Was schlimmes, geht so, umfahrbar geworden, springt nicht mehr an….jetzt hab ich mich irgendwie verrannt 🫣🫣🫣

Bitte gnädigst um Nachsicht…das ist sicher der Sturm 🌬 gerade an der Nordsee, der bringt immer alles durcheinander 🤔

Einen vergnüglichen Abend für alle und bleibt mal entspannt 😎
Jürgen
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
547
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
…hat jemand mal was neues zu berichten…😳😳😳

Vielleicht könnten die Leute,wenn’s denn schon welche gibt, mal berichten, was nach der Aktualisierung passiert ist.
Was schlimmes, geht so, umfahrbar geworden, springt nicht mehr an….jetzt hab ich mich irgendwie verrannt 🫣🫣🫣

Bitte gnädigst um Nachsicht…das ist sicher der Sturm 🌬 gerade an der Nordsee, der bringt immer alles durcheinander 🤔

Einen vergnüglichen Abend für alle und bleibt mal entspannt 😎
Jürgen
na was soll schon passieren!? sie hat dann nur mehr 125Nm wie die 1200er und dann hält auch das Getriebe! :bounce: sorry bei uns stürmt es auch!..
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
52
Also ich war heute bei meinem Händler in Faro Portugal, dort wurde das Update aufgespielt, dauerte etwa 1 h, anzumerken wäre ggf. dass wenn man auf das Update verzichtet, und dann einen GA Schaden hat, es schwierig werden dürfte.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.284
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es ist Schon etwas traurig, vielleicht sollte die 1300 so aussehen
Das wäre das Ende des Motorradfahrens, wie wir es kennen :byebye:. Ich könnte es einfach nicht verantworten, dass sich meine Mitbürger jedes Mal, wenn sie diese Maschine erblicken, bis zur Galle erbrechen müssen :bounce:. Reicht schon, dass es überhaupt zulässig ist, solchen Edelschrott in Europa überhaupt auf die Straße zu bringen :Augenzwinkern_2: (ähnliches gilt für alle Ergüsse des Herstellers).
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Stimmt. Was spürt der Fahrer nach dem Update ist mehr Aufmerksamkeit wert. Fokus.

Probleme am Antrieb etc. kann keiner brauchen. BMW kann immerhin per SW eingreifen und macht es auch. Positiv an die Sache rangehen, die sind sich der Verantwortung schon bewusst, da sie in den USA richtig teuren Ärger bekommen könnten. Schweigen ist keine Option.

######################
Anderes, nicht zum Thread passend, kann in anderen Threads gelesen werden.

#######################

Ich hab zu meinem Flug über den MTB-Lenker mit Auslösung der Dainese Weste bereits berichtet. Sie hat funktioniert, ausgelöst. Am MTB nehme ich aber jetzt eine französische, passend für Fahrräder, elektronisch auslösend und selbst mit neuer Patrone versehbar. Dainese bat mich zu bestätigen, dass ich auf dem Fahrrad die Weste nicht mehr benutze. Insgesamt war die Auslösung unspektakulär.

Jetzt geh ich wieder an den Strand, fülle den Vitamin-D Speicher auf, meine Moped-Fahr-Saison beginnt 1.3.35B6F892-5843-42A7-A09A-65B07FC5B8FE.jpeg
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

die Kardanwelle Aktion hat BMW schon einige Taler gekostet, und viele haben ohne zu Murren eine neue Welle bekommen (obwohl diese einwandfrei war), nur das blöde Messgerät wollte kein OK geben.

Aber das man sich über ein SW update aufregt, welches bei der Inspektion gemacht werden kann, wobei man aber wegen jedem Mist update des TFT sofort zum Händler rennt weil es ja eventuell die Paarung eines Regenschirms oder Toaster ermöglicht, scheint mir übertrieben

Zum Glück kann jeder seine GS wegen den unzähligen (WTF) Rückrufaktionen verkaufen oder verbrennen, kann sich eine Tiger holen (3xSW update damit der Motor beim Anbremsen nicht ausgeht), eine Multi V4 mit einem kompletten Rückruf damals, 3 SW updates, Aktion wegen Hauptständer, jetzt Aktion wegen einem Gleiterdingsbums für die Kette.

Und dann wird man als bmw fan boy bezeichnet weil man die Dinge etwas distanziert sieht...

Gruss
Alex
 
G

Gast 68531

Gast
Hallo,

die Kardanwelle Aktion hat BMW schon einige Taler gekostet, und viele haben ohne zu Murren eine neue Welle bekommen (obwohl diese einwandfrei war), nur das blöde Messgerät wollte kein OK geben.

Aber das man sich über ein SW update aufregt, welches bei der Inspektion gemacht werden kann, wobei man aber wegen jedem Mist update des TFT sofort zum Händler rennt weil es ja eventuell die Paarung eines Regenschirms oder Toaster ermöglicht, scheint mir übertrieben

Zum Glück kann jeder seine GS wegen den unzähligen (WTF) Rückrufaktionen verkaufen oder verbrennen, kann sich eine Tiger holen (3xSW update damit der Motor beim Anbremsen nicht ausgeht), eine Multi V4 mit einem kompletten Rückruf damals, 3 SW updates, Aktion wegen Hauptständer, jetzt Aktion wegen einem Gleiterdingsbums für die Kette.

Und dann wird man als bmw fan boy bezeichnet weil man die Dinge etwas distanziert sieht...

Gruss
Alex
Rückrufe anderer Hersteller aufzuzählen macht das ganze trotzdem nicht besser,kann eventuell vom eigentlichen Thema nur kurzfristig ablenken.
 
G

Gast 61523

Gast
FF-GS

Ok dann halt nochmal, wenn du die Stellungnahme von BMW durchliest kommt die Ursache durch häuftige schnelle Drehzahlunterschiede Motor Hinterrad, als Beispiel wird hüpfen über irgendwas und Vollgas über Bordsteine angegeben. Betroffen sind auch Behördenfahrzeuge hüpfen diese permanent rum ? Ne. Was wenn ich einen Pass hochbrenne und Vollgas, bremse und Vollgas, dauert vielleicht länger aber kann dann auch einen Schaden an der Eingangswelle verursachen. Ich bin mit der GS ab und zu auch mal zügiger gefahren, durch das höhere Drehmoment gegenüber der 1200 ist lt. BMW die Welle eben am Limit wenn dann noch in kurzen Abständen das Teil stark belastet wird, das Update soll wohl nur das hochdrehen wenn Hinterrad in der Luft ist, verhindern. Den Schlag auf die Einganswelle kann ich aber auch anders provozieren, habe ich aber schon mehrmals erwähnt, hat meine Welle einen abbekommen ? Keine Ahnung aber was wenn ja und das Ding fliegt mir bei 140 auf der Bahn um die Ohren da hilft kein Software update.
Hätte ich eine Fabrikneue sieht das anders aus aber meine hat über 30.000 km wer kann mir da sagen es ist alles ok und was bringt mir dann das Update, reicht wenn ich einige male mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle gefahren bin und die Welle angedutscht wurde.
Mit dem Update soll in Zukunft verhindert werden, was aber wenn schon ein Macken an der Welle vorhanden ist, was soll da das Update jetzt verhindern ? Nix.
Warten wir einfach die Zukunft ab schön wäre wenn alles ok ist und bleibt, ich bin aber überzeugt das noch ein paar unterwegs sind die schon einen Schaden haben und nur eine Frage der Zeit ist wenn die dann aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben