Kreuzband
- Dabei seit
- 30.10.2020
- Beiträge
- 272
- Ort
- Bayern
- Modell
- R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Da steht nichts von blockieren
Das hast Du natürlich vollkommen Recht, allerdings habe ich ein Verständnisproblem das "gemütliche" Ausrollen eines Motorrades ohne Kraftschluß im Antrieb mit einer Formulierung (Zitat) "im Falle eines Wellenbruches sind kritische Fahrsituationen nicht auszuschließen" in Verbindung zu bringen. Dir gelingt das bestimmt leichter und mich geht's nichts an. Schönsaufen ist Trumpf!Da steht nichts von blockieren
Stimmt doch gar nicht was Du da sagst. Reine Polemik und die bringt uns nicht weiter. Viel Spaß mit deiner Multi und hoffentlich KEINE Rückrufe oder Probleme.Ja,das sind immer wieder die Fahrer die nie von den Problemen betroffen sind oder die BMW Brille aufhaben,die lassen keine Kritik an der Qualität der heiligen Kuh zu...
Da kann man nunmal keine Sachlichkeit erwarten.
Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, ja bin gerade am überlegen und hab mir heute auch mal eine f850gs adventure angeschaut. Warum ? Weil mich es jetzt einfach nervt, erst die Kardan Aktion wo meiner Meinung nach Quatsch ist Löcher in den Kardantunnel bohren und nu mit Software ein Problem mit der Einganswelle lösen.Irgendwie fällt es mir schwer einige Posts in diesem Thread noch ernst zu nehmen. Da gibt es Leute die wegen dieses Rückrufs darüber nachdenken ihre GS zu verkaufen. Ernsthaft ?
Wir haben doch nur die Fakten aus der BMW Mitteilung in USA.
- Es sind 6 Fälle bekannt. Das heißt der Fehler ist bei rund 0,0032 % der gebauten Motorräder aufgetreten. Das ist so gut wie nichts ! Es gibt sicher mehr die aus anderen Gründen ausgefallen sind.
- Wir wissen, dass alle Motorräder, bei denen die Welle gebrochen ist, aus 2019 sind. Solange der Fehler nicht mindestens einmal bei einem anderen Baujahr auftritt mache ich mir überhaupt keine Sorgen um mein Motorrad und gehe wirklich von einem systemischen Fehler aus wie z.B. schlechte Charge der Wellen oder vielleicht Beschädigung bei Transport oder Montage. Vielleicht ist im Werk eine Kiste mit Wellen runter gefallen und die haben einen Knacks bekommen. Vielleicht war eine Kiste auch nicht perfekt gehärtet. Wie wissen es nicht, aber warum nur 2019 ?
- Wir wissen nichts über die Laufleistung der betroffenen Motorräder.
- Wir wissen nichts darüber in welchem Fahrzustand der Fehler aufgetreten ist. Beim normalen cruisen auf der Landstraße aber wohl eher nicht.
Irgendwo in der Entwicklungsabteilung bei BMW sitzt ein Mitarbeiter der diese Welle mal berechnet hat. Vielleicht haben sie auch an den Hersteller des Getriebes in Japan damit beauftragt. Der hat dann das maximale Drehmoment des Motors als Grundlage genommen und, unter Berücksichtigung der normalen Fahrzustände, mit einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor irgendwo im Bereich von 1,1 bis 2 die Dicke und das Material bestimmt. Nun gibt es den Fall dass jemand mit Vollgas, also maximaler Motordrehzahl, mit dem Hinterrad in der Luft auf dem Boden landet. Dafür muss man schon eine gewissen Zeit vom Boden abgehoben sein und ein Schlagloch reicht nicht um diese Drehzahl zu erreichen, auch wenn man mit Vollgas drüber fährt. Wenn das Hinterrad in der Luft ist sehe ich es als Bedienungsfehler an wenn man den Gasgriff auf Vollgas stehen lässt und dafür ist die Welle halt nicht ausgelegt. Auf der einen Seite dreht der Motor mit voller Pulle und auf der anderen Seite ist es als ob ich ein Kantholz in die Speichen schiebe. Das kommt mir so vor als wenn einer mit 30 gegen eine Wand fährt und sich hinterher beschwert, dass die Gabelholme verbogen sind. Dafür sind die eben auch nicht gemacht.
Wenn nun BMW eine Möglichkeit gefunden hat per Software zu verhindern, dass der Motor das maximale Drehmoment abgibt wenn das Rad plötzlich in der Luft ist, dann ist das doch toll. Sie hätten ja auch nur in der Bedienungsanleitung schreiben können "Bitte drehen Sie den Gasgriff auf Leerlauf wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert."
Aus dem Update abzuleiten, dass dieses Modell potenziell unsicher und lebensgefährlich ist, ist doch totaler Quatsch.
Zumal man ja auch Zeit opfert mit vorbeifahren und reklamieren, bringen und holen (zumindest anwesend sein) und während der Reparatur nicht fahren zu können weil alle Mietmotorräder unterwegs sind.Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
Woher nimmst du die Info das ich ein Multi hätte...???Stimmt doch gar nicht was Du da sagst. Reine Polemik und die bringt uns nicht weiter. Viel Spaß mit deiner Multi und hoffentlich KEINE Rückrufe oder Probleme.
Da hätte ich jetzt kein Problem damit wenn das dann Rückrufe wären wie Bremslichtschalter kann ausfallen und wird erneuert, oder Lenkeramaturen tauschen, auch das tauschen der hinteren Radaufnahme habe ich damals locker genommen, aber dann war ja auch mal lange Ruhe.Zumal man ja auch Zeit opfert mit vorbeifahren und reklamieren, bringen und holen (zumindest anwesend sein) und während der Reparatur nicht fahren zu können weil alle Mietmotorräder unterwegs sind.
Bei den "ganzen Rückrufaktionen" reden wir jetzt von genau 2 ?Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
Ganz ein Aufmüpfiger.Ich werde auch weiterhin über Randsteine „springen“ und den Gashebel nicht voll aufdrehen
Wenn es dich so sehr nervt, dann ist es eben so. Ich habe nur nicht verstanden, was dich daran so sehr nervt, daß du deswegen auf eine 850er umsteigst. Klar, ist das deine Entscheidung und ich wünsche dir ehrlich viel Spaß damit. Aber außer das es "Kacke" ist und "nervt" habe ich nicht viel über die Gründe gelesen. Sollte es wirklich die Angst vor einem Unfall infolge einer gebrochenen Welle sein?Ja. Aber irgendwann bin ich halt einfach mal enttäuscht bzw. nervt es und hab einfach keine Lust mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.
Wenn dem so wäre würde es die Rückrufaktion bestimmt nicht geben.Hier sind wohl die wenigsten überhaupt in der Lage die GS so zu strapazieren, daß die Welle bricht, ohne das sie sich vorher schon selbst alle Knochen gebrochen haben.
Diese (viel zu schwere) Gurke mit schlappem China-Motor soll eine Alternative sein? Für das viele Geld, das BMw dafür aufruft?s. ob es eine f850gs adventure wird ?? Habe
eines der schlimmsten Bikes ist mittlerweile Ktm geworden! die Austria/China/Indien Qualität wird immer schlechter! trotzdem fahre ich den Schrott weil es nichts vergleichbares gibt! ein Bike mit 75Ps, 147kg und feinstem vollverstellbarem WP hat halt keiner.Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, ja bin gerade am überlegen und hab mir heute auch mal eine f850gs adventure angeschaut. Warum ? Weil mich es jetzt einfach nervt, erst die Kardan Aktion wo meiner Meinung nach Quatsch ist Löcher in den Kardantunnel bohren und nu mit Software ein Problem mit der Einganswelle lösen.
Hatte ich bisher Probleme mit der GS ? Nein. Macht die GS saumässig Spaß? Ja. Aber irgendwann bin ich halt einfach mal enttäuscht bzw. nervt es und hab einfach keine Lust mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu. Auch nervt mich die Aussage BMW macht doch was. Ja aber irgendwann ist mit dem nachbessern auch mal schön gewesen.
Wie gesagt meine persönliche Meinung dazu, wem es reicht das BMW immer nachbessert, ist ja alles schön.
Ich habe halt irgendwie die Lust auf die 1250 verloren. Bei manchen ist sie hier die heilige Kuh und Wiederspruch unerwünscht.
Es spielen z.z. auch sehr viel Emotionen hier mit, vielleicht war meine auch etwas überzogen, aber das verhältniss 1250 und bernile ist halt irgenwie gestört.
Es ist meine 7 BMW mit Kardan und bisher musste bei keiner Löcher zum Ablauf für Wasser gebohrt werden und jetzt das mit der Welle, mal im Ernst das ist doch einfach kacke und ja BMW macht da was.
Bei der 1250 schlagen mir persönlich im Augenblick zu viele Aktionen auf und dann muss eben jeder für sich das weitere Vorgehen selber entscheiden.
Was mich ein wenig wundert das es manchen komplett egal zu sein scheint, aber ich respektiere das natürlich.
Mist, eigentlich wollte ich ja die Fresse halten, aber wie gesagt die ganzen Rückrufaktionen lassen halt die Emotionen hochkochen.
Kurz noch... habe ich alle angeschaut gefallen mir aber nicht.Diese (viel zu schwere) Gurke mit schlappem China-Motor soll eine Alternative sein? Für das viele Geld, das BMw dafür aufruft?
Dann lieber gleich zu Ducati/Honda/Yamaha (da kommt doch eine 900 Tenere?).
Kardan kurzlebiger? wieviel Kardanschäden von 2013-2023 kennst du persönlich? Kettensätze wechseln zwischen 20000-40000km ist aber das normale Tagesgeschäft!Vielleicht kann man ja im Hinterkopf haben, dass BMW am technischen Limit entwickelt.
Keiner will ja 400kg Leergewicht, nur damit es haltbar ist.
Absichtliche Unterdimensionierung macht auch keiner. Die 1300er zeigt dann, ob sie voran gekommen sind, nicht nur im Preis.
Zuletzt war Kardan kurzlebiger mitunter als Kette, aber um schmutzige Finger geht es nicht. Boxer mit Kette wäre konstruktiv ungeschickt.
Was macht eigentlich der Ruckdämpfer?
So Bordstein mit Vollgas macht doch auch keiner und backflip mit der 1250er ist nicht eine Standardanforderung in den X-Games.
Jeder macht für sich die „Nerv-Skala“, wenn das Tamagotchi zu viel Aufmerksamkeit will, wird es halt gegen ein anderes ersetzt.