Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenigstens funktioniert die Glaskugel noch.
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine Frage an die Experten:
Sind bei diesen Unfällen "Gas & Bremse verwechselt" hauptsächlich Automatik-Fahrzeuge betroffen (nur 2 Pedale) oder sind genausoviele "Schalter" beteiligt?

Hier war es gestern (6.3.25) zur Abwechslung ein Auto mit Schaltung :wink:

Ravensburg
Eine 81-jährige Daimler-Fahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 9.30 Uhr in der Elisabethenstraße schwer verletzt worden. Die Seniorin parkte ihren Pkw in einem Parkhaus und vergaß offenbar, den Motor abzustellen. Als sie beim Aussteigen die Kupplung losließ, fuhr der Wagen los. Dabei streifte der Daimler einen Metallträger, wodurch die bereits geöffnete Tür zugedrückt und das Bein der Frau eingeklemmt wurde. Im weiteren Verlauf kollidierte der Daimler mit einem abgestellten Citroen und kam zum Stillstand. Die schwer verletzte 81-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine nahegelegene Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 2.000 Euro beziffert.

PP Ravensburg 6.3.25

Wobei die beiden Jungs, die sich mit ihren BMWs ein Rennen lieferten, hoffentlich auch effektiv sanktioniert werden. :banghead:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und am gleichen Tag, nur wenige Kilometer von Ravensburg entfernt, auch die Frage, was hier alles schief lief, a) beim Unfall und b) bei der Weiterfahrt.

Tettnang
Autofahrerin überfährt Kind an Fußgängerüberweg
Einen 3-Jährigen hat eine 78 Jahre alte Citroen-Fahrerin am Mittwochnachmittag in der Loretostraße an einem Fußgängerüberweg überfahren und ihn dabei schwer verletzt. Die Pkw-Lenkerin hielt nach bisherigen Erkenntnissen kurz nach 16 Uhr zunächst am Überweg an und ließ eine Mutter mit ihrem Kind passieren. Als sie weiterfahren wollte, übersah sie offensichtlich den hinterherlaufenden 3-Jährigen und erfasste diesen. Weil die 78-Jährige nach dem Unfall nach Hause fuhr, ohne die Unfallaufnahme abzuwarten, wird gegen sie neben fahrlässiger Körperverletzung auch wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Um den Schwerverletzten kümmerte sich ein Rettungsdienst. Der Führerschein der Unfallverursacherin wurde von Beamten des Polizeipostens Tettnang sichergestellt.

PP Ravensburg 6.3.25

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Oben