Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin eine großer STR Fan. Schon 8 Sätze auf meine Vorgängermotorrädern (850 GS und 1200 GS K50), insgesamt 70000 km gefahren. Habe jetzt bei...
fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Ich bin eine großer STR Fan. Schon 8 Sätze auf meine Vorgängermotorrädern (850 GS und 1200 GS K50),
insgesamt 70000 km gefahren. Habe jetzt bei meiner neuen 1250 ADV den AA drauf. Auch gut, aber nicht so gut wie der STR. Den hatte ich hinten immer zwischen 6-7000 km gefahren. Vorn deutlich mehr. Tausche aber immer beide wegen Sägezahnbildung vorn nach ca. 10000km.

Der AA ist jetzt nach knapp 5000 km vorn schon fast runter?!?! Ansonsten habe ich eher immer hinten mehr Verschleiß.

Als nächstes kommt wieder der STR drauf.
Zur Info: 1250 ADV, ich 125kg; fahre auch schon mal sehr knackig.

Mit dem STR habe ich bestens Schottland 2500 km gefahren, Welches ein ähnliches Straßenbild haben sollte.

Aber Du wirst hier wieder tausend verschiedene Meinungen hören. Richtig schlecht ist kein aktueller Reifen mehr.

LG Alex

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Was zu erwarten war, ist halt leider so, dass jeder seine(n) Reifen gut findet. Aber man kriegt ja doch n gewissen Eindruck, was gehen könnte … naja, im Grunde (fast) alles. Und dann können ja noch Lieferbarkeit, Preis, Optik usw. ne Rolle spielen.

LairdOfSkull

LairdOfSkull

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trible Black
Servus Andreas!

Ich habe mir die letzten Tage eine ähnliche Frage gestellt, da ich mit meiner 1200er GS mit Sozia nach Rumänien will.
Schotterstraßen nicht ausgeschloßen.

Ich habe mich wieder für meinen Lieblingsreifen entschieden.
Michelin Pilot Road 6.
Auf der Straße top, Schotterstraße geht damit auch ohne Probleme.
Und bei meiner geplanten Tour von 6000Km wird der "Offroadanteil" unter 1% liegen.

Da habe ich lieber auf der Straße einen guten Reifen und mache im Gelände Abstriche.
Hi,
danke für eure Antworten. Ich fahre nicht au
Damit es nicht zu übersichtlich wird, noch einer von mir: Avon Trailrider.
Hab den dritten Satz drauf, hatte vorher Tourance next2 und Heidenau k60 Scout. Der Avon hält ähnlich lang wie der Heidenau, singt nicht vom Vorderrad (da war der Scout in Mittellage immer hörbar) und geht auf norwegischen Schotterstraßen angenehmer zu fahren als der Tourance. Hatte den Avon letztes Jahr auf nem Balkantrip (kein Offroad) drauf und war auch da mit dem Handling mit bepackter 1200LC (hab volles Camping-Equipment dabei) auf allen Pässen und Sträßchen gut zufrieden. Fahre aber eher „flott touristisch“ als sportlich, würd ich sagen.

Vielen lieben Dank, an den Avon habe ich gar nicht mehr gedacht.

LairdOfSkull

LairdOfSkull

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trible Black
Wenn er das nächste mal wieder erst frägt, bevor er die ganzen Reifentreads durchliest, wird es ihm ähnlich gehen...
😁 ich hatte schon einiges gelesen und dank den Antworten hier, neige ich dazu komplett umzuschwenken und tendiere momentan zum Anakee Adventure.
An alle Fullyear Fahrer und Saisonbeginner, genießt das Wetter am Wochenende, ich fahr jetzt mal meinen TN 2 runter...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich hab mal eine "Anfängerfrage"...
Wo finde ich denn die Reifenfreigaben für meine GS? Auf der Homepage bin ich einfach nicht fündig geworden.
Das hier verunsichert mich gerade ein bisschen...

Herstellerfreigabe zählt nicht mehr: Tipp: Motorradreifen wechseln - WELT
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, ob dort eine Reifenherstellerangabe enthalten ist.
Wenn nur Größen-, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsangaben enthalten sind, bist du in deiner Reifenwahl nicht Hersteller gebunden.

Gruß,
maxquer

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA
Danke dir, der (gebrauchte) Hobel steht noch beim Händler, ich hab leider noch keine Papiere... :(

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
OK, die Frage stellt er nie wieder, denn jetzt sind bald alle Reifenhersteller aufgeführt und er ist nun völlig verwirrt.
Wie ich schon schrieb.
Er bekommt viele Antworten.
Aber die Frage ist legitim. Wenn er nach einem bestimmten Reifen fragen würde, konnte man dezidierter Antworten.
Zum Beispiel fahre ich ungern Reifen mit zu weichen Flanken (z,B, PST 2; AA) weil sich die Vorderräder zu schnell "spitz" fahren und man einen für mich unangenehmen Kippmoment bekommt.
LG Alex

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich hab mal eine "Anfängerfrage"...
Wo finde ich denn die Reifenfreigaben für meine GS? Auf der Homepage bin ich einfach nicht fündig geworden.
Das hier verunsichert mich gerade ein bisschen...

Herstellerfreigabe zählt nicht mehr: Tipp: Motorradreifen wechseln - WELT
Da steht nur die halbe Wahrheit. Wenn Du eine 1200GSA (gem. Profil) gekauft hast, hat die eine EU-Homologation und somit keine Reifenbindung (passende Größe natürlich unterstellt).

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Oben