Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist diese ganze Diskussion um die Qualität relativ egal, da meine noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war , alles an Ausstattung hat und...
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.187
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Mir ist diese ganze Diskussion um die Qualität relativ egal, da meine noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war , alles an Ausstattung hat und alles läuft.
Aber...bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Wenn ein Japaner etwas nicht einabut, kann es auch keine Probleme machen, bspw SOS (was für ein großes Kaufkriterium war)
 
G

Gast 61523

Gast
Ajajaj, da hat der deutsche AngstMichl ein neues Thema.

Also...6 von 250.000 ist ja schwer zu greifen, lasst es uns in eine Zahl umrechnen, die der AngstMichl nun verinnerlicht hat.

Inzidenz: 2,4....
Und es ist zum Glück nicht ansteckend!

Also. Entspannt euch. Wohl kaum einer von uns wird hier in eine Situation kommen, dass das relevant wird. Und wenn? Bei den Bordsteinbeispielen wird man ja wohl kaum so schnell fahren , dass es eine Gefahr für Leib und Leben wäre. Dann ist das Getriebe halt im Arsch. BMW wird das schon regeln, wenn gerade ein RR-Aktion dazu läuft.
Naja man kann auch einfach über die Strasse gehen ohne nach links und rechts zu schauen und es wir auch nix passieren und die paar die es erwischt.
Das Problem darin sehe ich das es die Eingangswelle zerbröseln kann, bei sagen wir einfach mal extrem Lastwechseln, dazu muss ich nicht mit der GS fliegen oder paarmal den Randstein hoch und runter. Hat die mal was abbekommen und man dreht den Hahn bis Anschlag und bei 120 km/h fliegt dir das um die Ohren plus Hinterrad blockiert, kann evtl. vielleicht in ganz seltenen Fällen sein. Aber da bin ich von mir aus der Michael Angst aus D aber darauf könnte ich wirklich verzichten.
 
G

Gast 68531

Gast
Mir ist diese ganze Diskussion um die Qualität relativ egal, da meine noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war , alles an Ausstattung hat und alles läuft.
Das wird bei den meisten so sein,es hilft leider den Betroffenen,so wie es bei mir war,leider nicht...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.187
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich versteh das schon. Drauf verzichten wollen wir alle. Aber so denkend kann ja immer was sein.
 
Wolli.67

Wolli.67

Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
41
Ort
Rheinland
✌ Peace 🙋‍♂️
Ich denke wir Alle haben Recht.....
Die Angsthasen, wie ich vielleicht einer bin 🤷‍♂️, wie auch die Unerschrockenen unter uns 👍
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist die Gefahr das es gerade mich/uns erwischt tatsächlich
relativ gering ..... andersrum sagt die gleiche Rechnung aber auch aus, das es für ein paar von Uns leider auch zutrifft :furious:
Unser liebstes Hobby ist von Natur aus schon recht gefährlich und die Gefahren lauern an jeder Ecke.
Die Frage muss aber dennoch grundsätzlich erlaubt sein, ob man Diesen, zusätzlichen Risikofaktor,
der vielleicht Seitens des Herstellers zu vermeiden gewesen wäre und hoffentlich auch wird,
für sich ganz persönlich in Kauf nimmt ?!?
Das ganze Theater wird mir allerdings die Freude am Motorradfahren auf gar keinen Fall
nehmen können .... mit welchem Mopped auch immer.... :frozen3::motoradsmiley:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.669
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Aber...bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Hab mich über die Probleme mit meinem Verkäufer unterhalten, der neben der 1250er auch eine XT1200 fährt, vorwiegend im Winter.
Seine Aussage, die XT ist ein super Motorrad und wird leider nicht mehr gebaut.
Von der Qualität und Zuverlässigkeit steht sie ganz oben.

Wie schon geschrieben, ich fahr die Q verdammt gerne und lass mich auch von dem Rückruf davon nicht abbringen.

Das SOS Gedöns war kein Kaufentscheid, hatte sie, es war lediglich der Kardan.

Jetzt fahr ich wieder eine Runde, und ja, ohne Update.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.224
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ansonsten in mehr als 40 Jahren Moped fahren bei den Japanern nix.
Kann ich bestätigen. Liegt ganz einfach daran, dass die keine update-fähigen Steuergeräte haben. Da sind die Updates dann in der nächsten Bauserie enthalten. Alle anderen fahren halt wieter, wie bisher. Ich kann absolut nichts negatives an der Update-Strategie von BMW finden und habe bestimmt keine BMW-Brille auf. Wenn mein teuer erstandenes Produkt vom Hersteller weiterhin gepflegt wird und für mich dabei noch nicht einmal Kosten (für das Update) entstehen, bin ich sehr zufrieden. Maschine wird abgeholt und wieder gebracht. Das nenne ich mal Service.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man mag das alles schönreden .... selber gerade nicht involviert sein, aber am Ende hat man doch ggf. Probleme beim Verkauf, weil man das Model XY hat.

Die Frage ist einfach: was ist das für ein Gegenwert, den man für >20.000 € bekommt.

Und man kann auch weiterfragen, wie man Qualität und Leistung (nicht PS) definiert.

Inzwischen hat das Wort Gewährleistung und/oder Garantie einen großen Stellenwert bekommen.

Beim Auto gibt es hier 10 Jahresverträge, und/oder bis 100.000 km .... usw..

Ich finde es schade, dass wir uns so entwickelt haben - aber, der Markt scheint trotzdem zu funktionieren...... und alles nur Einzelfälle.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
313
Vor ca 1,5 Jahren wurde bei der GSA durch ein Update die Höchstdrehzahl gesenkt....hat das einer bemerkt?
Bei meiner GSA aus 8/19 ist noch der erste Softwarestand drauf, heißt also mindestens 10 Stunden Update. D.h sie bleibt über Nacht....für mich ok. Jetzt ist es halt soweit.

Die GSA habe ich mir als bequemen Langstreckenbomber geholt, nicht um damit Cross zu fahren.

Bitte fallt doch nicht wieder in Schnappatmung wie bei den Bremsen.
Wer damit nicht leben kann, wechselt eben. Siehe 1250driver!

Ein Moped ist keine Wertanlage.
 
G

Gast 61523

Gast
Am Ende muss jeder selber entscheiden wie er weiter vorgeht.
Ich habe jetzt keinen Angstschweiss auf meiner Stirn, aber die Software Lösung für dieses Problem, naja.
Ich hoffe jetzt einfach das mal Schluss mit diesen Updates ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.722
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hilft der gegen die abgescherte Welle? :bounce:

Ich habe vor dem Wellenkollaps so viel Angst wie vor einem gebrochenen Kardangehäuse (ist auch paar mal vorgekommen bei "intensiver" Nutzung. )

Aber jeder darf sich fürchten, das ihm der Himmel auf den Kopf fällt.

Hier gibts wesentlich mehr Berichte, das wegen der Reifen jemand verunfallt ist (der Grip war wech) oder er abgeschossen wurde von einem Auto, ich würde sagen Faktor 100 bis 1000.

Das könnte man alles mal gewichten, statt sich noch über ein weiteres Thema zu empören oder zu fürchten. Wobei die Empörungskultur gerade so einen richtig guten Lauf hat, die passt überall.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.854
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht sollte der Konzern mal ein Auge auf die Einkaufspolitik der Moped Sparte werfen. Da purzelt ja ein López-Effekt nach dem anderen heraus (könnte auch Zufall sein …). Die Einkaufsmanager haben Ziel- und Prämienvereinbarungen. Wenn die mehr auf sich schauen als auf‘s Big Picture, dann kann das dabei herauskommen. Ist in jedem Unternehmen so. Ziel Nr. 1 sollte Qualität, Kundenzufriedenheit und Stabilität sein. Leben und leben lassen der Lieferanten, dann kommt der Unternehmenserfolg von selbst und nachhaltig.

Klopft man bei den Managern an, dann waschen alle ihre Hände in Unschuld und verweisen auf erfolgreiche Zertifizierungen und ähnlichen Schmus.

Wir hatten auch einmal so tolle Einkäufer und Optimierer (wobei prinzipiell nichts dagegen zu sagen ist). Ohne Not wurde in einem Werk ein etwas teureres Bindemittel bei einer Sorte (Verfügbarkeit kein Problem) durch Maisstärke ersetzt. Keine Rücksprache mit der Business Unit … Effekt: ein paar Tsd Euro bei einer Lieferung eingespart, deutliche Minderhaltbarkeit des Endprodukts beim Kunden, 900‘ Schaden durch kostenlose Nachlieferung und Reputation deutlich angeschlagen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.854
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe jetzt keinen Angstschweiss auf meiner Stirn, aber die Software Lösung für dieses Problem, naja.
Die Lösung ist im Prinzip ganz einfach. Das plötzliche Hochdrehen bei Bodenkontaktverlust unter Last wird von der Schlupfregelung abgewürgt.

Oder man legt das Bauteil von Haus aus auf mögliche höhere Belastungen aus 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.722
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, da wurde das japanische Getriebe (was verbauen denn die Japaner für welche?) nicht ausreichend zertifiziert beim Unterlieferanten, es wurde nicht bei jeder gelieferten Welle per Dauerstands- und Überlastungs-Torsionsversuch geprüft, ob die Welle auch jegliche Vergewaltigung aushält. :bounce:

Böser BMW-Konzern!!!
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben