Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Schelm wer glaubt das ein software update eine unterdimensionierte Getriebewelle verbessert...:hahaha:
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Gast 68531

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Es sind also 6 Fälle bekannt bei denen die Welle gebrochen ist und es fällt auf, dass diese GS alle Baujahr 2019 waren.
Wenn das Motorsteuergerät ein Software Update bekommt habe ich kein Problem damit. Hersteller spielen ständig neue Software auf die Steuergeräte, nur wird das beim Kundendienst heimlich still und leise gemacht.
Ein Schelm wer glaubt das ein software update eine unterdimensionierte Getriebewelle verbessert...:hahaha:
 
MichaelBC

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Ich glaube auch nicht dass die Software die Welle verbessert. Aber ich habe grundsätzlich nichts gegen Software Updates. Vielleicht gab es ja in 2019 doch eine Serie von Wellen die nicht optimal waren, auch wenn BMW bei der Prüfung nichts festgestellt hat ....

Einige von Euch haben ja geschrieben, dass ihr Motorrad nicht betroffen ist. Haben diese nicht betroffenen Motorräder alle Pakete oder fehlt da was ? Ich denke halt immer noch darüber nach ob es an der MSR liegen könnte.
 
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MichaelBC

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Morscha Micha,
ich bin ja bekennender Nichttechniker, denke aber es ist genau andersrum:

Du springst irgendwo drüber und lässt das Gas stehen, was zu einer starken Erhöhung der Hinterraddrehzahl führt (das Mopped wird dabei aber nicht beschleunigt, denn es gibt ja keinen Kraftschluss zum Boden.

Wenn du vor der Landung die KupplungNICHT. ziehst, dann landest du mit zB 50 km/h, aber dein Hinterrad dreht mit 100 km/h und die ganze Energie von der Hinterradverzögerung knallt durch bis ganz vorne zum Motor.
Das sind sicherlich erhebliche Kraftspitzen und in Extremfällen gibt dann irgendwas nach.

Nur meine persönliche Theorie…

Und an alle, die sich jetzt schon nicht mehr trauen, das Mopped überhaupt anzurühren: Fahrt ihr wirklich jeden Tag und ausschließlich auf Motocross Strecken und fliegt über Monster Tables? Und wie lang und vor allem tief muss denn ein Schlagloch sein? Wenn man wirklich in so einen Megakrater reinballert, dann geht bestimmt noch viel mehr zu Bruch und das Hauptproblem sitzt auf statt im Motorrad. 🥴
Das ist doch Alles richtig und etwas Anderes habe ich doch nie behauptet. Wenn da aber steht, dass es Drehzahl Sprünge zwischen Motor und Rad gibt, verstehe ich das so, dass entweder der Motor oder das Rad hoch dreht und die andere Komponente gleich bleibt. Solange man nicht auskuppelt kann das aber nicht sein.

Ich freue mich darauf mit meiner GS zu fahren und fühle mich auch sicher weil ich weder über Bordsteine noch Schlaglöcher mit Vollgas fahren werde, und Sprünge mache ich schon gar nicht.
 
Pinky

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edit: Michael war schneller
 
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Wolli.67

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Nennt mich feige.....gebt mir Tiernamen, aber ich habe mir meinen Einstieg in die "Edelmarke" BMW
schon ein klein bisschen anders vorgestellt......
Meine steht ja noch beim Händler und ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht vielleicht dann doch besser auf Eine, hoffentlich "ausgereifte Version"(ja ich weiß, perfekt wird es nie geben) der 1300er
warten soll..... ist halt schon Alles sehr suspekt......eine Welle die zu "schwach" ist, bleibt nach einem Softwareupdate leider immer noch eine Welle die zu "schwach" ist.... 🤷‍♂️
Vielleicht bekommt BMW DAS ja noch in den Griff....meine Vorfreude, die schon riesig war, ist jetzt
aber leider schon "etwas" getrübt........ naja, mal abwarten was die ersten "Testpiloten" :smile::wink:
so berichten......

Gruß Wolfgang
 
MichaelBC

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Naja, bei 6 Fällen unter 250.000 Motorrädern würde ich jetzt nicht sagen, dass die Welle grundsätzlich zu schwach ist. Rein von der Wahrscheinlichkeit wird das bei Dir nicht passieren und wenn Du nicht Vollgas gibst während Du mit Deinem Motorrad durch die Luft fliegst bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Da könntest Du mit einer der ersten 1300er mehr Probleme haben und Software Updates wird es da auch sicher geben.
 
Andi#87

Andi#87

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Bin kein Fanboy oder Hater…fahre viel und gerne mit meiner GS…nur diese Salami Taktik , das schönreden und die Dinge nicht beim Namen zu nennen, lässt mich leider nachdenken 🤔
Was erwartest Du?
Es gibt (mal wieder) einen übervorsichtigen Rückruf. WIe so viele in unserer Zeit der Produkthaftung.
Deine Maschine muss irgendwann für 30 Minuten an den Computer. Du merkst kein vorher/nachher und gut ist.

Wenn ich das schon lese, mit BMW Qualität und Bla bla...das ist ein rein prophylaktischer Rückruf weil es "Theoretisch" sein kann das.....(was ist doch vollkommen egal)
Ich habe in 100.000km nichts gemerkt und würde auch weiter nix merken. Ja, es nervt, aber was manche Leute hier wieder für Nebelkerzen abfackeln wegen so nem Peanuts...schon echt krass
 
Andi#87

Andi#87

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Woher weist Du, dass diese unterdimensioniert ist? Weil 6 von 250.000 Schaden genommen haben in einem Fahrbereich den weder Du (ach ne, hast ja gar keine BMW :facepalm: ) noch ich je erreichen?

Kommt mir sehr parallel vor ein paar Jahren die Sache mit den Standrohren...die wurden auch getauscht/Nachgebessert weil zwei oder drei Fehler auftauchten....von einer gesamten Jahrescharge.
 
Yannik

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Sehe ich auch so. Die ganze Angelegenheit ist wohl eher ein PR Desaster für BMW als etwas anderes. Ich freue mich trotzdem auf meine neue GS. Mein Händler hat mir gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, sie haben alles im Griff, sie erledigen alles und man soll nicht immer alles glauben was im Internet steht.
 
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Gast 68531

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ach ne, hast ja gar keine BMW...
Ja,das ist so einer deiner Sprüche wenn dir die Argumente ausgehen...
Du hast leider vergessen zu erwähnen das ich von Ende 2019 bis Ende 2022 eine R1250GS hatte,das rückt die Sache wieder in ein ganz anderes Licht.
Nebenbei bemerkt,du tust mir manchmal einfach nur leid für das was du von dir gibst...lass es einfach gut sein,setz mich auf die ignorierliste und erspare dir Zitate von mir !
 
virility

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Ajajaj, da hat der deutsche AngstMichl ein neues Thema.

Also...6 von 250.000 ist ja schwer zu greifen, lasst es uns in eine Zahl umrechnen, die der AngstMichl nun verinnerlicht hat.

Inzidenz: 2,4....
Und es ist zum Glück nicht ansteckend!

Also. Entspannt euch. Wohl kaum einer von uns wird hier in eine Situation kommen, dass das relevant wird. Und wenn? Bei den Bordsteinbeispielen wird man ja wohl kaum so schnell fahren , dass es eine Gefahr für Leib und Leben wäre. Dann ist das Getriebe halt im Arsch. BMW wird das schon regeln, wenn gerade ein RR-Aktion dazu läuft.
 
Toni46

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Ajajaj, da hat der deutsche AngstMichl ein neues Thema.

Also...6 von 250.000 ist ja schwer zu greifen, lasst es uns in eine Zahl umrechnen, die der AngstMichl nun verinnerlicht hat.

Inzidenz: 2,4....
Und es ist zum Glück nicht ansteckend!

Also. Entspannt euch. Wohl kaum einer von uns wird hier in eine Situation kommen, dass das relevant wird. Und wenn? Bei den Bordsteinbeispielen wird man ja wohl kaum so schnell fahren , dass es eine Gefahr für Leib und Leben wäre. Dann ist das Getriebe halt im Arsch. BMW wird das schon regeln, wenn gerade ein RR-Aktion dazu läuft.
Genau so sehe ich das auch, und dann kommt noch dazu, das bestimmt die Mehrheit der GS Fahrer keine Meter hohe Sprünge machen, geschweige im schwerem Gelände unterwegs sind.
 
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Gast 61523

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Moin, was mir Heute beim Morgenkaffee durch den Kopf gegangen ist, wie sieht es mit dem Schaltautomaten aus ? Wenn ich da bei hoher Drehzahl hoch oder runter schalte ändert sich Drehzahl Motor Hinterrad auch sehr schnell.
 
K-F

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Was ist eigentlich, wenn man im Enduro oder Enduro Pro Modus fährt? Sind da nicht alle elektronischen Helfer ausgeschaltet?

Ich frage für meinen Freund Michel.
 
virility

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Ich denke nicht, dass sie ausgestellt sind, der Eingriff findet nur nicht statt. Das ließe sich aber entsprechend programmieren, dass bei Erkennung von Zustand x die Anpassung y erfolgt
 
DTD

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Hallo bekommt ihr auch alle mit die Rückrufe der andern Hersteller ob Motorrad ,Auto LKW usw wahrscheinlich nicht.
 
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ufoV4

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Habe mich jetzt mal durch die 17 Seite gekämpft. Jungejunge, was da alles zusammengereimt wird. Bis auf Atlantis habe ich da viele stumpfe Dinge gelesen.
Statt sich darüber zu freuen, dass die Steuergeräte Updates zulassen (ist bei anderen Herstellern erst gar nicht möglich), wird sinniert und abstrus orakelt. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei und das Fahren für alle wieder möglich. Dann klappts auch wieder mit dem Kopf :wink:.
 
body58

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Vorweg, ich habe seit September die und fahre sie verdammt gerne. Nicht umsonst hat sie jetzt knapp 10.000 km runter und muss zu Inspektion, da können Sie dann das Update machen und das SOS Gedöns eventuell ausbauen.
Hatte mir auch gedacht, die letzte Generation 1250er wäre ausgereift, ins Klo gegriffen. Hoffe, das wenigstens die Bremsen dicht bleiben.

Über Yamaha wurde seitens der BMWbrillenträger hergezogen weil die XT eine Gangdrossel hatte, was macht BMW jetzt........

Ja, es gab auch da Rückrufe, die so wichtigen Katzenaugen wurden getaucht, hatte da Glück, meins war das Richtige.
Der Vorderrradbremsschalter würde getauscht weil der zum Ausfall des Tempomaten führen könnte, hat meiner gemacht.

Ansonsten in mehr als 40 Jahren Moped fahren bei den Japanern nix.

Soviel zur Premiummarke und ja, fahr sie weiter, sie bekommt ja irgendwann LEDs, dann sehe ich die Bordsteine auch besser.... :wink:
 
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Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

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