Morscha Micha,
ich bin ja bekennender Nichttechniker, denke aber es ist genau andersrum:
Du springst irgendwo drüber und lässt das Gas stehen, was zu einer starken Erhöhung der Hinterraddrehzahl führt (das Mopped wird dabei aber nicht beschleunigt, denn es gibt ja keinen Kraftschluss zum Boden.
Wenn du vor der Landung die KupplungNICHT. ziehst, dann landest du mit zB 50 km/h, aber dein Hinterrad dreht mit 100 km/h und die ganze Energie von der Hinterradverzögerung knallt durch bis ganz vorne zum Motor.
Das sind sicherlich erhebliche Kraftspitzen und in Extremfällen gibt dann irgendwas nach.
Nur meine persönliche Theorie…
Und an alle, die sich jetzt schon nicht mehr trauen, das Mopped überhaupt anzurühren: Fahrt ihr wirklich jeden Tag und ausschließlich auf Motocross Strecken und fliegt über Monster Tables? Und wie lang und vor allem tief muss denn ein Schlagloch sein? Wenn man wirklich in so einen Megakrater reinballert, dann geht bestimmt noch viel mehr zu Bruch und das Hauptproblem sitzt auf statt im Motorrad.