Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier der Link Rückruf BMW R 1250 GS: Getriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
233
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
😳😳Ich bekomme sie erst im Februar. Hoffe, dass da dann alles passt🙈
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.669
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die wird dir mit dem Update geliefert, ohne bleibt sie beim Händler.
 
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
233
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Der Brief ist schon da, die GS soll in 2 Wochen kommen. Dann sollte es wohl drauf sein
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.951
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Problem habe ich jetzt nicht weil ich davon ausgehen kann, dass mein Getriebe noch nichts abbekommen hat. Aber ich würde schon gerne verstehen wie die Software das macht.

Wenn ich über einen Bordstein „springe“ und das Gas stehen lasse dann dreht der Motor und das Hinterrad in gleichem Maß schneller. Wenn es dann wieder aufkommt wird es abrupt abgebremst während der Motor das volle Drehmoment ins Getriebe schickt. Da es um die Eingangswelle geht kann diese nur in dieser Situation brechen. Wenn das Rad zu langsam ist und dann spontan beschleunigt bring der Motor nicht soviel Widerstand auf dass die Welle bricht.

Was macht die Software also wenn das Rad in der Luft ist ? Wie kann sie ein Rad in der Luft von einem durchdrehenden Rad unterscheiden ? Könnte es sein, dass die Motorschleppmomentregelung hier eingreift und zusätzlich Gas gibt wenn das Rad wieder auf dem Boden aufkommt ? Die gab es bei der 1200er noch nicht und das könnte der Grund sein warum die nicht betroffen sind. Das war aber gerade nur so ein Gedanke und ich habe keine Ahnung ob das stimmen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.165
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird wohl so sein, dass die Software Drehzahldifferenzen zwischen Vorder und Hinterrad einbremst...
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn ich aber vorne leicht bremse, passt ja auch nix zusammen .
Was ich rausgelesent habe ist das irgendwas passieren kann wenn die Räder in der Luft sind und dann drehzahlunterschiede vorhanden sein müssen also Rad dreht schneller oder langsamer und es kommt dann wieder zum Bodenkontakt und es wird schlagartig abgebremst oder beschleunigt. Da würde mich eben auch interessieren was die Software da anders machen soll, eine stabile Eingangswelle die das abkann wäre mir da lieber.
Oder es wird halt einfach Leistung reduziert das allgemein einfach weniger hinten ankommt???
Möglich wäre es noch über den Niveau sensor vom esa das der erkennt, ausgefedert Leistung weg, dann wäre ja aber wieder wenn das Rad zu langsam dreht ??? Aber wenn das schon passieren kann wenn man schnell über einen Bordstein fährt.
Ich hör jetzt auf darüber nachzudenken sonst laufe ich heute noch schreiend durch das Dorf :wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.417
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
schon passieren kann wenn man schnell über einen Bordstein fährt.
Da stand was mit "unter Volllast" und "wiederholt".
Also merke ich mir, erstmal nicht mit Vollgas über den Bordstein und keinesfalls mehrfach.
So als Worksround bis zum Softwareupdate.
Danach kann man das ja dann machen, wird ja irgendwie geregelt.

😉😉😉
 
G

Gast 61523

Gast
Da stand was mit "unter Volllast" und "wiederholt".
Also merke ich mir, erstmal nicht mit Vollgas über den Bordstein und keinesfalls mehrfach.
So als Worksround bis zum Softwareupdate.
Danach kann man das ja dann machen, wird ja irgendwie geregelt.

😉😉😉
Lass Bordstein weg und ersetzte es durch Schlagloch, das man mal zu spät sieht, Ok man wird nicht gerade weit durch die Luft fliegen. Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber bei dem Video das es mal bei Youtube gab wo einer stark beschleunigt hatte und dann die Kardanwelle durch den Tunnel kam, keine Ahnung ob es auch eine 1250er war und hat vielleicht auch gar nix mit dem hier zu tun, aber wäre eine Erklärung dafür. Bisher hatte ich keine Bedenken auf die GS zu steigen aber jetzt mit 100 Km/h über die Landstraße düsen :nein: und lieber kein Vollgas mehr geben :cry:
Selbst mit dem "update" bleibt doch irgendwie ein blödes Gefühl, bin zum ersten mal am grübeln ob ich nicht die 1250 verkaufen und was anderes holen soll. Ärgert mich einfach, da macht einem ein Moped Spaß und dann wird einem durch blöde Rückrufe irgendwie der Spaß verdorben, wenn einem das Getriebe um die Ohren fliegen kann und das Hinterrad blockieren könnte, hört bei mir der Spaß dann irgendwann auf. Habe auch die starke Vermutung das es bei der Software Lösung nicht alleine bleibt.
Na egal, ändert leider nix an der Gesamtsituation.
 
G

Gast 68531

Gast
Ne das ist kacke, die Eingangswellen können brechen, ok man muss das schon etwas provozieren. Aber ich habe den Drehmoment und nun wird da eingeregelt. Das ist doch Mist, bei den 1200 soll das ja laut Artikel nicht vorkommen, nur bei den 1250 er weil da etwas mehr Leistung vorhanden ist.
Ich kauf mir z.b. einen Porsche und der bekommt dann ein "update" sorry aber das ist schon Blödsinn, das er nicht soviel Leistung beim schnellen fahren auf die Strasse bringt weil es sonst sein könnte das es das Getriebe zerlegt.
Woher weiß ich das da nicht schon ein Schaden vorliegt ? Dann bringt mir das ganze Update auch nix.
Da gehören die Wellen überprüft und notfalls gewechselt, dann kann ich den Hobel aber gleich .....
Sorry, aber ich dachte ist halt so eine Aktion das eine Kleinigkeit behoben wird, von mir aus so wie die Nupsi Aktion, die ich aber auch Blöd finde, das man Löcher irgend wo reinbohrt das Wasser abläuft, weil die Welle festgammeln könnte. Da ist meine Lösung einfach jedes Jahr mal nachschauen und fetten. Aber Getriebe mal schnell zerlegen, Nö.
Ich finde die 1250er immernoch geil und das Ding macht mir auch Spaß aber so langsam wird es wirklich Blöd was da an Rückruf kommt, da geht es um die Sicherheit und wenn ich mal einen Randstein runterhopse kann es das Getriebe zerlegen und ich liege auf der Schnauze, toll.
Ich hätte den Artikel oben besser nicht lesen sollen, denn langsam Kotzt mich das wirklich an.
Ist auch ganz toll das BMW sich darum kümmert btw. Ist auch Ihre Pflicht aber die Dinge die da in letzter Zeit aufschlagen macht einen schon nachdenklich. Denn das einzige was BMW damit erreicht ist das Vertrauen langsam zu zerstören.
Was bringt mir diese rumbasteleien wenn es mir dann doch das Getriebe zerlegt und einen Unfall verursache.
Am Schluss bekommen wir alle eine 6km/h Zulassung.
Du bist mit deinen Gedanken nicht nicht allein,nur viele trauen sich das nicht zu schreiben...ich bin froh das ich den Wechsel vollzogen habe : BMW,never ever...
Hoffentlich geht den Herren in München bald mal ein Licht auf was ihre Sparpolitik betrifft !
 
G

Gast 61523

Gast
Ich auch nicht, ich finde es momentan auch unschön, lasse mir den Spaß aber nicht verderben. Ich hatte bisher keine technischen Abnormalitäten im Sinne eines ungeplanten Ausfalls bei meinen GS und hoffe, dass das so bleibt.
Think positiv.

😉😉😉
Meine lief bisher auch ohne Probleme und sehr viele schöne Touren und sehr oft ein Grinsen im Gesicht, dann gibt es ja auch den Bonsai hier der das Ding auch nach über 400.000 Km noch nicht kaputt bekommen hat.
Der Nupsi Aktion sehe ich noch gelassen entgegen, aber das jetzt hätte es wirklich nicht gebraucht, bin mir auch fast ziemlich sicher das es mit der Software Lösung nicht getan ist, ausser ich nehme einfach Leistung weg, den ein eigenes Flugprogramm wird es nicht geben, kann ich aber auch nix dazu sagen, vermute es halt mal. Bin ja mal gespannt wenn man nach dem Update fährt, z.Z. macht die Karre ja richtig Spaß, vielleicht kammt ja am Schluss doch noch 6 Km/h Beschränkung oder Gasgriff geht nur bis zur Hälfte, wenn einen dann die E Bikes überholen wird es halt blöd.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Wundert ihr euch nicht, dass der Bericht überhaupt nicht kritisch geschrieben ist? Es wird sich sogar auf den „einwandfreien“ 100TKM Testbezogen ( keine Probleme mit dem Getriebe ) dabei wurde es ( weil über 60 TKM ) komplett ersetzt!!! Das wird mit keiner Silbe erwähnt….
Bin kein Fanboy oder Hater…fahre viel und gerne mit meiner GS…nur diese Salami Taktik , das schönreden und die Dinge nicht beim Namen zu nennen, lässt mich leider nachdenken 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
P.S. Dass das (böse) Getriebe aus Japan ist, wird jedoch sehr klar hervorgehoben 👀
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.822
Wundert ihr euch nicht, dass der Bericht überhaupt nicht kritisch geschrieben ist? .........lässt mich leider nachdenken
Der Bericht dieser Motorradzeitung ist schon recht fragwürdig. Zumal ja die " National Highway Traffic Safety Administration" genannt wird. Was für eine Rolle spielt da der Autor?

In den USA, so wie ich das lese, gibt es einen offiziellen Auslieferungsstop!

1674873177297.png


Weitere Details gibt es hier:
2022 BMW R 1250 GS ADVENTURE | NHTSA
dort dann > recalls > "Gearbox Input Shaft May Break"

Dort sind diese PDF zu finden
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCRIT-23V011-2024.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCMN-23V011-4991.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RMISC-23V011-6214.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCLRPT-23V011-3383.PDF
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCAK-23V011-6351.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCMN-23V011-5187.pdf

Diese Informationen sind weitaus detaillierter. Beim KBA habe ich nichts dazu gefunden.

Das hat nicht mal mehr ein Gschmäckle. Das stinkt zum Himmel wie BMW sich hier gegenüber dem treuen bundesdeutschen Kunden verhält.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.951
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es sind also 6 Fälle bekannt bei denen die Welle gebrochen ist und es fällt auf, dass diese GS alle Baujahr 2019 waren.

Ich mache mir keine Sorgen und bin froh eine GS gekauft zu haben. Wenn das Motorsteuergerät ein Software Update bekommt habe ich kein Problem damit. Hersteller spielen ständig neue Software auf die Steuergeräte, nur wird das beim Kundendienst heimlich still und leise gemacht.



Zu dem Bericht in der Motorrad kann man nur sagen dass den wohl ein Profi geschrieben hat.

1.jpg


Solange ich die Kupplung nicht betätige ist das Verhältnis von Motordrehzahl und Hinterrad Drehzahl konstant und da gibt es auch keine Sprünge. Das müsste eher heißen "schnelle Sprünge von Motordrehzahl und Hinterraddrehzahl".


Ist die rot markierte Welle wirklich die Eingangswelle ? Ich würde eher die Nummer 1 als Eingangswelle bezeichnen.

2.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.987
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es sind also 6 Fälle bekannt bei denen die Welle gebrochen ist und es fällt auf, dass diese GS alle Baujahr 2019 waren.

Ich mache mir keine Sorgen und bin froh eine GS gekauft zu haben. Wenn das Motorsteuergerät ein Software Update bekommt habe ich kein Problem damit. Hersteller spielen ständig neue Software auf die Steuergeräte, nur wird das beim Kundendienst heimlich still und leise gemacht.



Zu dem Bericht in der Motorrad kann man nur sagen dass den wohl ein Profi geschrieben hat.

Anhang anzeigen 553831

Solange ich die Kupplung nicht betätige ist das Verhältnis von Motordrehzahl und Hinterrad Drehzahl konstant und da gibt es auch keine Sprünge. Das müsste eher heißen "schnelle Sprünge von Motordrehzahl und Hinterraddrehzahl".


Ist die rot markierte Welle wirklich die Eingangswelle ? Ich würde eher die Nummer 1 als Eingangswelle bezeichnen.

Anhang anzeigen 553833
Morscha Micha,
ich bin ja bekennender Nichttechniker, denke aber es ist genau andersrum:

Du springst irgendwo drüber und lässt das Gas stehen, was zu einer starken Erhöhung der Hinterraddrehzahl führt (das Mopped wird dabei aber nicht beschleunigt, denn es gibt ja keinen Kraftschluss zum Boden.

Wenn du vor der Landung die KupplungNICHT. ziehst, dann landest du mit zB 50 km/h, aber dein Hinterrad dreht mit 100 km/h und die ganze Energie von der Hinterradverzögerung knallt durch bis ganz vorne zum Motor.
Das sind sicherlich erhebliche Kraftspitzen und in Extremfällen gibt dann irgendwas nach.

Nur meine persönliche Theorie…

Und an alle, die sich jetzt schon nicht mehr trauen, das Mopped überhaupt anzurühren: Fahrt ihr wirklich jeden Tag und ausschließlich auf Motocross Strecken und fliegt über Monster Tables? Und wie lang und vor allem tief muss denn ein Schlagloch sein? Wenn man wirklich in so einen Megakrater reinballert, dann geht bestimmt noch viel mehr zu Bruch und das Hauptproblem sitzt auf statt im Motorrad. 🥴
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Neue Themen

    Oben