Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich denke das kann die GS jetzt schon und was wenn ich über eine Bodenwelle fahre und leicht bremse, da wird das Vorder und Hinterrrad...
G

Gast 61523

Gast
Die Lösung ist im Prinzip ganz einfach. Das plötzliche Hochdrehen bei Bodenkontaktverlust unter Last wird von der Schlupfregelung abgewürgt.

Oder man legt das Bauteil von Haus aus auf mögliche höhere Belastungen aus 😉
...ich denke das kann die GS jetzt schon und was wenn ich über eine Bodenwelle fahre und leicht bremse, da wird das Vorder und Hinterrrad abgebremst und bekommt dann wieder eine drauf.

Das Problem ist ja das Hinterrad wird entlastet, kann auch auf einer "normalen" Straße passieren Bodenwelle oder Schlagloch, wenn ich mit 100 Km/h drüberfliege und evtl. noch bremse, wird bei Kontakt wieder schlagartig beschleunigt oder gebremst, wie soll die Software die Drehzahl Hinterrad an die Geschwindigkeit Moped anpassen ? Bodenradar wird nachgerüstet ?
Den Schlag auf die Eingangswelle kann ich immer provozieren wenn ich möchte, da braucht es kein Cross oder Bordstein. Die Frage ist nur wie oft muss ich das machen das die Welle einen abbekommt ?
Software ist da Bullshit.

Wo wir bei der Welle wären,
Möglichkeit 1, sie wurde gegenüber der 1200 verändert und ist eben nicht mehr für die Belastungen ausgelegt, blöde Idee, da kann der freundliche jede Woche eine neue Software aufspielen, einzig die Welle wird getauscht, dann ist Ruhe.

Möglichkeit 2, bei der Herstellung wurde gschlampt und es ist mit viel Glück nur eine Charge betroffen und man hat Glück und eine "gesunde" Weller erwischt.

Ich für mich werde das Frühjahr mal abwarten, hab mir Heute eine F850GS Adventure angeschaut, die würde mich auch mal reizen, dazu fehlt aber eine Probefahrt und dann sehen wir weiter, so oder so bekomme ich das Problem gelöst.

Das habe ich diese Woche bei einem Kunden gesehen und passt,

IMG-20230124-WA0001.jpeg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
...ich denke das kann die GS jetzt schon und was wenn ich über eine Bodenwelle fahre und leicht bremse, da wird das Vorder und Hinterrrad abgebremst und bekommt dann wieder eine drauf.

Das Problem ist ja das Hinterrad wird entlastet, kann auch auf einer "normalen" Straße passieren Bodenwelle oder Schlagloch, wenn ich mit 100 Km/h drüberfliege und evtl. noch bremse, wird bei Kontakt wieder schlagartig beschleunigt oder gebremst, wie soll die Software die Drehzahl Hinterrad an die Geschwindigkeit Moped anpassen ? Bodenradar wird nachgerüstet ?
Den Schlag auf die Eingangswelle kann ich immer provozieren wenn ich möchte, da braucht es kein Cross oder Bordstein. Die Frage ist nur wie oft muss ich das machen das die Welle einen abbekommt ?
Software ist da Bullshit.

Wo wir bei der Welle wären,
Möglichkeit 1, sie wurde gegenüber der 1200 verändert und ist eben nicht mehr für die Belastungen ausgelegt, blöde Idee, da kann der freundliche jede Woche eine neue Software aufspielen, einzig die Welle wird getauscht, dann ist Ruhe.

Möglichkeit 2, bei der Herstellung wurde gschlampt und es ist mit viel Glück nur eine Charge betroffen und man hat Glück und eine "gesunde" Weller erwischt.

Ich für mich werde das Frühjahr mal abwarten, hab mir Heute eine F850GS Adventure angeschaut, die würde mich auch mal reizen, dazu fehlt aber eine Probefahrt und dann sehen wir weiter, so oder so bekomme ich das Problem gelöst.

Das habe ich diese Woche bei einem Kunden gesehen und passt,

Anhang anzeigen 553912
Freue mich, dass die 850er völlig problemfrei ist 🥴

G

Gast 61523

Gast
Freue mich, dass die 850er völlig problemfrei ist 🥴
Muss ich erstmal Probefahren vorher kann ich da nüschtz dazu sagen, hatte vor etlichen Jahren mal eine f800GS als Leihmoped und war angenehm überrascht. Problemfrei ist heute nix mehr. Ich bin halt nicht der dem alles egal ist und irgendwann ist dann auch mal gut, bei der 1250 ist bestimmt auch noch nicht alles im grünen Bereich, aber nochmal es köööönte evtl. das Hinterad mal blockieren vielleicht auch nie, das will ich dannaber mit Softwäre lösen, Nie und nimmer und da hört dann bei mir "ach BMW macht das schon" auf, ich will mich wenigstens einigermassen auf mein Moped verlassen können und JA bisher hatte ich keine Probleme damit, aber irgendwann will ich dann auch mal einfach nicht mehr und das ist mit dieser Aktion einfach der Tropfen zuviel.
Wer sich Glücklich mit dem Update fühlt, passt ja dann alles, draufsitzen sich wohlfühlen und die Welt ist in Ordnung. Mein Vorschlag wir unterhalten uns in 1 bis 2 Jahren nochmals über das Thema, sollte ich falsch liegen, hier und jetzt vorab meine auf Knien schluchzende Entschuldigung.
Die 1250 erinnert mich an meine Italienischen Auto´s die haben saumässig Spaß gemacht aber es war immer irgendwas dran zu basteln, bis ich eben dann auch mal genug hatte.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist ein reiner Sicherheitsrückruf und betrifft auch alle Behördenfahrzeuge RT ab Baujahr 2019, also vielleicht bei der Ganzen Aufregung auch mal die Nerven behalten 😉, da eine RT in der Behörde anders beansprucht wird als bei dem einen oder anderen Fahrer 😉

G

Gast 61523

Gast
Bei den 1200 besteht das Problem aber wohl nicht, also ein 1250er Problem und da ist es auch bei "normalen" Leuten aufgetreten, wie die Personen mit ihren Maschinen umgegangen sind ? Keine Ahnung ?
Soll der Polizist in Zukunft den Verfolgten erst darauf hinweisen das er bitte nicht über Randsteine fahren soll und wenn dann langsam.
Die ganze Diskusion bringt uns aber auch nicht weiter, es geht ja darum mit einem Software Update will ich bzw. BMW in den Griff bekommen, interessant wäre ja was die Software so macht, sagt die der Welle bleib ruhig passiert schon nix oder wie.
Die Welle tauschen wäre ich sofort dabei, dann ist Ruhe im Pu.. ah Karton und gut, das jetzt ist einfach eine ganz billige Lösung, seitens BMW und ob die Erfolg bring sehen wir in ein paar Jahren.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Das Jahr fängt ja gut an.

Weitere Analysen bei BMW ergaben, dass die Getriebeeingangswelle in bestimmten Situationen überlastet wird und dabei brechen kann. Bei diesen Situationen handelt es sich um schnelle Sprünge zwischen Motordrehzahl und Hinterraddrehzahl, etwa bei und vor allem nach Sprüngen im Gelände oder wenn unter Volllast Bordsteine überfahren werden und das Hinterrad für einen Moment den Bodenkontakt verliert

Wie soll ein Software Update so etwas beheben ?

Rückruf BMW R 1250 GS: Getriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt

Wolli.67

Wolli.67

Nur mal so, laut gedacht........ 🤔
also bitte, lacht mich nicht sofort aus, oder steinigt mich, aber wer nicht anders kann darf das natürlich
trotzdem tun..... :)

Wir könnten ja vielleicht mal einen offenen Brief/Email/Fax, was weiß ich..... im Namen des Forums formulieren und unseren Unmut/Unzufriedenheit/Unsicherheit, wie auch immer, an die BMW Motorrad GmbH schreiben..... Hier kommen ja schon ein paar Kunden, und täglich werden es Mehr(Neu hier!), zusammen. Mit der freundlichen Bitte, uns den Sachverhalt und die Lösung! vielleicht mal kurz zu erläutern..... !?!
Ja, ich bin wahrscheinlich zu naiv und vielleicht auch ein wenig dümmlich 🤷‍♂️ aber können/werden Die uns wirklich einfach ignoriere, vielleicht schon, aber kann es denn was Schaden.......?
Mit Sicherheit liest der Ein oder Andere(m/w/d) der Company hier mit, umso besser....dann sehen
Sie hoffentlich unsere Probleme(ja, ich weiß, einige haben damit kein Problem)!
So what, wie gesagt, nur mal laut gedacht....also ich ziehe schon mal den Helm auf......:fechten::smiley:

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bei den 1200 besteht das Problem aber wohl nicht, also ein 1250er Problem und da ist es auch bei "normalen" Leuten aufgetreten, wie die Personen mit ihren Maschinen umgegangen sind ? Keine Ahnung ?
Soll der Polizist in Zukunft den Verfolgten erst darauf hinweisen das er bitte nicht über Randsteine fahren soll und wenn dann langsam.
Die ganze Diskusion bringt uns aber auch nicht weiter, es geht ja darum mit einem Software Update will ich bzw. BMW in den Griff bekommen, interessant wäre ja was die Software so macht, sagt die der Welle bleib ruhig passiert schon nix oder wie.
Die Welle tauschen wäre ich sofort dabei, dann ist Ruhe im Pu.. ah Karton und gut, das jetzt ist einfach eine ganz billige Lösung, seitens BMW und ob die Erfolg bring sehen wir in ein paar Jahren.
die Welle tauschen heisst kompletten Motor ausbauen da das Getriebe hinten sonst nicht raus geht. will das wirklich jeder!?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Wir könnten ja vielleicht mal einen offenen Brief/Email/Fax, was weiß ich..... im Namen des Forums formulieren und unseren Unmut/Unzufriedenheit/Unsicherheit, wie auch immer, an die BMW Motorrad GmbH schreiben.....
Ganz ehrlich, was soll sowas bringen?
Die Werkstätten beheben das Problem mit dem Update.
BMW macht also den Job.
Was vorher irgendwo vielleicht falsch gelaufen ist, daran macht man mit einem Brief oder Ähnlichem nix.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nur mal so, laut gedacht........ 🤔
also bitte, lacht mich nicht sofort aus, oder steinigt mich, aber wer nicht anders kann darf das natürlich
trotzdem tun..... :)

Wir könnten ja vielleicht mal einen offenen Brief/Email/Fax, was weiß ich..... im Namen des Forums formulieren und unseren Unmut/Unzufriedenheit/Unsicherheit, wie auch immer, an die BMW Motorrad GmbH schreiben..... Hier kommen ja schon ein paar Kunden, und täglich werden es Mehr(Neu hier!), zusammen. Mit der freundlichen Bitte, uns den Sachverhalt und die Lösung! vielleicht mal kurz zu erläutern..... !?!
Ja, ich bin wahrscheinlich zu naiv und vielleicht auch ein wenig dümmlich 🤷‍♂️ aber können/werden Die uns wirklich einfach ignoriere, vielleicht schon, aber kann es denn was Schaden.......?
Mit Sicherheit liest der Ein oder Andere(m/w/d) der Company hier mit, umso besser....dann sehen
Sie hoffentlich unsere Probleme(ja, ich weiß, einige haben damit kein Problem)!
So what, wie gesagt, nur mal laut gedacht....also ich ziehe schon mal den Helm auf......:fechten::smiley:
Ich will aber gar keinen Brief schreiben weil ich weder unmutig, noch unzufrieden, noch unsicher bin. Ich fühle mich sogar ohne Software Update sicher weil ich so fahre, dass mein Hinterrad nicht vom Boden abhebt und ich, im unwahrscheinlichen Fall, dass es trotzdem passiert, dann ganz sicher kein Vollgas gebe werde. Wenn BMW trotzdem ein Update macht ist das umso besser. Ein solchen Brief fände ich eher peinlich und ich möchte da nicht mit machen.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben