Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am liebsten will ich gar nix, einfach fahren. Die Frage ist ja auch sind es nur einzelne Wellen oder wurde da was gut und günstig ohne gut verbaut...
G

Gast 61523

Gast
die Welle tauschen heisst kompletten Motor ausbauen da das Getriebe hinten sonst nicht raus geht. will das wirklich jeder!?
Am liebsten will ich gar nix, einfach fahren. Die Frage ist ja auch sind es nur einzelne Wellen oder wurde da was gut und günstig ohne gut verbaut ? Ich weiß es nicht.Sollte die Welle wirklich zu "schwach" sein sehe ich das als einzige Lösung, was für BMW natürlich der Super-Gau wäre.
Hilft das Update ist ja alles gut, schlagen Wort wörtlich wieder Fälle auf, was dann ? Update für ein Update ?
Ich kenne den Blödsinn zur genüge da wird an einer Schwachstelle herumgedoktort, am Schluss wird das Bauteil getauscht und dann ist gut.

BMW E46 Baujahre um die 2002, gab es mal das die Hinterachse ausgerissen ist, weil man an Schweißpunkten gespart hat, Lösung war großes Loch und wird mit einem Schaum ausgespritzt um das ganze zu stabilisieren. Das war dann 2 bis 3 Jahre gut und unten sind weitere Riße aufgetaucht. Das Bauteil hinten kostete um die 400 Euro ? Das ganze umbauen war der Horror gut 2 Wochen und wenn der tolle Schaum drin war, konnte man mit dem Ko..... gar nicht mehr aufhören, BMW hat damals teilweise die Kosten übernommen mein Auto war leider etwas über 100.000 Km und Kernschrott, Danke.
Genau auf das habe ich eben keinen Bock mehr.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
das E46 Problem kannte ich auch! da musste man eine fette Stahlplatte drüberschweissen und gut wars!
die Welle ist vielleicht schon das besste was da bauartbedingt reinpasst. ich kenne keinen dem die Gabelklemmung davonflog, keinen dem der Kardan davonflog und keinen dem die Welle davonflog also sehe ich das eher entspannt!

tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ist ja auch die letzte.....

G

Gast 61523

Gast
das E46 Problem kannte ich auch! da musste man eine fette Stahlplatte drüberschweissen und gut wars!
die Welle ist vielleicht schon das besste was da bauartbedingt reinpasst. ich kenne keinen dem die Gabelklemmung davonflog, keinen dem der Kardan davonflog und keinen dem die Welle davonflog also sehe ich das eher entspannt!
Es gab das Video hier kann dir nicht mehr sagen wer es war, bei dem ist beim Beschleunigen alles um die Ohren geflogen, wurde damals auf den Kardan geschoben, festgerostet bla bla bla. Meine Meinung damals das da wohl irgendwas abgerissen ist und genau das wäre meiner Meinung jetzt auch die Erklärung dafür. Leider kann keiner sagen warum wieso, Eingangswelle, meine Befürchtung ist halt das die mit der Zeit was abbekommt und irgendwann dann doch "auf Wiedersehen" sagt.
Ob das passiert keine Ahnung, aber irgendwie habe ich da gerade ein blödes Bauchgefühl und irgendwie trübt das doch die Freude am Fahren.
Muss halt jeder für sich entscheiden was er von der Aktion hält, ich bin da raus, wobei es mich richtig ärgert, da die 1250 ein wirklich klasse Moped ist, ist man Verliebt sieht man halt über die Fehler hinweg oder will sie nicht sehen. Und ob es jetzt 6 oder 7 bekannte Fälle sind ist egal denn es sind 6 oder 7 zuviel.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
dieses Video kenn ich, ist wirklich wild! ist aber das einzige, ich kannte auch nur ein Bild wo die Gabelklemmung davonflog. bei zig tausend Fahrzeugen....bei der Multi1200 und Diavel1200 von 2010-2017 reisst der Kurbelwellenstumpf beim Schwung ab da der zu dünn war und der Schwung zu schwer war. da gabs auch Unfälle wegen blockierenden Hinterrad. da gabs keinen Rückruf! nicht einmal Garantie wenn sie über 2 Jahre war!

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ich wiederhole mal meine Frage…🤣🫣

Die Leute von Touratech, Wunderlich und die ganzen Trainingsanbieter fürs Gelände müssten doch dann Erfahrungen mit irgendwelchen Schäden haben, aber bisher hab ich da nix gehört…Zufall???

G

Gast 61523

Gast
Da sieht man mal, was so ein Filmchen anrichtet. :verwirrt_2:
Dieses Ridealone-Video hatte schon im Kardan-thread nichts zu suchen. Und aus diesem Thema sollte das erst recht rausgehalten werden. Nichts gegen gesunde Skepsis, aber bei dieser Verbindung fehlt jede sachliche Grundlage.
Gebe ich dir Recht, wird keiner sagen können das es in Verbindung mit dieser Rückrufaktion zu tun hat/hatte.
Aber mal unter uns, wenn man das Filmchen gesehen hat und liest jetzt die Rückrufaktion, also so ganz von der Hand zu weisen ist es ja auch nicht.
Egal, habe ma leine Probefahrt für die 850er angefordert mal sehen was daraus wird, wenn ich die Gebrauchtwagenpreise besser Gebrauchtmotorradpreise, der 1250 Adventure so anschaue bekomme ich ja mehr als ich dafür gezahlt habe.

G

Gast 61523

Gast
Ich wiederhole mal meine Frage…🤣🫣

Die Leute von Touratech, Wunderlich und die ganzen Trainingsanbieter fürs Gelände müssten doch dann Erfahrungen mit irgendwelchen Schäden haben, aber bisher hab ich da nix gehört…Zufall???
Vielleicht haben die mit BMW direkt kommuniziert und es ist nix bekannt geworden ??? Oder es war eben auch nix und ist auch nix passiert ???
Mich würde auch interessieren ob ab einer bestimmten KM Leistung, vielleicht davon ausgegangen werden kann das nix mehr passiert.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei Ridealone ist die Kardanwelle kollabiert, das ist nach meinem Wissen NACH dem Getriebe.
Das jetzt zusammenzuschließen mit eine Getriebeeinganswelle , die logischerweise direkt hinter dem Motor sitzt, ist völlig aus der Lift gegriffen.

@Bernile Verkauf die 1250er, damit das hier aufhört. Nimm die kleine GS und werde glücklich damit. obwohl: da könnte die Kette reißen 😮

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ein direkter Zusammenhang zum Getriebeproblem ist sicherlich nicht erkennbar, hierzu kann man nur spekulieren.
RideAlone könnte hier wohl darüber aufklären, was genau seinerzeit zu seinem Abflug geführt hat, allerding wurde wohl- soweit ich mich erinnere- zu diesem, auf höchster Ebene behandelten Fall eine "Maulsperre" verhängt.

Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
waru
Vielleicht haben die mit BMW direkt kommuniziert und es ist nix bekannt geworden ??? Oder es war eben auch nix und ist auch nix passiert ???
Mich würde auch interessieren ob ab einer bestimmten KM Leistung, vielleicht davon ausgegangen werden kann das nix mehr passiert.
warum sollte sich eine Getriebewelle nach vielen Kilometern selbst verstärken?:fragezeichen:

G

Gast 61523

Gast
waru

warum sollte sich eine Getriebewelle nach vielen Kilometern selbst verstärken?:fragezeichen:
Ne, die Frage war ja ob fehlerhafte Wellen verbaut wurden und nach einer bestimmten km Leistung davon ausgegangen werden könnte das nix mehr passieren kann ?
Wie jetzt bei den f850gs Modellen kann die Kette reißen? Gibt e da schon eine Info z.b. über Softwareupdate ?

Manfred nur weil ich eine kleine GS kaufe wird das hier bestimmt nicht aufhören, wenn es so einfach wäre wäre schon eine in der Garage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe meine heute abgeholt.

Der Verkäufer hat mich bei der Übergabe auf die Rückrufaktion hingewiesen.

9C81A505-8EBD-4E5E-8984-99F7BB65929F.jpeg

Das Schriftstück habe ich erhalten, damit ich sehen kann, dass das Update aufgespielt wurde.

Bald gehts ans Einfahren.
Da freue ich mich drauf 👍

Bis denne
Doppelkopf

Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
RideAlone könnte hier wohl darüber aufklären, was genau seinerzeit zu seinem Abflug geführt hat, allerding wurde wohl- soweit ich mich erinnere- zu diesem, auf höchster Ebene behandelten Fall eine "Maulsperre" verhängt.
Ganz egal ob Maulsperre oder nicht. Hier wurde mir zuletzt ständig alles im Mund verdreht und daher sage ich jetzt nichts mehr dazu und amüsiere mich hier nur noch. Das Buch des Kardan's kenne ich in- und auswendig. Andere müssen eben selber Erfahrungen sammeln..

#keineWerbung

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Buch des Kardan's kenne ich in- und auswendig.
Hallo Ridealone,
"Das Buch"? Welches Buch?

Bist du selbst auch schon angeschrieben worden, wegen dem neuen Update und der Kardanüberprüfung?
Deine neue ist ja auch schon wieder ein paar Tage alt.
Gruß Brauny

G

Gast 61523

Gast
Ganz egal ob Maulsperre oder nicht. Hier wurde mir zuletzt ständig alles im Mund verdreht und daher sage ich jetzt nichts mehr dazu und amüsiere mich hier nur noch. Das Buch des Kardan's kenne ich in- und auswendig. Andere müssen eben selber Erfahrungen sammeln..

#keineWerbung
Manchmal kommt es mir hier auch vor es ist einfacher im Bible Belt mit einem Hillary Clinton T-Shirt aufzutauchen als hier nur einen Hauch von Hinterfragen zu äussern. Aber so sind sie halt die Jungs und Mädels :giggle: wenn man es weiß überrascht es einen ja nicht mehr.

P.s. die Info von Doppelkopf liest sich ja wenigstens mal angenehmer, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben