Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du mal ein Bild von hinten?
E

EckPerformance

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
12
Habe vor einer Woche endlich mein Lonerider Topcase bekommen, welches auch mit dem originalen BMW Schlüssel funktioniert.

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Bilder von der Platte und dem Top-Case :happy:
 

Anhänge

GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Jetzt ja :zwinkern:
Breite 97cm, damit schmaler als der Lenker mit Handprotektoren.

R1300GS-AL-Koffer.jpg
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich hab heute mal eine E-Mail an LoneRider geschickt um nachzufragen, ob sie vorhaben ein Rackless MotoBag System zu entwickeln.
Die Antwort kam recht prompt.
Ja, es wird von LoneRider wieder ein Rackless MotoBag geben, welches die Original Aufnahmen an der GS nutzt… lieferbar Ende des Jahres.…

IMG_1690.jpeg
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
105
Ort
41334 Nettetal
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hier noch ein paar Fotos von heute in montiertem Zustand an einer TROPHY…
 

Anhänge

G

Gast 61448

Gast
Schön dass sich jetzt etwas bewegt im Bereich Kofferllösungen in Verbindung mit dem OEM-Halter.

Die Apduro Lösung scheint mir vom ersten Eindruck wertiger zu sein wie die von Koboldbike und Softtaschen von LR sind auch spannend, nur fehlt mir da die Erfahrung.

Mal sehen wie die Alukoffer der GSA an die GS integriert werden, dann wird verglichen und in der neuen Saison werde ich mich dann entscheiden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.765
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich hab heute mal eine E-Mail an LoneRider geschickt um nachzufragen, ob sie vorhaben ein Rackless MotoBag System zu entwickeln.
Die Antwort kam recht prompt.
Ja, es wird von LoneRider wieder ein Rackless MotoBag geben, welches die Original Aufnahmen an der GS nutzt… lieferbar Ende des Jahres.…

Anhang anzeigen 704593
👍 Das ist ja dann mal (m.M.) eine coole Lösung.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Guido
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Ich hab heute mal eine E-Mail an LoneRider geschickt um nachzufragen, ob sie vorhaben ein Rackless MotoBag System zu entwickeln.
Die Antwort kam recht prompt.
Ja, es wird von LoneRider wieder ein Rackless MotoBag geben, welches die Original Aufnahmen an der GS nutzt… lieferbar Ende des Jahres.…
Habe mir die Taschen an einem anderen Moped angeschaut.
Sind lang und tief, so dass viel reinpasst. Dazu sind sie nicht allzu breit, was den Charakter der 13er nicht zerstört.
Allerdings war an diesem Moped ein Träger montiert, der das Ganze wieder verbreiterte.
Lt. deiner Aussage können die Taschen dann direkt an die originalen Kofferhalter angebracht werden!?

PS:
Habe mir die originalen Koffer gekauft, die unbenutzt sind.
Hat jemand Erfahrung, ob sie (wegen den unendlichen und untauglichen Nachrüstaktionen) beim Händler zurückgegeben werden können?
 
D

dems1f45

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
2
Passt bestimmt gut zu diesem Thread als Information. In der neuesten Bedienungsanleitung für die R1300GS, R_0M21_RM_0224_00.pdf, die bei BMW heruntergeladen werden kann gibt es im Kapitel 10 auf den Seiten 259 bis 263 die Beschreibung zur Handhabung für Aluminiumkoffer mit einer Seitenhalterung die so noch nicht für die R1300GS angeboten wird. Es sieht auch nicht wie die Halterung für die R1300GSA aus. Das Topcase könnte auf den existierenden Topcase-Adapter passen, Seite 270 bis 275.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Passt bestimmt gut zu diesem Thread als Information. In der neuesten Bedienungsanleitung für die R1300GS, R_0M21_RM_0224_00.pdf, die bei BMW heruntergeladen werden kann gibt es im Kapitel 10 auf den Seiten 259 bis 263 die Beschreibung zur Handhabung für Aluminiumkoffer mit einer Seitenhalterung die so noch nicht für die R1300GS angeboten wird. Es sieht auch nicht wie die Halterung für die R1300GSA aus. Das Topcase könnte auf den existierenden Topcase-Adapter passen, Seite 270 bis 275.
Interessantes Fundstück. Tatsächlich wird BMW offenbar die Adventure-Alukoffer auch für die 1300 GS anbieten – allerdings nicht für die „normalen“ GS-Kofferhalter. Der GS-Kofferhalter für die Alus fällt ähnlich massiv aus wie bei der Adventure.

Hier die entsprechende Abbildung aus der 2. Auflage der GS-Betriebsanleitung (S. 262):

Bildschirmfoto 2024-07-28 um 07.36.15.png


Zum Vergleich die Abbildung aus der GSA-Betriebsanleitung (S. 253):

Bildschirmfoto 2024-07-28 um 07.36.48.png



Im Gegensatz zur GSA-Halterung hat die GS-Halterung nur drei Aufnahmepunkte. Der vierte Aufnahmepunkt an der GS ist der übliche Zapfen an der Soziusfußraste.

Beim Alu-Topcase gibt es offenbar keine Unterschiede. Wie es aussieht, kann es ohne Weiteres auf die Topcase-Halterung der GS gesteckt werden.

Hier die Abbildung aus der GS-Betriebsanleitung (S. 272):

Bildschirmfoto 2024-07-28 um 08.02.46.png


Zum Vergleich die (identische) Abbildung aus der GSA-Betriebsanleitung (S. 257):

Bildschirmfoto 2024-07-28 um 08.03.20.png
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Danke für den Hinweis. Wenn die Alus vom gleichen Zulieferer kommen wie die Varios…nee nee. Habe mir jetzt Koffer von Givi bestellt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Die Halter der ADV wären an der GS glaub schon etwas grobschlächtig. Geschweige denn Koffer und TC.

Wenn die Varios funzen täten wären sie gür mich optimal.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da nun klar ist, dass BMW die GSA-Alukoffer auch für die GS anbieten wird, habe ich zum Spaß mal wieder den Konfigurator besucht – und Kurioses festgestellt.
  • Erste Überraschung: Die Adventure ist billiger als die Standard-GS. Kein Witz. Ich habe eine Standard-Triple-Black und eine Adventure-Triple-Black mit vergleichbarer (einigermaßen Voll-)Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: Die Standard-GS kostet Listenpreis 27.198 €, die vergleichbare Adventure liegt bei 26.850 €. Die Adventure ist also bei gleicher Ausstattung 348 € günstiger als die GS. Wer es nicht glaubt, möge sich die beigelegten Konfigurator-pdfs ansehen. Wer lieber selbst konfiguriert: Beim Vergleich nicht Kreuzspeichenräder, Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer, längeres Alu-Motorschutzblech und Motorschutzbügel vergessen – bei der GSA mit drin, bei der GS nur mit Aufpreis. Umgekehrt kostet bei der GSA die Topcase-Halterung extra.
  • Zweite Überraschung: Die Adventure ist sogar mit Koffern immer noch billiger als die GS mit Koffern. Preisvorteil der GSA mit teureren (Alu-)Koffern und -Topcase gegenüber der GS mit (Kunststoff-)Koffern und -Topcase liegt bei immerhin noch 166 €. Konfigurator-pdfs liegen auch dazu bei.
  • Dritte Überraschung: Das ASA-Getriebe kostet keinen Aufpreis – könnte man denken. Steht nämlich als 0-Euro-Option bei beiden Maschinen im Dynamik-Paket. Aber, Überraschung: Klickt man ASA an statt Schaltassistent Pro wird das Dynamik-Paket bei beiden teurer. Und zwar bei der GS um 865 €, bei der GSA aber nur um 765 €. Irre, oder? Heißt: Mit ASA wird die Standard-GS noch einmal um 100,– € teurer als eine Adventure mit ASA.
  • Vierte Überraschung: Der eigentliche Grund für meinen Konfigurator-Besuch war die Frage, wie viel wohl die GSA-Alu-Koffer mit speziellem Träger bei der Standard-GS kosten werden. Lustigerweise kann man aber die Standard-GS zwar mit dem bis irgendwann 2025 nicht lieferbaren Kunststoffgepäck konfigurieren. GSA-Alu-Topcase und GSA-Alu-Koffer (und passender Träger) sind jedoch für die GS nicht konfigurierbar, obwohl sie schon in der GS-Betriebsanleitung auftauchen.
Das alles finde ich einigermaßen bizarr. Besonders bei der Preispolitik frage ich mich, was sich die BMW-Verantwortlichen wohl gedacht haben mögen. Abgesehen vom günstigeren Preis bei vergleichbarer Konfiguration hat man schließlich bei der GSA noch 11 Liter mehr Tankvolumen und diverse kleinere Gimmicks (größeres Handy-Fach, Verzurroptionen etc.).

Die – nach erster Anprobe – bequemere Sitzgelegenheit (vor allem für die Sozia) der Adventure hätte ich auch gerne, außerdem einen größeren Tank (komme mit meiner 1300er nach rund 4.000 km im Schnitt nicht unter 6,2/6,1 Liter pro 100 km). Außerdem finde ich die Adventure (für ihre Zielgruppe) gestalterisch absolut gelungen, auch wenn das viele hier im Forum (noch) anders sehen.

Ich bleibe trotzdem gerne bei meiner Standard-1300er, weil ich das geringere Gewicht und die sportlich-schlankere Linie schätze. Aber Fakt ist, dass man mit der Adventure mehr value for money bekommt als bei der „Normal“-GS.
 

Anhänge

D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Das finde ich schon krass. Die Alu-Koffer werden schon noch für die Standard-GS konfigurierbar werden, da bin ich sehr zuversichtlich
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
217
Liefert die auch Touratech an BMW ?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Damit wird die schlanke GS optisch zum Riesenbrecher. Aber natürlich ok wenn man den Stauraum braucht.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben