Da
nun klar ist, dass BMW die GSA-Alukoffer auch für die GS anbieten wird, habe ich zum Spaß mal wieder den Konfigurator besucht – und Kurioses festgestellt.
- Erste Überraschung: Die Adventure ist billiger als die Standard-GS. Kein Witz. Ich habe eine Standard-Triple-Black und eine Adventure-Triple-Black mit vergleichbarer (einigermaßen Voll-)Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: Die Standard-GS kostet Listenpreis 27.198 €, die vergleichbare Adventure liegt bei 26.850 €. Die Adventure ist also bei gleicher Ausstattung 348 € günstiger als die GS. Wer es nicht glaubt, möge sich die beigelegten Konfigurator-pdfs ansehen. Wer lieber selbst konfiguriert: Beim Vergleich nicht Kreuzspeichenräder, Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer, längeres Alu-Motorschutzblech und Motorschutzbügel vergessen – bei der GSA mit drin, bei der GS nur mit Aufpreis. Umgekehrt kostet bei der GSA die Topcase-Halterung extra.
- Zweite Überraschung: Die Adventure ist sogar mit Koffern immer noch billiger als die GS mit Koffern. Preisvorteil der GSA mit teureren (Alu-)Koffern und -Topcase gegenüber der GS mit (Kunststoff-)Koffern und -Topcase liegt bei immerhin noch 166 €. Konfigurator-pdfs liegen auch dazu bei.
- Dritte Überraschung: Das ASA-Getriebe kostet keinen Aufpreis – könnte man denken. Steht nämlich als 0-Euro-Option bei beiden Maschinen im Dynamik-Paket. Aber, Überraschung: Klickt man ASA an statt Schaltassistent Pro wird das Dynamik-Paket bei beiden teurer. Und zwar bei der GS um 865 €, bei der GSA aber nur um 765 €. Irre, oder? Heißt: Mit ASA wird die Standard-GS noch einmal um 100,– € teurer als eine Adventure mit ASA.
- Vierte Überraschung: Der eigentliche Grund für meinen Konfigurator-Besuch war die Frage, wie viel wohl die GSA-Alu-Koffer mit speziellem Träger bei der Standard-GS kosten werden. Lustigerweise kann man aber die Standard-GS zwar mit dem bis irgendwann 2025 nicht lieferbaren Kunststoffgepäck konfigurieren. GSA-Alu-Topcase und GSA-Alu-Koffer (und passender Träger) sind jedoch für die GS nicht konfigurierbar, obwohl sie schon in der GS-Betriebsanleitung auftauchen.
Das alles finde ich
einigermaßen bizarr. Besonders bei der Preispolitik frage ich mich, was sich die BMW-Verantwortlichen wohl gedacht haben mögen. Abgesehen vom günstigeren Preis bei vergleichbarer Konfiguration hat man schließlich bei der GSA noch 11 Liter mehr Tankvolumen und diverse kleinere Gimmicks (größeres Handy-Fach, Verzurroptionen etc.).
Die – nach erster Anprobe – bequemere Sitzgelegenheit (vor allem für die Sozia) der Adventure hätte ich auch gerne, außerdem einen größeren Tank (komme mit meiner 1300er nach rund 4.000 km im Schnitt nicht unter 6,2/6,1 Liter pro 100 km). Außerdem finde ich die Adventure (für ihre Zielgruppe)
gestalterisch absolut gelungen, auch wenn das viele hier im Forum (noch) anders sehen.
Ich bleibe trotzdem gerne bei meiner Standard-1300er, weil ich das geringere Gewicht und die sportlich-schlankere Linie schätze. Aber Fakt ist, dass man
mit der Adventure mehr value for money bekommt als bei der „Normal“-GS.