Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wissen Sie, ob es möglich wäre, dieses Teil in Deutschland zu bekommen, nur um den Givi-Grill direkt zu befestigen? Nur ohne Grill stehen
C

cesargarraf

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
3
Wissen Sie, ob es möglich wäre, dieses Teil in Deutschland zu bekommen, nur um den Givi-Grill direkt zu befestigen?
Nur ohne Grill stehen

1722363387452.png
1722363387452.png
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Teilenummer 46541542772, aber ohne alle Blenden und Anbauteile (leebmann24.com)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
...
  • Erste Überraschung: Die Adventure ist billiger als die Standard-GS. Kein Witz. Ich habe eine Standard-Triple-Black und eine Adventure-Triple-Black mit vergleichbarer (einigermaßen Voll-)Ausstattung konfiguriert. Ergebnis: Die Standard-GS kostet Listenpreis 27.198 €, die vergleichbare Adventure liegt bei 26.850 €. Die Adventure ist also bei gleicher Ausstattung 348 € günstiger als die GS. Wer es nicht glaubt, möge sich die beigelegten Konfigurator-pdfs ansehen. Wer lieber selbst konfiguriert: Beim Vergleich nicht Kreuzspeichenräder, Sitzheizung, Zusatzscheinwerfer, längeres Alu-Motorschutzblech und Motorschutzbügel vergessen – bei der GSA mit drin, bei der GS nur mit Aufpreis. Umgekehrt kostet bei der GSA die Topcase-Halterung extra"...
Wenn du richtig vergleichst und bei beiden das Enduro-Pro-Paket wählst (anstelle das teure GS-Zubehör, wo obendrein noch die Montagekosten fehlen), dann könntest deine "erste Überraschung" so formulieren:
"Die Adventure ist etwas teurer als die Standard-GS. Doch kein Witz."
"Die Adventure ist bei entsprechender Ausstattung 420 € teurer als die GS",

wer es nicht glaubt, möge den Konfigurator bemühen ;)

Beim Koffersystem hätte die ADV möglicherweise Vorteile für mein Nutzungsprofil.
Der Topcasehalter kann bei der ADV separat und ohne das Tourenpaket gewählt werden !
  • als ganzjähriges Alltagsgefährt nutze ich gern ein Topcae (Baustellenordner/Helm/Tagesausfahrten/Wochenendurlaub) und keine Koffer, vor allem nicht diese weniger schönen aber teuren Kofferhalter. Im Alltag wäre auch das Schliessystem möglicherweise sinnvoll !?
  • Wegen ein bis zwei Wochen Urlaub, würde ich auf günstigere Zubehör-Koffer (SW-motech/Shad) wechseln, bei denen ich 50 Wochen lang ein ansehnlicheres Motorrad ohne dauerhaft montierte Halterungen habe
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Es ist immer vom Fall abhängig. In meiner Konfiguration kostet die ADV deutlich mehr, auch weil z.b. Komfortsitz und E-Windschild bei der ADV nur im Paket erhältlich sind.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn du richtig vergleichst und bei beiden das Enduro-Pro-Paket wählst (anstelle das teure GS-Zubehör, wo obendrein noch die Montagekosten fehlen), dann könntest deine "erste Überraschung" so formulieren:
"Die Adventure ist etwas teurer als die Standard-GS. Doch kein Witz."
"Die Adventure ist bei entsprechender Ausstattung 420 € teurer als die GS",

wer es nicht glaubt, möge den Konfigurator bemühen ;)
Fun Fact: BMW liest hier offensichtlich mit und hat schnell reagiert. Offenbar hat der Preisvergleich jemanden aufgeschreckt. Meine Konfiguration von gestern ist heute plötzlich nicht mehr möglich. Wenn ich sie über den im Konfig-pdf gespeicherten Link aufrufen will, erscheint die Meldung: „Deine Konfiguration kann nicht mehr gefunden werden. Das kann daran liegen, dass sie ungültig wurde …“
  • Beim händischen Nachkonfigurieren stelle ich fest: Unter dem Punkt „Zubehör (exkl. Montagekosten)“ hat man im Konfigurator über Nacht den „Aluminium Motorschutz Enduro“ und den „Motorschutzbügel silber“ entfernt. Beides kann nun bei der GS nicht mehr einzeln hinzukonfiguriert werden. Beide Zubehörteile kann ich natürlich nach wie vor separat dazukaufen, sie erscheinen nur nicht mehr im Konfigurator. Insofern bleibt mein Preisvergleich gültig mit dem Ergebnis für diese Konfiguration: Die Adventure ist billiger.

  • Du hast recht, wenn ich bei beiden Maschinen „Enduro-Paket Pro“ dazuwähle, dann wird die GSA laut Konfigurator 420 € teurer als die GS. Das relativiert sich allerdings, wenn stimmt, worauf mich Forist BMWMichel hinwies: „Der Topcasehalter kostet übrigens 225.-, da stimmt der Konfigurator mal wieder nicht. Steht zwar mit null drin, aber beim Bestellen kommen die noch dazu.“ Wenn man also die 225 € bei der GS draufrechnet, kostet die GSA nur noch 195 € mehr.

  • Wenn ich nun bei beiden Maschinen ASA dazunehme (was in Zukunft häufig der Fall sein dürfte), schrumpft der Abstand noch weiter. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kostet ASA laut Konfigurator bei der GS 100 € mehr als bei der GSA. Heißt: In diesem Fall ist die Adventure nur noch 95 € teurer als die GS.

  • Meine Konfiguration ohne „Enduro-Paket Pro“ und mit separat angewähltem Motorschutzbügel plus Motorschutz Enduro war nicht böswillig, sondern entsprach der Bestell-Realität. Die allermeisten 1300er, die mir bisher begegnet sind (in Abbildungen, im Showroom oder auf freier Wildbahn), haben kein Enduro-Paket Pro. Ist ja leicht an den separaten Stangenblinkern erkennbar. Wer statt Stangenblinker lieber die Handschutz-Blinker will, kann das Enduro-Paket Pro nicht anwählen und muss den Rest des Pakets (teuer) separat kaufen.
So oder so, ob die GSA nun ein paar wenige Euro teurer oder billiger ist als die GS – ich will mich da gar nicht streiten. Mich wundert einfach der Widerspruch. Einerseits positioniert BMW die Adventure in Kommunikation und Marketing deutlich oberhalb der „einfachen“ GS. Andererseits liegt die GSA preislich auf demselben Niveau wie die GS. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Änderungen im Konfigurator gab es etliche. Auch so ein Punkt den ich nicht verstehe. Es sei denn, es wurden neue Teile gelistet.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wer statt Stangenblinker lieber die Handschutz-Blinker will, kann das Enduro-Paket Pro nicht anwählen und muss den Rest des Pakets (teuer) separat kaufen.
Was für mich ein Fehler war. Ich war davon ausgegangen, dass die Handschutz-Blinker wie bei der 1250 dauerhaft an sind. Ohne diesen Sicherheitsaspekt entfällt für mich der Grund.
 
chris89

chris89

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
34
Ort
88267 Vogt
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
kurze Frage an die Besitzer der GIVI TREKKER OUTBACK EVO 48L Koffer.
Kann mir hier bitte jemand die genauen Innenmaße der Koffer nennen?

Würde gern einen Helm darin verstauen.

Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fehler - gelöscht
 
Shanghaied

Shanghaied

Dabei seit
25.06.2024
Beiträge
8
@chris 439 Givi Trekker Outback: 460x280x300 LxBxH, ohne Deckel. Schubert C 5 passt problemlos rein.
Die Evo' sollten die gleichen Innenmaße haben.

Grüße aus Würzburg
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Moin,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und dann gleich eine Frage loswerden.
Ich komme aus Dithmarschen/SH und fahre aktuell noch eine 1200er RS. Zur nächsten Saison möchte ich mir eine 1300 GS anschaffen und mache mir derzeit Gedanken zum Koffersystem.
Die Variokoffer kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
Stattdessen würde ich gerne auf Alukoffer von BMW zurückgreifen, die es aktuell ja noch nicht gibt bzw. nur für die ADV konfigurierbar sind.
Im Tourenfahrer habe ich gelesen, dass die BMW Alukoffer auch für die normale GS passen sollen.
Hat hier jemand von euch schon ähnliches gehört oder vielleicht weitere Infos von seinem Händler bekommen?

Gruß
Jens
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und dann gleich eine Frage loswerden.
Ich komme aus Dithmarschen/SH und fahre aktuell noch eine 1200er RS. Zur nächsten Saison möchte ich mir eine 1300 GS anschaffen und mache mir derzeit Gedanken zum Koffersystem.
Die Variokoffer kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
Stattdessen würde ich gerne auf Alukoffer von BMW zurückgreifen, die es aktuell ja noch nicht gibt bzw. nur für die ADV konfigurierbar sind.
Im Tourenfahrer habe ich gelesen, dass die BMW Alukoffer auch für die normale GS passen sollen.
Hat hier jemand von euch schon ähnliches gehört oder vielleicht weitere Infos von seinem Händler bekommen?

Gruß
Jens
Hallo Jens,

bitte hier entlang:
Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Grüße, R.
 
d3fault

d3fault

Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
30
20240804_154349.jpg

Mosko Moto Reckless 80, Reckless 10 und Nomax alles hinten drauf geschmissen, falls man 2x um die Welt möchte... Eigentlich unnötig aber wollte mal ausprobiere ob das geht.
Fahre normalerweise mit dem kleinen Setup Reckless 10 + Nomax rum.
Daher wollte ich schauen ob ich alles zusammen transportieren kann und dann z.B. am Zielort das 80er abzunehmen und Tagestrips mit dem 10er zu machen. Antwort ist ja. Kann man alles sicher miteinander verzerren. Sieht ein wenig beknackt aus. Hat keinen Spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten, zumindest auf der Strasse.
 

Anhänge

GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Wäre es nicht einfacher am Zielort ohne Stinger Hecktasche -nur mit den beiden 25L Seitentaschen im Holster- mit dem Rackless 80er rumzukurven ?
 
d3fault

d3fault

Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
30
Wäre es nicht einfacher am Zielort ohne Stinger Hecktasche -nur mit den beiden 25L Seitentaschen im Holster- mit dem Rackless 80er rumzukurven ?
Jop, das kann man genauso auch machen. Mal schaun wie ichs handhabe. War nur mal ein Versuch. Aber ich mag die kompakte Bauart des r10ers. Da komm ich nämlich auch noch an Haltegriff hinten dran wenns mich mal auf sie Schanuze legt. Beim R80 kann ichs glaube ich nur vorwärts zum Motorrad am Lenker wieder aufrichten. Rückwärts gewand ist es manchmal etwas leichter, je nach Gelände und Neigung.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Nutzt einer von euch die SW Motech Hecktasche (Rackpack Set 42L) an der GS 1300 und falls ja - taugt die etwas (zwar teuer, sieht aber gut aus und begrenzt die Zahl der Mitnahme Klamotten - plane für spontane 1-2 Wochen Touren) vom Händling und der Befestigung ?

IMG_2328.jpeg


Rackpack-Set für BMW R 1300 GS - SW-MOTECH
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.002
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ja, ich habe diese Tasche, sie gefällt mir sehr gut, vor allem die verschiedenen Ablagefächer. Sie erhalten eine wasserdichte Tasche mit ihm für das Hauptfach.
Aber für 1-2 Wochen der Tour, denke ich, es wird zu klein sein, in Kombination mit Seitentaschen, wird es ok sein.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
57
Nutze sie schon lange, sehr gutes Teil. In Verbindung mit den Rokstraps praktisch und schnell zu montieren.
Für eine 1-2 Wochen Tour wäre sie mir zu klein.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Nutzt einer von euch die SW Motech Hecktasche (Rackpack Set 42L) an der GS 1300 und falls ja - taugt die etwas (zwar teuer, sieht aber gut aus und begrenzt die Zahl der Mitnahme Klamotten - plane für spontane 1-2 Wochen Touren) vom Händling und der Befestigung ?
Ja, ich benutze die Tasche auch… Für eine Woche im Hotel und im Sommer reicht die auf jeden Fall… Du wirst überrascht sein was da alles reinpasst…
IMG_2791.jpeg


Für zwei Wochen Sardinien Ende September Anfang Oktober mit Hotel sieht das bei mir dann so aus…

IMG_2826.jpeg
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben