Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie erwartet, in einem Koffer, und zwar in dem der korrekt schließt aber das schlechtere Spaltmaß hat, war nach ca. 45 Minuten Regenfahrt...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie erwartet, in einem Koffer, und zwar in dem der korrekt schließt aber das schlechtere Spaltmaß hat, war nach ca. 45 Minuten Regenfahrt, teilweise ordentlich, etwas Wasser unten am Boden. Es hat aber nicht gereicht um meine Klamotten in der Innentasche anzufeuchten. Wenn es den kompletten Tag schüttet? Der andere, defekte Koffer blieb komplett trocken obwohl auch bei diesem das Spaltmaß nicht prall ist. Vielleicht lag es am Gurt? :)

Beide Koffer sind am Moped geblieben und kein Deckel ist weggeflogen. Auch nicht der ohne Gurt.

Wenn jemand unbedingt das Wasser im rechten Koffer sehen möchte, ein Foto habe ich gemacht.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,

hier ein schöner Bericht zu den SHAD Koffern:
Wenn Euer Spanisch nicht so gut ist -> automatischer Übersetzer bei Youtube-Untertitel ist ausreichend.

Ganz ehrlich: Mehr erleben meine Koffer auch nicht. Mal ne Schotter/Feldwegpassage and that's it.

Ach ja:
War am Freitag noch beim Freundlichen und habe die Ersatzteile für das sich auflösende BMW TopCase abgeholt (wie berichtet hat sich der Sicherungsring der Arretierung verselbstständigt).
Hatte auch die Gelegenheit die original Koffer zu sehen (waren noch an einem Moped im Showroom installiert). Nicht nur das der BMW Händler bestätigt hat, dass die SHAD super aussehen, sondern auch der direkte Vergleich geht für mich klar an SHAD (Qualität, Aussehen, funktionale Form, linker/rechter Koffer gleich).

Ich hatte dann auch noch sehr sarkastisch gefragt, ob Motorradfahrer in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel wert wären.
Oder wie er sich erklären würde, warum der sicherheitsrelevante (!!!!) Rückruf wohl lt. der Meldungen einiger hier im Forum in Österreich (und dann wahrscheinlich auch in anderen Ländern) nicht erfolgt ist.
Schweigen.......

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer hat bisher überhaupt den aktuellen Rückruf erhalten? Ich bis heute nicht.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Wer hat bisher überhaupt den aktuellen Rückruf erhalten? Ich bis heute nicht.
Hi,
im ersten Email aus München wurde es mir angekündigt. Gekommen ist bisher nix.

Hier der Auszug aus dem Email:
Sehr geehrter Herr xyz,

bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort auf Ihre Nachricht vom 20.06.2024. Aufgrund der hohen Nachfrage war eine kurzfristige Beantwortung leider nicht möglich.

In der Tat entsprechen die Variokoffer der R 1300 GS nicht den geforderten Qualitätsansprüchen.
Neben dem sicherheitsrelevanten Fehlerbild der Scheinverriegelung, welche auch nicht durch den neuen Baustand oder der Nachrüstung mit einem Reparatursatz gelöst werden konnte, stellt das aktuelle Dichtungskonzept den erwarteten Spritzwasserschutz nicht ausreichend sicher.

Aus diesem Grund sahen wir uns gezwungen, die Auslieferung der Variokoffer zu stoppen. Dazu werden Sie in den nächsten Tagen noch ein separates Anschreiben erhalten.

Für Ihre kritischen Anmerkungen danken wir Ihnen sehr.
Diese nehmen wir äußerst ernst und tragen diese in die entsprechenden Fachabteilungen und an die Abteilungsleiter weiter.

................

Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin eine schöne Motorradsaison 2024 und setzen alles daran, Sie zukünftig wieder von Produkten der BMW Group überzeugen zu können.


Gruß
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Das heißt ja dann, es bekommt nur jemand eine Nachricht, wenn er BMW kontaktiert.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Das heißt ja dann, es bekommt nur jemand eine Nachricht, wenn er BMW kontaktiert.
Hi,
eigentlich nicht.
Eigentlich müssen alle 1300er Besitzer angeschrieben werden, weil BMW nicht 100%ig weiss, wer Koffer hat und wer nicht.

Ich habe halt den Hinweis bekommen, weil ich etwas geschrieben hatte.

Gruß
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ja OK, die Zeit läuft halt dahin und von BMW kommt niGS, wenn ich nicht hier wäre, wäre es noch Dunkler. Finde ich nicht gut von BMW.
Die Händler lässt man auch zulange ohne Infos
zappeln oft erhalte ich dort auch nur ein 🤷‍♂️
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Und wenn du nicht so alt wärst, wüsstest du nicht, dass es einen deutschen Song gab, in dem davon die Rede ist, dass jemandem das Blech wegfliegt. 😂😂
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.481
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
OT
Und das hat ne Berliner Band gesungen :lalala:
Der Kreis schließt sich mit der Produktion des Mopeds in Berlin.
Spliff war einfach der Zeit voraus
OT
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Zur Gleichschließung der Shad-Koffer, diese Frage hatte ich auch neulich gestellt und ein User hat das ziemlich überzeugend verneint.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Shad-Schließzylinder sind vorcodiert. An jedem Zylinder und zugehörigen Schlüssel ist zwecks Nachbestellung dieselbe fünfstellige Nummer eingraviert. Mit jedem Kofferpaar liefert Shad einen dritten, zusätzlichen Schließzylinder aus, der zum Einsatz mit Gleichschließung an einem Shad-Topcase gedacht ist (siehe Foto). Do-it-yourself-Codierung ist daher grundsätzlich nicht vorgesehen.

Ob DIY-Codierung trotzdem funktioniert, hängt von diversen Faktoren ab. Die Shad-Schließzylinder sind nach demselben Prinzip (mit Codierplättchen) wie BMW-Zylinder aufgebaut. Der BMW-Schlüssel ist genauso dick wie der Shad-Schlüssel, aber etwas breiter (ca. 0,5 mm). Könnte möglicherweise passen (oder passend gemacht werden).

Problem: Am gelieferten Zylinder lassen sich die Codierplättchen nicht ohne Weiteres entnehmen/umstecken. Ob und wie sich der Zylinder ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei öffnen (und wieder schließen) lässt, um die Plättchen zu lösen und umzustecken? Ob dann überhaupt passend für 1300er-Schlüssel umcodiert werden kann? Keine Ahnung. Mir ist der Aufwand zum Rumpusseln ohne Feinmechaniker-Ausrüstung angesichts der diversen Unwägbarkeiten zu groß. Ich kann mit dem zusätzlichen Schlüssel für meine SH38X leben.

Grüße, Rovo
 

Anhänge

B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Hi,

hier ein schöner Bericht zu den SHAD Koffern:
Wenn Euer Spanisch nicht so gut ist -> automatischer Übersetzer bei Youtube-Untertitel ist ausreichend.

Ganz ehrlich: Mehr erleben meine Koffer auch nicht. Mal ne Schotter/Feldwegpassage and that's it.

Ach ja:
War am Freitag noch beim Freundlichen und habe die Ersatzteile für das sich auflösende BMW TopCase abgeholt (wie berichtet hat sich der Sicherungsring der Arretierung verselbstständigt).
Hatte auch die Gelegenheit die original Koffer zu sehen (waren noch an einem Moped im Showroom installiert). Nicht nur das der BMW Händler bestätigt hat, dass die SHAD super aussehen, sondern auch der direkte Vergleich geht für mich klar an SHAD (Qualität, Aussehen, funktionale Form, linker/rechter Koffer gleich).

Ich hatte dann auch noch sehr sarkastisch gefragt, ob Motorradfahrer in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel wert wären.
Oder wie er sich erklären würde, warum der sicherheitsrelevante (!!!!) Rückruf wohl lt. der Meldungen einiger hier im Forum in Österreich (und dann wahrscheinlich auch in anderen Ländern) nicht erfolgt ist.
Schweigen.......

Gruß
Sehr schönes Video. Die Koffer sehen an der Pure sehr harmonisch aus. Passt irgendwie, als wären sie von BMW :D Nur das TC geht für mich irgendwie gar nicht so wirklich. Das steht sehr weit nach hinten raus. Wenn man sich dann vorstellt, mal ohne Koffer und nur mit TC zu fahren? Aber evtl. gibt es da ja noch was anderes. Ich habe, zumindest für die Reise, noch das Softgepäck von BMW. Für die kurze Tour, habe ich jetzt erstmal die Hecktasche von Hornig.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Shad-Schließzylinder sind vorcodiert. An jedem Zylinder und zugehörigen Schlüssel ist zwecks Nachbestellung dieselbe fünfstellige Nummer eingraviert. Mit jedem Kofferpaar liefert Shad einen dritten, zusätzlichen Schließzylinder aus, der zum Einsatz mit Gleichschließung an einem Shad-Topcase gedacht ist (siehe Foto). Do-it-yourself-Codierung ist daher grundsätzlich nicht vorgesehen.

Ob DIY-Codierung trotzdem funktioniert, hängt von diversen Faktoren ab. Die Shad-Schließzylinder sind nach demselben Prinzip (mit Codierplättchen) wie BMW-Zylinder aufgebaut. Der BMW-Schlüssel ist genauso dick wie der Shad-Schlüssel, aber etwas breiter (ca. 0,5 mm). Könnte möglicherweise passen (oder passend gemacht werden).

Problem: Am gelieferten Zylinder lassen sich die Codierplättchen nicht ohne Weiteres entnehmen/umstecken. Ob und wie sich der Zylinder ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei öffnen (und wieder schließen) lässt, um die Plättchen zu lösen und umzustecken? Ob dann überhaupt passend für 1300er-Schlüssel umcodiert werden kann? Keine Ahnung. Mir ist der Aufwand zum Rumpusseln ohne Feinmechaniker-Ausrüstung angesichts der diversen Unwägbarkeiten zu groß. Ich kann mit dem zusätzlichen Schlüssel für meine SH38X leben.

Grüße, Rovo
Vielleicht könnte man einen BMW Zylinder in die Shad Koffer einsetzen?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Frag doch mal bei Wunderlich nach, die bieten solche Schlösser ja an
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
80
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!
Ich habe tatsächlich vor geraumer Zeit bereits ein Schreiben zum Kofferproblem von BMW erhalten, obwohl ich die Varios nicht mitbestellt habe!
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich (wie bereits an der 1250er) auf Alukoffer (diesmal bds. 37 l von Givi) umswitche. Habe es nicht bereut. Und die Kofferhalter nehme ich gerne in Kauf, da ist die Toolbox von Givi verbaut, auf die möchte ich nicht verzichten. Ansonsten wäre auch ein Kit mit Schnellverschlüssen verfügbar.
VG Oli
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Vielleicht könnte man einen BMW Zylinder in die Shad Koffer einsetzen?
Sieht nicht so aus. Der Zapfen am hinteren Ende der BMW-Zylinder hat eine ganz andere Form als beim Shad-Zylinder.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Shad-Schließzylinder wird von innen verschraubt. Der BMW-Zylinder hat am Ende einen flachen Schließzapfen und wird nur eingesteckt.
 

Anhänge

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben