Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht so aus, als könnte man sogar die OEM Kofferträger dran lassen. Siehe rechte Seite der Montageanleitung, oder bin ich auf dem Holzweg?
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sieht so aus, als könnte man sogar die OEM Kofferträger dran lassen. Siehe rechte Seite der Montageanleitung, oder bin ich auf dem Holzweg?
 
G

Gast 61448

Gast
Nicht schön, aber praktisch. Heute kam die GIVI-Adapterplatte für Monokey Topcases bei mir an. Zumindest gefällt mir, dass die jetzt schwarz gepulvert sind. Sehr einfache Montage mit 4 Schrauben/Abstandshülsen auf dem BMW-TC-Halter, dessen Beweglichkeit bleibt erhalten.





 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Genau diese Adapter Platte kam eben auch bei mir an, werde sie gleich montieren .....
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Das Problem bei dem Softgepäck ist halt meistens die Wasserdichtigkeit.
Da haben Koffer schon Vorteile.
Beispielsweise SW-Motech bietet meines Wissens nach überhaupt keine wasserdichten
Hecktaschen an.
Und das Gefummel mit den Regenüberziehern ist ja auch ein Krampf.
Wird doch sicher bei dem BMW Taschen nicht anders sein?!
bei SW Motech´s Softtaschen sind die Innentaschen definitv wasserdicht, die kann man dann ins Hotel mitnehmen.
 
G

Gast 61448

Gast
Hallo Sven,

kleiner Tipp zur Montage. Dort wo die Schrauben in den Kunststoffhalter der BMW-TC-Platte gehen, setzt man die schmalen Kunststoffringe (Givi) zunächst ein. Am Ende der Platte (hinten) lassen die sich gut einsetzen, doch in den vorderen Haltern ist es recht eng. Wenn man die Kunststoffhalter ausclipst, lassen sich die Distanzringe aber leicht von unten einsetzen.

Vielleicht passt es aber auch bei Dir besser, gibt ja immer mal Toleranzen.
 
R

Raptro_88

Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
19
Hallo zusammen, hat schon mal jemand die SW-Motech Seitenkoffer inkl. Sozia gefahren?

Ist da genug Platz für die Oberschenkel?
Die Sw Motech trax sitzen deutlich höher als die originalen Koffer.
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
187
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Nicht schön, aber praktisch. Heute kam die GIVI-Adapterplatte für Monokey Topcases bei mir an. Zumindest gefällt mir, dass die jetzt schwarz gepulvert sind. Sehr einfache Montage mit 4 Schrauben/Abstandshülsen auf dem BMW-TC-Halter, dessen Beweglichkeit bleibt erhalten.





Sieht gut aus, gibt es auch noch ein Bild, wie das montiert wird?

Ich frage, da ich bei meiner Bastel-Lösung für SW-MOTECH noch nicht 100% sicher bin, ob das mit der Befestigung so passt.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
So, fertig montiert, hat alles gut gepasst (danke Ralf für den Hinweis). Ich finde die Givi's Monokey passen sehr gut zur schwarzen GS !!
 

Anhänge

Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.809
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe meine 13 ner ohne TC Halterung bestellt, weil ich immer noch hoffe, das etwas vom Zubehör Markt kommt, was ungefähr so passend für die 13 ner ist wie damals bei der 1200/1250.

Gerade wenn ich ohne Sozia unterwegs bin, ist es für mich 1. Fahrtechnisch und 2. Optisch die bessere Wahl :wink:

1712072876333.jpeg


So wie hier von @GS Sven vorgestellte Variante ist nicht meins.

1712073019424.jpeg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Givi Monokey 30, also 30 Liter - hab ich auch noch als 45er Variante, werd ich morgen mal draufklicken :smile: und'n Foto machen ...
Da passt aber kein Helm rein, oder ? Heisst der nicht offiziell "Dolomiti" ? Bin fast sicher. Genial an dem Teil ist, dass man es auch als Seitenkoffer benutzen kann. Dann auch mit den Quick Lock Seitenträgern plus entsprechenden Givi Adpatern von SW- Motech.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Klar, in den 30iger passt kein Helm rein, in den 45 schon (Foto morgen) ... ja genau "Dolomiti" heisst der !!
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
245
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
So, fertig montiert, hat alles gut gepasst (danke Ralf für den Hinweis). Ich finde die Givi's Monokey passen sehr gut zur schwarzen GS !!
Ich nutze den Givi Trekker Dolomiti 30 schon seit vielen Jahren in Verbindung mit einer Gepäckrolle und den kleinen SW-MOTECH Tankrucksack.

Für Touren ohne Sozius FÜR MICH die beste Kombi für den Urlaub!

Allerdings nutze ich kein Zelt und gehe lieber in Pensionen etc. und dafür kann ich die Gepäckkombi nur empfehlen!

Ein Helm passt zwar nicht rein, aber größere Topcases gefallen mir nicht und dann wird der Helm entweder mitgenommen oder verbleibt bei Sichtweite am Bike!
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
187
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Ein Bild von der Montage habe ich nicht, aber die Anleitung habe ich mal eben gescannt und ist hier im Anhang.
Herzlichen Dank für die Anleitung. Sind nur die Ringe unten aus Kunststoff oder auch die Abstandsbuchen?

Anbei für Interessierte noch Bilder meiner Bastellösung.

IMG_20240402_192233.jpg
IMG_20240402_192125.jpg
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben