John_Stiles
Ja genau. Musst dir aber die mit 20 mm Durchmesser separat kaufen und gegen die „serienmäßigen“ austauschen.
Habe ich das richtig verstanden, die Ortlieb-Taschen lassen sich am Kofferhalter der 1300 „irgendwie“ befestigen?Wenn man die originalen BMW Kofferträger nimmt, hat man den Vorteil, dass sich die vier Befestigungsdinger jeweils gegen die Nasen/Bleche an dem Träger abstützen. Dadurch hat die Tasche praktisch kein Spiel nach vorne und hinten (auf der Längsachse) beim Beschleunigen und Bremsen.
Natürlich nicht, der Kollege meint das Rohrgeflecht von der 1250, deswegen ist das hier auch völlig ohne Bedeutung in diesem Fred: Gepäcklösungen / Koffer R1300 GSHabe ich das richtig verstanden, die Ortlieb-Taschen lassen sich am Kofferhalter der 1300 „irgendwie“ befestigen?
Ja, vlt den breiten Kofferhalter von Givi, damit rechts ein Anstandsabstand zum Auspuff eingehalten wird. (Für etwaige Stürze ab 20 km/h ?? noch zwei Aldi Tüten einstecken, oder halt nicht stürzen. Mein Fahrrad wiegt ca 1/20 der 1300er.)Nicht am Orginal Kofferhalter. Aber für ein Kofferhalterungssystem aus dem Zubehör- Rohrgeflecht- scheint es eine mögliche Alternative zu sein.
Na ja, die Ortliebs haben ein Maximal-Beladungsgewicht, sind konzipiert, das sie auch auf ungefederten Fahrrädern halten, die auf Kopfsteinpflaster bewegt werden. Eine GS, die genau so eine beladene Tasche trägt ist gefedert, vorne und hinten. Jedoch der Winddruck auf der GS ist höher, sowie die Beschleunigungskräfte. Daher halte ich zusätzliche Rockstraps zur Sicherung für eine gute Idee.Ja, vlt den breiten Kofferhalter von Givi, damit rechts ein Anstandsabstand zum Auspuff eingehalten wird. (Für etwaige Stürze ab 20 km/h ?? noch zwei Aldi Tüten einstecken, oder halt nicht stürzen. Mein Fahrrad wiegt ca 1/20 der 1300er.)
Hi,Ich hab die Variokoffer und finde die Zentralverriegelung sinnlos. Wenn die Zündung aus ist, sperren die Koffer ab - genau dann muss ich ja zu meinem Gepäck. Wenn die Zündung an ist, sind die Koffer offen. Also wenn ich fahre fühle ich mich besser, wenn die Koffer verschlossen sind… Ich nutze somit die Zentralverriegelung nicht. Licht und Ladebuchse sind aber ganz nett und brauchbar. Auch die Verstellmöglichkeit der Größe ist eine tolle Funktion
Dann ist ihm doch aber immer noch nicht geholfen, da die Koffer ja während der Fahrt entriegelt sind und das wird ja gerade bemängelt.Hi,
mach die automatische Verriegelung im Menü aus. Dann verriegeln die Koffer erst, wenn Du das Lenkradschloss aktivierst. Öffnen leider erst bei Zündung an (finde ich ziemlich sinnlos) oder mit Druck auf den Schlüssel.
Die Frage ist dann ja: Was wäre die optimale Lösung?Dann ist ihm doch aber immer noch nicht geholfen, da die Koffer ja während der Fahrt entriegelt sind und das wird ja gerade bemängelt.
also ich sehe das so: Du kannst die Koffer mit Deinem Funk-/Zündschlüssel auf Knopfdruck sperren und entsperren. Damit fliegt nichts weg oder geht auf während der Fahrt. Weiterhin kannst Du via Display einstellen, dass bei Zündung aus auch die Koffer verriegelt werden. Du also nicht noch extra den Knopf drücken musst.Die Frage ist dann ja: Was wäre die optimale Lösung?
Koffer zu wenn Bike abgeschlossen. Klar.
Koffer zu wenn Bike rollt, wie bei meinem Golf, wo sich die Türen verriegeln ab 20kmh und entriegeln wenn Zündung aus.
Koffer sollen auf wenn Bike gerade abgestellt und Zündung aus weil man will ja an Kofferinhalt. Danach dann aber Koffer zu.
Sorry.
Diese Eventualitäten lassen sich doch nicht verpacken ohne Schlüsselzugriff.
Irgendwann muss man doch drücken oder sehe ich das falsch?
Ja, das große LR Topcase ist ein Trümmer, aber ein Givi Trekker 58 ist genau so ein Kindersarg.Zu Ironie bin ich nicht mehr fähig - bin gerade über diese ästhetische Box zu Euro 600 gestolpert - da wirkt das schlanke Heck gleich noch schlanker - zum Selbstschutz ausverkauft.
Ich habe die Mundo seit 4 Jahren an der 1250er. Sollte ich die 1300er in 2-3 Jahren kaufen, werde ich es genau so machen. Entweder meine alten (mit neuem Träger), oder alles an der 1250er mitverkaufen und alles neu. Die Mundo gibt es in 31 / 38 / 45 Liter. Sollte für jeden was dabei sein.Hier mal ein paar Fotos von der testweisen Montage (gebrauchter) Touratech-Koffer Mundo, 38 l:
Anhang anzeigen 669467Anhang anzeigen 669468Anhang anzeigen 669469Anhang anzeigen 669470Anhang anzeigen 669471Anhang anzeigen 669472