Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja genau. Musst dir aber die mit 20 mm Durchmesser separat kaufen und gegen die „serienmäßigen“ austauschen.
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Ja genau. Musst dir aber die mit 20 mm Durchmesser separat kaufen und gegen die „serienmäßigen“ austauschen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Weiß nicht genau was du meinst bzw. sagen willst. Möglicherweise Ironie? Ich kann jedenfalls berichten, dass das Ortlieb System funktioniert und die Tasche an Ort und Stelle bleibt. Auch ohne weitere Sicherung. Gleichwohl muss man das natürlich für sich bewerten. Es handelt sich immerhin um Fahrradtaschen.

Wenn man die originalen BMW Kofferträger nimmt, hat man den Vorteil, dass sich die vier Befestigungsdinger jeweils gegen die Nasen/Bleche an dem Träger abstützen. Dadurch hat die Tasche praktisch kein Spiel nach vorne und hinten (auf der Längsachse) beim Beschleunigen und Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Wenn man die originalen BMW Kofferträger nimmt, hat man den Vorteil, dass sich die vier Befestigungsdinger jeweils gegen die Nasen/Bleche an dem Träger abstützen. Dadurch hat die Tasche praktisch kein Spiel nach vorne und hinten (auf der Längsachse) beim Beschleunigen und Bremsen.
Habe ich das richtig verstanden, die Ortlieb-Taschen lassen sich am Kofferhalter der 1300 „irgendwie“ befestigen?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Habe ich das richtig verstanden, die Ortlieb-Taschen lassen sich am Kofferhalter der 1300 „irgendwie“ befestigen?
Natürlich nicht, der Kollege meint das Rohrgeflecht von der 1250, deswegen ist das hier auch völlig ohne Bedeutung in diesem Fred: Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Nicht am Orginal Kofferhalter. Aber für ein Kofferhalterungssystem aus dem Zubehör- Rohrgeflecht- scheint es eine mögliche Alternative zu sein.
Hat man die Kofferträger sowieso montiert und macht nur mal einen kurzen Tagesausflug wäre es eine Möglichkeit um ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen ohne gleich den Koffer dran zu schnallen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Nicht am Orginal Kofferhalter. Aber für ein Kofferhalterungssystem aus dem Zubehör- Rohrgeflecht- scheint es eine mögliche Alternative zu sein.
Ja, vlt den breiten Kofferhalter von Givi, damit rechts ein Anstandsabstand zum Auspuff eingehalten wird. (Für etwaige Stürze ab 20 km/h ?? noch zwei Aldi Tüten einstecken, oder halt nicht stürzen. Mein Fahrrad wiegt ca 1/20 der 1300er.)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ja, vlt den breiten Kofferhalter von Givi, damit rechts ein Anstandsabstand zum Auspuff eingehalten wird. (Für etwaige Stürze ab 20 km/h ?? noch zwei Aldi Tüten einstecken, oder halt nicht stürzen. Mein Fahrrad wiegt ca 1/20 der 1300er.)
Na ja, die Ortliebs haben ein Maximal-Beladungsgewicht, sind konzipiert, das sie auch auf ungefederten Fahrrädern halten, die auf Kopfsteinpflaster bewegt werden. Eine GS, die genau so eine beladene Tasche trägt ist gefedert, vorne und hinten. Jedoch der Winddruck auf der GS ist höher, sowie die Beschleunigungskräfte. Daher halte ich zusätzliche Rockstraps zur Sicherung für eine gute Idee.
Diese Gepäcklösung nutze ich seit 5 Jahren auf der R1250GS. Einziges Vorkommniss war ein Umfaller, wo die Ortliebs das Heck wie ein Airbag geschützt hatte. Vorne waren Kratzer im Sturzbügel.

Gruß - Pendeline
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
114
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Ich hab die Variokoffer und finde die Zentralverriegelung sinnlos. Wenn die Zündung aus ist, sperren die Koffer ab - genau dann muss ich ja zu meinem Gepäck. Wenn die Zündung an ist, sind die Koffer offen. Also wenn ich fahre fühle ich mich besser, wenn die Koffer verschlossen sind… Ich nutze somit die Zentralverriegelung nicht. Licht und Ladebuchse sind aber ganz nett und brauchbar. Auch die Verstellmöglichkeit der Größe ist eine tolle Funktion👍
Hi,

mach die automatische Verriegelung im Menü aus. Dann verriegeln die Koffer erst, wenn Du das Lenkradschloss aktivierst. Öffnen leider erst bei Zündung an (finde ich ziemlich sinnlos) oder mit Druck auf den Schlüssel.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hi,

mach die automatische Verriegelung im Menü aus. Dann verriegeln die Koffer erst, wenn Du das Lenkradschloss aktivierst. Öffnen leider erst bei Zündung an (finde ich ziemlich sinnlos) oder mit Druck auf den Schlüssel.
Dann ist ihm doch aber immer noch nicht geholfen, da die Koffer ja während der Fahrt entriegelt sind und das wird ja gerade bemängelt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn sonst keine Probleme vorhanden wären, ist doch alles bestens. :wink:

An meinen bisherigen Motorrädern waren die Koffer in Fahrt grundsätzlich entriegelt. Wenn, habe ich diese erst bei einem längeren Kaffeestopp, wenn das Motorrad irgendwo um die Ecke stand, mit dem Schlüssel verriegelt. Oder Nachts außerhalb der eigenen Garage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann ist ihm doch aber immer noch nicht geholfen, da die Koffer ja während der Fahrt entriegelt sind und das wird ja gerade bemängelt.
Die Frage ist dann ja: Was wäre die optimale Lösung?
Koffer zu wenn Bike abgeschlossen. Klar.
Koffer zu wenn Bike rollt, wie bei meinem Golf, wo sich die Türen verriegeln ab 20kmh und entriegeln wenn Zündung aus.
Koffer sollen auf wenn Bike gerade abgestellt und Zündung aus weil man will ja an Kofferinhalt. Danach dann aber Koffer zu.
Sorry.
Diese Eventualitäten lassen sich doch nicht verpacken ohne Schlüsselzugriff.
Irgendwann muss man doch drücken oder sehe ich das falsch?
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
30
Ort
Göttingen
Die Frage ist dann ja: Was wäre die optimale Lösung?
Koffer zu wenn Bike abgeschlossen. Klar.
Koffer zu wenn Bike rollt, wie bei meinem Golf, wo sich die Türen verriegeln ab 20kmh und entriegeln wenn Zündung aus.
Koffer sollen auf wenn Bike gerade abgestellt und Zündung aus weil man will ja an Kofferinhalt. Danach dann aber Koffer zu.
Sorry.
Diese Eventualitäten lassen sich doch nicht verpacken ohne Schlüsselzugriff.
Irgendwann muss man doch drücken oder sehe ich das falsch?
also ich sehe das so: Du kannst die Koffer mit Deinem Funk-/Zündschlüssel auf Knopfdruck sperren und entsperren. Damit fliegt nichts weg oder geht auf während der Fahrt. Weiterhin kannst Du via Display einstellen, dass bei Zündung aus auch die Koffer verriegelt werden. Du also nicht noch extra den Knopf drücken musst.
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
102
Vor der GS hatte ich eine GL1800. War der Schlüssel unter 1m vom Bike entfernt, waren Koffer und TC zugänglich. Sie wurden ohne weiteres Zutun verriegelt, wenn man sich entfernte. Zusätzlich gab es eine Meldung im Display wenn ein Koffer nicht korrekt verschlossen war (ist ab und zu beim TC passiert).
BMW ist m. E. auf halbem Weg stehen geblieben, aber ich kann prima mit der Lösung des Schlüsseldrückens leben.
Die BMW-Lösung als besonderes Highlight zu verkaufen ist aber to much.

PS: Bitte jetzt keine „…ist das überhaupt ein Motorrad“-Diskussion, es geht mir allein um das Schließsystem.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Zu Ironie bin ich nicht mehr fähig - bin gerade über diese ästhetische Box zu Euro 600 gestolpert - da wirkt das schlanke Heck gleich noch schlanker - zum Selbstschutz ausverkauft.
Ja, das große LR Topcase ist ein Trümmer, aber ein Givi Trekker 58 ist genau so ein Kindersarg.
Solo echt schlimm, aber in Verbindung mit MotoBags geht es einigermaßen.


IMG_2537.jpeg
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hier mal ein paar Fotos von der testweisen Montage (gebrauchter) Touratech-Koffer Mundo, 38 l:

IMG_2906.jpeg
IMG_2905.jpeg
IMG_2904.jpeg
IMG_2903.jpeg
IMG_2902.jpeg
IMG_2901.jpeg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bissel breit aber garnicht mal hässlich
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Und noch Hecktasche Touratech Ambato 4/8 l auf der kleinen Sport-Gepäckbrücke;
IMG_2907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe die Mundo seit 4 Jahren an der 1250er. Sollte ich die 1300er in 2-3 Jahren kaufen, werde ich es genau so machen. Entweder meine alten (mit neuem Träger), oder alles an der 1250er mitverkaufen und alles neu. Die Mundo gibt es in 31 / 38 / 45 Liter. Sollte für jeden was dabei sein.

Wegen der Auspuffanbringung habe ich an der 1250er die Variante 38 / 45 (symetrische Breite links/rechts). Ich habe kein Problem mit der Breite.

Wenn man an der 1300er mit 2 x 31 auskommt, dürfte die Breite schlank genug sein.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben