Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumdest bei einer Tieferlegung solte man nachmessen. Die sind halt richtig groß. Die zwei goldenen Regeln des Reisegepäcks: Extra Volumen...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Zumdest bei einer Tieferlegung solte man nachmessen. Die sind halt richtig groß.

Die zwei goldenen Regeln des Reisegepäcks:
  1. Extra Volumen schadet nie :happy:
  2. Vorhandenes Volumen wird auch genutzt :cry:
Letztlich muss jeder für sich den Kompromiss finden. Zur Not kauft man sich an der Tanke eine Zahnbürste und drückt das TShirt etc mit Duschgel durch. Geht auch, und man fragt sich dann, wozu man sonst 2 Koffer und das ganze Zeugs mitschleppt. 😂
 
G

Gast 61448

Gast
Knapp daneben ist auch vorbei! :cool:



Es ist wirklich ein Jammer, das Bild zeigt einen angehaltenen Variokoffer (Vormodell) an den Kofferhalter der 1300. Die untere Haltung habe ich an der Soziusstrebe aufgesetzt, die Höhe und die Breite der oberen Aufnahmepunkte würde passen, wenn - ja wenn denn der Verriegelungsmechanismus nicht geändert worden wäre.

Rein optisch gefallen mir die alten Varios gut an der 1300, sie hängen nicht zu hoch so dass auch hüftsteife Zeitgenossen beim Aufsteigen keine Probleme haben sollten.

Vielleicht sollte ich mir den Vario-UpLifter doch nochmal anschauen ....
 
G

Gast 61448

Gast
Vielleicht sollte ich mir den Vario-UpLifter doch nochmal anschauen ....
Es ist einfach ein Rechenbeispiel. Vario-UpLifter kostet 300,- Euro - fertig!

Wenn ich die Varios verkaufe (geschätzt 400.- Euro) und den UpLifter nicht kaufe, habe ich etwa 700,- Euro und müsste noch etwas drauflegen, um die neuen, kleineren, aber passenden Varios zu bekommen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Alte Koffer am neuen bike sieht doch kacke aus. Außerdem ist es genauso, wie du sagst, finanziell lohnt es sich nicht wirklich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hab die Variokoffer und finde die Zentralverriegelung sinnlos. Wenn die Zündung aus ist, sperren die Koffer ab - genau dann muss ich ja zu meinem Gepäck.
Du kannst doch die automatische Verriegelung bei Zündung aus deaktivieren. Dann kann man an den Inhalt.
Musst sie danach natürlich nach dem Entladen manuell verriegeln.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Du kannst doch die automatische Verriegelung bei Zündung aus deaktivieren. Dann kann man an den Inhalt.
Musst sie danach natürlich nach dem Entladen manuell verriegeln.
Ja genau so mache ich es ja.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kannst doch auch mit dem Schlüssel öffnen wenn die Koffer bereits automatisch über Zündung-Aus verschlossen sind.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz oder falsch?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
du kannst doch auch mit dem Schlüssel öffnen wenn die Koffer bereits automatisch über Zündung-Aus verschlossen sind.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz oder falsch?
Jo, so richtig komme ich da auch nicht mit.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
du kannst doch auch mit dem Schlüssel öffnen wenn die Koffer bereits automatisch über Zündung-Aus verschlossen sind.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz oder falsch?
Klar gehen die mit dem Schlüssel auf oder zu. Allerdings zusammen mit der Zentralverriegelung ist es quasi doppeltgemoppelt. Die Schlösser sind beim Fahren offen. Wenn du dann ankommst und absteigst gehen die Schlösser zu, da die Zündung aus ist. Dann sperrt man mit dem Schlüssel wieder auf damit man danach mit dem Schlüssel wieder absperren kann..:idee: somit brauch man die Zentralverriegelung aus meiner Sicht nicht….
 
G

Gast 61448

Gast
Zentralverriegelung für Gepäckkoffer ist doch keine Raketenwissenschaft und BMW hat weitere Modelle mit dieser Funktion im Angebot.

Wird die hier beschriebene Verriegelungslogik bei der K1600 und der R1250RT genauso umgesetzt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich vom Moped absteige ist in der überwiegenden Mehrzahl die Zündung noch an. Den Motor mache ich zu 95% mit dem Seitenständer bei eingelegtem Gang aus.

Abwarten wie sich bei mir die Kofferpraxis entwickelt.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Egal wie es schlussendlich jeder handhabt und sein Motorrad abstellt. Ich steige dann ab, wenn alles aus ist und werde es auch wegen einer Zentralverriegelung nicht ändern. Man kann es ja übers Menü regeln und ausschalten. Wo ich aber wirklich ein schlechtes Gefühl habe ist, dass das Kofferschloss während der Fahrt offen ist. Absolut unverständlich… :schulterzucken:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Egal wie es schlussendlich jeder handhabt und sein Motorrad abstellt. Ich steige dann ab, wenn alles aus ist und werde es auch wegen einer Zentralverriegelung nicht ändern. Man kann es ja übers Menü regeln und diese ausschalten. Wo ich aber wirklich ein schlechtes Gefühl habe ist, dass das Kofferschloss während der Fahrt offen ist. Das verstehe ich absolut nicht… :schulterzucken:
Solange sie gut geschlossen wurden und sich auch durch die Fahrt nicht öffnen können macht das ja nichts aber wenn mal doch etwas nicht stimmt wird " Hänsel und Gretel " gespielt :wink:
 
B

BinEilig

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
116
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Es ist einfach ein Rechenbeispiel. Vario-UpLifter kostet 300,- Euro - fertig!

Wenn ich die Varios verkaufe (geschätzt 400.- Euro) und den UpLifter nicht kaufe, habe ich etwa 700,- Euro und müsste noch etwas drauflegen, um die neuen, kleineren, aber passenden Varios zu bekommen.
Hallo Manigfalltaler,

was für "Vario Uplifter" meinst Du?
Gibt es eine Lösung die 12er Koffer an die 13er zu bekommen?

Danke für eine Info

BinEilig
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
B

BinEilig

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
116
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben