Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist halt dem Weitwinkelobjektiv geschuldet (siehe Pflastersteine). Die 37L Koffer sehen völlig normal aus. :victory:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich muss zugeben, ich bin auch total entsetzt. Die haben so ein geiles System mit der Halterung und dann ballern die so brutal hässliche Koffer dahin. Ich hab nie verstanden, warum die Dinger so hässlich sein müssen und so breit. Teuer sind sie auch noch. Aber am Ende des Tages möchte ich auch kein Baugerüst mehr hinten haben.
Ist halt dem Weitwinkelobjektiv geschuldet (siehe Pflastersteine). Die 37L Koffer sehen völlig normal aus. :victory:
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Geht so. Ich finde sie relativ lang. Andere Koffer gefallen mir besser, aber da muss das Baugerüst dran bleiben 😑
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Geht so. Ich finde sie relativ lang. Andere Koffer gefallen mir besser, aber da muss das Baugerüst dran bleiben 😑
Das ist richtig, irgendwo muss das Volumen ja herkommen, wenn die Koffer schmal bleiben sollen. Mir hat es in Natura im Vergleich zu den anderen besser gefallen, als auf den Bildern. Das weiche System von Mosko hat sich optisch auch ganz gut eingefügt, aber das muss man halt mögen. :schulterzucken:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Sehe ich das richtig, dass der Deckel beim öffnen abgenommen werden muss, also nicht einfach hochklappbar ist?

Und wenn man die Koffer mit ins Hotel nehmen will, gibt es keine Haltegriffe an den Boxen?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.341
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sehe ich das richtig, dass der Deckel beim öffnen abgenommen werden muss, also nicht einfach hochklappbar ist?

Und wenn man die Koffer mit ins Hotel nehmen will, gibt es keine Haltegriffe an den Boxen?
Also Griffe muss man doch bei jedem Alu- Koffer ( bei Bedarf :wink: ) dazu kaufen.
Da gibt es auch viele Angebote ob bei BMW oder zB Holan

NOMADA carry handle for panniers

Ob Koboldbike welche hat habe ich noch nicht geschaut.


Und wegen dem Deckel: ( siehe Video)
Beim 2. silbernen Koffer sieht man, dass der Deckel einfach hochgeklappt werden kann
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich finde, dass ist eine echte Alternative zu den Plastik Varios. Wahrscheinlich beiß ich mich noch in den Allerwertesten. Die Schwarzen würden meiner Blacky sehr gut stehen:hot:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sehe ich das richtig, dass der Deckel beim öffnen abgenommen werden muss, also nicht einfach hochklappbar ist?

Und wenn man die Koffer mit ins Hotel nehmen will, gibt es keine Haltegriffe an den Boxen?
Warum möchtest Du die Koffer mit ins Hotelzimmer nehmen? Schwer, sperrig/kantig, häufig total nass und versifft.

Wir lassen die TT-Koffer seit fast 30 Jahren an den GSen, hängen uns die leichteren, nachgiebigen, trockenen, sauberen Innentaschen mit Trageriemen über die Schulter. Packen, Entpacken zu Hause oder im Hotelzimmer sauber und bequem.
 
G

Gast 61448

Gast
Wenn ich jeden Tag woanders bin, ist die Idee mit den Innentaschen die bessere Lösung, keine Frage.

Manchmal bin ich jedoch mehrere Tage in einem Hotel, dann will ich natürlich meine Tagestouren ohne Gepäck machen.

Ok, es ist dann auch keine große Aktion, die Kisten, ob Griff oder nicht, aufs Zimmer zu schleppen.

Mir ging es im Grunde auch nur um die Zweckmäßigkeit der hier vorgestellten Koffer. Der Preis ist aus meiner Sicht recht hoch angesiedelt, da drängt sich ein Vergleich mit anderen Systemen auf.
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
76
Sehe ich das richtig, dass der Deckel beim öffnen abgenommen werden muss, also nicht einfach hochklappbar ist?

Und wenn man die Koffer mit ins Hotel nehmen will, gibt es keine Haltegriffe an den Boxen?
Wenn bei Koboldbike in Bologna direkt gekauft wird, kann bestimmt werden, ob ein fixes Deckelscharnier verbaut werden soll oder ein abnehmbares.

Koboldbike bietet Haltegurte als Zubehör an. Zur Zeit sind sie aber nicht lieferbar. Und mit den gelben reflektierenden Elementen (weshalb nach oben?) sehen sie m.M.n. eher bescheiden aus.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich jeden Tag woanders bin, ist die Idee mit den Innentaschen die bessere Lösung, keine Frage.

Manchmal bin ich jedoch mehrere Tage in einem Hotel, dann will ich natürlich meine Tagestouren ohne Gepäck machen.

Ok, es ist dann auch keine große Aktion, die Kisten, ob Griff oder nicht, aufs Zimmer zu schleppen.

Mir ging es im Grunde auch nur um die Zweckmäßigkeit der hier vorgestellten Koffer. Der Preis ist aus meiner Sicht recht hoch angesiedelt, da drängt sich ein Vergleich mit anderen Systemen auf.
Okay. Das kann ich nachvollziehen. Bei mir bleiben die auch bei mehrtägigen Aufenthalten am gleichen Hotel am Fahrzeug. Ich verwende sie dann auch auf Tagestouren. Regenkleidung, Wechselkleidung, Vesper, Getränke.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Mir wären die Koboldbike Koffer einfach zu teuer. Am Ende sind es Koffer und da ist mir +1300€ einfach zu viel Geld. Man kann die Varios so unschön finden wie man mag, aber für 960€ (ohne Rabatt) bieten sie immerhin ZV, USB & Licht. Was ich praktisch finde. Ich weiß, auch wenn man‘s alles nicht braucht und nie gebraucht hat und natürlich nie brauchen wird, sind das Funktionen für weniger Geld von der Firma, die sonst nicht zimperlich ist mit ihren Preisen.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich hab die Variokoffer und finde die Zentralverriegelung sinnlos. Wenn die Zündung aus ist, sperren die Koffer ab - genau dann muss ich ja zu meinem Gepäck. Wenn die Zündung an ist, sind die Koffer offen. Also wenn ich fahre fühle ich mich besser, wenn die Koffer verschlossen sind… Ich nutze somit die Zentralverriegelung nicht. Licht und Ladebuchse sind aber ganz nett und brauchbar. Auch die Verstellmöglichkeit der Größe ist eine tolle Funktion👍
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
76
Optisch sind die Kobolt Alukoffer nicht mein Fall.
Mit den sichtbaren Schweißnähten außen an jeder Kante sehen die aus , wie selbst zusammen gebrutzelt.
Mit montierten Schutzecken stören mich die Schweissnähte nicht. Aber umso mehr der auf der Seite schräg ansteigende Verlauf der Nieten. Zusammen mit dem Umstand, dass die Nieten innen vorstehen und selbst mit einem Neoprenband o.ä. abgedeckt werden müssen, lässt mich das zögern, die bereits vorbereitete Bestellung (ans Mutterhaus in Bologna) abzusenden.

Mit geradem Nietenverlauf in Nodennähe würden sie m.M.n. viel besser aussehen (Kit valigie BMW R1300Gs per attacco originale Vario - Valigie in alluminio con e senza telaio | Koboldbike).

Da gegen Aufpreis praktisch beliebige Sonderfarben geordert werden können, scheint die Firma sehr flexibel zu sein. Vielleicht ist ja die Art der Vernietung auch wählbar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
und die setzen in Schräglage nicht auf? DA hätte ich echte Bedenken - so hoch wie die Koffer sind.
Die originalen BMW Alus an einer normalen 1200/1250 (Also nicht ADV) waren schon extrem gefährdet.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben