Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Privat von mir gut bekannten Motorradkumpels die aktuell dort mit diesen Motorrädern unterwegs sind. Einer davon ist auch hier im Forum aktiv.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Privat von mir gut bekannten Motorradkumpels die aktuell dort mit diesen Motorrädern unterwegs sind. Einer davon ist auch hier im Forum aktiv.
 
G

Gast 61448

Gast
Ja das ist ein stolzer Preis für die Adapter.
So reagiert wohl jeder, ging mir nicht anders. Wie es aussieht, kommen diese Adapter aus dem 3D-Drucker und das verwendete Material muss hochfest sein. Soll heißen, der Druck ist einigermaßen zeitaufwendig und den Kunststoff bekommt man auch nicht geschenkt.

Weiterhin muss man das auch erst mal konstruieren, das lässt sich der Anbieter natürlich auch bezahlen. Selbst wenn man die Druckfiles hätte, ein Druck-Dienstleister würde das nicht wesentlich günstiger drucken können.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Thread hier bestätigt meine bisherige Vermutung:
Sollte ich mir tatsächlich eine 1300er kaufen, wird Softgepäck keine Option sondern Pflicht. :rollleyyes:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hätten sie doch bloß das (eigentlich elegante, moderne) Koffersystem nicht so vermurkst…..
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hab mir bei der 1300er auch zuerst die Seitenkoffer bestellt, aber wieder abbestellt. Irgendwie passt mir die Lösung nicht. Bei der 1250er hatte ich Vario-Top-Case. Hat mich auch nie überzeugt. Mir sind die verdammt Koffer einfach viel zu schwer. Wenn man die ins Hotelzimmer schleppen muss, einfach schlimm und da mit Innentaschen ist auch nicht das wahre. Hab mir jetzt mal die grosse BMW Soft-Hecktasche bestellt und versuche die mal durch. Wenn das auch nix ist, kann ich immer dann noch Koffer bestellen. Aber DIE Lösung scheint es einfach nicht zu geben. Und Alukoffer find ich vom Aussehen her schlimm, ebenso das Gestell, welches übrig bleibt, wenn man sie demontiert. Ebenso fahre ich nie Koffer, wenn ich ohne Übernachtung unterwegs bin. Finde das ebenso schlimm. Wie viele andere, die immer 3 leere Koffer spazieren fahren. Wäre nix für mich.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Das Problem bei dem Softgepäck ist halt meistens die Wasserdichtigkeit.
Da haben Koffer schon Vorteile.
Beispielsweise SW-Motech bietet meines Wissens nach überhaupt keine wasserdichten
Hecktaschen an.
Und das Gefummel mit den Regenüberziehern ist ja auch ein Krampf.
Wird doch sicher bei dem BMW Taschen nicht anders sein?!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Doch, BMW Softtaschen haben wasserdichten Insert aus Plastik. Bleibt daher trocken drin. Daher mal der Versuch. Werde es nach der nächsten Reise wissen.. sonst dann wohl oder übel doch wieder Koffer.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Dabei hast Du ja dann aber trotzdem die Brühe in den Taschen - auch wenn das Gepäck durch die Innentaschen nicht nass wird.
Schön ist was Anderes.
Aber da würde ich mich über Deine Erfahrungen sehr freuen!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist so.. auf schönes Wetter hoffen! ;) Nein mal probieren. Aber bisher keine Lösung gesehen, die mich voll befriedigt.. leider.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Problem bei dem Softgepäck ist halt meistens die Wasserdichtigkeit.
Da haben Koffer schon Vorteile.
Beispielsweise SW-Motech bietet meines Wissens nach überhaupt keine wasserdichten
Hecktaschen an.
Und das Gefummel mit den Regenüberziehern ist ja auch ein Krampf.
Wird doch sicher bei dem BMW Taschen nicht anders sein?!
Vor Jahren war ich auf der Fähre nach Korsika oder Sardinien. Bei der Schiffs-Ankunft auf der Insel stand ein frustrierter KTM-Fahrer neben seinem Gefährt und entschied aus Zorn, gleich wieder nach Hause zu fahren. Sein Softgepäck war während der Überfahrt geklaut worden.
Klar, er hätte es besser mit auf Deck (oder falls gebucht Kabine) genommen. Aber auch ein längerer Aufenthalt in einer Stadt birgt solche Risiken. Die Welt ist schlecht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Mein bisheriger Plan ist:
Abnehmbare Kofferträger (z. B. von Givi) mit Ortlieb Backroller Softtaschen.
Das Gestell wird nur bei Bedarf angeclipst.
Die Taschen kann man gebraucht für <100 € schießen, sind leicht, wasserdicht, Toplader und passen sich im Volumen dem Packgut an.
Aber ich bin für weitere Ideen aufgeschlossen.

Gruß - Pendeline
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ja ist so.. auf schönes Wetter hoffen! ;) Nein mal probieren. Aber bisher keine Lösung gesehen, die mich voll befriedigt.. leider.
Nur als Tip, wenn du die Tasche nimmst, pack die Sachen am besten in Tüten.
Hatte auch mal die große Hecktasche, dicht ist was anderes.
Es gibt ja auch dichte Taschen.
Werden oben zu gerollt und gut is. Damit könnte man wahrscheinlich sogar tauchen.
Kosten so um die 70€ und die gibt’s auch in gelb, was bei schlecht Wetter dann auch noch die
Sichtbarkeit verbessert.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das Problem ist halt dass das Softgepäck nicht für Städtereisen geeignet ist. Musst ich auf meiner letzten Italien Tour schmerzlich erfahren. Zum Glück war der Schmerz nur rechts oder links an der Schulter, weil ich die große BMW Hecktasche bei jeder Besichtigungstour mitschleppen musste, einfach nicht drüber nachgedacht vorher….
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Wertvolle Sachen habe ich nicht im Softgepäck. Am Anfang des Urlaubs ist saubere Wäsche drin, gegen Urlaubsende durchgeschwitzte. Auf meinen Europareisen kam bisher nie etwas weg. Und falls doch einmal gehe ich ins örtliche Decatlon und kaufe mir neue Ortliebs und im Kaufhaus frische Unterhosen und eine neue Zahnbürste.

Gruß - Pendeline
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wertvolle Sachen habe ich nicht im Softgepäck. Am Anfang des Urlaubs ist saubere Wäsche drin, gegen Urlaubsende durchgeschwitzte. Auf meinen Europareisen kam bisher nie etwas weg. Und falls doch einmal gehe ich ins örtliche Decatlon und kaufe mir neue Ortliebs und im Kaufhaus frische Unterhosen und eine neue Zahnbürste.

Gruß - Pendeline
glaub nicht, dass du das nachher, wenn mal wirklich die Tasche weg ist, was dir ja bisher auf Europa Reisen nicht passiert ist, immer noch so entspannt siehst, wie du es hier vorgibst zu sehen.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht. - Ähnliche Themen

  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

    Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Oben